Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Also das stimmt mal garnet.

Aber die Movloc ist halt 250g leichter wie die Rase und das bei besserer Funktion, fertig.

G.:)
 
Froh ist eine Sache...

Dass hier einer einen (edit aufgrund Hinweis per PN) Gewinn einstreichen will in der Community, ist jedoch nicht in Ordnung. ICB 3.0 zeigt den Sinn dahinter auf, Geben ist seliger als Nehmen und so...
http://www.mtb-news.de/forum/t/fuer...ser-michelangelo.745481/page-10#post-12769519

Will er einen solchen Profit aus der Stütze schlagen, dann soll er gefälligst zu eba* gehen und dort die Gebühren zählen!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob dir wer den Preis zahlt...
Das ist über NP???

Dann ist es dreist... Entweder im Bikemarkt inserieren und/oder hier löschen!

Gruss

Ihr seid aber mal wieder ein wenig arg schnell. Ihr wisst was Vecnum für die blöde Toolloc Klemme aufruft? Und der Preis für die blöde Reduzierhülse wird bestimmt ähnlich sein (hab jetzt keinen Bock nachzuschauen).
Angebot und Nachfrage machen den Preis - mal sehen.
Es gibt mit Sicherheit öfters mal bekoppte Preise, aber die Erwartungsahaltung Artikel einmal angeschaut = 50% billiger ist mindesten genauso bekloppt.
 
Also das stimmt mal garnet.

Aber die Movloc ist halt 250g leichter wie die Rase und das bei besserer Funktion, fertig.

G.:)

OT, aber eins ist mal definitiv um Welten besser bei der Rase!
Die Unabhängigkeit von der Sattelrohrlänge.

Momentan fehlt mir 1cm zur 200mm - Version.

So könnte ich die Rase nehmen und 190mm nutzen ;)

Habe ich eine 200er und steige (warum auch immer) auf einen anderen Rahmen um, muß die Stütze hier erst einmal reinpassen.

250g sind mir am Enduro egal.

Btw: Ich fahre die Rase schon jahrelang (sicher 7 oder 8), beinahe täglich.
In Punkto Haltbarkeit nicht nur 10 Sterne, sondern 1000.
Und ich bin kein Leichtgewicht.

Edit: Beim Ausfahren hatte ich noch nie Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber mal wieder ein wenig arg schnell. Ihr wisst was Vecnum für die blöde Toolloc Klemme aufruft? Und der Preis für die blöde Reduzierhülse wird bestimmt ähnlich sein (hab jetzt keinen Bock nachzuschauen).
Angebot und Nachfrage machen den Preis - mal sehen.
Es gibt mit Sicherheit öfters mal bekoppte Preise, aber die Erwartungsahaltung Artikel einmal angeschaut = 50% billiger ist mindesten genauso bekloppt.

Paketpreis Moveloc + Hülse waren 360€ + 30€ für die Tooloc...
 
Ihr seid aber mal wieder ein wenig arg schnell. Ihr wisst was Vecnum für die blöde Toolloc Klemme aufruft? Und der Preis für die blöde Reduzierhülse wird bestimmt ähnlich sein (hab jetzt keinen Bock nachzuschauen).
Angebot und Nachfrage machen den Preis - mal sehen.
Es gibt mit Sicherheit öfters mal bekoppte Preise, aber die Erwartungsahaltung Artikel einmal angeschaut = 50% billiger ist mindesten genauso bekloppt.
Richtich. Die Summe der Einzelpreise liegt schon bei 417 EUR.
 
Wenn schon Klugscheissen dann richtig: :D
MoveLoc: 369.- €
TooLoc (Setpreis): 20.- €
Reduzierhülse (Setpreis): 10.- €
 
Ich sehe eh kein Problem in dem Angebot. Muss ja keiner kaufen.
Wenn ich jetzt dringendst eine bräuchte könnt ich mit den 20 € Aufpreis durchaus leben.
 
OT, aber eins ist mal definitiv um Welten besser bei der Rase!
Die Unabhängigkeit von der Sattelrohrlänge.

Momentan fehlt mir 1cm zur 200mm - Version.

So könnte ich die Rase nehmen und 190mm nutzen ;)

Habe ich eine 200er und steige (warum auch immer) auf einen anderen Rahmen um, muß die Stütze hier erst einmal reinpassen.

250g sind mir am Enduro egal.

Btw: Ich fahre die Rase schon jahrelang (sicher 7 oder 8), beinahe täglich.
In Punkto Haltbarkeit nicht nur 10 Sterne, sondern 1000.
Und ich bin kein Leichtgewicht.

Edit: Beim Ausfahren hatte ich noch nie Probleme ;)

Besitze ja selber die Rase und habe sie jahrelang problemfrei und mit minimaler Wartung gefahren.
Weswegen ich sie nicht schlecht reden will, war ja ein treuer Begleiter über Jahre hinweg.
Jetzt liegt sie nur noch im Sicherheitsersatzstützenlager ;)
Würde aber um nichts auf der Welt von der Movloc wieder auf die Rase zurückwechseln wollen.

G.:)
 
Besitze ja selber die Rase und habe sie jahrelang problemfrei und mit minimaler Wartung gefahren.
Weswegen ich sie nicht schlecht reden will, war ja ein treuer Begleiter über Jahre hinweg.
Jetzt liegt sie nur noch im Sicherheitsersatzstützenlager ;)
Würde aber um nichts auf der Welt von der Movloc wieder auf die Rase zurückwechseln wollen.

G.:)


Was sind denn die Vor- und Nachteile der Vecnum zur Rase?
 
Besitze ja selber die Rase und habe sie jahrelang problemfrei und mit minimaler Wartung gefahren.
Weswegen ich sie nicht schlecht reden will, war ja ein treuer Begleiter über Jahre hinweg.
Jetzt liegt sie nur noch im Sicherheitsersatzstützenlager ;)
Würde aber um nichts auf der Welt von der Movloc wieder auf die Rase zurückwechseln wollen.

G.:)
Haha, ich hab auch noch eine im Sicherheitsersatzstützenlager liegen ;)
Daß du nicht mehr wechseln willst, glaub ich dir gerne...
 
kuckt euch mal die Anzahl der überflüssigen Beiträge seit der Angebotseinstellung hier drin an?!? Haters gonna hate, Neider und Weltverbesserer ist wohl eine absolute Mehrheit im Forum, wer ne weiße Weste hat werfe den ersten Stein (oder Alutech dicke Schwarte-Pedale, die sind noch besser geeignet), meine Fresse wie kann man sich nur so einen auf die 20 Euro Mehrpreis für die sofortige Verfügbarkeit abwichsen?!? Ihr habt wohl schon Blasen davon an den Händen...

Und nix für ungut - bei sich selbst legen die meisten doch eh nen eigenen Maßstab an, was auch nur menschlich ist... also, Hand bandagieren und woanders herumstänkern. Hier kotzt es einfach nur noch an.
 
Was sind denn die Vor- und Nachteile der Vecnum zur Rase?

Zu lesen oben im Link, hier ein Ausschnitt:

'Zwar gibt es bereits mechanische Stützen, doch haben diese für einigen Einsätze immer noch zu wenig Verstellweg (z.B. Specialized Command Post, Fox DOSS, Blacx) oder sind schwer und mit katapult-ähnlichen Eigenschaften versehen (RASE). Weitere unschöne aber weit verbreitete Eigenschaften sind seitliches Spiel, nicht ausgleichbarer Verschleiß und mit der Zeit steigende Bedienkräfte – all das sollte das eigene Produkt nicht aufweisen.'
 
Mein Grund - funktioniert "unter Wasser"

- Lenkerhebel/Zug defekt - egal - Bedienung an der Stütze
- Luftfeder defekt - egal - Rastung funktioniert und Sattel kann von Hand hoch und runter bewegt werden, arretiert aber in jeder Position
- Arretierungsmechanismus defekt - egal - Bolzen mit Papier oder Stoff klemmen
- Bolzen defekt - nicht egal :D - auf Vorrat immer einen dabei haben (5 g) :daumen:

Für Mehrtagestouren/AlpX echt ein Argument - schon Mist wenn Arretierung oder Luftfeder an ner "normalen" Stütze kaputt gehen.
 
Ich warte immer noch auf eine Stufenlose 200mm Non remote Stütze von moveloc ;) Wär schön wenn sie auch eine solche variante raushaun

Wie soll das mit der rastenden Funktion funktionieren? Ich finde die drei Rastbereiche perfekt gewählt... Bergrauf, Trail, Bergab mit etwas treten und chillen und max. Gesäß-Freiheit... Wann brauchst Du da noch mehr?
 
Hat wer Alternativen zu der Toollloc?
Grund: ich hab das Zeug seit Juni 2014 im Einsatz. Und die Toolloc tut ihren Dienst einfach nicht souverän. Die Torx-Aufnahme ist sehr knapp bemessen, schon mit ein wenig Dreck im Schraubenkopf unterwegs sind die Schrauben nicht mehr sinnvoll anzuziehen.
Und hässlich ist sie leider auch...

Hat schon jemand die Trickstuff Ghandi Klemme getestet?
Die müsste der Theorie nach auch schön gleichmässig klemmen...

Meine Movelock rastet übrigens auf der -40mm Position nicht immer ganz zuverlässig ein, und ein wenig Spiel hat sich bereits eingestellt (okay, das ist immerhin einstellbar) und insgesamt ist die Bedienung eher auf der hakeligen Seite.
Nur meine subjektive Meinung nach den ersten paar Monaten.

Aber 20cm sind hald 20cm...
 
Wie soll das mit der rastenden Funktion funktionieren? Ich finde die drei Rastbereiche perfekt gewählt... Bergrauf, Trail, Bergab mit etwas treten und chillen und max. Gesäß-Freiheit... Wann brauchst Du da noch mehr?

Geht mit der technik wohl nicht, stimmt. Könnt auch noch mit 3 festgelegten positionen leben (wobei man natürlich immer auf "nur" 3 positionen festgelegt ist und man halt nicht nach belieben variieren kann)

Was ohne kabel mit 200mm würd mir reichen ;)
 
Was sind denn die Vor- und Nachteile der Vecnum zur Rase?

Weil du ja mich zitierst, auch nochmal ein Antwort von mir.

Was mir an der Movloc besser gefällt sind folgene Punkte:
-Die Bedienbarkeit des Hebels ist ergonomischer.
-Der Leitungsabgang direkt nach unten ist besser. Hatte beim Tragen des Rades mit versenktem Sattel, mit der Rase, schon den einen oder anderen Huchmoment:D Man darf nämlich nicht an die Leitung des Leitungsabgangs dabei kommen :D
-Fast 250g Gewichtsersparnis
-Funktioniert weiter, auch wenn das Seil reißt. (Wobei mir bei der Rase das Seil nie gerissen ist)
-Paßt bei mir 192cm Menschen und L-Rahmen perfekt in jedes Rad. Bei der Rase mußte ich je nach Rad tricksen, die Einstecktiefe des Herstellers mißachten und teilweise Eigenkonstrukte drehen damit sie zu meiner Beinlänge paßt.
-Movloc ist auch schön leise wenn sie unbelastet ist und man bergab räubert

Gäbs aber keine Moveloc, dann wäre die Rase immernoch die erste Wahl bei mir :daumen:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten