Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Wie funktioniert die verstellung denn genau, wenn man lenkerbedienung und kabel weglässt/abbaut? Ist da ein hebel (wie bei der KS) oder wie muss man sich das vorstellen?

Dank dir
 
Du hast einen kleinen Hebel im Bereich des Kopfes der Stütze (rahmenseitig) den Du mit dem Daumen bedienen kannst. Das ist der Hebel an dem auch der Zug ansetzt.
 
Cool.

Nur zur notlösung oder tatsächtlich zum gebrauch auf diese art und weise empfohlen; also wie benutzerfreundlich ist dies?

Eher Richtung Notlösung. Könnte mir aber vorstellen, wenn man nix am Lenker haben will, nur ein kurzes 15cm Leitungsstück zu montieren und es am Oberrohr festzumachen. Könnte, je nach Rahmen, sogar bedienfreundlich sein!

G.:)
 
Hat wer Alternativen zu der Toollloc?
Grund: ich hab das Zeug seit Juni 2014 im Einsatz. Und die Toolloc tut ihren Dienst einfach nicht souverän. Die Torx-Aufnahme ist sehr knapp bemessen, schon mit ein wenig Dreck im Schraubenkopf unterwegs sind die Schrauben nicht mehr sinnvoll anzuziehen.
Und hässlich ist sie leider auch...

Hat schon jemand die Trickstuff Ghandi Klemme getestet?
Die müsste der Theorie nach auch schön gleichmässig klemmen...

Meine Movelock rastet übrigens auf der -40mm Position nicht immer ganz zuverlässig ein, und ein wenig Spiel hat sich bereits eingestellt (okay, das ist immerhin einstellbar) und insgesamt ist die Bedienung eher auf der hakeligen Seite.
Nur meine subjektive Meinung nach den ersten paar Monaten.

Aber 20cm sind hald 20cm...

Praktisch jede, die nicht zu massiv ist und deswegen den Druck gut verteilt. Und dann Klemmung nach vorne.

Rastposition am unteren Ende nachstellen. Findeste irgendwo hier im Thread.

Für den Rest hilft Pflege.

- dass du den Schaumstoffring regelmässig tränkst, davon gehe ich mal aus, oder?
- Bolzengehäsue, Bolzen, Hebel reinigen und fetten
- Feder sauber halten und regelmässig fetten.
- Zug mal aushängen und testen ob er gut gängig ist
 
Hallo,

gibt es was Neues im Bezug die Auslieferung der Moveloc?
Ich hatte mich im November für eine 170mm Moveloc auf deren Seite registriert. Im Juli soll es damit in die Alpen gehen. Was denkt ihr wie die Chancen stehen bis dahin eine zu bekommen?

Grüße
 
Ohne dass ich damit eine Aussage zur Wahrscheinlichkeit machen könnte, dass das bei dir hinhaut: Bin seit Ende August für eine 170er registriert, bislang ohne jede Rückmeldung. Vermutlich bin ich auch erst bei der nächsten Lieferung dabei. Möglicherweise ist diese dann (hoffentlich) so groß, dass auch die Registrierer von November damit abgedeckt werden können. Who knows......
 
Mir fehlen laut Konfigurator für die 170er Variante 0,5cm.
Lässt Moveloc da etwas Luft bei der Berechnung?
Alternative wäre natürlich ein flachbauender Sattel ....
 
Mir fehlen laut Konfigurator für die 170er Variante 0,5cm.
Lässt Moveloc da etwas Luft bei der Berechnung?
Alternative wäre natürlich ein flachbauender Sattel ....

Meinste nicht, dass es ne 140er auch tuen würde? Willste deinen Sattel lieber danach auswählen wie flach er baut, anstatt wie gut du darauf sitzt.
Und keine mm mehr flexibel sein bei der Einstellung der Höhe?

.... und vielleicht gibt es die 140er auch schneller? :D
 
Gemütlich und flach wäre natürlich bestens. Gibt doch sicher auch Flache die gemütlich sind, bzw. zu meinem Hintern passen ;)
Ich hab eine Reverb mit 125mm und eine mit 150mm Absenkung. Die 2,5cm mehr möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Ganz nach dem Motto: je mehr desto besser :)
 
Brauchst du für die Montage der Moveloc an deinem Bike eine Reduzierhülse? Falls ja, gibt dir diese vielleicht noch die Möglichkeit, die Moveloc die fehlenden mm tiefer im Rahmen zu versenken, da die Stütze selbst dann einen kleineren Durchmesser hat, als das Sattelrohr.

Bei mir sieht's jedenfalls so aus, dass die maximale Einstecktiefe mit der jetzigen Sattelstütze (34,9mm) auch nicht ganz für eine 170er reicht, da der Durchmesser des Sattelrohrs unten enger wird und somit die jetzige Sattelstütze irgendwann klemmt. Da ich aber sowieso eine Reduzierhülse brauche und diese ja nicht so lang ist kann die Moveloc dann auch in dem kleineren Durchmesser des Sattelrohrs tiefer eintauchen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht allzu umständlich rüber gebracht und du weißt, was ich meine......

Gruß und gute Nacht
Jochen
 
Ich weiß was du meinst. :)
Reduzierhülse brauche ich jedoch keine

Bei mir geht es um die Länge oberhalb der Sattelklemme.
Sattelrohr ist bei mir lang genug.
 
@Fibbs79 was hast du denn für eine Kurbel ? 175 oder 170? Ich persönlich halte 5mm nur ne Kleinigkeit, wenn du die schrittlänge ohne Schuhe gemessen hast, geht das wahrscheinlich sowieso auf Null raus...
 
Gibt es eigentlich was, was dagegen spricht, die Mechanik auf die linke Seite zu montieren.
Ich überlege mir noch eine für meine neues Bike anzuschaffen. Da das aber auf interne Zugführung alle Integra/Stealth ausgelegt ist, bin ich in der Zugführung ziemlich beschränkt und würde ungern kreuzen.
 
Zurück
Oben Unten