Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Selbst schon gesehen und ausprobiert die Stütze. Der Marzell bastelt da schon lange rum und ich Denk des Teil rockt.
 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
und in der Fahrradindustrie gab es leider schon viele Feldversuche am Endkunden. Mag schon sein dass das hier anders ist...

Toll wäre ja eine Verlosung/Vergabe von einer gewissen Anzahl von Stützen an das Forum gewesen für Testzwecke - Bedingung wäre eben ein kurzer Testbericht nach einer gewissen Laufzeit gewesen.
Da er von seinem Produkt überzeugt ist, hätte es wohl keine besseres Marketing gegeben, wenn denn die Stützte so funktioniert wie angepriesen. Dazu kommt das man sich dadurch von den großen sowie distanzierten Konkurrenz-Unternehmen hätte abgrenzen können.
 
man sollte lieber froh sein, dass jemand neues versucht den "elitären" kreis der großen aufzubrechen und nicht weltfremde wünsche/forderungen aufstellen. ;)
die bisherige transparenz und demzufolge die einstellung zum eigenen produkt lässt jedenfalls gutes hoffen!
 
genau am besten verschenken sie an alle...

Ich bin wirklich gespannt das ding mal in real zu sehen.

Die 40/100/200 Löcher finde ich nachvollziehbar und gut. Würde mir passen.

Das custom gegen Aufpreis anders an zu bieten dürfte aber ja nicht so schwer sein.
 
Toll wäre ja eine Verlosung/Vergabe von einer gewissen Anzahl von Stützen an das Forum gewesen für Testzwecke - Bedingung wäre eben ein kurzer Testbericht nach einer gewissen Laufzeit gewesen.
Da er von seinem Produkt überzeugt ist, hätte es wohl keine besseres Marketing gegeben, wenn denn die Stützte so funktioniert wie angepriesen. Dazu kommt das man sich dadurch von den großen sowie distanzierten Konkurrenz-Unternehmen hätte abgrenzen können.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::daumen::daumen::daumen:

Ja genau! Super Idee! Ist ja fast umsonst so ne Entwicklung! Grandiose Idee!

Sag mal, was fährst du für ein Auto? Kann ich das mal testen? Ich stells dir auch vollgetankt wieder vor die Tür...
 
Was hat ein Testbetrieb mit Entwicklungskosten zu tun? Es gibt bereits Testfahrer, wieso nicht also den Kreis auch auf das Forum erweitern? Hier wird ständig gegen jegliche Tests in allen Zeitschriften und Co gewettert, da käme doch eine Meinung aus den eigenen Reihen ganz gut? Am Ende förderts auch noch den Absatz? Ich rede hier ja auch nicht von 50 Stück, sondern eher 3-5. Von Behalten schrieb ich auch nichts, könnte ja zb danach abgekauft werden, zurückgegeben usw - da gibt es mehr als genug Infos.


Und dein Auto Beispiel ist auch etwas doof. Immerhin sind Test- sowie Probefahrten vor dem Kauf eines Autos immer möglich. Selten auch über ein Wochenende und Sprit muss man auch nicht unbedingt zahlen.
 
ICH persönlich würde nicht sehr viel auf die Meinung der ganzen Schlaumeier hier geben, sondern wie der Entwickler selbst, es mit Leuten testen, die ich gut kenne und wo ich deren Meinung einschätzen kann.
Klar, eine unabhängige Meinung ist schön und gut aber wenn du dir hier die ganzen Kommentare durchliest, ist ja jeder 10. in der Lage diese Stütze besser, leichter, haltbarer und auch viel günstiger zu konstruieren.
Und da dies ja auch so einfach und vor allem günstig ist, machen das auch alle neben ihrem normalen Job!

Den Kreis auf das Forum erweitern..., wozu? Traust du den anderen nicht? Bist du der so viel bessere Testkandidat? Wer sagt denn, dass die jetzigen Tests nicht völlig ausreichen?


Was das doofe Autobeispiel angeht: Mal angenommen, du bringst jetzt mit deinen paar Kröten, die du im Moment verdienst ein Auto nebenbei auf den Markt, würdest du es mich testen lassen?
 
ICH persönlich würde nicht sehr viel auf die Meinung der ganzen Schlaumeier hier geben, sondern wie der Entwickler selbst, es mit Leuten testen, die ich gut kenne und wo ich deren Meinung einschätzen kann.
Klar, eine unabhängige Meinung ist schön und gut aber wenn du dir hier die ganzen Kommentare durchliest, ist ja jeder 10. in der Lage diese Stütze besser, leichter, haltbarer und auch viel günstiger zu konstruieren.
Und da dies ja auch so einfach und vor allem günstig ist, machen das auch alle neben ihrem normalen Job!

Den Kreis auf das Forum erweitern..., wozu? Traust du den anderen nicht? Bist du der so viel bessere Testkandidat? Wer sagt denn, dass die jetzigen Tests nicht völlig ausreichen?


Was das doofe Autobeispiel angeht: Mal angenommen, du bringst jetzt mit deinen paar Kröten, die du im Moment verdienst ein Auto nebenbei auf den Markt, würdest du es mich testen lassen?

:daumen::daumen:
 
ICH persönlich würde nicht sehr viel auf die Meinung der ganzen Schlaumeier hier geben, sondern wie der Entwickler selbst, es mit Leuten testen, die ich gut kenne und wo ich deren Meinung einschätzen kann.

Macht in der Entwicklung natürlich Sinn. Wenn es nur noch darum geht Leute von meinem fertigen und funktionierenden Produkt zu überzeugen, eher nicht mehr so.

Klar, eine unabhängige Meinung ist schön und gut aber wenn du dir hier die ganzen Kommentare durchliest, ist ja jeder 10. in der Lage diese Stütze besser, leichter, haltbarer und auch viel günstiger zu konstruieren.
Und da dies ja auch so einfach und vor allem günstig ist, machen das auch alle neben ihrem normalen Job!

Da hast du natürlich Recht. Man muss es ja nicht verlosen, sondern man könnte sich ggf mit kurzem Steckbrief bewerben - nur mal so als mögliche Lösung.

Den Kreis auf das Forum erweitern..., wozu? Traust du den anderen nicht? Bist du der so viel bessere Testkandidat? Wer sagt denn, dass die jetzigen Tests nicht völlig ausreichen?

Wenn es einen ermöglicht den Absatz zu vergrößern, wieso nicht? Dann muss das Produkt aber eben auch zu 100% funktionieren, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Wieso muss das nun auf mich bezogen werden? Ich bin sicherlich kein besserer Testkandidat, da ist mein Fahrpensum wahrscheinlich etwas zu klein und ein Vergleich zu den ganzen anderen Stützen fehlt mir auch. Einziger Lichtblick: ich wäre wenigstens so groß, dass ich die 200mm brauchen würde.

Was das doofe Autobeispiel angeht: Mal angenommen, du bringst jetzt mit deinen paar Kröten, die du im Moment verdienst ein Auto nebenbei auf den Markt, würdest du es mich testen lassen?

Wenn ich das Beste Auto der Welt erfunden hätte und damit werbe und ich zu 100% hinter meinem Produkt stehe - wieso nicht? Vorraussetzung ist natürlich, dass du Mitglied in einem großen Auto Forum bist und danach schön mein Produkt propagierst.


Wie auch immer, ich bin der Meinung, wenn man ein gut funktionierendes Produkt hat, dann würde ich damit probieren soviele Leute wie möglich zu überzeugen. Das bietet sich im Zubehörmarkt imo an. Ob ich nun ein Produkt habe was im 2 Wochen Rythmus an alle Tester verteilt/getauscht wird oder ob ich einfach eine Großzahl von Vorserien Produkte bei mir fertige und verteile ist doch Wurscht. Ich bin der Meinung damit könnte man ggf noch ein paar Kunden fangen, du nicht. Ist ja auch okay, nur langsam kommen wir vom Thema ab. :)
 
Es gibt doch offenbar schon Leute, die das Ding getestet haben. Die sollen doch mal ein bisschen was erzählen...
 
Ich halte das für eine durchaus gute Werbemethode, die dem Hersteller praktisch kein Geld kostet, dafür aber ne Menge PR einbringt.

Eine Auswahl der 5 Testfahrer können ja die Mods treffen, eine Account im Bikemarkt mit genügend Bewertungen vorausgesetzt, und man stattet ein paar Leute mit gebrauchten Stützen aus, die sie nach einer Testzeit von rund 4 Wochen wieder zurückgeben sollen/müssen.
Einzige Pflicht, einen aussagekräften Bericht, dazu einen Fragebogen des Herstellers, den man beantworten muss, und Fotos, um das ganze visuell abzuschließen.

Fertig ist die PR Trommel und ich denke dass einige Leute hier auf ein paar bekanntere Forumsjünger durchaus eine große Meinung geben.

Testfahrer, denen man nichtmal was zahlen muss, was will man mehr als Hersteller?
 
Ich würd sogar was bezahlen, wenn ich die Stütze danach behalten dürfte:D...natürlich nur bei bestandenem Einsatztest:p

G.:)
 
würd ja nicht darum gehen, dass die user ein produkt ENTWICKELN. im grunde gehts auch nicht darum, die stütze testen zu müssen(ob sie funktioniert - das müsste natürlich schon vorher feststehen, sonst ist es fürn a....) sondern dass die tester die funktionstüchtigkeit an die öffentlichkeit tragen.

es wäre eine ganz neue art, produkte einzuführen.

ich denke wenn hier 5 stützen mit positiver resonanz im umlauf sind, dass dann schwupps die wupps 50 verkauft sind, da ein gewisses vertrauen innerhalb eines forums vorhanden ist (zu usern, die viel kompetentes schreiben, die viele kennen, vllt auch persönlich).

geht ja nur um PR, nicht ob die stütze funktioniert, wie gesagt das sollte schon vorher feststehen ;)
 
Das ist eben mit einem gewissen Risiko verbunden.

Wenn zum Beispiel einem Tester eine Kleinigkeit nicht passt, kann es hier auch schnell passieren dass eine Lawine losgetreten wird, die in die falsche Richtung geht. Und dann hat man anstatt 50 Verkäufen plötzlich gar keine mehr.
 
Naja, wenn du einen Tester erwischt wie Bommelmaster, der einen Bikemarktaccount und viele Bewertungen hat, dann ist er ja besonders zum Testen der Stütze und zum Testbericht verfassen geeignet, was soll denn da noch schiefgehen?
 
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ne 31.6 mit 20cm Absenkung! Hoffentlich hält die auch 85kg Fahrer aus! Meine 150mm LEV versenke ich meistens noch rund 5cm mechanisch, bevor es zur Sache geht, von daher wäre die Stütze ideal! Allerdings muss sie MINDESTENS insgesamt 43cm lang sein, und 10cm im Rahmen stecken...
 
Leitbauteile haben doch meist ne Grenze bei 90 kg, sehr selten bei 80 kg. Da biste noch gut im Rahmen. Und 2 kg speckt man gaanz locker bis zur Markteinführung ab.
 
Zurück
Oben Unten