[Video] Eurobike 2009: Liteville & Syntace

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/LITEVILLEm4v.m4v: im IBC TV ansehen
Harald Philipp und Daniel Schäfer stellen die neuen Produkte und Rahmen der Hersteller Syntace und Liteville vor.
Bei Syntace heißt das Prinzip: Bigger is better und m


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Liteville & Syntace" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, weil ich ja einer der blöden bin der ohne Drehmomentschlüssel am Rad arbeitet, schreibt eigentlich der Rahmenhersteller oder der Bremsenhersteller des Drehmoment mit dem man die Bremssättel festschraubt vor?

G.:)
 
LV lasert alle wichtigen Drehmomente in den Rahmen ein, bei Syntace stehen die Drehmomente auch auf allen Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen etc. drauf. Bei den Bremsenherstellern stehen die Anzugsmomente für die Bremssättel meist nur in der Montageanleitung, bei den Bremsscheiben ist der Wert auch meistens eingelasert.
Übliche Werte sind:
- Bremsscheibe an der Nabe: 6-7 Nm
- Bremssattel an Gabel/Rahmen: 8-10 Nm

Aber da Du ja eh' keinen Drehmomentschlüssel hast, sind diese Infos ja sowieso nutzlos :rolleyes:
 
Sind sie nicht, weil man sich ja den ausrechnen kann, mit wieviel Gramm man am Inbusschlüssel ziehen darf. Es gibt auch Leute, die rechnen sich dann aus, mit wievielen Umdrehungen man die Schraube reindrehen darf. Das wäre dann auch die genauere Variante, weil es ja eigentlich gar nicht um's Drehmoment geht, sondern um die Vorspannung.

Es gibt Werte für den Rahmen und Werte für den Bremssattel und dessen Adapter. Orientieren wird man sich immer am geringsten Wert müssen. Oder gibt's da eine Norm?
 
Sind sie nicht, weil man sich ja den ausrechnen kann, mit wieviel Gramm man am Inbusschlüssel ziehen darf. Es gibt auch Leute, die rechnen sich dann aus, mit wievielen Umdrehungen man die Schraube reindrehen darf. Das wäre dann auch die genauere Variante, weil es ja eigentlich gar nicht um's Drehmoment geht, sondern um die Vorspannung.

Es gibt Werte für den Rahmen und Werte für den Bremssattel und dessen Adapter. Orientieren wird man sich immer am geringsten Wert müssen. Oder gibt's da eine Norm?

ne geile idee. ich setzt mich ab jetzt mit meiner konstruktion II formelsammlung vor das bike :D

drehmoment? ich kenn keine schraube die kleiner als m20 ist
 
LV lasert alle wichtigen Drehmomente in den Rahmen ein, bei Syntace stehen die Drehmomente auch auf allen Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen etc. drauf. Bei den Bremsenherstellern stehen die Anzugsmomente für die Bremssättel meist nur in der Montageanleitung, bei den Bremsscheiben ist der Wert auch meistens eingelasert.
Übliche Werte sind:
- Bremsscheibe an der Nabe: 6-7 Nm
- Bremssattel an Gabel/Rahmen: 8-10 Nm

Aber da Du ja eh' keinen Drehmomentschlüssel hast, sind diese Infos ja sowieso nutzlos :rolleyes:


Haben die Litvillerahmen eine h oder g Toleranz bei den Gewinden?


G.:)
 
Sind sie nicht, weil man sich ja den ausrechnen kann, mit wieviel Gramm man am Inbusschlüssel ziehen darf. Es gibt auch Leute, die rechnen sich dann aus, mit wievielen Umdrehungen man die Schraube reindrehen darf. Das wäre dann auch die genauere Variante, weil es ja eigentlich gar nicht um's Drehmoment geht, sondern um die Vorspannung.

Es gibt Werte für den Rahmen und Werte für den Bremssattel und dessen Adapter. Orientieren wird man sich immer am geringsten Wert müssen. Oder gibt's da eine Norm?

also so langsam wird's jetzt absurd oder? Du setzt Dich also mit 'ner Federwaage und 'nem Inbus in den Keller und rechnest Drehmomente aus? Und wie schaffst Du es immer genau 90° zur Hebelachse zu ziehen? Vermutlich mit 'nem Geodreieck, oder? :D

Die unterschiedlichen Werte für die unterschiedlichen Schrauben und Komponenten haben alle einen Sinn, wenn Du da den niedrigsten nimmst, sind die anderen Schrauben alle nicht fest genug angezogen und können sich lösen (vor allem wenn Du sie auch noch gefettet hast).

Auch diese Geschichte mit dem Zählen der Umdrehungszahl ist sehr fehleranfälig, z.B. sind an einer Vorbauklemmung vier Schrauben verbaut, deren Vorspannung voneinander abhängt.

Wenn Du einigermassen sachgerecht an Deinem Bike schrauben willst und Dir Deine Gesundheit etwas wert ist, tu' mir den Gefallen und investier' die 50 EUR in einen einfachen Drehmomentschlüssel oder besser 100 EUR in einen (geeichten) Syntace Schlüssel mit Hex-Plus-Bits, dann bleiben auch die Inbusschraubenköpfe ganz.
 
Gerade am Vorbau vermesse ich sehr gerne die Spaltmaße auf ihre Gleichmäßigkeit.


Drehmomentschlüssel hab ich eh, aber für's Rad verwende ich den sicher nicht. So viel Gefühl hab ich im Handgelenk schon noch.
 
Kann ja echt nicht sein das Ihr jetzt hier schon über zwei Seiten lang über Postmount und Drehmomentschlüssel diskutiert, armes Volk:heul:
 
Wegen den neuen Lenkern, gibts da auch schon einen Termin wann die käuflich zu erwerben sind?

Und wie schon an anderer Stelle gefragt vom User "wildermarkus" (hier), was ist mit den Vorbauten?

Die Lenker gibts es jetzt bis 800 mm Breite, und die Vorbauten, wie z. B. der SuperForce sind "nur" bis 710 mm zugelassen bzw. empfohlen?
 
Das mit den Vorbauten ist mir auch eingefallen. Da könnte man ja fast meinen, dass Syntace noch einen neuen Vorbau nachschiebt. Eigentlich hatte ich mich auf einen 31,8er Rizer mit 680 oder 700mm Breite gefreut. Der hätte in mein AM-Konzept besser gepasst. Ansonsten gefällt mir der neue 301 wirklich gut, richtig schöne Details. Nur bei der Farbgebung muss ich einigen Vorrednern Recht geben. Sieht so aus, als ob sie die Rahmen nicht mehr fertig lackiert bekommen haben und so wurde das blanke Metall einfach als "Raw"-Finish vorgestellt. Mir hätten die klassischen Varianten mit Black- und Silver-Anodized als Basis wesentlich besser gefallen. Ansonsten bin ich auf die ersten Tests vom neuen LV gespannt.
 
Das mit den Vorbauten ist doch schn lange durch, der superforce ist auch über 700mm freigegeben.

Ist eigentlich reverse das bessere syntace;)? Die haben schon was länger die breiten Lenker, über die Ähnlichkeiten von reverse DH Lenkern und vector DH wurde auch schon alles gesagt und die haben diesen "revolutionären" neuen 28,6er Lenkerstandard, den syntace für optimal errechnet hat, ohne passenden Vorbau, versteht sich.
 
Wegen den neuen Lenkern, gibts da auch schon einen Termin wann die käuflich zu erwerben sind?

Und wie schon an anderer Stelle gefragt vom User "wildermarkus" (hier), was ist mit den Vorbauten?

Die Lenker gibts es jetzt bis 800 mm Breite, und die Vorbauten, wie z. B. der SuperForce sind "nur" bis 710 mm zugelassen bzw. empfohlen?

Zwar ein uralter Post, aber ich hab ne mehr oder weniger genaue Antwort. mir wurde März April als liefertermin für die Lenker genannt.
 
Zurück
Oben Unten