Vorgestellt! SKS Lube Your Chain Kettenöl: Integriert geschmiert

In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: SKS Lube Your Chain Kettenöl. Das Kettenöl von SKS ist uns dank der intelligenten Ölflasche mit integriertem Applikator aufgefallen – ab in einen ersten Test!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! SKS Lube Your Chain Kettenöl: Integriert geschmiert“ im Newsbereich lesen


 
Wenn ich die Diskussion hier verfolge kann ich mich nur an die Murmel fassen :spinner:
Da fahren abertausende Biker durch die Natur und verstreuen ihren Reifenabrieb und Bremsstaub und was weiß ich nicht alles in der Landschaft. In den Alpen wird die Oberfläche der kargen Alpenvegetation an vielen Stellen durch das Runterschreddern nachhaltig zerstört. In den Mittelgebirgen ist der Wald durchzogen von blank gewetzten Fahrspuren.
Ich will als Teilnehmer dieser Orgien mich nicht darüber echauffieren sondern nur feststellen.

Auf der anderen Seite wird hier ein Stoff verteufelt, der schlimmer als Zyankali sein muss wenn man die Intensität der Diskussion verfolgt. Dabei ist PTFE aus der Medizin nicht wegzudenken und wird problemlos in den menschlichen Körper eingebaut.
Wikipedia:
In der Medizin wird PTFE unter anderem für Implantate wie beispielsweise Gefäßprothesen verwendet. Zum einen sorgt seine chemische Beständigkeit für eine lange Lebensdauer und gute Verträglichkeit, zum anderen verringert die glatte Oberfläche die Entstehung von Blutgerinnseln.

In der Zahnmedizin wird PTFE als Barrieremembran zum Knochenaufbau verwendet. Das Verfahren ist als Guided Bone Regeneration (GBR) – Gesteuerte Geweberegeneration – bekannt.[15] Beim Verfahren der GBR wird der Raum, der mit Knochen aufgefüllt werden soll, zusätzlich mit einer Membran umgeben. Diese hat die Aufgabe, ein zu schnelles Wachstum der umliegenden Zellen des umliegenden Weichgewebes in den Hohlraum zu verhindern, da sich dieses schneller bildet als Knochen.

Ich denke, hier haben wir das übliche Problem. Im Tierversuch mit tausendfach höheren Mengen als sie im Menschen jemals vorkommen können gibt es Erkrankungen aber die üblichen Umweltbelastungen sind unerheblich.
Natürlich muss man das Zeugs nicht auf Teufel komm raus in die Umwelt bringen aber eine verantwortungsvolle Reduzierung der Mengen ist ein erster Schritt. Wenn der Aplikator zuerstmal die Mengen, die beim Runtertropfen bisher die Umwelt verpesten, reduziert, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Ist schon erstaunlich wie bei einigen eine sachliche Wahrnehmung durch einen Umweltschutzwahn verdrängt wird.
Dann lasst es doch sein und zieht in eine Baumhütte ohne Strom und fließendes Wasser und natürlich auch ohne eine gut funktionierende Toilette.
Eine Wiederbefüllung des Ölfläschchens wird nichts an den millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean ändern. Gar nichts!!:wut::wut::wut:
Setzt euch auf euer Bike und fahrt bis ihr platt seit, dann kommt ihr nicht auf solch blöde Gedanken :winken:
 
Unabhängig von der ganzen Öko-Diskussion, würde mich mal interessieren ob schon jemand Erfahrungswerte hat? Speziell was Schmutzanfälligkeit / Schmutzanhaftung betrifft und Langlebigkeit...?
 
Wenn ich die Diskussion hier verfolge kann ich mich nur an die Murmel fassen :spinner:
Da fahren abertausende Biker durch die Natur und verstreuen ihren Reifenabrieb und Bremsstaub und was weiß ich nicht alles in der Landschaft. In den Alpen wird die Oberfläche der kargen Alpenvegetation an vielen Stellen durch das Runterschreddern nachhaltig zerstört. In den Mittelgebirgen ist der Wald durchzogen von blank gewetzten Fahrspuren.
Ich will als Teilnehmer dieser Orgien mich nicht darüber echauffieren sondern nur feststellen.

Auf der anderen Seite wird hier ein Stoff verteufelt, der schlimmer als Zyankali sein muss wenn man die Intensität der Diskussion verfolgt. Dabei ist PTFE aus der Medizin nicht wegzudenken und wird problemlos in den menschlichen Körper eingebaut.

Ist schon erstaunlich wie bei einigen eine sachliche Wahrnehmung durch einen Umweltschutzwahn verdrängt wird.
Dann lasst es doch sein und zieht in eine Baumhütte ohne Strom und fließendes Wasser und natürlich auch ohne eine gut funktionierende Toilette.
Eine Wiederbefüllung des Ölfläschchens wird nichts an den millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean ändern. Gar nichts!!:wut::wut::wut:
Setzt euch auf euer Bike und fahrt bis ihr platt seit, dann kommt ihr nicht auf solch blöde Gedanken :winken:

Mag ja durchaus sein, dass aus deiner Sichtweisse PTFE aus der Medizin nicht wegzudenken ist und dort erfolgreich seine Dienste erfüllt.
Hier ist es aber nicht in einem medizinischen Produkt enthalten, sondern in einem Schmiermittel, welches den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Und hier hat PTFE eben nix verloren.

Würde sich jeder hier, so wie Du darüber echauffieren, würde es unserer Umwelt deutlich schlechter gehen.
Auch Kleinvieh macht Mist und wenn Jeder von Uns nur einen klitzekleinen Beitrag dazu beisteuert wäre viel geholfen.
Da gehört nicht nur der Blick auf die beigefügten Additive des Inhalts, sondern auch über sinnlose Verpackungen, welche hinterher weggeworfen werden.
 
Mag ja durchaus sein, dass aus deiner Sichtweisse PTFE aus der Medizin nicht wegzudenken ist und dort erfolgreich seine Dienste erfüllt.
Hier ist es aber nicht in einem medizinischen Produkt enthalten, sondern in einem Schmiermittel, welches den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Und hier hat PTFE eben nix verloren.

Würde sich jeder hier, so wie Du darüber echauffieren, würde es unserer Umwelt deutlich schlechter gehen.
Auch Kleinvieh macht Mist und wenn Jeder von Uns nur einen klitzekleinen Beitrag dazu beisteuert wäre viel geholfen.
Da gehört nicht nur der Blick auf die beigefügten Additive des Inhalts, sondern auch über sinnlose Verpackungen, welche hinterher weggeworfen werden.
Ja klar, ob PTFE in der Medizin oder in einem Schmiermittelt verteufelt werden muss, dass bestimmst dann du.
Die Verpackungen sollen in Deutschland vollständig einer Verwertungskette zugeführt werden und dass das seit Jahrzenten geschehen soll aber nicht gemacht wird ist der viel größere Skandal als das Fläschchen auf den Markt zu bringen.
Ein verpackungsloses Wirtschaftssystem ist nicht darstellbar und deswegen muss auch der Wirtschaftskreislauf Verpackungsmaterial funktionieren. Nicht einmal die Grünen hatten in ihrer Regierungsverantwortung ein echtes Interesse den umzusetzen.
Aber nun werden es die "guten" umweltbewussten MTBiker unter uns richten.
Mit einem klitzkleinen Beitrag wird sich an dem Problem gar nichts ändern. Tut mir leid, dass ich deine Träume so zerstören muss aber die Summe an Verpackungsmüll in Deutschland liegt seit Jahren konstant bei ca. 15 millionen Tonnen.
Was wiegt nochmal das Ölfläschchen von SKS :confused: :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Diskussion hier verfolge kann ich mich nur an die Murmel fassen :spinner:
Da fahren abertausende Biker durch die Natur und verstreuen ihren Reifenabrieb und Bremsstaub und was weiß ich nicht alles in der Landschaft. In den Alpen wird die Oberfläche der kargen Alpenvegetation an vielen Stellen durch das Runterschreddern nachhaltig zerstört. In den Mittelgebirgen ist der Wald durchzogen von blank gewetzten Fahrspuren.
Ich will als Teilnehmer dieser Orgien mich nicht darüber echauffieren sondern nur feststellen.

Auf der anderen Seite wird hier ein Stoff verteufelt, der schlimmer als Zyankali sein muss wenn man die Intensität der Diskussion verfolgt. Dabei ist PTFE aus der Medizin nicht wegzudenken und wird problemlos in den menschlichen Körper eingebaut.

Ist schon erstaunlich wie bei einigen eine sachliche Wahrnehmung durch einen Umweltschutzwahn verdrängt wird.
Dann lasst es doch sein und zieht in eine Baumhütte ohne Strom und fließendes Wasser und natürlich auch ohne eine gut funktionierende Toilette.
Eine Wiederbefüllung des Ölfläschchens wird nichts an den millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean ändern. Gar nichts!!:wut::wut::wut:
Setzt euch auf euer Bike und fahrt bis ihr platt seit, dann kommt ihr nicht auf solch blöde Gedanken :winken:
Ohne gut funktionierende Toilette? Noch kein Kompostklo gesehen? Wo ein Fahrrad ist, ist auch Strom. Trinkwasser kommt aus dem Brunnen.

Mach dir keine Gedanken um die Milllionen Tonnen Plastikmüll. Der bleibt wahrscheinlich nur 400+ Jahre im Wasser. Also, ein kurzer Zeitraum. Bis dahin biken unsere Nachfahren schon auf dem Mars oder Mond.

Was eine Diskussion mit Umweltschutzwahn zu tun hat, musst du uns erklären.
 
Ja klar, ob PTFE in der Medizin oder in einem Schmiermittelt verteufelt werden muss, dass bestimmst dann du.
Die Verpackungen sollen in Deutschland vollständig einer Verwertungskette zugeführt werden und dass das seit Jahrzenten geschehen soll aber nicht gemacht wird ist der viel größere Skandal als das Fläschchen auf den Markt zu bringen.
Ein verpackungsloses Wirtschaftssystem ist nicht darstellbar und deswegen muss auch der Wirtschaftskreislauf Verpackungsmaterial funktionieren. Nicht einmal die Grünen hatten in ihrer Regierungsverantwortung ein echtes Interesse den umzusetzen.
Aber nun werden es die "guten" umweltbewussten MTBiker unter uns richten.
Mit einem klitzkleinen Beitrag wird sich an dem Problem gar nichts ändern. Tut mir leid, dass ich deine Träume so zerstören muss aber die Summe an Verpackungsmüll in Deutschland liegt seit Jahren konstant bei ca. 15 millionen Tonnen.
Was wiegt nochmal das Ölfläschchen von SKS :confused: :winken:

Ich glaube, es geht um das PTFE im Schmiermittel und nicht um das Fläschchen. Als Festschmierstoff tut es tatsächlich auch Graphit und zwar auch nicht schlechter als PTFE.
 
mich würde mal interessieren wie viele 100000 km ich PTFE geschmiert biken müsste um ähnlichen Schaden anzurichten wie wenn ich im Wald eine Trinkflsche verliere... :confused:
 
Wie grotesk ist bitte dieses Produktvideo???

Opa putzt mit Blauman die Kette von seinem Bike mit RS1 und Schutzblech und dann schwingt er sich mit Lederschühchen, Jeans, Skaterhelm und SKS Trikot aufs Bike um das PTFE im Wald zu verteilen... Ich musste echt lachen, also ich das gesehen habe. :lol:
 
Ihr seit echt lustig!
Schon mal über ein Aloe Vera Ketten-Öl in einer essbaren Waffeldose nachgedacht?
Natürlich Vegan und ohne Zucker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Diskussion hier verfolge kann ich mich nur an die Murmel fassen :spinner:
Wenn jemand so anfängt, dann ist der Rest des Beitrages meistens zum Vergessen
und der Verfasser zeigt, dass er über den Dingen steht, es besser weiß und einen an der Waffel hat.

Setzt euch auf euer Bike und fahrt bis ihr platt seit, dann kommt ihr nicht auf solch blöde Gedanken :winken:
Sich über fahradspezifisches Gedanken zu machen, ja wo kommen wir denn da hin?
Noch dazu in einem Diskussionsforum :rolleyes:.

Ich will als Teilnehmer dieser Orgien mich nicht darüber echauffieren sondern nur feststellen.
Wir können anhand deines/deiner Beiträge konstantieren, wie schädlich dieses PTFE Zeug ist.
 
Hey, was für eine Aufregung wegen PTFE. Wenn ihr alle eure Dot-Bremsen entlüftet bzw. das Dot wechselt, wandert der Rest ganz sicher auch immer im Sondermüll (was auch immer dann von dort aus damit passiert), oder? Aus euren Altreifen macht ihr sicher so hübsche Sandalen etc..

Wenn man sich hier im Diskussionsfaden eben nicht gleich auf die totale Ökowelle schwingt, heißt es doch im Umkehrschluss nicht, dass man den Gedanken "weniger ist mehr" nicht trotzdem versucht zu zelebrieren. Diese Pauschalisierungen finde ich langsam so richtig zum...

Wir müssen uns doch nicht gegenseitig beweisen, dass immer der andere der Schlechtere, der Ignorante ist und man selbst immer die weiße Weste trägt. Mit dem ständigen "mit dem Finger auf Andere" zeigen und wenn sich dann immer gleich noch eine gleichgesinnte Horde auf den Andersdenkenden wirft und ihn verbal niederstrecken will, schaffen wir eine Situation, in der Intoleranz und Anfeindungen immer präsenter und gesellschaftstauglicher werden.

Denkt da mal darüber nach und diskutiert mal wirklich sachlich und respektvoll miteinander.
 
yay! Noch ein Hersteller, der krebserregende mikro-Plastikpartikel (OK eigentlich Teflon, aber machts das besser?) ins Kettenöl mischt, welche bei der nächsten Bikereinigung im Grundwasser landen. Herzlichen Glückwunsch!
„Freundlich“ zur Umwelt dank PTFE.
Muss das sein?

Das waren die ersten beiden Beiträge zum Thema Umweltschutz.

Das hier:
Wir müssen uns doch nicht gegenseitig beweisen, dass immer der andere der Schlechtere, der Ignorante ist und man selbst immer die weiße Weste trägt. Mit dem ständigen "mit dem Finger auf Andere" zeigen und wenn sich dann immer gleich noch eine gleichgesinnte Horde auf den Andersdenkenden wirft und ihn verbal niederstrecken will, schaffen wir eine Situation, in der Intoleranz und Anfeindungen immer präsenter und gesellschaftstauglicher werden.
Kam dann weil Einige meinten sich darüber lustig machen zu müssen, wenn sich jemand Gedanken zum Umweltschutz macht.

Dann kamen die lächerlichen Vergleiche umd jede Menge Whataboutism.
Hey, was für eine Aufregung wegen PTFE. Wenn ihr alle eure Dot-Bremsen entlüftet bzw. das Dot wechselt, wandert der Rest ganz sicher auch immer im Sondermüll (was auch immer dann von dort aus damit passiert), oder? Aus euren Altreifen macht ihr sicher so hübsche Sandalen etc..
Mit denen übrigens auch Du gerade nicht unbedingt eine Situation der
sachlich und respektvollen
Diskussion schaffst und gegen
Intoleranz und Anfeindungen
eintrittst.

Diese Pauschalisierungen finde ich langsam so richtig zum..
Ich weiss auch nicht wie Du respektvoll definierst. Das Verhalten anderer als zum Kotzen zu bezeichen ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pflüg das Zeug einfach mit blockierendem Hinterrad unter, dann sieht auch keiner die Ölspur die ich sonst durch den Wald ziehen würde...
 
Ich sehe das wie andere hier und verzichte auf Plastik wo es (leicht) möglich ist. Ja, ich würde auch durchaus mein Duschgel auffüllen, falls sowas angeboten würde (wie bei Seife).

Ich dusche mittlerweile nur mehr mit normaler Kernseife welche gar nicht, bzw. wenn dann nur in Karton verpackt ist.
Sehe keinen Grund mir ein teures Duschgel mit Plastik Verpackung, viel Werbung und komischen Inhaltsstoffen zu kaufen...
 
Ich weiss auch nicht wie Du respektvoll definierst. Das Verhalten anderer als zum Kotzen zu bezeichen ist es jedenfalls nicht.

Wo habe ich dieses böse Wort denn geschrieben? Du dichtest da auch nur Deine eigene verbale Fantasie in die ... rein. ;)

Lass gut sein, ihr seid einfach die Besten.
 
Wo habe ich dieses böse Wort denn geschrieben? Du dichtest da auch nur Deine eigene verbale Fantasie in die ... rein. ;)
Haha... dann haste ja doch nochmal nen Kritikpunkt an meinem Post gefunden.

Ich weiss natürlich, dass Du "diese Pauschalisierungen so langsam richtig zum ...DAHINSCHMELZEN... findest.
Meine Fantasie ist mit mir durchgegangen :D

Lass gut sein, ihr seid einfach die Besten.
Neben der Kritik, welche Du ja so kritisierst, hast jetz selbst in deinem kurzen zweiten Post nochmal eine Pauschalisierung untergebracht.
Respekt!
 
Ich dusche mittlerweile nur mehr mit normaler Kernseife welche gar nicht, bzw. wenn dann nur in Karton verpackt ist.
Sehe keinen Grund mir ein teures Duschgel mit Plastik Verpackung, viel Werbung und komischen Inhaltsstoffen zu kaufen...

Also wenn man mit Kernseife duscht kriegt man wohl genügend Karmapunkte um Carbonlenker fahren zu dürfen...
 
Also wenn man mit Kernseife duscht kriegt man wohl genügend Karmapunkte um Carbonlenker fahren zu dürfen...
Die Seife ist nur ein kleiner Teil von vielen mit dem ich mich den alltäglich gebräuchlichen Konsum entziehe...jedenfalls sammeln sich so Karmapunkte um mal nen Carbonlenker zu schießen ja ;)
Die Aluproduktion ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber das Thema gibt's hier im Forum eh schon...
 
Zurück
Oben Unten