Vorstellung: Knolly Bikes Enduro Chilcotin 2012

Knolly Bikes - eine kleine, aber feine Rahmenschmiede aus Vancouver, die durch ihren unorthodoxen Hinterbau bekannt sein dürfte, ist noch nicht lange in Deutschland und Österreich erhältlich, seit Mitte 2011 kümmert sich die Agentur Rainer Kopf um den Vertrieb und ist Mario Lenzen das Gesicht der Marke in unseren Landen. Nachdem die Kollektion bisher hauptsächlich DH- und FR-Bikes bot, hat man mit dem Chilcotin ein Enduro vorgestellt, welches im März erhältlich sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: Knolly Bikes Enduro Chilcotin 2012" im Newsbereich lesen


 
Gefällt mir sehr gut!

Eine Probefahrt in angemessenem Gelände würde mich sehr reizen.
 
Erstmal eine kleine Kritik:
bitte bei solche Vorstellungen immer mindestens ein Bild vom ganzen, also fertig aufgebauten Bike - so ist es Murks...

Mir gefällt der Rahmen richtig gut. Ich mag es auch, wenn die Dinger "technisch" aussehen, sonst würde mir auch mein Sanction nicht gefallen...;) Und mit dem nach vorn gebogenem Oberrohr viel schnittiger als die gegen den Baum gefahrenen Norcos.
Aber: ja super, das ich eine große Schrittfreiheit habe, der Sattel aber trotzdem recht weit rausstehen muss, weil da so ein dämlicher Zapfen vom Sattelrohr nach oben geht...ich versenke auf technischen Trails gern richtig weit und da ist mir sowas im Weg.
Auch komisch: man muss entweder einen aufgeblasenen CC-Dämpfer oder gleich ein richtig fetten Double Barel nehmen - dazwischen gebe es auch noch interessantere Alternativen...
Aber sonst schöner, für mich aber finanziell utopischer Rahmen...
 
Über Geschmack lässt sich halt wie immer streiten :)

Mir persönliche taugen die Knolly Rahmen sehr. Ist halt irgendwie mal etwas erfrischend anderes. Sonst schrein ja auch immer gleich alle auf "ist ja wieder nix neues, oder sieht diesem und jenem ähnlich".

Die Stückzahlen sind halt kleiner und soweit ich weiß fertigt Knolly auch noch in Kanada. Von daher geht das schon in Ordnung. Mein Mojo ist auch nicht billiger obwohl es aus Fernost kommt.
 
Ich finds schnittig. Gewicht find ich persönlich eh nicht tragisch, sonst würd ich ja auch kein Flatline im Dienst haben. Ich finde, ma gewöhnt sich dran :)
 
Hauptrahmen finde ich super, ich mag das fette, kantige Unterrohr, jetzt müssen sie nur noch einen schönen 4Gelenker Hinterbau dran bauen, dann kauf ich es ;)
 
So viele Hebelchen hatten die alten Rockys auch immer...... bis zum Bruch! Der Rahmen sieht aus wie ein XTENSION XPZ (oder ein anderes beliebiges Bike dieser Gattung) mit Zusatzhebel. Ob das Mehrgewicht wirklich Haltbarkeit bringt, wird man sehen. Aber durchaus sehr interessant mal designtechnisch etwas ,,anders" zu machen als der Mainstream.
Wem´s gefällt...
 
Also mir gefällt es sehr ;-)

@christoph1984 nein es wird nicht mehr in Canada gefertigt da die Produktion nach Taiwan verlagert wurde. Also das Chilcotin wird das erste Knolly aus Taiwan sein.

Gruss aus der Schweiz
 
Also der Hinterbau muss nicht unbedingt Sinn machen Kinners, Liteville 601 zeigt es geht auch einfach, aber dann sähen alle Bikes gleich aus -.-

Außerdem treiben wir verdammt nochmal Sport und die Mimis die sich wegen 90 Gramm anstellen haben bestimmt auch ein Rennrad für die Straße wegen dem bösen Rollwiderstand bei MTB Reifen.

Das muss doch mal gesagt werden! :)
 
Also der Hinterbau muss nicht unbedingt Sinn machen Kinners, Liteville 601 zeigt es geht auch einfach, aber dann sähen alle Bikes gleich aus -.-

Außerdem treiben wir verdammt nochmal Sport und die Mimis die sich wegen 90 Gramm anstellen haben bestimmt auch ein Rennrad für die Straße wegen dem bösen Rollwiderstand bei MTB Reifen.

Das muss doch mal gesagt werden!
Boaaaahhh, Danke!


Ich find den auch Hinterbau geil! Unnötig, aber geil!
 
Niedriger Überstand, X-12 und anständiges Steuerrohr sind auf jeden Fall Pluspunkte.

Ansonsten - für das Geld bekomme ich auch locker ein 301...

Und was auf dem Video zu sehen ist (dummerweise kaum was von dem Rad, um das es eigentlich geht), kann ich genausogut mit meinem 100mm Hardtail fahren; mit dem Unterschied dass ich die Trails nicht so mit dem Hinterrad verschrubbe.
 
Das Verhältniss Federweg / Gewicht ist nicht mehr zeitgemäß.Durch den hohen Preis versucht man davon abzulenken.Wird ein Ladenhüter m.M.
 
Rahmen zu schwer!.

Fahrweise im Video schön anzusehen aber nicht mehr Zeitgemäß das kann Mann sich nur auf Trails im Bikepark erlauben aber nicht in die freie Natur.
 
Das Verhältniss Federweg / Gewicht ist nicht mehr zeitgemäß.Durch den hohen Preis versucht man davon abzulenken.Wird ein Ladenhüter m.M.

Hab nochmal drüber nachgedacht, für das Geld kriegt man auch (fast) ein Alutech Fanes - allerdings als komplettes Rad...

@cubelix:
in der Tat - diese Art "Werbung" geht bei mir vollkommen nach hinten los.
 
Für das Geld bekomme ich auch einen Elektroroller...

Ist doch total Wurst, was man wofür bekommt, hier geht es um den Chilcotin Rahmen. Kann auch nicht verstehen, was ein 301 da als Vergleich soll, das ist doch nicht nur optisch eine ganz andere Konstruktion. Und im Prinzip genauso "zu teuer" wie dieser Rahmen hier. Also wie kann man sagen, das Chilcotin ist zu teuer und das 301 nicht? Und falls mir jetzt jemand wegen Gewicht kommt: bevor nicht einer die beiden Rahmen gegeneinander getestet hat und sagt, das 301 kann alles genauso gut oder schlecht, gibt es da keine Diskussionsgrundlage.
Rätsel über Rätsel...
 
Wo habe ich "zu teuer" geschrieben, oder "zu schwer"; warum so leidenschaftlich?
Rätsel über Rätsel... ;)

Ich meinte nur "arg teuer für nix umwerfend neues".

Ich finds gar nicht so schlecht, wobei ich dir hinsichtlich Sattelhöhe recht gebe. Allerdings gibts ja auch keine Geometrie-Daten, man weiß also nicht welche Rahmengröße abgebildet ist. Vielleicht kann man bei den kleineren Rahmen den Sattel ja tiefer stellen. Welchen Zapfen meinst du eigentlich?
Letzten Endes müsste man es mal fahren können.
 
Wo habe ich "zu teuer" geschrieben, oder "zu schwer"; warum so leidenschaftlich?
Rätsel über Rätsel... ;)...

Sorry, war gar nicht leidenschaftlich gemeint - mich hat nur der Preisvergleich zum 301 arg irritiert. De Vergleich zum Elektroroller war eher als Witz gemeint...den hier ;) vergessen...
mit "Zapfen" meine ich das weit rausragende Sattelrohr, das ist irgendwie eine Unsitte. Stört mich auch bei meinem GT Sanction, würde den Sattel manchmal gern noch flacher reinrammen können...
 
Hey Leute.....

Hier geht´s darum, etwas (fast) einzigartiges zu Fahren :daumen:
Nicht jeder will mit einem Speci oder Canyon rumgurken. Weg vom Mainstream.
Und daß sich jemand ein Knolly kauft, um damit eine Alpenüberquerung oder einen Marathon zu fahren... :D

Klar, man kauft sich nicht nur das Bike wegen der Optik (oder????).
Aber ob es nun 14Kg oder 14,5Kg wiegt......

Ansonsten trinken wir noch ein paar Bier :bier: und warten auf den ersten Fahrbericht.
 
@Hasifisch:
das war eher in die Richtung "schaut her, ein in Kanada konstruiertes und in Taiwan geschweißtes Rad, das noch teurer ist, als ein in D konstruiertes und in Taiwan geschweites Rad mit 160mm Federweg...

Von der Geometrie her leigen die schon nahe beieinander, oder?
Wirst halt seltener Knolly-Fahrer auf Marathons treffen... :D

Mit dem Sattel ist nicht so toll, da bin ich bei dir.
Unser Mbuzi ist jetzt fertig, und das M hat auch so ein längeres Satterrohr, noch mit Gusset, als das S. Hab noch nicht probiert wie sich das auswirkt, oder wie es fährt, weil man Sohn es sich gegriffen hat ;)
In technischen situationen habe ich auch gern den Sattel so niedrig wie möglich.
 
Nur als Info für die es als teuer empfinden.
Chilcotin 2011 mit Cane Creek Dämpfer kostete noch 3490.- Franken.
Chilcotin 2012 mit Cane Creek Dämpfer kostet jetzt 2790.- Franken.
Bei Aldi würde es jetzt heissen Sie sparen 700.- Franken ;-)
Und die Produktion wurde ja erst nach Taiwan verlagert, wer weiss vielleicht sinken die Preise noch.

Gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten