Vorstellung: Knolly Bikes Enduro Chilcotin 2012

Knolly Bikes - eine kleine, aber feine Rahmenschmiede aus Vancouver, die durch ihren unorthodoxen Hinterbau bekannt sein dürfte, ist noch nicht lange in Deutschland und Österreich erhältlich, seit Mitte 2011 kümmert sich die Agentur Rainer Kopf um den Vertrieb und ist Mario Lenzen das Gesicht der Marke in unseren Landen. Nachdem die Kollektion bisher hauptsächlich DH- und FR-Bikes bot, hat man mit dem Chilcotin ein Enduro vorgestellt, welches im März erhältlich sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: Knolly Bikes Enduro Chilcotin 2012" im Newsbereich lesen


 
[Was bringt dieser komplizierte Hinterbau? Neben der versprochenen Federungsperformance will er durch Bremsneutralität, ein durchgängiges Sitzrohr, Schrittfreiheit, einen einfach erreichbaren Dämpfer

Das alles hätte er auch gehabt, wenn er diese zusätzliche umlenkung weggelassen hätte und die Sitzstreben bis zur Wippe gezogen hätte.
 
Ich frage mich, was "..bestmögliche Traktion für technische Anstiege und sattes Fahrgefühl in der Abfahrt, kombiniert mit wenig Antriebseinflüssen" und "ununterbrochene Dämpfung während des Bremsvorgangs, minimale Antriebseinflüsse, sensibles Ansprechverhalten"

mit den zusätzlichen Wippen-Gelenken zu tun haben soll...

Die Radhebungskurve ist prinzipiell identisch mit jedem Horstlink Viergelenker ala Specialized. Die Zusatzwippe kann höchstens die Federkennlinie (am Hinterrad) beeinflussen...

Ich glaube nicht, dass da großes Verbesserungspotizial hinsichtlich Federungsperformance zu gängigen 4-Gelenkern gibt. Steif kriegt man den Hinterbau so bestimmt - aber mit welchem Aufwand...
 
Das alles hätte er auch gehabt, wenn er diese zusätzliche umlenkung weggelassen hätte und die Sitzstreben bis zur Wippe gezogen hätte.

Wenn ich das Konzept richtig verstehe (= Annahme, dass sich alle Wippen zueinander verdrehen können), ist es schon ein Unterschied, weil sich das Übersetzungsverhältnis (Relation Einfederweg am Hinterrad zu Dämpferhub) über den Federweg konstruktiv stärker variieren lässt.
Die ganzen Hebelverhältnisse beeinflussen die Federkennlinie des Hinterbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steif kriegt man den Hinterbau so bestimmt - aber mit welchem Aufwand...
Nach einem Interview zum ersten Knolly Modell, dem V-Tach, war das auch der Grund für das 4x4 System. Er wollte auch bei viel Federweg kleine Rahmengrößen mit durchgehendem Sitzrohr für den North Shore Einsatz realisieren. Trotz dem dafür im Rahmendreieck waagerecht liegenden Dämpfer sollten die Sitzstreben aus Steifigkeitsgründen nicht zu lang werden.
Inwiefern das für das Chilcotin notwendig ist, oder einfach nur das Firmenmerkmal verwirklicht werden sollte, ist eine andere Sache.
 
Ich finde diese Herangehensweise an die Konstruktion eines Hinterbaus eigentlich sehr schluessig. Ich denke, dass hier eine groesstmoegliche Funktionstrennung der Kinematik des Hinterbaus gegenueber der Daempferanlenkung das Ziel ist. Erst kann man sich ueberlegen wie die Raderhebungskurve aussehen soll und wie Antriebseinfluesse minimiert werden koennen und diese Ideen durch Kettenstrebe + erstes schwarzes Verbindungsglied + Sitzstrebe verwirklichen. Danach kann man sich getrennt davon um Die Anlenkung und die gewuenschte Uebersetzung zum Daempfer hin kuemmern.
Soweit stell ich mir das zumindest vor. Ich bitte um andere Meinungen!

Edit: Ah verdammt. Hab angefangen zu schreiben und erst zu spaet auf ok gedrueckt. Da waren andre schon schneller mit ehnlichen Kommentaren.
 
3750gr - ziehen wir mal 317gr für den Dämpfer ab, dann bleiben 3433gr über.
300 bis 400gr zuviel für ein Endurorahmen.
Zum Vergleich ziehe ich mal meinen Rahmen heran. 1.5-Steuerrohr, 180mm Federweg, 83mm Innenlager und auch noch ne 150x12mm-Steckachse - und vor allem Baujahr 2007.
Also alt und überdimensioniert und trotzdem leichter als der Knollyrahmen...ich dachte bisher immer, das "neu" auch mit einem gewissen Grad an "besser" daherkommt.
 
Wenn ich das Konzept richtig verstehe (= Annahme, dass sich alle Wippen zueinander verdrehen können), ist es schon ein Unterschied, weil sich das Übersetzungsverhältnis (Relation Einfederweg am Hinterrad zu Dämpferhub) über den Federweg konstruktiv stärker variieren lässt.
Die ganzen Hebelverhältnisse beeinflussen die Federkennlinie des Hinterbaus.

ich hab extra die Kinematik nicht erwähnt. das ist der "einzige" Vorteil bei dem Ding. alle anderen würden auch ohne die Wippe zutreffen
 
Dieses Hebelgeschwür ist einfach hässlich! Das war es schon bei allen anderen Modellen und zieht sich konsequenterweise bis hierher durch. Das verdient dann auch meinen Respekt :daumen:
 
Die Optik ist ja immer Geschmacksache.. aber wer mal ein Knolly gefahren ist, wird das "Mehrgewicht" mit einem Lächeln nehmen.
Ausserdem stimmt das mit der "low maintenance", da es genormte Lager sind, könnte man die einfach austauschen, was bei meinem Endorphin auch nach über 3 Jahren noch nie nötig war.
 
oh bitte! "wer schon mal ein knolly gefahren hat" und dann mehrgewicht in anführungszeichen. und dann noch genormte lager! hab ich ja noch nie gesehen sowas! tatsachen sind hier gefragt.

dass der der entwickler eine bessere kinematik erzielen wollte, glaube ich wohl. von alten bighit zum demo ist genau sowas vollzogen worden, und da meckert keiner drüber.
 
bis auf die wippen find ich den rahmen ganz ansehnlich aber die preise sind etwas überzogen...
denke da bekommt man für gleiches geld "mehr", bzw. "weniger" (gewicht) :-D
 
Innovationen sind schon eingeflossen, aber hier sehe ich wieder keine PM-Aufnahme am Hinterbau. Warum ?
Da geht noch etwas mehr an Ideen rein, z. Bsp. innenverlegte Züge, das Mehr an Lagerstellen erzeugt auch mehr Lagerreibung (und Wartungsaufwand) und damit ein nicht so sensibles Ansprechverhalten....

Dies sind nur meine Gedanken hierzu...
 
Mir gefällts!
Diese "Hebelgeschwür" macht Fahrrad unverkennbar.
Gewicht für die, die ihr Bike gern in Bikeparks ausführen, geht völlig in Ordnung.

Geometrie Angaben sind nicht ganz richtig. Rahmen hat verstellbare Geometrie. Beachte zweites Loch für untere Dämpferaufnahme!

Angaben laut Homepage:

Gabeleinbaumaß incl. Steuersatz: 555mm
Tretlagerhöhe: 350mm / 341mm
Lenkwinkel: 67° / 66°

Je nach dem, wo Dämpfer eingehängt wird, verändert sich die Tretlagehöhe und Lenkwinkel.

Für meinen Geschmack darf Lenkwinkel 1° flacher sein.
(Wann kommt endlich Angel Set für konische Gabelschaft!)

Kann man Rahmen auch ohne Dämpfer ordnen? Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knolly hat mir schon immer gefallen und da, wo das Bike herkommt, sind die Anforderungen für das Material auch schon immer andere gewesen:D Klar sieht es anders aus,aber genau dieses Merkmal macht es ja zu etwas besonderem und dieser Rahmen erzeugt bei mir massives Vertrauen in die Stabilität und das ist für mich der wichtigste Aspekt beim biken noch vor dem Aussehen. Es muß stabil sein und wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann würde ich mir definitiv ein Knolly aufbauen:daumen:
 
Sieht klasse aus. Gibt wenigstens noch einige Hersteller für die Gewicht nicht alles ist :daumen:. Lieber ein paar Gramm mehr und dafür stabil und ohne Dellen.
Finde auch der Federweg hat nur bedingt was mit dem Gewicht zu tun. Nen 160er lässt sich in der Regel aufgrund von Geometrie und Abstimmung wesentlich besser überall nutzen als einer 180er. Trotzdem ist fast alles mit möglich.
 
Zurück
Oben Unten