VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Die Tektro sind nicht billiger, haben aber spezielle Hebel für Kinder mit extra kurzem Reach
Und den Qualitä? Den Hebels von unsere ER sind doch nicht mehr so wie als neu. Den Rad ist ein Jahr alt und Wartung ist auch nicht ganz einfach hat unsere LBS gesagt. Vielleicht ein andere Type Tektro

Nur um zu mit denken: warum nicht 2-Finger MT500 Hebels montieren? Kurzer und Reach ist (doch?) zu verstellen.
 
Die Tektro war schon immer Teil eines Max20 - seit Beginn an. Falls andere Bremsen verbaut wurden, dann wegen Lieferengpässen. Die Tektro war von Bauform, Funktion und Größe das Beste - Geld einzusparen und in die eigene Tasche zu schieben ist nie unser Ziel gewesen, wir wollen das Optimum an Funktion für die Kids!
 
Geld einzusparen und in die eigene Tasche zu schieben ist nie unser Ziel gewesen, wir wollen das Optimum an Funktion für die Kids!
Ist auch nicht was Ich gemeint habe, deswegen auch den Frage.
Ein gutes Brot vergebe Ich jeder. Sie müssen auch essen, wohnen, spatzieren, Kindern etc etc. :daumen:

Ich meine nur daß den Bikes Unterschiedlich genug bleiben mit den Konkurrenten. ;)
Wichtigste ist das unsere Tochter jeder Zeit Spaß hast auf den Bike.

Entschuldigen meiner Deutsch. :D
 
Und den Qualitä? Den Hebels von unsere ER sind doch nicht mehr so wie als neu. Den Rad ist ein Jahr alt und Wartung ist auch nicht ganz einfach hat unsere LBS gesagt. Vielleicht ein andere Type Tektro

Nur um zu mit denken: warum nicht 2-Finger MT500 Hebels montieren? Kurzer und Reach ist (doch?) zu verstellen.

Warum sind die Bremsenhebel nicht mehr wie neu? Sturzschäden werden auch die MT500 bekommen, Abnutzung durch Bremsen kann ich mir nur schwer vorstellen...
Und was musst Du an einer Bremse am Kinderbike groß warten? Beläge wechseln sollte kein Thema sein, da sind mir Shimano, Tektro, Promax (die sind am Woom Off 5 verbaut) dreimal lieber als eine Magura-4-Kolben, bei der das Rad raus muss und selbst dann ist es ein gefrickel.
Und entlüften sollte - wenn mit der Bremse alles in Ordnung ist - bei der Nutzungsdauer ja erstmal nicht notwendig sein. Aber selbst wenn, das ist ja auch kein Hexenwerk. Und was gibt es sonst an einer Disc zu warten?
Es braucht halt ein stimmiges Gesamtkonzept für die Bremsen, und da gibt's für den Kids-Bereich nicht allzuviele. Die SRAM Level fände ich z.b. auch nicht so ideal vom Hebel, ist aber wohl gut verstellbar. Die Promax vom Woom fühlt sich imho auch mit den kleinen Scheiben zu schwach an, mein Neffe kommt aber gut klar damit. Bremsen ist eh was für Feiglinge 😁. MT500 ist vom Hebel für Kids ideal, aber als komplett Bremse überdimensioniert für 20" und 24". Meine Große fährt die, weil ich sie von meinem Bike über hatte, aber was soll ein 25kg Mädel mit einer 4-Kolben-Bremse... Und die Kleine auf dem 20er erst recht.
Und dann sind wir wieder bei den Freaks, weil die Hebel von der Großen getestet und für gut befunden wurden, hab ich sie für die Kleine auch organisiert und umgebaut. Aber das kannst Du einem Klein-Hersteller ja nicht zumuten, was sollen die dann auch mit den ganzen MT-200 Hebeln. Für das Geld hätte ich aber auch eine Tektro bekommen :p

Solemn
 
Ich meine auch nur den Hebel. ;)
So habe Ich lieber auch einen bessere Schalthebel als Schaltwerk.

Es ist nicht nur Sturzschäden, Hebel ohne Lackierung und Kratzen sind normal. Ich weiß es nicht gut in Deutsch zu klären; den Hebels sitzen nicht mehr so fest aber locker(?) in den Hebelbody.
 
Mein Kleiner hatte mit dem Max 24 einen kleinen Überschlag, nicht allzu wild. Da war der Magurahebel gleich abgebrochen. Erinnert mich an führere Zeiten. Bei meinem ersten HT ist mir ca. 2000 bei der Magura Julie der Hebel inkl. Ausgleichsbehälter von der Schelle abgebrochen. Habe dann auf Louise FR umgerüstet und hatte jahrelang Ruhe.

Das ist jetzt keine Kritik an VPACE (finde das offen gesagt in der aktuellen Situation eine müsige Diskussion), die machen aus meiner Sicht immer noch den besten Job bei der Spezifikation von Kinderrädern. Aber Magura (insb. Kunstoff) ist auch nicht alles.

Ich weiss übrigens, dass dieses Forum zu den sozialen Medien gehört. Ich nutzte es aber vor allem um technische Tipps, Hilfe und neue Ideen (z.B. Shimano Bremsgriff) zu bekommen. Seitenlage Diskussionen um das Vertriebsmodell eines idealistischen Kleinstbetriebs, der in der globalisierten Versorgungskette versucht Bikes zu verkaufen, bringen niemandem etwas. Ich finde sie machen einen tollen Job in diesen schwierigen Zeiten und wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich diesen Thread halt verlassen. ;)
 
Läuten wir doch mal die Vorbereitungen auf die nächste Runde ein ;)

Meine Große wird nächstes Jahr ein neues brauchen, sie istaktuell 128cm mit 56cm IBL. Ich gehe davon aus, wenn sie noch wächst werden es bis zum Sommer trotzdem nicht mehr als 135cm.

Noch bin ich unschlüssig, Moritz in 26" oder 27,5"? Sie wäre wahrscheinlich dann ziemlich in der Mitte...
Und beim Max, sieht es da größenmäßig gleich aus (befürchte noch eine höchstrichterliche Budgetbegrenzung 8-))

Solemn
 
Ich kann bestätigen, dass MAX26 bei uns auch mit 1,25 m ganz locker gut funktioniert hat und vermutlich auch noch früher möglich ist.
Das MORITZ275 hat mein Sohn mit 1,33 m erstmals auf einer alpinen Tour genommen, weil die mit dem MAX in der Abfahrt ziemlich anstrengend gewesen wäre. Richtig wohl hat er sich da aber noch nicht gefühlt und ist noch eine Weile weiter überwiegend das MAX gefahren. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass die VPACE Angabe beim MORITZ275 gut passt und die beim MAX26 konservativ ist.

Nochmal genauer zu richtig wohl gefühlt:
Da ging es bei der Tour vor allem um die ersten knackigen Serpentinen vom Pass runter, die auch die meisten Tourenfahrer mit passenden Bikes absteigen und allgemeiner um das Springen.
Wenn er kein MAX26 gehabt hätte, wäre er eben auch mit 1,33 m oder noch früher MORITZ275 gefahren.
 
Korrekt! Bei den Moritz Fullies empfhelen wir den Kunden sich an der Einstiegsgröße zu orientieren. Beim Max gilt die Faustformel: je größer das Rad, umso größer ist die Einstiegsgröße nach unten reduzierbar. Beispiel: MAX29 schon gut 5 cm drunter mit 145 cm fahrbar - individuell aber unbedingt nach Fahrkönnen und Terrain prüfen!!
 
KORREKTUR

Eine ganze Diskussion über Tektro Bremse… heute war meine Tochter wieder auf den Early Rider… dieser ist mit Bremsen von den Hersteller ’Promax’ verarbeitet. Ich habe auch auf den Website von Woom geguckt; den Woom Off hast auch ‘Promax’.

Natürlich kommst es auf den ganze Gesamtkonzept an. Ich habe eine Fehler gemacht und Ich finde daß Ich das hier nenne soll. Es sind Promax Bremsen wer “billig” an fuhlen. Es tut mir leid.
 
Suche fuer meine Frau ein passendes Fully (156 cm mit 69 cm Schrittlaenge, also kurze Beine fuer die Groesse). Ueberstandshoehe ist hier immer ein Problem. Bin erst vor ein paar Tagen auf VPACE aufmerksam geworden, aber wenn ich die Masse richtig interpretiere sollte das Moritz 275 Large bei den Daten perfekt passen, oder liege ich da falsch?
Jetzt stellt sich nur die Frage, woher bekomme ich eines? Muss zum Glueck nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen, also vielleicht hoffen Ende Januar/Anfang Februar Glueck zu haben.
 
Der 26er Rahmen ist für 50kg freigegeben, 27,5 + 29 beide für 60 kg...
Halten die auch aus, bin schon heimlich drauf gefahren :D
Frag mal bei VPACE nach, ob der Max29 nicht evtl. für ca. 70 oder 75 kg freigegeben ist.
Weiß jemand was dabei rauskam? Ist es tatsächlich der Rahmen oder eher die Laufräder die das limitieren? Danke.
 
Ich frag mal nochmal nach, mein Sohn ist jetzt 1.60/<40kg und ich weiß grad wirklich nicht recht weiter, was ich tun soll. Für mich wäre daher auch wichtig zu wissen, wenn nichts größeres mehr kommt in absehbarer Zeit.
Ich vermute, bis da etwas neues fertig ist, braucht dein Bub ein Erwachsenen XL
 
Ich frag mal nochmal nach, mein Sohn ist jetzt 1.60/<40kg und ich weiß grad wirklich nicht recht weiter, was ich tun soll. Für mich wäre daher auch wichtig zu wissen, wenn nichts größeres mehr kommt in absehbarer Zeit.
Ist es nicht Zeit für ein erwachsener Bike in große S? Zum Beispiel Trek Fuel Fuel EX in groß S.
 
Vpace wäre einfach die beste Option, das Moritz ist für uns einfach perfekt nur eben zu klein.

Jetzt mal sehen, was sich aus Lieferzeiten und Gebrauchtmarkt ergibt. Ich gehe aber von einem Rückschritt aus.. Vpace 👑
 
Ich habe mich jetzt mal umgesehen und die tatsächlichen Geodaten mit den Erwachsenen Bikes verglichen. Es fällt auf, dass bei Erwachsenen eine deutlich kleinere Bandbreite bzgl. Rahmengröße/Körpergröße empfohlen wird. Meistens so 10cm.

Das Moritz L geht bei 1.50m los, hat aber Reach/Stack, was oft mit Größe M bei Erwachsenen vergleichbar ist (z. B Cube Stereo 140). Das lange Sitzrohr scheint oft das Problem zu sein.

Daher überlege ich ob es nicht dennoch ein guter Deal wäre auch bei 160/77cm im Frühjahr zu versuchen ein Moritz L zu ergattern. Einzig die Dropperstütze macht mir Sorgen. Was bekommt man da ins Moritz 27.5 L rein? Immer noch nur 125mm? Wenn da noch bissl was ginge, oder mit längerer Kurbel (?) könnte man es doch gut bis 170 nutzen oder habe ich da was außer Acht gelassen?

Wie man sieht bin ich leider noch nicht so erfahren, was das alles betrifft, aber was ich jetzt in den Shops erlebt habe (nicht nur Discounter) hat mich mal wieder sehr enttäuscht.
 
Ich habe mich jetzt mal umgesehen und die tatsächlichen Geodaten mit den Erwachsenen Bikes verglichen. Es fällt auf, dass bei Erwachsenen eine deutlich kleinere Bandbreite bzgl. Rahmengröße/Körpergröße empfohlen wird. Meistens so 10cm.

Das Moritz L geht bei 1.50m los, hat aber Reach/Stack, was oft mit Größe M bei Erwachsenen vergleichbar ist (z. B Cube Stereo 140). Das lange Sitzrohr scheint oft das Problem zu sein.

Daher überlege ich ob es nicht dennoch ein guter Deal wäre auch bei 160/77cm im Frühjahr zu versuchen ein Moritz L zu ergattern. Einzig die Dropperstütze macht mir Sorgen. Was bekommt man da ins Moritz 27.5 L rein? Immer noch nur 125mm? Wenn da noch bissl was ginge, oder mit längerer Kurbel (?) könnte man es doch gut bis 170 nutzen oder habe ich da was außer Acht gelassen?

Wie man sieht bin ich leider noch nicht so erfahren, was das alles betrifft, aber was ich jetzt in den Shops erlebt habe (nicht nur Discounter) hat mich mal wieder sehr enttäuscht.
Eine 150er Transfer passt. Allerdings muss man auf die Einschublänge achten und die Position der Auslöseeinheit. Das ist schon knapp. Eine noch längere Stütze passt sicherlich nicht.
 
Und wer sitzt heute Nacht um Null Uhr alles vor dem Rechner? Ich werde das dann exakt 1 Monat später für die 26er tun müssen. Stelle mir gerade die Frage, ob ich chancenlos bin, wenn ich 1-2 Ausstattungsdetails in den Pull-Downs von der Standardkonfiguration abändern will (Gabel und Kettenblatt) und ob meine Datenleitung gut genug ist... :ka:
Vielleich sollte ich das Mitternacht aus dem Büro in FFM tun - da bin ich dann ganz nahe am europäischen Internetknoten...
Noch dazu brauche ich 2 Bikes für meine Twins :oops:
 
Zurück
Oben Unten