VPACE Kinderbikes

In unserem 20" Moritz hält das.

Waren bisher mit dem Rad mehrfach in Sölden, dazu Innsbruck, Molveno, Schladming, Klinovec, Lenzerheide, Winterberg, Willingen, Greenhill, Geiskopf, Bikepark OE, Bikepark Frammersbach, Trailcenter Rabenberg, Schulenkopf, Bad Wildbad und vielleicht hab ich was vergessen.

Aber die Manitou in unserem Fred 26 ist bei dem mittleren nach ein paar grösseren Sprüngen kaputt. zuletzt die neue Gabel nach nem halben Tag Sölden, da ist jetzt ne Lyrik drin, bis dato funktioniert das.
 

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Re: VPACE Kinderbikes
ich habe ein Problem mit der Vpace Kurbel die beim Max 29L Rahmenset dabei war.
Die knackt einfach immer wieder, ich habe bereits alles gereinigt und neu passend festgezogen.
Bisher hatte ich weder bei diversen China Kurbln noch bei den bei mir verbauten Shimano Deore, SLX und XT ein Problem.. gibt es Lösungsvorschläge?
 
ich habe ein Problem mit der Vpace Kurbel die beim Max 29L Rahmenset dabei war.
Die knackt einfach immer wieder, ich habe bereits alles gereinigt und neu passend festgezogen.
Bisher hatte ich weder bei diversen China Kurbln noch bei den bei mir verbauten Shimano Deore, SLX und XT ein Problem.. gibt es Lösungsvorschläge?
Kettenblatt?
Kettenblattschrauben?
Pedale?

Ich würde (falls noch nicht erfolgt) alles komplett zerlegen und dann nochmal gereinigt und frisch gefettet verbauen.
 
Für die Zwillinge mit 13,5 Jahre gab es jetzt neue Räder

...Bremsleitungen wurden noch gekürzt 8-)

Ein Vorgänger-Bike ist im im Verkaufsthread

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Immerhin ein knappes halbes Jahr hat die Saso Gabel am 20"-Danny des Juniors nach dem Garantie-Service von 11motors im September gehalten. Seit gestern leider wieder das gleiche Verhalten: Der Lock-out funktioniert nicht mehr, die Gabel federt auch im gesperrten Zustand ein. Beim Pumptrack-Rennen am Samstag funktionierte das noch. Muss also wohl im Dirtpark gestern aufgegeben haben.

Ich schicke die Gabel jetzt noch mal zu 11motors.

Das ist jetzt der zweite Defekt der Gabel an unserem ersten 20"-Danny. Unser zweites 20"-Danny haben wir gebraucht gekauft - und auch dort war der gleiche Fehler vorhanden, weshalb der Vorbesitzer die Gabel vor dem Verkauf noch mal zu 11motors zur Reparatur eingeschickt hatte.
Beim ausgeliehenen 20" Moritz letzte Woche (da ist m. W. die gleiche Gabel mit 100 mm statt 80 mm Federweg verbaut) hat der Junior auch die Saso-Gabel im Bikepark gesprengt. Die ist erst komplett zusammengesackt und war danach komplett fest.

Habt ihr da auch häufiger Probleme mit den Saso-Gabeln an euren 20" VPace Bikes?
Oder fährt der Junior sie einfach zu hart und sie ist gar nicht für solche Belastungen ausgelegt?
Unsere Danny Gabel kam gestern von 11 Motors nach Kartuschenwechsel zurück.

Heute erster Einsatz in Wicked Woods.

Was soll ich sagen?
Gleiches Spiel… 😞

Mache ich jetzt den dritten Garantieantrag fertig? Und dann wöchentlich? 🤨

Ich denke, da werde ich morgen erst mal VPace direkt kontaktieren und mal nachfragen wie‘s damit weitergeht.
 
Unsere Danny Gabel kam gestern von 11 Motors nach Kartuschenwechsel zurück.

Heute erster Einsatz in Wicked Woods.

Was soll ich sagen?
Gleiches Spiel… 😞

Mache ich jetzt den dritten Garantieantrag fertig? Und dann wöchentlich? 🤨

Ich denke, da werde ich morgen erst mal VPace direkt kontaktieren und mal nachfragen wie‘s damit weitergeht.

Das wundert mich ja schon ein wenig.

Wir haben ja auch ein 20er Danny, das hat jetzt schon 2 Kinder durch, glaube zu Anfang hatte ich mal nen Gabelservive bei 11Motors gemacht, seitdem wird das einfach nur gefahren, und das Mittelkind hat das nicht wirklich geschont.
 
Wir haben in die MAX20 und DANNY20 so ein VPACE / SASO Gabel. Bei beider halten es gut aus. Natürlich hat es in die MAX weniger zu leiden, mit den DANNY wird mit dem Alterste Tochter wirklich jumps und gap’s ins bikepark gefahren.

Ist ein RST Spex 20 ein Alternativ?
 
Das wundert mich ja schon ein wenig.
Mich auch - nicht zuletzt nach dem Feedback hier im Thread, dass die Gabel bei allen anderen problemfrei zu funktionieren scheint. 🤷‍♂️

Ich hatte ja erst die Vermutung, dass der Junior die Gabel vielleicht überfordert. Der ist fast neun, aber gehört halt nicht eben zu den Hochgewachsenen. In dem Alter dürften die meisten wohl schon auf 24" umgestiegen sein - wo dann andere Gabeln verbaut sind, die auf höhere Belastung ausgelegt sind. Aber er fährt eben trotz der geringen Körpergröße wie ein 9-jähriger - also höher, weiter, schneller.

Aber Erfahrungen hier wie
jumps und gap’s im bikepark
klingen jetzt auch nicht danach als würden eure Kids die Gabel schonen...


Beim ersten Defekt am Danny im letzten Herbst habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Nach einem Jahr internsiver Nutzung wurde die Kartusche getauscht und alles lief wieder wie gewohnt. Soweit so gut.

Etwas stutzig wurde ich, als wir dann noch ein gebrauchtes Danny 20 für die Tochter gekauft haben. Auch etwa ein Jahr alt und das gleiche Problem mit der Gabel (Lockout funktionierte nicht mehr). War dem Vorbesitzer gar nicht aufgefallen - hat er aber dann trotzdem noch über 11 Motors reparieren lassen bevor wir das Bike bekommen haben. Da läuft noch alles, aber die Tochter springt auch wenig damit und der Service ist keine zwei Monate her.

Über Ostern waren wir im Bikepark, wo der Junior auf ein Leih-Moritz umsatteln musste und nach einem Tag ebenfalls die Saso-Gabel den Dienst quittierte. Weiß man halt immer nicht, was so ein Leihbike schon hinter sich hat und wie gut da der Wartungszustand ist.

Beim Danny 20 des Juniors trat dann beim Pumptrack-Rennen noch mal das gleiche Problem auf - ziemlich genau sechs Monate nach der ersten Reparatur. Morgens ging der Lockout noch, nach dem Rennen federte die Gabel trotzdem wieder ein. Pumptrackrennen dürfte aber jetzt eigentlich keine nennenswerte Belastung für die Gabel darstellen - ist jedenfalls meine Einschätzung. Da wird nicht groß gesprungen, nur gepumpt. Das sollte das Teil schon abkönnen.

Also noch mal eingeschickt, laut beigelegtem Auftragsschein wurde wieder die Kartusche gewechselt und alles lief anschließend wieder wie erwartet.

Und dann Sonntag in der Halle nach rund zwei Stunden wieder das gleiche Spiel: Lockout-Hebel sehr schwergängig und Lockout ohne Funktion. Da waren jetzt auch keine Monstersprünge oder harten Landungen dabei - und wenn dann mit Landung im Foam-Pit. Also m. E. wiederum keine allzu harte Belastung für die Gabel.

Ist ein RST Spex 20 ein Alternativ?
Da wir nun schon an drei verschiedenen Bikes Probleme mit der Saso-Gabel hatten könnte man auf die Idee kommen, dass es am Modell liegt und nicht an einer einzelnen Gabel. Insofern wäre es eine Option sich nach einer anderen Gabel umzuschauen. Die RST könnte da schon interessant sein.

Andererseits widersprechen dem eure guten Erfahrungen mit der Saso hier im Thread.
Zudem wäre die Frage, ob die RST tatsächlich widerstandsfähiger ist. Ich weiß noch nicht, ob mir das Experiment 260,- EUR für eine neue Gabel wert ist.
Aber danke für die Idee.


Das Danny ist ja grundsätzlich ein mega gutes Bike, mit dem wir sehr zufrieden sind.
Es gibt ohnehin kaum alternativen in 20".
(Ich kenne nur das S'cool Xtrix Dirt und das Eightshot Jambam und zumindest das Xtrix kommt bei weitem nicht an das Danny heran. Das Jambam habe ich noch nicht live gesehen.)


Ich habe jetzt erst mal VPace kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen.
Tatsächlich bin ich gerade auch noch etwas ratlos, was denn getan werden soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Mèrle (8J) fährt jetzt den DANNY20 und MAX24. Ihr kleine Schwester (5J) fahrst ein MAX20 mit starre Gabel und Federgabel. Den Federgabel tausche Ich wenn wir ins Bikepark fahren, hier in die Nähe, Wald und Trails den Starre.

Einmal ist ein Gabel zu 11Motors gewesen und dort repariert. War ein Garantien Fehler, aber weiß nicht mehr welche daß war.

Mèrle braucht den Federgabeln Ja wircklich aber den Lockout brauchen wir selten. Sehe auf IG @merle_nh

Mit Dirt Master 2024 hat Mèrle einige Runde mit den Jambam rund gefahren und einige bekannte sind zu Eightshot umgestiegen. Den Verarbeitung ist wirklich sehr Gut, wer hat in seine Leben kein Puky gehabt? Wir haben es wirklich überlegt aber wegen ankauf neue MORITZ auch den DJ dort bestellt.

Diese Woche würden ein MORITZ26 und DANNY24 geliefert. Diese Modellen haben ganz andere Gabeln Bzw. Manitou und RST.
Ich bin gespannt, wie Ihnen das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst mal VPace kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen.
Also, die Gabel soll (erwartungsgemäß) noch mal zu 11Motors um zu schauen, was los ist.
Von dort kam als Hinweis noch zusätzlich:
Bitte darauf achten das keine Hindernisse mit gesperrter Gabel runter gerumpelt werden.
Hm, ja. Bin ich ja grundsätzlich d'accord.
Klingt aber auch ein wenig danach als sei die Gabel etwas empfindlich wenn sie gesperrt ist? Und man sollte damit dann eher vorsichtig umgehen/fahren? Oder am besten gleich die Finger vom Lockout lassen?
 
Oder am besten gleich die Finger vom Lockout lassen?
Gute Frage.
Also ich bin gerade mal in den Schuppen und habe zum ersten Mal überhaupt den Lockout-Hebel an unserem fünf Jahre alten Max 20 betätigt. Funktioniert sogar! Wüsste allerdings nicht, wozu man den im Normalbetrieb braucht. Bei einem Dirtbike vielleicht was anderes, damit haben wir keine Erfahrung.
 
Gute Frage.
Also ich bin gerade mal in den Schuppen und habe zum ersten Mal überhaupt den Lockout-Hebel an unserem fünf Jahre alten Max 20 betätigt. Funktioniert sogar! Wüsste allerdings nicht, wozu man den im Normalbetrieb braucht. Bei einem Dirtbike vielleicht was anderes, damit haben wir keine Erfahrung.
Ja, gute Frage :) Ich hab in dem Fall technisch keine Ahnung. Wenn der Lockout nicht funktioniert, ist dann "generell" soviel kaputt an der Gabel, sodass man diese nicht mehr fahren sollte?

Bei unserem Max26 ist der Lockout nämlich auch kaputt. Ich weiß aber nicht wie lange, da er diesen auch nie verwendet hat. Das Rad ist etwa 4 Jahre alt und pausiert momentan (und es wurden nur gemächliche Sprünge gemacht). Ich hätte es bis zum nächsten Einsatz vermutlich in den Service geschickt, weil der wahrscheinlich so oder so nötig wäre. Aber ob es notwendig wäre wegen des Lockouts!?
 
zum ersten Mal überhaupt den Lockout-Hebel an unserem fünf Jahre alten Max 20 betätigt
😮 Wie hast Du denn Deine Kids dazu gebracht, dass sie die Finger davon lassen? 😅
Funktioniert sogar!
👍

Wüsste allerdings nicht, wozu man den im Normalbetrieb braucht.
Die offene Gabel "schluckt" ja Energie. Das ist erstrebenswert, wenn man z. B. durch unwegsames Gelände fährt oder bei der Landung nach einem Sprung - das ist ja der Grund warum man mit Federgabel fährt.
Am MTB wäre der Lock-Out sinnvoll wenn man z. B. Strecke/Straße oder Uphill fährt. Da willst Du die Energie ja auf die Straße bringen und nicht, dass sie in der Federgabel verpufft.

Am
ist der Lock-Out bei uns aktiviert wenn wir damit z. B. im Pumptrack unterwegs sind. Da willst Du die Geschwindigkeit durch Pumpen über die Wellen der Strecke erzeugen. Wenn die Gabel da federt, dann ist das kontraproduktiv, weil sie wiederum Energie absorbiert, die Du dann nicht auf die Strecke bringst.

Und spätestens hier wird es dann auch spannend.
Denn mit genug Geschwindigkeit bist Du dann auch schnell an einem Punkt, an dem Du springst/springen kannst. Die echten Profis tun das eher nicht, weil es meist Geschwindigkeit kostet. Bei denen sieht es so aus, als wären sie auf der Strecke "festgeklebt". Die Kids springen aber natürlich trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offene Gabel "schluckt" ja Energie. Das ist erstrebenswert, wenn z. B. durch unwegsames Gelände fährt oder bei der Landung nach einem Sprung.
Am MTB wäre der Lock-Out sinnvoll wenn man z. B. Strecke/Straße oder Uphill fährt. Da willst Du die Energie ja auf die Straße bringen und nicht, dass sie in der Federgabel verpufft.
Danke für die Erklärung! Mir ist schon klar, wofür ein Lockout grundsätzlich gedacht ist 😂 Aber ich frag mich halt, ob ein jüngeres Kind, das denn braucht. Also unsere fahren keine langen Uphills im Wiegetritt (bin froh, wenn sie überhaupt gewillt sind, hoch zu fahren). Auch beim Pumptrack ist halt die Frage: Steht der Energieverlust im Vordergrund oder der Spaß (= Springen). Wenn zweites würde ich sie auch da mit offener Gabel fahren lassen (weil der Lockout vermutlich zu empfindlich dafür ist).
 
Aber ich frag mich halt, ob ein jüngeres Kind, das denn braucht. Also unsere fahren keine langen Uphills im Wiegetritt (bin froh, wenn sie überhaupt gewillt sind, hoch zu fahren).
Am Downhiller des Großen gibt's eh keinen Lock-Out. Aber wenn die Kleine mit dem Frechdax mal Strecke fährt, dann mache ich ihr den Lock-Out schon zu. Sie fährt damit zwar keinen Marathon (in der Ebene aber schon mal 15-20 km), aber auch für ein paar Kilometer spart es ihr vielleicht etwas Kraft und sie hält etwas länger durch.

Steht der Energieverlust im Vordergrund oder der Spaß
Mal so, mal so. Die oben verlinkten Fotos aus dem Kids on Tour Thema sind vom Pumptrack Rennen - da steht schon die Geschwindigkeit im Fokus.


Unabhängig davon fände ich es schon gut wenn der Lockout auch funktioniert, so die Gabel denn einen hat. Und es schließt sich die Frage an, welche sonstigen Auswirkungen es hat wenn der Lockout defekt ist.
Wie @passij schreibt: Ist es problematisch für die Gabel wenn mit defekter Kartusche weitergefahren wird? Wie gut funktioniert die Federung dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe für Ersatzspeichen. Am liebsten eine Bestellung. Angefragt wurde schon bei VPace und R2. Leider nicht genau das Maß bzw. Nicht verfügbar.

Brauchen würde ich:
24": 231/233mm
26": 257/259mm
27,5" 277/279mm

Sind immer die Dukefelgen mit Sapim D Light Speichen.

Nervt mich schon das VPace keine Speichen anbietet. Die Angaben habe ich von VPace bekommen.

LG und Danke

Christian
 
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe für Ersatzspeichen. Am liebsten eine Bestellung. Angefragt wurde schon bei VPace und R2. Leider nicht genau das Maß bzw. Nicht verfügbar.

Brauchen würde ich:
24": 231/233mm
26": 257/259mm
27,5" 277/279mm

Sind immer die Dukefelgen mit Sapim D Light Speichen.

Nervt mich schon das VPace keine Speichen anbietet. Die Angaben habe ich von VPace bekommen.

LG und Danke

Christian
Meines Wissens nach, gibt es die Sapim Speichen nur in geraden Längen: D.h. du brauchst vermutlich 232, 258 bzw. 278mm
 
Meines Wissens nach, gibt es die Sapim Speichen nur in geraden Längen: D.h. du brauchst vermutlich 232, 258 bzw. 278mm
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe für Ersatzspeichen. Am liebsten eine Bestellung. Angefragt wurde schon bei VPace und R2. Leider nicht genau das Maß bzw. Nicht verfügbar.

Brauchen würde ich:
24": 231/233mm
26": 257/259mm
27,5" 277/279mm
Sapim bekommst du nur in geraden längen. Wenn es inbedingt die sein sollen, dann in der Regel aufrunden. DT bekommst du in mm Schritten.

Warum sollte sich Vpace Speichen hinlegen ? Bekommst bei den anderen Herstellern ja auch keine Speichen zu kaufen.
 
Baut nicht @Knusperhexe die Laufräder für VPace? Vielleicht kann er dir weiter helfen.
Ich habe die individuellen Sätze gebaut - was hauptsächlich für die Erwachsenen Custombikes der Fall war, aber auch manchmal Kinderräder, aber das nur sehr selten.
Und auch nur "damals". Die Kinder LRS wurden schon immer in größerer Menge ausser Haus produziert, weshalb VPace wohl auch keine Speichen mehr davon auf Lager liegen hat.

Was die Speichenlängen selbst anbelangt - brauchst du jetzt nur Ersatzspeichen, oder musst du etwas komplett neu aufbauen? Bei den kleinen Rädern wirst du vielleicht auch mit Sapim Laser Speichen gut hinkommen, die gibt es auch in Ungeraden Abstufungen. Manche Anbieter haben sogar alle Längen zur Auswahl, wie zum Beispiel Ginkgo
Vielleicht wirst du ja dort fündig.
VG
 
Für die D-Light müsstest du dann eben die geraden Längen nehmen. Welche zu bevorzugen ist - also ob eher 276/278 oder 278/280 kann ich dir gerade nicht sagen. Müsstest du selbst mal in den Nippel schauen, am Besten "von hinten", wie dort die Speiche bei voller Spannung drinsteht. Ist das Gewinde schon ziemlich am Anschlag, dann nimm die 1mm kürzere Variante. Ist das Gewinde noch nicht etwas unterhalb des Nippelkopfes, dann nimm 1mm länger.
VG
 
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