Das wundert mich ja schon ein wenig.
Mich auch - nicht zuletzt nach dem Feedback hier im Thread, dass die Gabel bei allen anderen problemfrei zu funktionieren scheint.
Ich hatte ja erst die Vermutung, dass der Junior die Gabel vielleicht überfordert. Der ist fast neun, aber gehört halt nicht eben zu den Hochgewachsenen. In dem Alter dürften die meisten wohl schon auf 24" umgestiegen sein - wo dann andere Gabeln verbaut sind, die auf höhere Belastung ausgelegt sind. Aber er fährt eben trotz der geringen Körpergröße wie ein 9-jähriger - also höher, weiter, schneller.
Aber Erfahrungen hier wie
jumps und gap’s im bikepark
klingen jetzt auch nicht danach als würden eure Kids die Gabel schonen...
Beim ersten Defekt am Danny im letzten Herbst habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Nach einem Jahr internsiver Nutzung wurde die Kartusche getauscht und alles lief wieder wie gewohnt. Soweit so gut.
Etwas stutzig wurde ich, als wir dann noch ein gebrauchtes Danny 20 für die Tochter gekauft haben. Auch etwa ein Jahr alt und das gleiche Problem mit der Gabel (Lockout funktionierte nicht mehr). War dem Vorbesitzer gar nicht aufgefallen - hat er aber dann trotzdem noch über 11 Motors reparieren lassen bevor wir das Bike bekommen haben. Da läuft noch alles, aber die Tochter springt auch wenig damit und der Service ist keine zwei Monate her.
Über Ostern waren wir im Bikepark, wo der Junior auf ein Leih-Moritz umsatteln musste und nach einem Tag ebenfalls die Saso-Gabel den Dienst quittierte. Weiß man halt immer nicht, was so ein Leihbike schon hinter sich hat und wie gut da der Wartungszustand ist.
Beim Danny 20 des Juniors trat dann beim Pumptrack-Rennen noch mal das gleiche Problem auf - ziemlich genau sechs Monate nach der ersten Reparatur. Morgens ging der Lockout noch, nach dem Rennen federte die Gabel trotzdem wieder ein. Pumptrackrennen dürfte aber jetzt eigentlich keine nennenswerte Belastung für die Gabel darstellen - ist jedenfalls meine Einschätzung. Da wird nicht groß gesprungen, nur gepumpt. Das sollte das Teil schon abkönnen.
Also noch mal eingeschickt, laut beigelegtem Auftragsschein wurde wieder die Kartusche gewechselt und alles lief anschließend wieder wie erwartet.
Und dann Sonntag in der Halle nach rund zwei Stunden wieder das gleiche Spiel: Lockout-Hebel sehr schwergängig und Lockout ohne Funktion. Da waren jetzt auch keine Monstersprünge oder harten Landungen dabei - und wenn dann mit Landung im Foam-Pit. Also m. E. wiederum keine allzu harte Belastung für die Gabel.
Ist ein RST Spex 20 ein Alternativ?
Da wir nun schon an drei verschiedenen Bikes Probleme mit der Saso-Gabel hatten könnte man auf die Idee kommen, dass es am Modell liegt und nicht an einer einzelnen Gabel. Insofern wäre es eine Option sich nach einer anderen Gabel umzuschauen. Die RST könnte da schon interessant sein.
Andererseits widersprechen dem eure guten Erfahrungen mit der Saso hier im Thread.
Zudem wäre die Frage, ob die RST tatsächlich widerstandsfähiger ist. Ich weiß noch nicht, ob mir das Experiment 260,- EUR für eine neue Gabel wert ist.
Aber danke für die Idee.
Das Danny ist ja grundsätzlich ein mega gutes Bike, mit dem wir sehr zufrieden sind.
Es gibt ohnehin kaum alternativen in 20".
(Ich kenne nur das S'cool Xtrix Dirt und das Eightshot Jambam und zumindest das Xtrix kommt bei weitem nicht an das Danny heran. Das Jambam habe ich noch nicht live gesehen.)
Ich habe jetzt erst mal VPace kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen.
Tatsächlich bin ich gerade auch noch etwas ratlos, was denn getan werden soll/kann.