Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Ich liebe solche Apostel, die über Google irgendwelche Datenblätter googlen, diese aber nicht wirklich verstehen.
Ich brauche noch nicht mal ein Sicherheitsdatenblatt zu lesen, um zu wissen, daß solche Benzol-Ableger sehr gesundheitsschädlich und erbgutschädigend sind.
Nur du willst davon nix wissen, und lobpreist solche Lösungsmittel so harmlos an wie ne Seifenlauge. Wenn du dich damit vergiften willst, ist deine Sache.
Aber lasse andere gefälligst da raus aus deinem Spielchen.
 

Anzeige

Re: Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht
Sorry, das ist nutzloses OT blabla und Du kommst schon seit Monaten bei div. Dingen mit dem erhoben Zeigefinger, den keiner braucht.

Xylol ist ein Benzol-Ersatzstoff und wird häufig im Labor verwendet. Es ist auch in vielen Farben, Farbverdünnern, Pinselreiniger, Klebstoffen etc. pp. drin. (Ironie: Diese Woche sind schon wieder zwolf Heimwerker und funfzig Weißbinder plötzlich tot von der Leiter gefallen!)
Übrigens findet man Xylol in jeder Wohnung und sogar im Körper!

Ich "lobpreise" hier nicht. Da legst Du einem vorsätzlich falsche Worte in den Mund!
Sicherheitshinweise kann ein jeder aufgeklärter Mensch beim Kauf oder vor der Verwendung auf dem Produkt sehen. Du mußt keinem Vergiftung unterstellen oder ihn abwertend mit Spielchen betitteln.

Halte Dich doch bitte selber mal an die Anwenungshinweise von Herstellern!
Du hast hier schon Personen Ratschläge gegeben, die entgegen den Empfehlung von z.B. Squirtlube sind, ohne auf die Abweichungen hinzuweisen.
 
Wo Citrus draufsteht, ist Säure drin.
Na das ist halt gerade nicht so.
"Sauer" meint einen ph-Wert<7. "Der ph-Wert ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung." Der Wirkstoff z.B. D-Limonen (bei der Zitronenvariante) ist ein Terpen - das enthält kein Wasser und ist somit keine wässrige Lösung. Das ist, wie wenn du nach der Farbe eines Liedes fragst.

Hier ein Beispiel:
Info: • Citruspower • ph-neutral • nicht korrodierend • hervorragend auch gegen Klebereste • 360° - Sprühen in jeder Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
Xylol ist Dimethylbenzol und wird als Lösungsmittel in Farben, Kunststoffen und Klebstoffen verwendet. Im Benzin wird es zur Erhöhung der Oktanzahl verwendet. U.a. deshalb soll man die Dämpfe beim Tanken nicht einatmen.In den menschlichen Körper gelangt es u.a. durch Hautkontakt oder einatmen, ansonsten hat es dort nichts verloren.

Xylol ist entzündlich und wirkt gesundheitsschädlich auf die Haut und die Atmungswege, außerdem schädigt es das Gehirn und die Nerven. So kann es zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen hervorrufen. Xylol ist wassergefährdend (WGK 2). Zwischen einem Luftvolumenanteil von 1 bis 8 Prozent bildet es explosive Gemische.
Quelle: Chemie.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Citrus draufsteht, ist Säure drin.
In den Anleitungen aller namhaften Kettenhersteller - Shimano, KMC, SRAM - ist der Hinweis zu finden, alkalische (sowas wie Bref) und saure Entfetter nicht zu verwenden. Begründung finde ich dort keine, jedoch halte ich es für plausibel, dass solche Entfetter Korrosion fördern und die Kette punktuell schwächen können.

Edit: Gluehhops hat schon geantwortet

Alt:
Ich vermute mal, Citrusfruechte sind sauer aufgrund von Citronensaeure/Ascorbinsaeure.
Viele andere Inhaltsstoffe sind neutral. Z.B. Wasser ;-)
Das gilt anscheinend auch fuer D-Limonen (ein Kohlenwasserstoff).

Ich vermute mal, dass D-Limonen PH-neutral ist, weil es keine basischen/sauren Verbindungen enthaelt. (Erst in Verbindung mit Wasser koennte sich sowas einstellen, wenn ueberhaupt)

Fahrradspezifische Citrus Entfetter gibts von vielen Unternehmen: Finish-Line, Pedros, Weldtite, ...
Hab' sie aber nie selbst in Haenden gehalten, von daher fuer mich nur ein theroetischer Exkurs.
 
Copy und Paste aus Google
Dir ist schon klar, dass ich gar nicht sage, das es absolut ungefährlich ist? Man sollte nur bei jedem Sicherheitshinweis auch mal den Kopf einschalten und bewerten.

Quelle umweltbundesamt.de:
"Aktuelle, in mehreren Städten in Hessen durchgeführte Messungen erbrachten Jahresmittelwerte an m-/
p-Xylol von 1,09–3,32 μg/m³. Ähnliche Konzentrationen von 0,48–3,1 μg/m³ m-/p-Xylol sowie 0,14–0,95 μg/m³ o-Xylol wurden auch in neueren Untersuchungen in bayerischen Städten ermittelt.
In Lebensmitteln wurden Xylole in geringer Konzentration (3–9 μg/kg Trockengewicht) nachgewiesen, [...]"

"Zum Vorkommen von Xylolen in der Innenraumluft von Wohnungen, Büroräumen sowie Schulen und Kindergärten liegen einige Angaben vor (Tab. 1). In den Messungen wurden m- und p-Xylol meist
nicht getrennt bestimmt. Beide Stoffen wurden fast immer gefunden; in etwa 80 % aller untersuchten Innenräume wurde auch o-Xylol nachgewiesen."

Auch auf Trinkalkohol sind div. Hinweise bzgl. Gesundsheitsgefahr!

Oder auf Zippo-Feuerzeugbenzin, also das Zeug was so viele ins Feuerzug schütten, den ganzen Tag mit sich run tragen, um den Klimmstengel anzuzünden steht: "Leichtentzündlich, Gesundheitsschädlich, kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen, Reizt die Haut, Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristige schädliche Wirkung haben .... Von Zündquellen fernhalten, Nicht rauchen ... !


Kann man sich hier nicht mal normal über Erfahrungen/Versuche austauschen, ohne das nicht gleich die Oberlehrer aus dem Gebüsch springen?


So, und jetzt alle mal Luft anhalten. 100% der Toten hatten zuvor Luft geatmet. ;-)
 
Halte Dich doch bitte selber mal an die Anwenungshinweise von Herstellern!
Wenn man seine Ketten im Abzug (z.B. im Labor auf Arbeit) oder sonst einem geeigneten Arbeitsplatz reinigen kann, dann ist ja alles gut.

Stefan, du hast den entscheidenden Punkt im Datenblatt nicht gelesen:

ABSCHNITT 7: Handhabung und Lagerung
7.1 Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung
Hinweise zum sicheren Umgang
Arbeiten unter Abzug vornehmen. Stoff/Gemisch nicht einatmen. Entwicklung von Dämpfen/Aerosolen vermeiden.

Hinweise zum Brand- und Explosionsschutz
Von offenen Flammen, heißen Oberflächen und Zündquellen fernhalten.Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen treffen.

....

Wie bereits geschrieben wurde bildet Xylol bei 1% -8 % mit Luft explosive Gemische.

Wer keinen Abzug hat, der sollte deshalb die Finger von Xylol lassen. Ausser den gelernten Chemikern ist wahrscheinlich den wenigsten Leuten klar, wie leicht man so ein organisches Lösungsmittel durch elektrostatische Entladung (z.B. beim Umschütten) entzünden kann. Wer kennt denn die TRGS 727 und setzt die bei sich Zuhause um?
Bliebe also nur Arbeiten im Freien, das beisst sich aber mit dem Gewässerschutz.
(Schweinereien, die man aus guten Gründen auf Arbeit nicht machen darf, sollte man auch Zuhause nicht veranstalten).
 
Wenn man seine Ketten im Abzug (z.B. im Labor auf Arbeit) oder sonst einem geeigneten Arbeitsplatz reinigen kann,
Ich sprach niemals von Reinigung, sondern vom Nachwachsen, wenn es nicht anders geht!

Wie bereits geschrieben wurde bildet Xylol bei 1% -8 % mit Luft explosive Gemische.
Bei Trinkalkohol ist die untere Grenze nicht viel höher.

Vielleicht möchte jemand dann auch dafür ein Sicherheitsdatenblatt runter beten ... nicht das irgendwas vergessen geht.



Interessant wäre auch mal, wie er die 5 Liter Einheit brandsicher lagern will. Im Keller etwa? Oh man. ;)
Mit genau solchen Beiträgen rückst Du deine vorherigen Inhalte ins richtige Licht.

Was hälst Du davon es in die Garage zum Auto zu stellen, mit dem 70 L Benzintank und dem 20L Resvekaniser?


OVER and OUT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte jemand dann auch dafür ein Sicherheitsdatenblatt runter beten ... nicht das irgendwas vergessen geht.
Weisst du, du diskutierst hier mit Leuten, die seit Jahren beruflich mit Gefahrstoffen und Arbeitssicherheit zu tun haben. Mit jedem Satz den du schreibst wird klarer, dass du den Umgang mit Gefahrstoffen nicht gelernt hast.

Um es dir ganz deutlich zu sagen: Es ist mir Wumpe, ob dir zuviel Xylol auf die Haut kommt oder nicht. Wenn du aber deine Mitbewohner im Haus dadurch gefährdest, dass du unsachgemäß mit einem 5l-Gebinde Xylol hantierst, dann ist das eine ganz andere Nummer. Wenn dir das Zeug hochgeht, dann bist du mit fahrlässiger Brandstiftung dran. Wenn jemand verletzt oder getötet wird, dann hast du ein echtes Problem. Fahrlässig handelst du du, sobald du dich nicht an das Sicherheitsdatenblatt (und im beruflichen Umfeld an die ganzen anderen Regeln) hältst. Und da steht nun mal "Abzug".
Bei Drinkalkohol ist die untere Grenze nicht viel höher.
So ein Unsinn. Du hast keine Ahnung was du tust.
 
Grundregel Nr 1. im Netz ist, wenn man recht haben will, den anderen erst mal sagen was für ein toller Hecht man ist und dass die anderen keine Ahnung haben. ;-)
Was Du als Unsinn bereichnest kann sich ein jeder Leser selbst recherchieren.

Viel Spaß noch.
 
Grundregel Nr 1. im Netz ist, wenn man recht haben will, den anderen erst mal sagen was für ein toller Hecht man ist und dass die anderen keine Ahnung haben. ;-)
Bei einer anderen Sportart könnte man, so man denn wollte, sowas als Eigentor bezeichnen
 
Grundregel Nr 1. im Netz ist, wenn man recht haben will, den anderen erst mal sagen was für ein toller Hecht man ist und dass die anderen keine Ahnung haben. ;-)
Was Du als Unsinn bereichnest kann sich ein jeder Leser selbst recherchieren.

Viel Spaß noch.
Den Trinkalkohol (du meinst Ethanol ?), der bei 1% Anteil an der Luft ein explosives Gemisch bildet, den will ich sehen. Ansonsten unterschätzt du das Risiko beim Umgang mit Ethanol oder auch Benzin. Zugegeben: Man kann mit Ethanol und Benzin schon ziemlich einfach Explosionen verursachen. Mit Xylol geht's aber noch viel leichter - das ist der Punkt.
 
Nebenbei,
Als ich nur jung, frisch und nicht volljährig war, hieß es immer. Wer mit dem Zippo seine Zigaretten anzündet, dem fallen irgendwann die Zähne aus....
Ob's stimmt? Bin Nichtraucher:ka: Aber bei den Inhaltsstoffen nicht unwahrscheinlich.
 
Dir ist schon klar, dass ich gar nicht sage, das es absolut ungefährlich ist? Man sollte nur bei jedem Sicherheitshinweis auch mal den Kopf einschalten und bewerten.
1648940563029.png

Das finde ich auch - ich weiß ja nicht, wie ihr eure Kette entfettet - bei mir kommt die (mit den 3 anderen) in ein riesen Gewürzgurkenglas mit dem bevorzugten Lösemittel, wird immer mal bewegt und bleibt dort ein paar Tage. Der Dreck im Lösemittel setzt sich ab, 95% des Lösemittels werden recycelt. Rest kommt 1x/Jahr in Flasche zum Wertstoffhof.

Wenn ich zum Einlegen und entfernen der Kette aus dem Lösemittel-Bad auf den Balkon gehe, ist dann den genannten Anweisungen im Sicherheitsdatenblatt genüge getan?
Nebenbei,
Als ich nur jung, frisch und nicht volljährig war, hieß es immer. Wer mit dem Zippo seine Zigaretten anzündet, dem fallen irgendwann die Zähne aus....
Das liegt glaube ich weniger am Feuerzeug, als vielmehr am Rauchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so machen ich das auch, nur in einem sehr großem Marmeladenglas was eine größere Öffnung hat.
Wenn sich die Kette auf den Boden legt, bekommst man diese dann nocht leicht raus.
Genauer gesagt sogar in drei solcher Gläser, da sich im ersten irgendwann zu viel Ölanteil befindet. usw.

Ich weiß ja nicht ob sich da Leute vorstellen, dass man hat die Kette in einer Fußwanne hat und gemütlich über Stunden im Wohnzimmer damit plätschert. ;-)

Mit deinem Bild willst Du aber nur die ganzen Karens rauslocken. Nicht auszudenken wenn jemand das Gurkenwasser trinkt oder sich an der Kette verschluckt. :D
 
Hey leute,
Ich hab mich entschieden am neuen bike auf Wachs zu setzten nachdem ich mir allerilei artikel test und anleitungen auf Zero friction durchgelesen habe.

Ich habe vor eine gemischte anwendung aus Silca Hotmelt und Silca super sectret lube zu nutzen.
Hotmelt nach dem grundreinigen und supersecret zum nachschmieren.

Zur vorbereitung der Kette wird von ZFC min 3 Bäder waschbenzin a 250ml und anschließend alkohol zum benzinrückstände beseitigen empfohlen.
Alternativ soll es wohl mit dem UFO cleaner in einem Waschgang a 250ml gehen.
Ich muss zugeben ich habe den thread nicht komplett gelesen. ich würde aktuell zur UFO variante tendieren da es nicht viel teurer ist wenn 250ml reichen.


Hat jemand einwände, tipps oder verbesserungsvorschläge?

danke und grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so machen ich das auch, nur in einem sehr großem Marmeladenglas was eine größere Öffnung hat.
Muss man das noch kommentieren?
Mit deinem Bild willst Du aber nur die ganzen Karens rauslocken. Nicht auszudenken wenn jemand das Gurkenwasser trinkt oder sich an der Kette verschluckt. :D
Du hast echt nicht verstanden, wo das Problem ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, wie du das Glas mit dem Lösungsmittel sicher transportierst (nein? Dann wären wir wieder beim Thema grobe Fahrlässigkeit) und was du tun musst, wenn dir das Glas herunterfällt und zerbricht ....
 
Karen, ich kenne mehrere Apotheken, die verkaufen (zu Mondpreisen) Iso-Propanol und ähnliches in Glasfalschen ohne Hinweise auf Umgang oder Transport.
Oder ich hab grade hier Aceton in Glas neben mir stehen, von Otto Fischar GmbH in Saarbrücken.
Vielleicht willste da mal anrufen und das mit denen ausdiskutieren. Aber bitte nichts von MTB erwähnen, dass wäre grob fahrlässig andere da mit rein zu ziehen.
 
Hat jemand einwände, tipps oder verbesserungsvorschläge?
Wenn Du nicht riesen Mengen verwenden möchtest, solltest Du mehrere Durchgänge einplanen. Im ersten Waschdurchgang hättest Du ja sonst nur ein Gemisch aus 95% Lösemittel und 5% Öl.

Ich habe bei diesem Produktionsfett in Ketten bemerkt, dass ein Lösemittel zwar viel Fett entfernt aber nicht unbedingt alles - selbst nach mehreren Durchgängen. Erst der Wechsel zu einem anderen Lösungsmittel brachte dann eine wirklich eine fettfreie Kette.

btw: Achte mal darauf wieviel Metallteilchen aus einer ungefahrenen Kette beim Auswaschen raus kommen!
 
Zur vorbereitung der Kette wird von ZFC min 3 Bäder waschbenzin a 250ml und anschließend alkohol zum benzinrückstände beseitigen empfohlen.
Alternativ soll es wohl mit dem UFO cleaner in einem Waschgang a 250ml gehen.
Ich muss zugeben ich habe den thread nicht komplett gelesen. ich würde aktuell zur UFO variante tendieren da es nicht viel teurer ist wenn 250ml reichen.

Das ist keine Geheimwissenschaft. Du hast eine visuelle Kontrolle. Das erste Lösemittelbad wird nach dem ersten Durchgang trübe, die nächsten Bäder immer weniger. Bei der ersten Kette (KMC) und Nitroverdünnung als Lösemittel reichen mir zwei Bäder, bei den nächsten Ketten brauchts dann deren drei, da das zweite Bad dann schon trübe wird.
Gibt hier auch Leute, die entfetten gar nicht und benützen das Paraffinbad als Entfetter/Wachs.
 
Danke für eure antworten.
Ich hab Mal ne flasche UFO clean bestellt und werde testen ob ein Bad mit dem Zeug reicht. Wenn nicht nehme ich beim nächsten mal Lösemittel.
 
Wie hoch ist den euer Wachsverbrauch pro Anwendung?
Ich habe da jetzt Werte, die können kaum stimmen.
Ich komme nähmlich auf 0g mit einer sonst genauen Wage.

Ich hab da heute noch mal etwas experimentiert.

Gewachste Kette ca. 250 km gefahren: 261,0g
In heißem Wasser gewaschen und trockengewischt: 261,7g
Auf der Heizung getrocknet: 260,5g
Neu gewachst, geföhnt, ohne Gangbarmachung: 262,7g


Das ist echt wenig. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht mehr verkleckert. ;-)


Gewaschen wurde die Kette 3 mal in fast kochendem Wasser und dabei in Summe ca. 5 Minuten gründlich gewegt.
Nach dem Trocknen und Abkühlen waren aber sehr viele Glieder wieder leicht steif. Also wurde das Wachs nicht komplett entfernt.

Ist also zugleich auch ein Hinweis, dass man evtl. Metallpartikel und aufgebrauchte Zusatzstoffe gar nicht so einfach raus bekommt und neue auch nicht so schnell rein.
 
Ich hab da heute noch mal etwas experimentiert.

Gewachste Kette ca. 250 km gefahren: 261,0g
In heißem Wasser gewaschen und trockengewischt: 261,7g
Auf der Heizung getrocknet: 260,5g
Neu gewachst, geföhnt, ohne Gangbarmachung: 262,7g


Das ist echt wenig. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht mehr verkleckert. ;-)


Gewaschen wurde die Kette 3 mal in fast kochendem Wasser und dabei in Summe ca. 5 Minuten gründlich gewegt.
Nach dem Trocknen und Abkühlen waren aber sehr viele Glieder wieder leicht steif. Also wurde das Wachs nicht komplett entfernt.

Ist also zugleich auch ein Hinweis, dass man evtl. Metallpartikel und aufgebrauchte Zusatzstoffe gar nicht so einfach raus bekommt und neue auch nicht so schnell rein.
Ich habe das ganze mal hier vor einiger Zeit gemacht und gleich Hohn und Spott geerntet....

Ansonsten Finger weg von dem ganzen DIY Lösungsmittel-gedöns-gemisch, der mögliche Nutzen rechtfertigt in keiner Weise den Aufwand sowie die Mensch- und Umweltgefahr.
 
Zurück
Oben Unten