Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

A12D5518-5BDA-44DB-8971-6B04D69F8D36.jpeg

☀️ ... lets do this ... 🍻
 
Moin!

Hatten wir hier schon mal das Thema squirt lube selbst herzustellen, bzw. wie dieses Produkt überhaupt sein kann?

Beworben wird es als Wachs mit Wasser ohne Lösungsmittel.
Kann ja eher nicht so wirklich sein, da sich Wachs ja mal nicht in Wasser lößt.
Was ist also wirklich drin und wie ist die Herstellung?

Immer Winter stelle ich mir dieses Wasser auch eher als Rostmittel und nicht als Trägerflüssigkeit vor.


Ich wollte mir diese Tage Xylol oder Toluol besorgen und darin Molten speed wax auflösen um mal schnell etwas zu Hause oder Unterwegs nachwachsen zu können.

Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Pinselreiniger aus dem Baumarkt kaufen oder lieber was 99%s online ordern?

Gruß
 
Kann ja eher nicht so wirklich sein, da sich Wachs ja mal nicht in Wasser lößt.
Was ist also wirklich drin und wie ist die Herstellung?
Auch wenn ich kein Chemiker bin, denke ich, gibt es heutzutage genügend Möglichkeiten untereinander eigentlich nicht lösbare Stoffe so zu behandeln, dass es so aussieht, als wären sie es. Die Lebensmittelindustrie schmiert uns das jeden Tag auf's Brot.
Was die Herstellung betrifft würde ich den Hersteller selbst anschreiben, der weiß es am besten.
Immer Winter stelle ich mir dieses Wasser auch eher als Rostmittel und nicht als Trägerflüssigkeit vor.
Da das Wasser verdunstet und das Wachs übrigbleibt, gibt es meines Wissens nach kein Problem mit Rost. Ich benutze es selbst und ich habe ebenfalls nichts dergleichen beobachten können.
Ich wollte mir diese Tage Xylol oder Toluol besorgen
Nicht gerade das gesündeste.

Hast du es denn selbst schon ausprobiert?
 
Moin!

Hatten wir hier schon mal das Thema squirt lube selbst herzustellen, bzw. wie dieses Produkt überhaupt sein kann?

Beworben wird es als Wachs mit Wasser ohne Lösungsmittel.
Kann ja eher nicht so wirklich sein, da sich Wachs ja mal nicht in Wasser lößt.
Was ist also wirklich drin und wie ist die Herstellung?

Immer Winter stelle ich mir dieses Wasser auch eher als Rostmittel und nicht als Trägerflüssigkeit vor.


Ich wollte mir diese Tage Xylol oder Toluol besorgen und darin Molten speed wax auflösen um mal schnell etwas zu Hause oder Unterwegs nachwachsen zu können.

Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Pinselreiniger aus dem Baumarkt kaufen oder lieber was 99%s online ordern?

Gruß
Irgendwer im Thread hat Wachs mit Feuerzeugbezin verdünnt, glaub ich.
 
Irgendwer im Thread hat Wachs mit Feuerzeugbezin verdünnt, glaub ich.

Das waren einige :), ich auch. Das ist keine Emulsion sondern eine Loesung.
Problem: Es funktioniert bei ca. unter 15°C einfach sehr schlecht, weil der Loesungsmittelanteil viel zu hoch werden muss. Nur geeignet, wer einen sehr warmen Keller hat.

Zur Frage:
Squirt hingegen kann mann nicht so einfach selbst herstellen. Bzw. es wird teuer:
https://www.hielscher.com/de/wax-emulsions-with-power-ultrasonics.htm
;-)
 
Was mir noch zum Thema Wasser einfiel:
Destilliertes Wasser ist bzgl. Rostbildung sehr unproblematisch :daumen:
Erst wenn Salze hinzukommen (Elektrolyt), kann der Rost gedeihen.

In Squirt etc. wird sicherlich chemisch reines bzw. destilliertes Wasser eingesetzt. Eine Kontamination mit Salzen wuerde die Emulgierbarkeit unkontrollierbar machen.

Also wird Squirt etc. schicherlich nie zu Rostbildung fuehren. Im Winter mit vorhandener Saltzschicht kann das anders aussehen - dann sollte die Kette zumindest vor der Schmierung mal gereinigt/durchgespuelt werden.
 
Das waren einige :), ich auch. Das ist keine Emulsion sondern eine Loesung.
Problem: Es funktioniert bei ca. unter 15°C einfach sehr schlecht, weil der Loesungsmittelanteil viel zu hoch werden muss. Nur geeignet, wer einen sehr warmen Keller hat.

Zur Frage:
Squirt hingegen kann mann nicht so einfach selbst herstellen. Bzw. es wird teuer:
https://www.hielscher.com/de/wax-emulsions-with-power-ultrasonics.htm
;-)
Jetzt, wo ich das mit dem Ultraschall sehe, erinnere ich mich, dass es diese Diskussion schon mal hier im Forum gab. Leider weiß ich nicht mehr wo.
 
Moin!

Hatten wir hier schon mal das Thema squirt lube selbst herzustellen, bzw. wie dieses Produkt überhaupt sein kann?
Ja hatten wir. Eine wässrige Paraffin Dispersion mit Hausmitteln herzustellen ist nicht unmöglich, siehe zB dieses olle Patent von 1916 https://patentimages.storage.googleapis.com/fc/2a/23/7a16eb7827813c/US1168534.pdf, ist aber meiner Meinung nach nicht der Mühe wert, da es wässrige Wachsdispersionen ja zu kaufen gibt.

Am einfachsten geht die Dispersion von heissem Wachs in Alkoholen, Waschbenzin oder anderen organischen Lösemitteln, wie auf ox cycle's youtube Kanal beschrieben. Achtung Brandgefahr!
 
Am einfachsten geht die Dispersion von heissem Wachs in Alkoholen, Waschbenzin oder anderen organischen Lösemitteln, wie auf ox cycle's youtube Kanal beschrieben. Achtung Brandgefahr!
Mit den Lösungsmitteln ist das aber alles andere als umweltfreundlich, dazu noch brandgefährlich.

Squirt dagegen ist frei von organischen Lösungsmitteln.
 
Zitat:
Es gibt zwei Moeglichkeiten(*), Bienenwachs als Fussboden/Moebelwachs herzustellen, entweder in waesseriger, odeer Terpentin/Ersatz loesung.

Rezept 1:

200 gramm Bienenwachs in 900 ml Wasser erhitzen (Topfgroesse minddestens 5 Liter fassend mehr ist besser)bis das Wachs geschmolzen ist. 30 gr Kaliumcarbonat in 100 ml Wasser loesen und diese Mischung langsam unter staendigem Ruehren in die heisse Wachs/Wassermischung einruhren, welche nun stark aufbraust/schaeumt. Das Gemisch von der Waermequelle entfernen und bis zum Erkalten ruehren. Dies ist wichtig, sonst setzt sich das Wachs schaumartig ab.

Kaliumcarbonat (K2CO3) andere Bezeichnungen Pottasche, SalTartari

Es kann auch Ammoniumcarbonat (NH4HCO3) Hirschhornsalz verwendet werden.

Bei einem zu kleinen Gefaess besteht die Gefahr dass die Mischung ueberlauft (und die besser Haelfte Kuechenverbot erteilt)

Rezept 2:
 
Zitat:
Es gibt zwei Moeglichkeiten(*), Bienenwachs als Fussboden/Moebelwachs herzustellen, entweder in waesseriger, odeer Terpentin/Ersatz loesung.

Rezept 1:

Das ist eine alkalische Hydrolyse von Bienenwachs, auch als Verseifung bekannt, Das Endprodukt nennt sich Punisches Wachs. Kann man auch kaufen.
 
Das ist absolut falsch. Destilliertes Wasser ist sogar sehr aggressiv.
Falsch? Ja, destilliertes Wasser wirkt auf manche Stoffe aggressiv, weil es ein hervorragendes Loesungsmittel ist, sobald die Salze es nicht mehr saettigen.
Bzgl. Eisenkorrosion ist es aber unproblematischer als Salzwasser, dank fehlender freier Ladungstraeger. Damit entfaellt die interkristalline Korrosion.

Wenn das falsch sein sollte, wuerde ich mich ueber eine Quelle freuen.

Edit:
Anbei ein einfaches Experiment - Eisennagel:
Korrosion an Luft: Keine Rostbildung
Korrosion in dest. Wasser: leichte Rostbildung
Korrosion in Trinkwasser: mehr Rostbildung
Korrosion in Salzwasser: noch mehr Rostbildung

Quelle:
www.uni-regensburg.de/chemie-pharmazie/anorganische-chemie-pfitzner/medien/data-demo/2010-2011/rost_rfsd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
👍

Moin,

ich denke, beim "Selbermixen" braucht man schon etwas zusätzliches, was verdunstet, sonst tropft das Zeugs einfach ab. Bei irgendeinem youtube-Video (weiß nimma welchen) hat einer Alkohol, bzw. Isopropanol beigemischt. 🍺

Und:
ich bin den ganzen letzten Winter - und nassen Sommer ´21 - mit Wachs gefahren (und die Kette(n) vorher mit Aceton entfettet) und habe keinen einzigen rostigen Fleck entdeckt ... ist doch alles Edelstahl bei guten Ketten! Wenn man die Kette einigermaßen pflegt ... und nur einigermaßen, dann entsteht absolut kein Rost, bei meinen Ketten zumindest nicht. 🙃

Grüße aus AB
☀️
 
... ist doch alles Edelstahl bei guten Ketten!

Die Zeit der Voll-Edelstahlketten scheint aber vorbei - selbst die teuren Wippermanns (z.B. 11SX) haben lediglich Edelstahl Innenglieder. Aussen ist's vernickelt.

Ich hab die Wippermann 11S0 - angeblich mit Korrosionsschutz, aber Flugrost bekomme ich ohne Muehe mit etwas Faulheit uebernacht zustande. (trotz immerse-waxing - just letzten Dienstag, als ich vom Regen ueberrascht wurde.)

Letztlich egal, der Flugrost laesst sich leicht abreiben und hat keine technischen Nachteile.
Man koennte uns hoechstens verspotten: "Mit Kettenoel waere das nicht passiert" :D
 
Letztlich egal, der Flugrost laesst sich leicht abreiben und hat keine technischen Nachteile.
Man koennte uns hoechstens verspotten: "Mit Kettenoel waere das nicht passiert" :D
Stimmt nicht!
Als ich früher mal noch mit ner gut geölten Kette von einem Wolkenbruch überrascht wurde, war paar Tage später auch die ganze Kette rostig (Flugrost). Auch weil ich nicht gleich nachgeölt hatte.
 
Okay!

Ich habe absolut keinen Spülmaschineneffekt (Flugrost) ... und keine anderen Flecken mit Wachs!

Macht kein Drama draus!
Wenn die Kette rostet, benutzt Öl ( finde ich auch besser zum schmieren ... und ist auch besser zum schmieren! Aber die Kette ist immer so schmutzig!).
 
Stimmt nicht!
Als ich früher mal noch mit ner gut geölten Kette von einem Wolkenbruch überrascht wurde, war paar Tage später auch die ganze Kette rostig (Flugrost). Auch weil ich nicht gleich nachgeölt hatte.
Öl hat eine geringe oberflächenspannung. Das wasser schiebt sich daher, wenn es irgendwo eine blanke stelle gibt, unter das öl. Und darunter kann es gut rosten. Gerade bei starkem regen, schlägt der eine oder andere tropfen eine stelle auf dem metall frei.
(Text korrigiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: benutzt Edelstahl ... pretty simple ...

P.S.: ich war neulich im Bikepark und kein einziges Rad hatte irgendwo Rost.

Die einzigen Rostflecken bei mir hängen am T4, und den fährt von den Bikern auch keiner mehr (die Räder kosten im Schnitt auch mehr als mein Auto) 😅
 
@emilemil
Dir möchte ich noch einmal antworten. Du hast dir mit deinen Posts viel Mühe gegeben und auch nachvollziehbar belegt.

Ketten in Lösungsmittel auszuwaschen habe ich, mangels gescheitem wasserlöslichem Kaltreiniger, bisher ebenfalls getan. War für mich nicht befriedigend, da zu aufwendig, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Einige Posts vorher habe ich von einem wasserlöslichem, umweltfreundlichen Reiniger berichtet, der die Reinigung maßgeblich vereinfacht. Er reinigt fast augenblicklich und intensiv. Die Kette kann anschließend mit Wasser sauber gespült werden, oder solange mit den anderen Ketten drin liegen bleiben, bis es sich lohnt alles auf einmal zu spülen.
Dann wandern die bei mir zur Zeit in einen Behälter mit Squirt, werden durchgeschüttelt und bleiben bis zum Gebrauch darin liegen.
Da ich mehrere Ketten benutze, wechsle ich diese, statt sie nachzuwachsen. Am Abend vorher rausgenommen, abgewischt und morgens frisch aufgezogen.
Das geht sehr schnell und alles in allem, mit minimalem Zeitaufwand.
Statt mit Squirt, geht das auch mit Wachs.

Und Tschüss :winken:
 
Komisch, ich habe verschiedene Bäder mit Isopropanol, Waschbenzin und Spüliwasser und zusätzlich einiges an Schrubberei gebraucht um meine Ketten fett- und ölfrei zu bekommen.
Jedes Fett löst sich unterschiedlich gut in den jeweiligen Lösemittel. Bei manchen Kettenherstellern ist die "Erstfettung" besonders hartnäckig (vmtl. auch aus Konservierungsgründen). Ich habe selbst nur Erfahrung mit SRAM und dort gute Erfolge erzielt mit: https://www.obi.de/verduenner-abbei...enzubehoer.VerduennerAbbeizerAnlaugerReiniger
Wenn die Komponenten noch Restschmiere aufweisen wird doch der Antrieb am Ende wieder total schmutzig oder nicht?
Genau so ist es. Ich kann dir https://zerofrictioncycling.com.au/wax-at-home/ empfehlen (Vorsicht long read). Oder https://www.youtube.com/channel/UC6dLMug2vajLn1Y-HENe_pw/videos

Obwohl das hier nicht dem Trend der Paraffinfans fallen dürfte empfehle ich ausdrücklich nicht ozcycle, der geht aus meiner Sicht nicht wissenschaftlich vor, sondern produziert stundenweise "anekdotische Evidenz", beweist also nichts. Wenn man Paraffin nutzen will, dann muss es in Lebensmittelqualität sein. Und bloß kein Öl reinkippen sonst kann man sich die Arbeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit den umweltschädlichen Lösungsmittel ganz sein lassen. Der Mist muss hinterher fachgerecht auch noch als Sondermüll entsorgt werden !!!
Und diese ganze umweltschädliche Sauerei nur um eine Kette zu entfetten?

Alternative:
fahrt eure neue Kette total trocken bis es Geräusche macht und benutzt dann einfach Squirt-Kettenwachs auf Wasserbasis. Das geht genauso.
 
Ich würde das mit den umweltschädlichen Lösungsmittel ganz sein lassen. Der Mist muss hinterher fachgerecht auch noch als Sondermüll entsorgt werden !!!
Und diese ganze umweltschädliche Sauerei nur um eine Kette zu entfetten?
Ich fahr eh 1x im Jahr zum Wertstoffhof, da nehm' ich das Glas mit dem Benzinrest halt mit - wo ist das Problem 🤷‍♂️ der Dreck setzt sich übrigens im Glas ab, sodass man 95% wiederverwenden kann.
Ich nutze dafür das größte Gewürzgurken-Glas, dass es im Rewe gab.
Alternative:
fahrt eure neue Kette total trocken bis es Geräusche macht und benutzt dann einfach Squirt-Kettenwachs auf Wasserbasis. Das geht genauso.
Nein, geht es nicht. Quelle: Unzählige Tests auf zfc insbesondere: https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2021/09/Waxing-FAQ-v1.3a.pdf .
 
Zurück
Oben Unten