Wann kommt eigentlich der richtige Durchschlag?

Registriert
30. November 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Zusammen,

eine Sache habe ich nach Jahren noch immer nicht verstanden...

Folgendes Problem:

Ich fahren ein FOX FLOAT DPS Performance Dämpfer (Problem ist aber theoretisch auch bei der Gabel) mit 210 Psi bei 76 Kg Systemgewicht.

Meine höchsten Sprünge sind ca. 1m ins Flat.

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wann der Durchschlag auftritt…

Nehmen wir den O-Ring als Messlatte. Mache ich kleine Sprünge bzw nicht ins Flat, hat der O-Ring ca 1 cm Abstand zum Dämpferende.
Habe ich gröberes Gelände bzw. höhere Sprünge ist der O-Ring kurz vom runterfallen(ca 3 mm Abstand), ABER ich höre nicht ein mechanisches „Knacken“.

Ist der zweitere Fall nun schon der Durchschlag oder nutze ich nur dann erst den kompletten Federweg?

Nach so vielen Jahren habe ich es noch immer nicht kapiert:ka:... Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:)

Vielen Dank schon mal und Grüße
 
lass doch einfach die luft ausm dämpfer und schau wie weit der einfedern kann. dann siehst du wo dein o-ring bei durchschlag wäre.

Aber ich versteh dein Problem nicht so ganz. Dein Setup hört sich für mich ganz gut an.
3mm Luft bis Ende im Groben ist doch fast perfekt genutzter Federweg. Würde es permanent KLONG machen hättest du ein Problem ;-)
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die Luft komplett rausmache, komme ich auf die gleiche Höhe bei dem O-Ring wie bei Fahrten im groben Gelände, nur ein Klong.
Verstehe nicht ob es schon der Durchschlag ist(da Weg ja komplett ausgenutzt ist) oder noch nicht (da kein Klong)?
Das ist mein Problem welches ich nicht verstehe.
 
Einen Durchschlag merkt man normalerweise auch, zusätzlich zum „Klong“.
Wenn du den Unterschied unbedingt kennen willst, dann lass doch einfach etwas Luft aus Gabel oder Dämpfer und springe nochmal!
Keine Angst da passiert garnix;)

Ansonsten hört sich dein Setup doch ziemlich gut an :daumen:
 
Normalerweise gibt es immer einen kleinen Gummipuffer am Endanschlag innen. K.A. wie das bei Fox ist.
Daher ist das Geräusch nur dann hörbar, wenn es echt extrem wird.
Bei meiner Lyrik aus 1,20m ins Flat frontlastig hat es laut geknallt.
 
Beim X2 (<2021) war so ein "dermaßen" großer und steifer Endanschlag drin, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass er überhaupt mechanisch durchschlagen kann.
Dieser ist in der Luftkammer, in welcher auch etwas Schmieröl ist... wenn es klackt, dann würde ich eher davon ausgehen dass das Öl aus diesem Endanschlag (ist so ein rel. steifer Filz) rausgepresst wird und das Geräusch macht bzw. schmatzt.

Beim DPX sieht es so aus als wäre als Endanschlag nur ein dickerer O-Ring vorhanden. Bzw. ist da noch ein Shim, vielleicht hat er auch noch eine vereinfachte Wirkung eines hydraulischen Durchschlagschutzes.

Ich denke bei DPX sollte man nen richtigen Durchschlag schon spüren bzw. hören.

Ich spüre es meist in den Sprunggelenken und den Beinen ... wenn die Kraft am Ende so stark ist, dass die Knie nachgeben und einem sogar die Sprunggelenke danach schmerzen (fahre clickies, da ist der cleat weiter vorne und der Hebel entsprechend größer als wenn man mit flats mittig auf dem Pedal steht).

Wegen dem Unterdruck in der Negativkammer wird ds auch mit abgelassener Luft schwer das Teil zum Durchschlagen zu bringen ... es sei denn man dreht nicht vollkommen am Rad und macht irgend ein Blödsinn a la drop ins flat ohne Luft in der Positivkammer ober springt mit voller Wucht auf den Sattel 😂
 
Nach den Progressions-Grafiken sind die letzten 10% vom Federweg ja meist extrem progressiv. Am Sag-Ring erkennt man da wohl schwer, ob jetzt 98% oder 100%. Je nachdem wie der Gummipuffer sich verhält sind die letzten 5% vermutlich auch schon recht stramm und nehmen das meiste an Energie auf, aber man spürt jetzt nicht ob man einen Durchschlag hatte oder kurz vorher. Nur wenn dann noch richtig viel Energie übrig wäre, wird man das merken/hören denke ich mir. Also so wie @senkaeugen meint, dass es einem das Fußgelenk ordentlich ruckartig zusammenstaucht. Bei der Gabel stelle ich mir das eher relativ unangenehm vor und man wird teilw. auch Probleme bekommen nicht OTB zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Durchschlag ist dann, wenn Arme und Beine einknicken.
Vorher wird der Federweg und dessen Anschlagpuffer ausgenutzt.
 
Richtiger Durchschlag ist dann, wenn Arme und Beine einknicken.
Vorher wird der Federweg und dessen Anschlagpuffer ausgenutzt.
Das kann man auch ohne Durchschlag haben dass die Arme und Beine einknicken, ist eher ein ungünstiges Kriterium das hoffentlich nicht ernst genommen wird, sonst kommt der nächste an mit Durchschlägen ohne den Federweg überhaupt zu nutzen...
 
Jedes komplette Nutzen des Federwegs ist ein Durchschlag. Wenn man hart durchschlägt, ist eben noch so viel Energie übrig, dass der richtig knallt. Wenn der O-Ring immer am Ende des Hubs hängt oder vom Kolben fällt, ist es eben immer ein softer Durchschlag aka „Federweg komplett genutzt“. 3 mm Rest klingt doch super (kommt natürlich auch auf den Dämpferhub an). Ich hab aufm Hometrail sogar 6mm Reserve bei 57,5mm Hub - also ca 10% ;)
 
Jedes komplette Nutzen des Federwegs ist ein Durchschlag. Wenn man hart durchschlägt, ist eben noch so viel Energie übrig, dass der richtig knallt. Wenn der O-Ring immer am Ende des Hubs hängt oder vom Kolben fällt, ist es eben immer ein softer Durchschlag aka „Federweg komplett genutzt“. 3 mm Rest klingt doch super (kommt natürlich auch auf den Dämpferhub an). Ich hab aufm Hometrail sogar 6mm Reserve bei 57,5mm Hub - also ca 10% ;)
Ok verstehe. Dann wäre die Frage ab wann ein "Durschlag" ungesund ist? Oder mache ich mir da einfach viel zu viele Sorgen?
 
Zurück
Oben Unten