WARTEZIMMER Last Bikes

Mei, jeder hat halt seine Preisgrenze. Warum man da dann rumpöbeln muss? 🤷‍♂️ Außerdem gehts eher um den Liefertermin. Keine Lust die ersten Rennen des Jahres mit dem alten Rad zu fahren (mal angenommen, es findet überhaupt was statt 😬).
Dass vermutlich Last nichts für die Preiserhöhung oder den Liefertermin kann, weiß ich übrigens selber, falls die Beschwerde als nächstes kommt 🙄

Ja, ist doch super für die jenigen, die die Preiserhöhung nicht mit "mimimimimi" :heul:kommentieren und wissen, dass die Last Bikes auch mit den neuen Preisen eine Bestellung wert sind. Die können dann bestellen und du dein Tyee fahren.

Ob die Bikes von Last den aufgerufenen Preis wert sind beurteilt ja sicher jeder subjektiv nach seinen Bewertungskriterien.

Die Enttäuschung über die Preiserhöhung und die Tatsache, dass sich dadurch manche ein Last dann nicht mehr leisten können oder wollen so von oben herab mit "mimimimi" zu kommentieren finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Die Preiserhöhung zieht sich durch die ganze Branche, ich vermute es wird mitte nächsten Jahres nochmal angezogen. Die Nachfrage ist momentan zu gross. Viele Firmen bekommen ihre Teile nicht und können nicht ausliefern usw. . Oder sie ziehen einfach an weil der Markt es hergibt.

Bei Last denke ich allerdings eher es ist dem höheren Personellen Aufwand geschuldet und höheren kosten für Teile, Produktion und Mitarbeiter.

Ich finde die Preiserhöhung jetzt nicht weiter schlimm. Es wurden Leute eingestellt, Homepage optimiert, Abläufe optimiert. Das kostet alles erstmal viel Geld. Die Jungs die Euch die Räder zam bauen, Emails beantworten und das Telefon abnehmen machen das auch nicht aus langeweile.

Dann die steigenden Reklas, Emails, Anrufe, Problemfälle usw. mit wachsendem Umsatz. Alles Aufwand für den am Ende des Monats jemand ein Gehalt möchte.

Aber klar, auf der anderen Seite sitzt jemand bei dem 300Euro mehr Ausgaben halt einfach 300Euro zu viel sind.
Eventuell könnt Ihr das Bike ja ohne Schaltgruppe bestellen und Euch irgendwo eine SLX oderso günstig schiessen. Nur mal als Idee. Ob Last das so unfertig ausliefern darf, weiss ich aber auch nicht.

Und die Lieferzeiten...das ist ja noch kurz bis Sommer...da stehen bei anderen sehr grossen Firmen ganz andere vorraussichtliche Termine. Da wartet man jetzt schon teils ein Jahr. Und obs dann wirklich kommt weiss aktuell auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist doch super für die jenigen, die die Preiserhöhung nicht mit "mimimimimi" :heul:kommentieren und wissen, dass die Last Bikes auch mit den neuen Preisen eine Bestellung wert sind. Die können dann bestellen und du dein Tyee fahren.
Was bist du denn für eine Torfnase? Ist man ein geiler Hänger, wenn man sagt "Scheißegal, was die Dinger kosten! Ein cooler Typ wie ich kann sich das natürlich trotzdem leisten!".
Ich wollte nur sagen, warum das für mich kein gutes Angebot mehr ist.

Shit bin dermaßen durch den Konfigutator geraced dass ich das mit den Steuersatzspacern übersehen hab, jetzt sind nur 10mm angegeben, das heißt quasi die Gabel wird auch entsprechend kurz abgesägt oder? Kann man da wohl im Nachhinein noch was ändern am Telefon?

Shit bin dermaßen durch den Konfigutator geraced dass ich das mit den Steuersatzspacern übersehen hab, jetzt sind nur 10mm angegeben, das heißt quasi die Gabel wird auch entsprechend kurz abgesägt oder? Kann man da wohl im Nachhinein noch was ändern am Telefon?

also bei vielen anderen Versendern ist das kein Problem. Hab ich erst dieses Jahr bei Commencal gehabt, fast den gleichen Fall. Außerdem hast du ja noch paar Monate Zeit 😔

Was bist du denn für eine Torfnase? Ist man ein geiler Hänger, wenn man sagt "Scheißegal, was die Dinger kosten! Ein cooler Typ wie ich kann sich das natürlich trotzdem leisten!".
Ich wollte nur sagen, warum das für mich kein gutes Angebot mehr ist.
Jo. Wer am Ende bei 200€ bei einem ü4000€ Rad heult hat vermutlich eh nicht das Geld für so ein Rad. Last ist halt nicht Canyon. Mir wären es die 200€ wert, wenn ich dafür die Qualität bekomme, die den Aufpreis rechtfertigen. Und Last hat die Preise sicherlich nicht erhöht aus Spass und Trollerei. Und ist doch alles super, dass du Alternativen hast. Tyee ist ja ein tolles Rad (leider mit Problemen in der Qualitätssicherung, sage nur Kabelführung)...naja dafür halt günstiger als ein Last.

P.S. Die Lieferzeiten sind echt blöd, aber ist ja fast bei allen Herstellern derzeit verzögert. Die Wartezeit lohnt sich aber und April/Mai ist doch der perfekte Monat ein neues Bike zu erhalten. Frühling, Sonne und frische Trails.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach anrufen, die Jungs und Mädels von Last können da sicherlich etwas machen.

Was soll denn der Aufpreis mit der Qualität zu tun haben? Waren ja vor 1 Woche die gleichen Teile dran.

Tyee CF (falls es das werden soll) ist jetzt halt 200€ billiger bei leicht besserer Ausstattung, längerer Garantie (?), schnellerer Lieferung. Stand letzter Woche wäre es trotzdem das Last geworden. Jetzt halt mal schauen, einfach ne scheiss Zeit zum Radl kaufen. Aber ob’s besser wird...

Was soll denn der Aufpreis mit der Qualität zu tun haben? Waren ja vor 1 Woche die gleichen Teile dran.

Tyee CF (falls es das werden soll) ist jetzt halt 200€ billiger bei leicht besserer Ausstattung, längerer Garantie (?), schnellerer Lieferung. Stand letzter Woche wäre es trotzdem das Last geworden. Jetzt halt mal schauen, einfach ne scheiss Zeit zum Radl kaufen. Aber ob’s besser wird...

Ich bin Tyee und Coal gefahren, das Coal ist deutlich spassiger. Ich würde halt meine Entscheidung nicht von 200€ abmachen sondern von anderen Faktoren. Und was die Qualität angeht, ist Last vor Propain. Wobei Propain schon eine echt gute Qualität für den aufgerufenen Preis liefert. Aber wie gesagt, ich würde immer wieder Last bevorzugen. Und das mit dem Preis bzw dem Mimimimi Kommentar ist halt mein Eindruck in den vielzähligen Beiträgen. Ich finde 200€ Preiserhöhung noch vertretbar, weil es dafür Gründe gibt. Aber dieses "Last ist doof und darum kaufe ich mir jetzt was anderes um Last eins auszuwischen" Gefühl was bei einigen Beiträgen hier aufkommt, ist halt nervig. Ist halt meine Meinung bzw mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Aufpreis mit der Qualität zu tun haben?

z.B. die zusätzliche Person, welche das Rad mit Ruhe und Verstand aufbaut, muss bezahlt werden. Last hat ja geschrieben, dass es dafür neues Personal gibt, da nur so bei steigender Produktion die bekannte, sehr hohe Qualität im Aufbau der Räder gesichert werden kann. Das meine ich u.a. mit Aufpreis für Qualität.

Ich bin Tyee und Coal gefahren, das Coal ist deutlich spassiger. Ich würde halt meine Entscheidung nicht von 200€ abmachen sondern von anderen Faktoren. Und was die Qualität angeht, ist Last vor Propain. Wobei Propain schon eine echt gute Qualität für den aufgerufenen Preis liefert. Aber wie gesagt, ich würde immer wieder Last bevorzugen. Und das mit dem Preis bzw dem Mimimimi Kommentar ist halt mein Eindruck in den vielzähligen Beiträgen. Ich finde 200€ Preiserhöhung noch vertretbar, weil es dafür Gründe gibt. Aber dieses "Last ist doof und darum kaufe ich mir jetzt was anderes um Last eins auszuwischen" Gefühl was bei einigen Beiträgen hier aufkommt, ist halt nervig. Ist halt meine Meinung bzw mein Empfinden.

Es gibt halt auch Leute die sich sowas wie ne Obergrenze für nen Drahtesel setzen.
Wenn diese dann für ein geiles Rad zähneknirschend um 100-200 Euro überschritten wird, geht der ein oder andere noch mit. Wenns dann zum Schluss 300-400 Euro sind und man bei der Bestellung was Teile angeht eh schon Kompromisse eingehen musste und noch die Lieferzeit von nem halben Jahr sieht, sind halt noch mehr raus. Die Lasts sind was besonderes keine Frage, aber sooo schön und Raktentechnik sind sie dann auch nicht ;)

Im Gegenteil, bei mir stand das Glen auf Platz 1, ich mag den Laden nach wie vor, verstehe die Erhöhung (habe eh damit gerechnet) und finde es schade dass wir nicht zusammenkommen.

Es gibt halt auch Leute die sich sowas wie ne Obergrenze für nen Drahtesel setzen.
Wenn diese dann für ein geiles Rad zähneknirschend um 100-200 Euro überschritten wird, geht der ein oder andere noch mit. Wenns dann zum Schluss 300-400 Euro sind und man bei der Bestellung was Teile angeht eh schon Kompromisse eingehen musste und noch die Lieferzeit von nem halben Jahr sieht, sind halt noch mehr raus. Die Lasts sind was besonderes keine Frage, aber sooo schön und Raktentechnik ist es dann auch nicht ;)

Wo muss 300-400€ mehr gezahlt werden im Vergleich zu letzter Woche?

Für Glen:
180€ Rahmen
10€ Gabel
10€ Dämpfer
180€ Antrieb wenn man überhaupt irgendwo Richtung Lieferdatum März wollte
59€ Versand

Das sind zumindest die Differenzen in meiner Konfiguration.
Edit: Ich bin bei SLX geblieben, kann noch bis Mai warten.
Edit2: Dann die Tatsache das man Anbeuteile nehmen MUSS weil die Alternativen weg oder nie da waren, siehe Steckachse.

Bei meiner Konfig warens zum Schluss ca. 300.
  • 150 € Startpreis von vornherein
  • 50€ die 36
  • 20 € Dämpfer z
  • 30 Bremse
  • irgendwas wegen nicht Lieferbar

so lepperts sichs halt zusammen. Klar sinds "nur" 300 € bei 4.000 € Aber wie geschrieben, die Kombination aus mehreren Faktoren hält dann den ein oder anderen davon ab auf "kaufen" zu drücken :bier:

Für Glen:
180€ Rahmen
10€ Gabel
10€ Dämpfer
180€ Antrieb wenn man überhaupt irgendwo Richtung Lieferdatum März wollte
59€ Versand

Das sind zumindest die Differenzen in meiner Konfiguration.
Edit: Ich bin bei SLX geblieben, kann noch bis Mai warten.

180€ für einen anderen Antrieb wegen der Lieferzeit finde ich kein Argument. 59€ mehr im Vergleich zu vorher für den Versand, bist du dir sicher? Der Rest ist zwar blöd, aber wie gesagt, völlig im Rahmen (s.h. andere Hersteller) und wohl leider der derzeitig eh schwierigen Situation geschuldet.

Wo muss 300-400€ mehr gezahlt werden im Vergleich zu letzter Woche?

Ich hab mein aktuelles Rad auch Mal durchgerechnet da kommen 400€ mehr dazu. Aber ja es gibt einfach gewisse Schmerzgrenzen sowohl was Preis als auch Lieferzeiten angeht. Kann also alle verstehen denen es jetzt zu teuer ist oder zu lange dauert, auch wenn man bei der Konkurrenz auch mit langem Wartezeiten rechnen muss. Propains Lieferzeiten sind z.B. auch mit Vorsicht zu betrachten. Kumpel wartet jetzt auch schon über Termin weil SRAM Lieferprobleme hat.

180€ für einen anderen Antrieb wegen der Lieferzeit finde ich kein Argument. 59€ mehr im Vergleich zu vorher für den Versand, bist du dir sicher? Der Rest ist zwar blöd, aber wie gesagt, völlig im Rahmen (s.h. andere Hersteller) und wohl leider der derzeitig eh schwierigen Situation geschuldet.

Aber du kannst doch verstehen, dass es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt?
Das waren schon n paar bei denen das dann den Ausschlag gegeben hat. :ka:

Ich Depp hatte halt auch noch die 3% Mwst. Senkung miteinkalkuliert, die es aber nur bei Auslieferung bis Dezember gab...selber Schuld. Deswegen wars halt doppelt bitter ^^

Aber du kannst doch verstehen, dass es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt?

Absolut! Und das für einige 300€ eine Menge Geld ist bzw. dann die Schmerzgrenze überschritten ist, auch. Aber ich kann diese Beiträge alá "Last ist doof, weil teuer(er) und jetzt nenne ich ein paar günstigere Marken damit ich zeigen kann, dass niemand Last Bikes braucht" nerven halt auch. Daher mein mimimimi... Vllt über das Ziel hinausgeschoßen aber halt mein Empfinden.

Die Debatte ist sinnlos. Wenn sich einer eine Grenze setzt und sich an die dann hält, nutzt es doch nix zu sagen "Das Rad ist aber trotzdem super!"
Die 400€ mehr fehlen dann vielleicht für einen längeren Urlaub, in dem man das Bike fährt.
Ich nage nicht am Hungertuch (sonst würde man vermutlich über den Kauf eh nicht nachdenken), aber ich zahle auch nicht 4000€ aus der Portokasse.

Ich habe auch nicht einfach geschrieben, dass "Last doof" ist, sondern ich es nicht ok finde, dass ich vor knapp 3 Wochen im Store die alte Preisliste mit den Worten "das kannst du in 3 Wochen so im Online-Store bestellen" in die Hand gedrückt bekomme.

Auf die 50€, die noch vom Testride als Gutschrift bestanden, verzichte ich jetzt auch.

Ich habe auch nicht einfach geschrieben, dass "Last doof" ist, sondern ich es nicht ok finde, dass ich vor knapp 3 Wochen im Store die alte Preisliste mit den Worten "das kannst du in 3 Wochen so im Online-Store bestellen" in die Hand gedrückt bekomme.

Nimm morgen den Hörer in die Hand und sprich mit Last persönlich. Bin mir sicher, dass die in deinem Fall dann eine Lösung finden werden.

Erst einmal finde ich die neue Webseite sehr gelungen! Sehr geil @last-bikes.com :i2: Auch sind ja deutlich mehr Informationen auf der Seite und der Konfigurator recht transparent gestaltet - so wie sie es auch angekündigt haben. Da hat LAST für eine fünf Mann Bude einfach mal geliefert finde ich. Jetzt sieht man sofort woran es liegt, dass sich Liefertermine verzögern und dass nicht alle Parts auf Lager sind habe ich fast befürchtet. Wenn man sich die Lieferzeiten in den online Shops anschaut sieht das ja fast gleich aus.

Nach meiner Bestellung gestern (COAL Rahmenset) habe mir mal aus Spaß mein GLEN Trail aus Sommer 2019 im Konfigurator mit gleich Parts "nachgebaut" und komme auf einen Preis von 4049 Euro. Das sind genau 100 Euro mehr als ich damals bezahlt habe (GX Gruppe, M1700 LRS, G2 RSC, Pike Sel+ und SDLX Sel+, 185er BikeYoke - Rest Standard). Mit überarbeitetem Rahmen und aktuellen Part finde ich den Aufpreis völlig im Rahmen. Da ist die Preisentwicklung in den letzten 1,5 Jahren bei den online Shops deutlich steiler nach oben gegangen...

Seid doch froh, dass ihr endlich bestellen könnt und dass die Dortmunder vieles einfach mal innerhalb kurzer Zeit verbessert haben. Mein GLEN läuft übrigens noch prima und die Lager am Hinterbau sind der Wahnsinn - selten ein so Service armes Bike gehabt ;) Ich freu mich einfach auf das neue COAL!

Auf jeden Fall für der Shop und die Warenwirtschaft dahinter zu einer besseren Produktionsplanung auf Seiten von Last. Ich denke damit sollte das Chaos aus dem Herbst der Vergangenheit angehören.
Mein Glen wurde jetzt nochmal für Feb. 2021 bestätigt. Mal schauen, ob das so passt...

Zurück