WARTEZIMMER Last Bikes

@phrenz So mein Jobrad ging ein wenig voran, steht jetzt bei: Ihr Antrag wurde freigegeben. In Kürze wird Ihr JobRad beim Fachhändler bestellt. Jetzt muss ich nur noch auf die Bestellung durch JobRad warten, hoffentlich ist das durch wenn ich aus dem Urlaub heimkomme.

Um was für Schelte geht's denn da?

Ich hatte direkt nach Pressemitteilung mit Christoph telefoniert und danach eine Bestellung aufgegeben, danach erstmal 2 Wochen Schweigen, erste Mail war die Frage an welche Adresse versendet werden soll, weil ich die Bestellung mit der Firmenadresse aufgegeben hatte. Danach wieder 2 Wochen Schweigen und eine Mail, dass eine Auftragsbestätigung die Woche darauf folgen wird, mit angepeiltem Montagetermin September. Diese Woche kam dank @YZ-Rider die Info im Forum an, alle Rahmen weg, von LAST dazu aber keinerlei Info.

In der Zeit ab Bestellung hatte ich 2 mal mit Michael telefoniert um den Status zu erfragen und zu klären ob noch was fehlt, bzw. sie in der Lage sind den neuen Fox Fender direkt mitzuliefern. Laut Forumsmitgliedern wurden einige Auftragsbestätigungen geschrieben von Bestellungen, entweder per Mail oder direkt im Showroom aufgegeben, welche teils deutlich nach meiner eingegangen sind. Da war ich dann schon ein wenig stinkig, dass hier scheinbar nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet wurde und ich jetzt wohl doch leer ausgehen sollte, obwohl am Telefon und per Mail etwas anderes kommuniziert wurde.

Darauf habe ich dann Dienstag nochmal bei LAST angerufen um zu klären wie der Status ist und wieso hier Bestellungen vorgezogen werden und allgemein so ein Chaos bezüglich der Kundenkommunikation herrscht. Da wurde mir dann auf einmal mitgeteilt, dass ich gar keine ordentlich Bestellung aufgegeben hätte, weil ich hiermit nur ein Interesse bekundet hätte aber keinen Bestellung:

Wie heute am Telefon besprochen im Anhang die Konfiguration in der ich das Last COAL gerne per JobRad Leasing bei euch bestellen würde.

Da war es dann mit meinem Verständnis bezüglich der aktuellen Situation bei LAST endgültig vorbei und ich bin ein wenig ungehalten geworden. Wieso kann man einem sowas nicht bei den vorherigen Telefonaten mitteilen, anstatt ja wir haben alles wird bearbeitet bzw. wieso versucht man da die Schuld an den Kunden abzudrücken.

Naja Ende vom Lied ist ja jetzt dass sich entschuldigt wurde, für mich direkt der letzte verfügbare 185er Rahmen reserviert wurde und ich jetzt darauf warte, dass JobRad bestellt und ich einen Montagetermin bekomme.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso ich nicht einfach storniert habe und ein anderes Rad kaufe, ich bin sehr angetan von den LAST Bikes und habe nur auf ein 29er Enduro gewartet, bin extra von meiner PreOrder eines Madonna zurückgetreten und diese Geo sowie P/L findet man bei keinem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phrenz So mein Jobrad ging ein wenig voran, steht jetzt bei: Ihr Antrag wurde freigegeben. In Kürze wird Ihr JobRad beim Fachhändler bestellt. Jetzt muss ich nur noch auf die Bestellung durch JobRad warten, hoffentlich ist das durch wenn ich aus dem Urlaub heimkomme.



Ich hatte direkt nach Pressemitteilung mit Christoph telefoniert und danach eine Bestellung aufgegeben, danach erstmal 2 Wochen Schweigen, erste Mail war die Frage an welche Adresse versendet werden soll, weil ich die Bestellung mit der Firmenadresse aufgegeben hatte. Danach wieder 2 Wochen Schweigen und eine Mail, dass eine Auftragsbestätigung die Woche darauf folgen wird, mit angepeiltem Montagetermin September. Diese Woche kam dank @YZ-Rider die Info im Forum an, alle Rahmen weg, von LAST dazu aber keinerlei Info.

In der Zeit ab Bestellung hatte ich 2 mal mit Michael telefoniert um den Status zu erfragen und zu klären ob noch was fehlt, bzw. sie in der Lage sind den neuen Fox Fender direkt mitzuliefern. Laut Forumsmitgliedern wurden einige Auftragsbestätigungen geschrieben von Bestellungen, entweder per Mail oder direkt im Showroom aufgegeben, welche teils deutlich nach meiner eingegangen sind. Da war ich dann schon ein wenig stinkig, dass hier scheinbar nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet wurde und ich jetzt wohl doch leer ausgehen sollte, obwohl am Telefon und per Mail etwas anderes kommuniziert wurde.

Darauf habe ich dann Dienstag nochmal bei LAST angerufen um zu klären wie der Status ist und wieso hier Bestellungen vorgezogen werden und allgemein so ein Chaos bezüglich der Kundenkommunikation herrscht. Da wurde mir dann auf einmal mitgeteilt, dass ich gar keine ordentlich Bestellung aufgegeben hätte, weil ich hiermit nur ein Interesse bekundet hätte aber keinen Bestellung:



Da war es dann mit meinem Verständnis bezüglich der aktuellen Situation bei LAST endgültig vorbei und ich bin ein wenig ungehalten geworden. Wieso kann man einem sowas nicht bei den vorherigen Telefonaten mitteilen, anstatt ja wir haben alles wird bearbeitet bzw. wieso versucht man da die Schuld an den Kunden abzudrücken.

Naja Ende vom Lied ist ja jetzt dass sich entschuldigt wurde, für mich direkt der letzte verfügbare 185er Rahmen reserviert wurde und ich jetzt darauf warte, dass JobRad bestellt und ich einen Montagetermin bekomme.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso ich nicht einfach storniert habe und ein anderes Rad kaufe, ich bin sehr angetan von den LAST Bikes und habe nur auf ein 29er Enduro gewartet, bin extra von meiner PreOrder eines Madonna zurückgetreten und diese Geo sowie P/L findet man bei keinem anderen Hersteller.

Das trifft die Situation ziemlich gut. Gut beschrieben :daumen:

Ich schrieb in meiner Mail damals: "Hiermit möchte ich verbindlich ein Glen... ...bestellen"
Womöglich war das "möchte" auch noch zu unpräzise :D . Wenn ich das lese, kann ich nur schmunzeln. Das ist schlichtweg ein schlechter Witz und klingt mehr nach einer schnellen Ausrede.
Die Bikes sind klasse, die Jungs vor Ort super nett und engagiert, aber der Rest rund um die Bestellung hat mich ziemlich bedient und abgeschreckt.

Bei mir ist es nun wieder ein Nicolai aus der Region geworden. Auf die Auftragsbestätigung habe ich dort im übrigen 4 Stunden (vs. 4 Wochen :D; habe noch nicht storniert, gekommen ist von Last aber immer noch nichts) gewartet. Ich kenne die Jungs dort und weiß, dass es was Büro und Montage angeht auch nicht sehr viel größer ist als bei Last. Lediglich die Produktion ist vor Ort angegliedert. Ich muss mich jetzt zwar auch bis KW41 gedulden, aber da alles hier in D produziert wird, ist das Lieferdatum sicher.

Ich hätte gerne mal ein Last gefahren, aber letztlich bin ich doch wieder bei Altbewährtem gelandet.:bier:
 
Das trifft die Situation ziemlich gut. Gut beschrieben :daumen:

Ich schrieb in meiner Mail damals: "Hiermit möchte ich verbindlich ein Glen... ...bestellen"
Womöglich war das "möchte" auch noch zu unpräzise :D . Wenn ich das lese, kann ich nur schmunzeln. Das ist schlichtweg ein schlechter Witz und klingt mehr nach einer schnellen Ausrede.
Die Bikes sind klasse, die Jungs vor Ort super nett und engagiert, aber der Rest rund um die Bestellung hat mich ziemlich bedient und abgeschreckt.

Bei mir ist es nun wieder ein Nicolai aus der Region geworden. Auf die Auftragsbestätigung habe ich dort im übrigen 4 Stunden (vs. 4 Wochen :D; habe noch nicht storniert, gekommen ist von Last aber immer noch nichts) gewartet. Ich kenne die Jungs dort und weiß, dass es was Büro und Montage angeht auch nicht sehr viel größer ist als bei Last. Lediglich die Produktion ist vor Ort angegliedert. Ich muss mich jetzt zwar auch bis KW41 gedulden, aber da alles hier in D produziert wird, ist das Lieferdatum sicher.

Ich hätte gerne mal ein Last gefahren, aber letztlich bin ich doch wieder bei Altbewährtem gelandet.:bier:

Nicolai hat halt den großen Vorteil, dass sie einen richtigen Konfigurator haben der direkt eine Bestellung im System generiert. So schön wie der von Propain ist er zwar nicht, erfüllt aber definitiv seinen Zweck. Ich denke sowas in Verbindung mit einem ordentlichen Warenwirtschaftssystem hätte LAST hier viel geholfen. Je nach Größe des Unternehmens braucht man sowas erstmal nicht ist aber sicher eine gute Investition in die Zukunft, zumal man dann auch viel besser tracken kann, inwieweit man lieferfähig ist.
 
@phrenz So mein Jobrad ging ein wenig voran, steht jetzt bei: Ihr Antrag wurde freigegeben. In Kürze wird Ihr JobRad beim Fachhändler bestellt. Jetzt muss ich nur noch auf die Bestellung durch JobRad warten, hoffentlich ist das durch wenn ich aus dem Urlaub heimkomme.

Habe heute auch Neuigkeiten erhalten, der Montagetermin wurde zwar aufgrund von einer "Komponenten-Lieferverzögerung" von KW 28 auf Mitte August verschoben. Wenn das jetzt die letzte Verzögerung ist kann ich damit aber gut leben, bin ja immerhin schon seit 2019 immer mal wieder kurz vor der Bestellung gewesen ?.
Des weiteren hab ich mit der Mail nun auch von Seiten Last die Bestätigung, dass mein Auftrag auch bei Ihnen auf dem Schirm ist. ?
 
Habe heute auch Neuigkeiten erhalten, der Montagetermin wurde zwar aufgrund von einer "Komponenten-Lieferverzögerung" von KW 28 auf Mitte August verschoben. Wenn das jetzt die letzte Verzögerung ist kann ich damit aber gut leben, bin ja immerhin schon seit 2019 immer mal wieder kurz vor der Bestellung gewesen ?.
Des weiteren hab ich mit der Mail nun auch von Seiten Last die Bestätigung, dass mein Auftrag auch bei Ihnen auf dem Schirm ist. ?

Hast du auch mit den neuen Fox Komponenten bestellt?
 
Bei mir kam heute auch eine Mail, dass mir einer der letzten Rahmen ( Coal 175 in schwarz) reserviert wurde und ich noch einmal die Partliste durch gehen soll, damit mir zeitnah eine Auftragsbestätigung erstellt werden kann ?
Meine erste Mail ging so Mitte Mai raus.
Montagetermin mehrfach verschoben. Zuletzt von der 30. KW auf die 35. KW ??‍♂️
Hab heute sicher 20 Mal innerhalb der Telefonzeiten angerufen und niemanden erreicht.
"Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Pünktlich 14 und 17 Uhr auch mehrfach angerufen.
Ich will doch nur reden ?
 
Hast du auch mit den neuen Fox Komponenten bestellt?
Ne mein Angebot ging noch auf die vermeintlich neue Lieferung V1 Rahmen, welche dann Mitte Juni ja als V2 released wurde. Eingereicht hab ich den Antrag glaub ne Woche nachdem ich Ende Mai das Angebot erhalten hab. Die neuen Fox Gabeln waren da auch noch nicht draußen.

An welchen Parts es genau hängt hat Michael nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mein Angebot ging noch auf die vermeintlich neue Lieferung V1 Rahmen, welche dann Mitte Juni ja als V2 released wurde. Eingereicht hab ich den Antrag glaub ne Woche nachdem ich Ende Mai das Angebot erhalten hab. Die neuen Fox Gabeln waren da auch noch nicht draußen.

OK weil es Mal hieß dass Fox momentan Lieferverzögerungen hat, da wusste ich nur nicht ob's nur die neuen oder auch alten betrifft.
 
Ouuhh man; liest sich ja wieder nicht ganz so prickelnd....

hab keine mail erhalten....ich deite das dann mal als gutes zeichen :ka:
 
Das trifft die Situation ziemlich gut. Gut beschrieben :daumen:

Ich schrieb in meiner Mail damals: "Hiermit möchte ich verbindlich ein Glen... ...bestellen"
Womöglich war das "möchte" auch noch zu unpräzise :D . Wenn ich das lese, kann ich nur schmunzeln. Das ist schlichtweg ein schlechter Witz und klingt mehr nach einer schnellen Ausrede.
Die Bikes sind klasse, die Jungs vor Ort super nett und engagiert, aber der Rest rund um die Bestellung hat mich ziemlich bedient und abgeschreckt.

Bei mir ist es nun wieder ein Nicolai aus der Region geworden. Auf die Auftragsbestätigung habe ich dort im übrigen 4 Stunden (vs. 4 Wochen :D; habe noch nicht storniert, gekommen ist von Last aber immer noch nichts) gewartet. Ich kenne die Jungs dort und weiß, dass es was Büro und Montage angeht auch nicht sehr viel größer ist als bei Last. Lediglich die Produktion ist vor Ort angegliedert. Ich muss mich jetzt zwar auch bis KW41 gedulden, aber da alles hier in D produziert wird, ist das Lieferdatum sicher.

Ich hätte gerne mal ein Last gefahren, aber letztlich bin ich doch wieder bei Altbewährtem gelandet.:bier:

Bei mir ist's ähnlich gelaufen. Cooles Bike und super Beratung vor Ort sind gut und schön, aber dieses unnötig umständliche Drama rund um die Bestellung hat mich letztendlich doch zu Propain geführt.

Das von Last am 2.7. vor Ort versprochene Angebot habe ich übrigens immer noch nicht erhalten.
 
Bei mir ist's ähnlich gelaufen. Cooles Bike und super Beratung vor Ort sind gut und schön, aber dieses unnötig umständliche Drama rund um die Bestellung hat mich letztendlich doch zu Propain geführt.

Das von Last am 2.7. vor Ort versprochene Angebot habe ich übrigens immer noch nicht erhalten.

Das wird auch nicht so zeitnah kommen, denk ich mir. Da muss man sich jetzt auch erstmal sortieren, zumal nicht ganz klar ist wieviel Rahmen tatsächlich im nächsten Container drin sind und wie es mit der weiteren Lieferzeit aussieht.
 
Bei mir ist's ähnlich gelaufen. Cooles Bike und super Beratung vor Ort sind gut und schön, aber dieses unnötig umständliche Drama rund um die Bestellung hat mich letztendlich doch zu Propain geführt.

Voll verständlich... Vermisst du aber irgendwelche Features an deinem Propain, welche du mit dem Last hättest haben können?
Ich habe mir ja im Februar ein leichtes Coal neu gekauft, um zum ersten mal in meinem Leben von Garantie und Service eines Neurads zu profitieren, falls mal was ist. Und jetzt hab ich ein defektes Schaltwerk, welches seit 3 Wochen auf sich warten lässt, ohne Aussicht, dass ich die kommenden Wochen biken kann.
 
Voll verständlich... Vermisst du aber irgendwelche Features an deinem Propain, welche du mit dem Last hättest haben können?
Ich habe mir ja im Februar ein leichtes Coal neu gekauft, um zum ersten mal in meinem Leben von Garantie und Service eines Neurads zu profitieren, falls mal was ist. Und jetzt hab ich ein defektes Schaltwerk, welches seit 3 Wochen auf sich warten lässt, ohne Aussicht, dass ich die kommenden Wochen biken kann.
Dann bestell dir doch für 80€ ein gx Schaltwerk und wenn das aus der Garantie wieder zurück ist hast du eins auf Reserve. Wegen sowas geht man doch nicht wochenlang nicht biken...
 
Servus,
Ich habe mir das V1 vorbestellen lassen.
Gleich als das V2 da war ging die Bestellung und das Geld raus.
Mittlerweile wurde der Montagetermin zum vierten mal verschoben.
Eigentlich sollte mein Rad die Woche in den Versand gehen. Pustekuchen..
Seit Mittwoch ist telefonisch oder via Mail keiner mehr zu erreichen.
Informationen davor gab es nur durch penetrantes nachfragen.
Ich bin massig enttäuscht!
 
Servus,
Ich habe mir das V1 vorbestellen lassen.
Gleich als das V2 da war ging die Bestellung und das Geld raus.
Mittlerweile wurde der Montagetermin zum vierten mal verschoben.
Eigentlich sollte mein Rad die Woche in den Versand gehen. Pustekuchen..
Seit Mittwoch ist telefonisch oder via Mail keiner mehr zu erreichen.
Informationen davor gab es nur durch penetrantes nachfragen.
Ich bin massig enttäuscht!

Was hast du denn für einen Aufbau gewählt?
 
Custom.. RAW, XXL, Lyrik, Coil, Xt, Newman
Ich habe jetzt schon auf die bremsen verzichtet da das Bike sonst noch später kommen würde.
Die Telefonanlage ist übrigens ausgeschaltet seit Tagen.

Nix ungewöhnliches dabei eigentlich, Dienstag Nachmittag war noch jemand erreichbar.

Aber es ist Extreme Glückssache durchzukommen, jetzt ist am Wochenende noch der Showroom zu, da kann man also nicht Mal vor Ort nachfragen.

EDIT: Heute gab's sehr löblich auf eine 3 Wochen alte Anfrage in Facebook eine Antwort aber entgegen dem Telefonat mit Michael, in dem er mir angeblich den letzten blauen Rahmen in 185 reserviert hatte, ist jetzt wieder alles offen. Heißt für mich dann wohl auch nochmal versuchen per Telefon durchzukommen.

.
Hi XXXXX,
ich hab dir am 21.07. eine Mail mit dem Angebot geschickt, der Auftrag wurde allerdings noch ncit von Jobrad bestätigt und die 185er Rahmen sind mittlerweile ausverkauft sodass der geplante Liefertermin erst im Dezember/Januar liegt.
Beste Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wirklich konkrete Montagetermine genannt? Ich habe im Mai eine Auftragsbestätigung für ein Glenrahmen erhalten und bezahlt. Einen Montagetermin gab es aber nicht.
Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es ein V2 wird, aber nicht gesagt wann.
Also muss ich nochmal nachhaken.
 
Voll verständlich... Vermisst du aber irgendwelche Features an deinem Propain, welche du mit dem Last hättest haben können?
Ich habe mir ja im Februar ein leichtes Coal neu gekauft, um zum ersten mal in meinem Leben von Garantie und Service eines Neurads zu profitieren, falls mal was ist. Und jetzt hab ich ein defektes Schaltwerk, welches seit 3 Wochen auf sich warten lässt, ohne Aussicht, dass ich die kommenden Wochen biken kann.

Im Grunde nicht. Glen hätte vom Anwendungszweck vielleicht etwas besser gepasst, aber das Tyee ist ja auch ein starker Allrounder trotz des üppigen Federwegs.
Zum Schaltwerk gab's ja bereits ein paar passende Kommentare. Was den Service angeht wird sich zeigen, wie es mit Propain wird, aber für einen Versender genießen sie offenbar einen ziemlich guten Ruf.
 
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