Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Nein, diese sollten etwa Mitte Juni eintreffen, mal schauen wie lange der Zoll braucht;-)
Das sollte für mich passen:)

Nein, Spaß bei Seite. Für mich ist gerade der absolute Supergau eingetroffen. Die Saison kommt gerade so richtig ins rollen, das icb steht quasi vor der Tür und ich reiß mir das Syndesmose-Band.
Resümee: Zwei Schrauben, sechs Wochen den Fuß nicht belasten. Gerade aus dem Krankenhaus entlassen.
Jeden Tag eine Schraube vom Buildkit festziehen und es kommt ungefähr hin.

Warten ist ziemlich zermürbend, aber bald gehts los. Auch für mich:i2:
 
Kenn ich, hab mit vor zwei Jahren um die Zeit zwei Außenbänder im Fuß gerissen, echt ätzend. Hab auch fast sechs Wochen gebraucht bis das wieder ging. Gute Besserung, ich hab dann zur Kompensation das On-One gebaut das jetzt als Teilespender für das ICB diente...
 
A beautiful day with the ICB

27221018545_513725ecf4_b.jpg
 
Aber ein super Hilfsmittel... ich hab es mir gegönnt ;)
Ich habe mal den MacGyver raushängen lassen und was gebastelt.

2011572-gbw05ztwaalp-20160524_210405-large.jpg


Fünf Stiftmagnete (hab also noch drei übrig) für 1,98 EUR, zwei Liner (Jagwire) a 0,70 EUR, 50 cm Schrumpfschlauch 4,8 mm (auch hier ist natürlich noch ein ganzes Ende übrig) für 1,95 EUR. Insgesamt also 5,33 EUR. In die Liner lässt sich ein Schaltzug schieben, über den dann die Zughülle kann, nachdem der Liner abgezogen ist. Oder ich bastle mir noch was mit 'nem Insertpin, um eine Zughülle bzw. 'ne Bremsleitung direkt durchzuziehen. Mal sehen, ob es das braucht.
 
Die einzige Stelle wo man das brauchen könnte ist, nachdem ich es selber gemacht habe, der Schaltzug in der Kettenstrebe. Aber da hat angeln mit 1.5er Inbus und Taschenlampe auch funktioniert, wenn auch nicht auf Anhieb. Für den Rest ist der Durchbruch im Steuerrohr echt komfortabel groß. Mit neuen Leitungen und Zughüllen, die sich immer wieder aufrollen wollen, wird es übrigens gleich noch viel "interessanter"...
 
Die einzige Stelle wo man das brauchen könnte ist, nachdem ich es selber gemacht habe, der Schaltzug in der Kettenstrebe.
Jetzt red's mir doch nicht kaputt. ;)
Mit neuen Leitungen und Zughüllen, die sich immer wieder aufrollen wollen, wird es übrigens gleich noch viel "interessanter"...
Ich würde erwarten, dass das fluffiger geht, wenn man die Zughülle über den schon verlegten Innenzug schiebt.
 
Ich habe mal den MacGyver raushängen lassen und was gebastelt.

2011572-gbw05ztwaalp-20160524_210405-large.jpg


Fünf Stiftmagnete (hab also noch drei übrig) für 1,98 EUR, zwei Liner (Jagwire) a 0,70 EUR, 50 cm Schrumpfschlauch 4,8 mm (auch hier ist natürlich noch ein ganzes Ende übrig) für 1,95 EUR. Insgesamt also 5,33 EUR. In die Liner lässt sich ein Schaltzug schieben, über den dann die Zughülle kann, nachdem der Liner abgezogen ist. Oder ich bastle mir noch was mit 'nem Insertpin, um eine Zughülle bzw. 'ne Bremsleitung direkt durchzuziehen. Mal sehen, ob es das braucht.
...gut gebastelt :)
Baue dir noch ein Zug, den du in die Züge eindrehen kannst. Damit bekommt man auch super die Reverbleitung und Bremsleitung durch den Rahmen und man braucht nicht entlüften...was das beste war. Das Eindrehteil sollte aber die Leitung gleichzeitig abdichten.
Edit:
Nimm eine Gewindestange (3cm) oder abgekniffne Schraube und schleife beide Enden konisch zu... zum besseren eindrehen in die Leitungen. Einfach in Bohrmaschine spannen und eine Feile auf das drehende Ende drücken.

Die Selbstbastelkosten hast du aber sehr reduziert gerechnet.
Wenn man auf dem Dorf wohnt wie ich, kommt noch Porto oder Fahrtkosten zum Conrad hinzu. Außerdem noch Energie und Zeit zum herstellen.
Insgesamt aber immer noch günstiger als das Original.

Kleiner Tipp.
Man sollte möglichst die nichtmetallischen Leitungen zuerst durch den Rahmen ziehen. So können sich die Magnete,
die sind extrem anhänglich, nicht an die Zughülle hängen und es geht nicht weiter.

Meine Öse, die den Schaltzug am Hauptschwingenlager hält, habe ich durch einen Aluwinkel ersetzt. Sieht schöner aus. :D
1eb44766410761bb03c18d587c420dc5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue dir noch ein Zug, den du in die Züge eindrehen kannst. Damit bekommt man auch super die Reverbleitung und Bremsleitung durch den Rahmen und man braucht nicht entlüften...was das beste war. Das Eindrehteil sollte aber die Leitung gleichzeitig abdichten.
Ich dachte dabei daran, hierfür einen Insert-Pin zu missbrauchen, bin mir aber unsicher, was da geht und was nicht, weil die Leitungen ja je nach Hersteller verschiedene Innendurchmesser haben. Andererseits tut's vielleicht auch eine kleine Schraube, die frisst sich schon in so 'ne Leitung rein und dichtet diese auch ab. Da die Leitungen in der Regel ohnehin gekürzt werden müssen, wäre es sicherlich auch nicht so schlimm, wenn ein Ende bei der Prozedur etwas aufgeweitet würde.
Nimm eine Gewindestange (3cm) oder abgekniffne Schraube und schleife beide Enden konisch zu... zum besseren eindrehen in die Leitungen. Einfach in Bohrmaschine spannen und eine Feile auf das drehende Ende drücken.
Das lässt sich mit 'nem Dremel sicherlich sehr gut machen. Was denkst du, was da ein sinnvoller Durchmesser ist? M3?
Die Selbstbastelkosten hast du aber sehr reduziert gerechnet.
Wie man's nimmt. Bei den Magneten war der Versand inklusive, die anderen Teile lagen in einer größeren Lieferung von Bike-Components. Wenn ich da die Versandkosten anteilig runtergebrochen hätte, wäre das alles vielleicht noch mal 0,30 EUR teurer geworden. Teile unter 5,- EUR einzeln zu bestellen, rechnet sich natürlich nicht. Aber auf dem Heimweg noch mal beim Baumarkt anzuhalten, wäre sicherlich auch gegangen. Die Arbeitszeit ... je, wenn ich die mit regulären Stundenlohn berechnen wollte, dürfte ich wohl an keinem meiner Bikes mehr was basteln. Aber ich mach das ja aus Spaß an der Sache. :)
Man sollte möglichst die nichtmetallischen Leitungen zuerst durch den Rahmen ziehen. So konnen sich die Magnete,
die sind extrem anhänglich, nicht an den Zughülle hängen und es geht nicht weiter.
:daumen:
Meine Öse, die den Schaltzug am Hauptschwingenlager hält, habe ich durch einen Aluwinkel ersetzt. Sieht schöner aus.
Da hastu wahr.

(...) das ICB hat eine dermaßen crowdschlaue Zugführung, da braucht es keine Hilfsmittel in Form von Schaffell, Vacuummaschinen oder Tüdelkrams
Ja, aber irgendwie müssen wir uns die Wartezeit ja verkürzen. :D
Außerdem gibt es ja noch andere Räder auf der Welt und so ein Kit ist ja wiederverwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, eure Kreativität und das handwerkliche Geschick in Ehren, aber das ICB hat eine dermaßen crowdschlaue Zugführung, da braucht es keine Hilfsmittel in Form von Schaffell, Vacuummaschinen oder Tüdelkrams ;-)
Wenn ich mit zwei Blättern fahre... brauche ich das :p , sei denn ich gehe mit dem Zug unten aus dem Rahmen... das will ich aber nicht.
Aber wer fährt schon mit zwei Blättern... :D
 
Das lässt sich mit 'nem Dremel sicherlich sehr gut machen. Was denkst du, was da ein sinnvoller Durchmesser ist? M3?
Ich denke 2 bis 2,5 müsste reichen. Aber mit dem Insertpin müsste es auch gut gehen...den Pin mit Sekundenkleber in den Ziehliner kleben, fertig .
Du brauchst halt keinen Leitungsrest und das Öl bleibt in der Leitung.
Aber ACHTUNG,
links und rechts Gewinde beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Trícks hier. Meiner Meinung nach geht es mit einer Zughülle, die sich wieder aufrollen will, sogar einfacher - denn damit neigt die Zughülle viel eher dazu, auch wirklich aus dem Loch zu kommen.

@LC4Fun wie machst die Wolle an der Leitung fest? Klebstoff?
 
Sehr geile Trícks hier. Meiner Meinung nach geht es mit einer Zughülle, die sich wieder aufrollen will, sogar einfacher - denn damit neigt die Zughülle viel eher dazu, auch wirklich aus dem Loch zu kommen.

@LC4Fun wie machst die Wolle an der Leitung fest? Klebstoff?
Aber im Zweifel wird sie immer versuchen sich in Richtung des Lochs auf der falschen Seite des Rahmens zu wickeln. Murphy und so. Und wenn sich dann noch ein oder zwei schon verlegte Kabel in den Weg stellen ist doch ein wenig Fingerakrobatik angesagt. ;)
 
Zurück
Oben Unten