Ich glaube, da liegst du falsch. Ich fahre breite Reifen im Bereich von ca. 1,6-2 bar (teilweise auch schon mit 1,4bar). Außerdem fahre ich nur mit Schlauch (bin bekennender Schlauchfarer...Es sollte klar sein daß wir von normalen Reifen mit Schläuchen reden, oder? Ich kann mir definitiv nicht vorstellen wie ein Reifen - ob nun schmal oder breit - mit 2 bar oder wegen mir auch leicht drüber oder leicht drunter, z.b. pannensicherer sein soll als mit 3 bar und mehr? Das knautscht doch viel mehr zusammen und spätestens im verblockten Gelände kommts zu nem Durchschlag!

Bei extrem niedrigem Druck (unter 1,7 bar) wirds bei schnellen Kurven schon recht schwammig (was durch etwas breitere Felgen nicht ganz so schlimm ausfällt).
Ich bin früher nur mit leichten schmalen Reifen (alles jenseits von 1,9" war verpönt) gefahren. Meistens Smoke lite competition. Seitdem ich auf breite Reifen umgestiegen bin (selbst am Hardtail 2,35") möchte ich keine anderen mehr fahren. Klar sind die Reifen schwerer - aber das stört mich nicht. Für mich hat sich aber das Fahrverhalten bergab um Welten verbessert (Hardtail 2,35 - ca. 1,9 bis 2 bar; Enduro 2,40 - 1,6 bis 1,8bar). Ich möchte nie mehr schmale Reifen fahren müssen... und schon gar nicht mit 3 bar

Allerdings ist das eben ein Fahrverhalten, wie ich es mag... wie man sieht, gibts ja genügend Fahrer, die hohen Druck und schmale Reifen bevorzugen.
Gruß
Stefan