So, hier mal meine Erfahrungen mit dem
Maxxis Minion DH 2,5" UST 42ST in Kurzform:
Getestet hab ich am Anfang mit 1,9bar Druck. Der Kurvengrip war enorm, das beste, das ich bis jetzt gefahren bin! Der Durchschlagschutz ist mit der DH-Karkasse auch der Hammer, hab nicht mal nen Durchschlag provozieren können. Außerdem erhält man durch die schwere Karkasse und den niedrigen Luftdruck gefühlte 10mm mehr "Federweg" (mein Fahrwerk schlug auf meiner Hausstrecke nicht mehr durch!).
Wo bleibt der Haken? Ganz klar beim Rollwiderstand, der ist nämlich schon fast unmenschlich, die SuperTacky-Gummimischung tut noch ihr übriges dazu. Gewicht iss auch zum davonlaufen (naja, das war klar).
Hab danach nochmals mit 1,7bar Druck probiert. Kurvengrip nochmal etwas verbessert, dafür Rollwiderstand noch etwas höher, Durchschlagschutz immer noch einwandfrei!
Fazit: Die DH-Versionen vom
Minion sind wirklich nur für Downhill und Bikepark gedacht, aber dafür sind sie Spitze!! Für Touren sind die ziemlich ungeeignet.
Wer Touren fahren will mit dem
Minion, der nimmt auf jeden Fall die XC-Version, die hat einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand, Gewicht ist natürlich auch viel niedriger!
Ich würde sagen, wenn man besonders auf Rollwiderstand und Gewicht achtet, dann isses der
Minion XC 2,35" mit der 60a-Mischung (830g) (SuperTacky rollt um eine Spur schlechter als die 60a). Wer lieber noch mehr Grip haben will, und dafür etwas mehr in die Pedale tritt, der nimmt den
Minion XC 2,5" (890g). Vielleicht wäre noch ein Mischen von 42ST vorne und 60a hinten sinnvoll, hab ich aber noch nicht probiert.