Was tragt ihr gegen Brennnesseln?

Ich habe als Teenager beim Zelten mal mitten in den Brennnesseln gestanden und vermutlich aufgrund eines hohen Alkoholpegels nichts gespürt. Alkohol scheint also zu funktionieren.

Nacktbiken hilft. Fahrrad mit Wegreissfolie (so wie in den Rennsportvisieren) bekleben und kurz vor der Eisdiele die dreckige Schicht abreissen und fachgerecht mitten im Wald liegenlassen.

Ich hab es schonmal hier geschriebn @ dukestah

einfach die Beine nicht mehr rasieren, der Pelz schützt.

Glaubst du nicht?

Geh mal ins Grizzlyforum, da hat noch kein Bär nach Mitteln gegen Brennesseln gefragt. => ganz klarer Beweis.

s-nahrung-popcorn03.gif

Du kannst die Brennesseln auch pflücken bevor du durchfährst (Handschuhe vorausgesetzt) und dir nach der Tour einen leckeren Salat machen. Bzgl. Zubereitung findest du bestimmt Rezepte bei chefkoch.de. Soll sehr gesund sein. ;)

Manche Fragen sollten einfach nicht gestellt werden. :lol:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und davon gibts hier leider mehr als genug!

Wenn euch das Thema nicht interessiert, betrifft oder wenn ihr einfach auf Brennnesseln an den Beinen steht, dann ist das euer Bier, hier geht es um etwas anderes... Ich möchte euch bitte weitere Posts in diese Richtung zu unterlassen, das macht das Thema einfach nur unlesbar.

Ich habe einen heissen Tip in einem Hundethread gefunden:

"Hallo Sandra,

ich kenne nur zwei Tipps die gut helfen.

Der erste ist Holunder. Einfach ein paar Blätter nehmen und den Saft über die Stelle reiben. Das hört dann innerhalb einer Minute auf zu jucken.
Und der andere Tipp ist Urin. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber habe ich mir schon von vielen Leuten sagen lassen ,das es funktioniert.
Sonst habe ich leider keine Idee oder einen Tipp für Dich!! Armer Henry!!
Lieben Gruß Nicole mit Govana!!"

Also am besten sich über die Beine pissen, soll perfekt helfen.
Oder halt Holunder

...
Wenn euch das Thema nicht interessiert, betrifft oder wenn ihr einfach auf Brennnesseln an den Beinen steht, dann ist das euer Bier, hier geht es um etwas anderes... Ich möchte euch bitte weitere Posts in diese Richtung zu unterlassen, das macht das Thema einfach nur unlesbar.

wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass :rolleyes:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und davon gibts hier leider mehr als genug!

wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass
rolleyes.gif

Frauen muessen halt erst fragen
spinner.gif

Haut euch die Brennnesseln doch um die Ohren, wenn ihr so drauf steht... :daumen:

Hier sollte es um Prävention gehen und ich fänds schön wenn dazu auch mal was kommt und nicht nur Sprüche... :cool:

Mal ehrlich, Brennesseln brennen ungefähr 5 Minuten ein wenig. Danach ist es vorbei. Wenn man sich dennoch davor schützen will, kann man ja eine lange Radlhose anziehen.
:ka:

seine beine nicht zu rasieren

Danke, aber der Tipp kam jetzt das Xte mal. Ich habe keine rasierten Beine, ich bin sogar eher der Pelztyp. Helfen tuts kein Stück...

Es gibt vermutlich tausend Brennnessel Arten. Manche brennen tatsächlich nur kurz. Von Anderen, wie denen von Anfang der Woche, hat man noch Stunden lang was und wenn man alle zehn Minuten an den Dingern vorbeistreift, dann nützt es auch nichts, wenn jede einzelne nur ein paar Minuten brennt, ich hatte die ganze Tour was davon...

das ist sicherlich richtig aber wer im ibc so eine frage stellt muss einfach auf eine solche reaktion vorbereitet sein. ist eigentlich eher so ein freitagsthema aber passt auch mal gut für über die woche ;)

Auf ein paar dumme Sprüche war ich vorbereitet. Was hier ab geht ist aber einfach lächerlich.

Um es mal mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo
Deine Frage stößt hier auf Unverständnis, weil bei fast jedem hier im Forum die Brennesseln bei jeder traillastigen Tour vorkommen. Sie gehört nunmal zur heimischen Flora. Es zwickt ein bischen und dann ist es auch wieder vorbei. Präventiv hast du folgende 2 Möglichkeiten (wurden alle schon genannt):

1. Lange Hose
2. Die Brennesselwege umfahren

Sollte dich eine Brennessel erwischen und es ist wirklich so unerträglich für dich, kannst du etwas Fenistil Gel auf die Stelle schmieren.

Ich denke damit sollte die Frage für dich beantwortet sein.

Das Brennnesseln zur heimischen Flora gehören ist völlig klar. Es ist auch nicht so, dass mich jede Brennnessel am Trailrand stört. Es gibt einfach Zeiten im Jahr, da sprießen die Dinger einfach hoch und weit in den Trail, wie gerade jetzt bei uns. Und genau für diese Zeiten suche ich eine Präventionsmaßnahme. Warum ich deshalb so viele Häme und Spott ernte ist mir unbegreiflich.

Aber es gibt ja zum Glück auch kontruktive Antworten wie deine! :daumen:

Präventiv hast du folgende 2 Möglichkeiten (wurden alle schon genannt):

1. Lange Hose
2. Die Brennesselwege umfahren

Ich glaube / hoffe, dass es nicht nur diese zwei Möglichkeiten gibt. Hier im Thread sind noch Kniestrümpfe und Schienbeinprotektoren genannt worden. Mehr fällt mir auch nicht ein, aber vielleicht ja euch! :)

Zurück