Ich stelle mir noch ein paar mehr Reserven mit dem Strive in Bezug auf den Federweg vor - zudem soll es auch als Trialbike, bergauf, seine Qualitäten haben durch die Umschaltbare Geo.
Ich möchte mir glaube auch mal den ein oder anderen Bikepark anschauen - der Kollege mit dem Jeffsy meinte das er dort Teilweise schon an die Federgrenzen kommt - da tun 160mm oder 170mm glaube ganz gut.
Dies ist ein typischer Trend, viel Reserven falls man sie mal brauchen könnte.
Leider sagt der Federweg nur die Hälfte aus. Die Geometrie entscheidet. Viel Federweg verzeiht natürlich mehr, ist aber meist auch träger.
Bikes mit viel Federweg sind auf ruppig und schnell getrimmt, direkte Linie. Die fangen ab einer gewissen Geschwindigkeit an zu arbeiten, darunter sind sie zäh, träge etc. Kannst du diesen Speed gehen?
Enduro bedeutet, brauchbar den Berg hoch und schnell den Berg runter.
Also Fullface, Rücken-, Ellbogen- und Knieprotektoren. Nicht die blauen oder roten Lines. Schon das harte Zeug wo ein verkorkste Landung mit kaputten Knochen enden kann und meist was am Bike schrott ist.Ich möchte mir glaube auch mal den ein oder anderen Bikepark anschauen
Oder doch die Flowtrails, mit Tables und keinen Double, paar kleinen Rampen etc.. Weil die gehen auch mit einem modernen Trailbike.
Hier im Forum gibt es theoretisch zwei Meinungen.
Die erste haben (meist) Einsteiger "So viel Federweg wie möglich, man könnte ja Reserven brauchen. Ich schleife lieber 90% der Zeit unnötigen Federweg als Reserve mit."
Die zweite haben (meist) Biker die länger fahren "So viel Federweg wie nötig, so wenig wie möglich. Der Federweg sollte zu 90% passen, die anderen 10% nehme ich eine bessere Linie und etwas Speed raus. Federweg gleiche ich durch Fahrkönnen und Setup aus"
Dein Radon hat aber vermutlich irgendwas wie Smart Sam etc drauf. Ein Enduro hat passende Bereifung drauf. Geschätzt, grob doppelt so hoher Rollwiderstand. Sind es Nobbys ist der Unterschied immer noch ca ein Drittel mehr.Das Radon wiegt auch seine 13-14 Kg daher wäre das eigentlich nicht so schlimm - die Frage ist halt kann das Strive wirklich so gut Klettern?
Das Strive in L, was passen sollte bei dir, für 3.700€ wiegt laut Angabe 14,6kg, realistisch fahrfertig 15,3kg.
Da sollte Trails ballern ganz stark im Vordergrund sein, sonst wirst damit keinen Spaß haben.
Vor ein paar Jahren waren Enduros noch diese Richtung. Heute ist 160/170mm ein Ballerbike, nichts anderes.Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider auch bei Bikes nicht....
Trailbikes mit 140 vorne und 130-120mm hinten sind die wo am meisten abdecken. Die haben eine moderne Geo, was Enduros vor 4-5 Jahren hatten, weniger Federweg und machen noch auf einfachen Trails Spaß.