Welches Fully könnte zu mir passen?

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Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit meinem HT durch die Gegend und würde gerne in den nächsten Wochen oder Monaten (falls Modelljahr 2016 Sinn macht) auf ein Fully umsteigen.

Einsatzgebiet: viele kleine Waldwege, Trails - es soll auf jeden Fall bergab gut performen. Wichtig ist mir auch, dass es bergauf gut geht, da der Berg erst erklommen werden möchte :). Bikeparks sind nicht geplant, dafür aber wieder der ein oder andere Urlaub in Riva.

Kurz zu mir: 1,80m, 81kg und eine Beinlänge von 82cm.

Budget: 3000 - 4000€

Bike: Es kann ein Händler- oder Versenderbike sein in 27,5. Schrauben ist erstmal kein Problem. Federweg sollte mindestens 140mm betragen. Ob Alu oder Carbon ist mir noch nicht klar.
Habe jetzt viel gelesen und weiß nicht mehr wirklich, was ich mir anschauen soll. Ein einfaches Probefahren ist erstmal nicht möglich, weil die meisten Marken nicht in meiner Nähe verfügbar sind. Somit würde ich schon vorher gerne eine Vorauswahl treffen und dann erst Probefahrten vereinbaren. Diese sind immer mit einer längeren Anfahrt verbunden.
Auf den ersten Blick und nach meinem Anfoderungsprofil hat mir ein Canyon Spectral gut gefallen. Ein reines Enduro wird wohl doch zuviel sein, auch wenn ich am liebsten den Berg wieder runterbretter, bin aber für alle Vorschläge offen.

Danke und Gruß
JudMa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bikefestival in Willingen warten oder ähnliche Events (be)suchen und dort vor Ort mehrere Marken testen.
Bei der aktuellen großen Auswahl an AM-Bikes zwischen 120 und 150 mm Federweg - zumal mit Deinem Budget - wirds wahrscheinlich schwierig sein eine gescheite Vorauswahl zu treffen. Wenn das nicht klappt, könntest Du ja mal einfach intensiv Testberichte / Bikevergleiche in den einschlägigen Zeitschriften lesen. Bringt wahrscheinlich mehr, als wenn Du versuchst, aus ner Vielzahl gutgemeinter Vorschläge das für Dich Richtige rauszufiltern.
Fragst Du mich, sage ich Bergamont (weil ich mit Bergamont sehr zufrieden bin). Andere fahren andere Bikes und sind zufrieden.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Bike Festival in Willingen gerade vorbei.
Ich habe mir schon einige Berichte durchgelesen aber so wirklich hat es mich noch nicht weiter gebracht.

Welche Fully fährst Du von Bergamont?
 
Ich fahr ein 26" Contrail Ltd. Das kostete mal neu 1700,- € und hatte ne volle 120 mm Fox-Ausstattung (damals stand aber der Euro noch bei 1,40 zum Dollar). Hab bisher nur die Avidbremse gegen ne Shimano SLX getauscht und hab mein 13 kg Traumbike.
Habe mich damals nach mehreren Jahren HT und sporadischem Mieten von diversen Fullies für den 1-Bike-für-Alles Tourenkompromiss entschieden und mich auch auf dem Bergamont direkt wohl gefühlt. Bin auch gern Giant und Ghost als Mietbikes gefahren, während ich mit Scott und Merida nicht glücklich wurde. Bei Scott wars in erster Linie der flache Lenkwinkel, der für mich gewöhnungsbedürftig war. Hatte immer das Gefühl, früher als gewohnt lenken zu müssen. Bei Merida saß ich oben auf dem Bike und nicht drin, wie beim Bergamont (höheres Tretlager)

Aber die Welt ist heute ne andere: Mehr Laufradgrößen zur Auswahl, generell teurer, weil der Euro deutlich schwächer ist.

Wenn Du wirklich keine Händler in der Nähe hast, bliebe ja noch gezielt zu einem großen Mehrmarkenhändler zu fahren und dort wenigstens mal so erste "Sitzübungen" und vor dem Laden Probefahren zu vereinbaren. Vielleicht kannst Du dort ja schon telefonisch vorab klären, was in Deiner Größe und für Dein Budget vorhanden ist, nen Termin vereinbaren und dem Händler so klar machen, daß Du ein ernsthafter Kaufinteressent bist.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sprengt das Liteville doch sehr schnell meinen preislichen Rahmen auch wenn es sich echt super anhört.
 
Canyon und Nicolai sind wohl noch vertretbar mit ca. 1 - 1.5 Std Fahrzeit. Das würde ich noch in kauf nehmen um mal spontan auf einem Bike probe zu sitzen. Bergamont sollte wohl in der Nähe auch zu bekommen sein. Mehr Fahrzeit würde ich dann erst aufwenden, wenn mir das Bike von den Rahmenbedingungen grob passt.
Das ich in der Preisklasse auf jeden Fall Probefahrten mache ist klar, diese sollten dann aber auch wirklich Sinn machen, deshalb die Vorauswahl.

@ duc-mo: Ist Deine Frage ernst gemeint? Falls Du Vorschläge hast, kannst Du sie mir gerne nennen. Was ich mit Deiner Fragen anfangen soll ist mir aber nicht ganz klar. Ist ja so, als würde ich fragen, welchen Mehrwert erhoffst Du dir von einem 10.000€ Auto gegenüber einem 20.000€ Auto - aber um Sie für Dich kurz zu beantworten: Es kann fast alles ein bisschen besser!
 
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@ duc-mo: Ist Deine Frage ernst gemeint? Falls Du Vorschläge hast, kannst Du sie mir gerne nennen. Was ich mit Deiner Fragen anfangen soll ist mir aber nicht ganz klar. Ist ja so, als würde ich fragen, welchen Mehrwert erhoffst Du dir von einem 10.000€ Auto gegenüber einem 20.000€ Auto - aber um Sie für Dich kurz zu beantworten: Es kann fast alles ein bisschen besser!
auf die suggestive Weise wollte @duc-mo dir vermutlich sagen, dass jemand, der nicht weiß, was er sucht, keinen Vorteil aus dem Mehr an Geld ziehen wird. Es ist auch etwas zweifelhaft, dass ein teuereres Bike alles etwas besser kann. Oftmals können sie auch nur eine Sache etwas besser. Manchmal nichtmal das!

Für 3,5-4k könntest dir auch das Bionicon Edison Evo anschauen.
 
@ duc-mo: Ist Deine Frage ernst gemeint? Falls Du Vorschläge hast, kannst Du sie mir gerne nennen. Was ich mit Deiner Fragen anfangen soll ist mir aber nicht ganz klar. Ist ja so, als würde ich fragen, welchen Mehrwert erhoffst Du dir von einem 10.000€ Auto gegenüber einem 20.000€ Auto - aber um Sie für Dich kurz zu beantworten: Es kann fast alles ein bisschen besser!

Ja natürlich war die Frage ernst gemeint!!! Um bei deinem Beispiel zu bleiben... Für 20k€ bekomme ich einen neuen A1 mit Basisausstattung. Für 10k€ findet man im Gebrauchtmarkt einen VW Touran Diesel mit ordentlicher Aussattung und 100.000km. Was meinst du welches die "bessere" Wahl wäre, wenn ich ein Familienauto suche???

Wie Asphaltsurfer schon gesagt hat, gehts nicht um besser oder schlechter sondern einfach darum ob das Bike zu deinen Anforderungen passt! Bisher gabs von deiner Seite aber wenig konkretes... Hättest du gesagt: ich will nen Carbonrahmen, die und die Ausstattung ist mir aus den und den Gründen wichtig, ich will unbedingt DAS besondere Teil am Bike, das Gewicht sollte nur so und so hoch sein soll, dann würde sich das Budget für mich erklären. So sehe ich noch keinen Grund was gegen ein solide ausgestattetes 2000€ Fully spricht. z.B. sowas hier: http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90/
 
Servus,

Mit Deinem fahrtechnischem Background und dem Budget würde ich zu örtlichen Händlern tendieren.
Vor Ort testen und schauen dass 2 oder 3 Favoriten für eine Tour oder Weekend leihen kannst.

Da Du vom HT umsteigst kann bringen Disskussionen über Geo etc wenig. Testen wo fühlst Du dich wohl, was passt. Die heutige 140 Trailbike Klasse mit 27.5 kann sehr viel und deckt viel ab.
Leicht in dem Preisbuget, klettert gut und bergab schon fast Enduro-light.
Persönlich würde ich mir mal das 2016 Stumpy anschauen und das Cube Stereo 140 27.5 , als zwei Beispiele für Händlerbikes anschauen.
Giant und Trek sind ebenfalls bestimmt einen Blick wert.

Eigenaufbau sehe ich persönlich genau dort als Schwachsinn an, wenn man vom HT kommt aufs Fully umsteigt. LV und Nicolai sind Bikes für technikbegeisterte Biker. Und scaled müss man mögen, erst ab dem MK 12 ist IMHO 27.5 rundum in L möglich.
Klasse Bikes, aber hier finde ich es persönlich wenig passend.

Gruß
 
Das 2016 Stumpy hört sich erstmal gut an.

In meinen letzten (MTB)Urlauben habe ich mir des öfteren Fullys geliehen, deshalb auch der Umstiegt von einem HT auf ein Fully - es macht einfach mehr Spaß. Leider hatte ich in meinem letzten Urlaub am Gardasee nicht mehr die größte Auswahl und hatte für ein paar Tag ein Jekyll. Dies war ok, hat mich aber nicht total von Hocker gehauen.

Heute habe ich mir mal die Neuheiten von Canyon im Onlineshop angeschaut. Habe immer noch das Gefühl, dass ein Spectral zu meinen Anfoderungen passt. Was haltet Ihr von diesem Bike? https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-8-0-ex-wmn.html
Finde es für einen Versender schon fast teuer.

Am Wochenende habe ich einen lokalen Shop gefunden, der Nicolai Bikes führt. Das Äußere ist gewöhnungsbedürftig aber es gefällt mir. Der Preis ist leider auch sehr hoch. Ein Probefahrt werde ich trotzdem in Angriff nehmen.

Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit ein MTB in dieser Preisklasse nicht nutzen kann, würde ich nur ungerne in ein deutlich günstigeres investieren, welches qualitativ nicht mithalten kann. Ein Upgrade würde dann nicht lange auf sich warten lassen. Ich würde mir lieber direkt ein Bike holen, welches auch noch in einigen Jahren ausreichend Reserven hat. Eventuell ist diese Einstellung falsch - ich lasse mich gerne überzeugen, ein Bike in einer deutlich günstigeren Klasse holen, wenn es zu mir besser passt und nicht in zwei Jahren neu gekauft werden muss.
 
Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit ein MTB in dieser Preisklasse nicht nutzen kann, würde ich nur ungerne in ein deutlich günstigeres investieren, welches qualitativ nicht mithalten kann. Ein Upgrade würde dann nicht lange auf sich warten lassen. Ich würde mir lieber direkt ein Bike holen, welches auch noch in einigen Jahren ausreichend Reserven hat. Eventuell ist diese Einstellung falsch - ich lasse mich gerne überzeugen, ein Bike in einer deutlich günstigeren Klasse holen, wenn es zu mir besser passt und nicht in zwei Jahren neu gekauft werden muss.

Es bleibt ein Irrglaube... Deine Anforderungen sind immernoch total waage und du gehst einfach davon aus das teurer = besser. In der Regel ist es aber eher so das teurer = leichter. Und wenn alles leichter wird, dann ist es häufig auch weniger stabil, defektanfälliger oder wartungsintensiver... Wenn ein niedriges Gewicht eine hohe Priorität hat --> perfekt! Wenn einem das aber gar nicht so wichtig ist, warum dann viel Geld zur zusätzliche Nachteile ausgeben?

Ein Nicolai für 4000€ hat (wenn überhaupt) die Ausstattung des oben von mir verlinkten Radon für 2000€. Da zahlt man also viel Geld für einen sehr besonderen Rahmen... Wenn man darauf aus ist --> perfekt! Wenn für dich ein Nicolai aber eher "gewöhnungsbedürftig" ist, dann wäre der Drops für mich schon gelutscht... ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es kommt nicht auf jedes Gramm an und einen besonderen Rahmen aus Carbon habe ich nicht ins Auge gefasst.
Vielleicht hier nochmal meine Anforderungen detaillierter.
Fully in 27,5. Da ich kein technisch perfekter Fahrer bin aber an meiner Technik feilen möchte, kalkuliere ich auch den einen oder anderen Sturz ein. Sollte dies ein Alurahmen besser aushalten und nicht gleich viel schwerer sein, würde ich dazu tendieren. Ist aber Carbon genauso stabil und deutlich leichter, dann würde ich auch "einen" Euro mehr ausgeben. Hierzu habe ich mir diverse Themen im Forum durchgelesen aber so wirklich wurde Carbon vs Alu nicht beantwortet.

Das Bike von Radon sieht auch gut aus. Preislich ist es natürlich top.
Was spricht gegen das Canyon Spectral was ich oben vorgeschlagen habe? Komponenten lesen sich noch etwas hochwertiger als beim Radon.

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Radon und Canyon oder ist es nur ein Glaubensfrage?
 
Radon ist der preisagressivste Versender. In meinen Augen aber sehr konservativ und eher der letzte der mit Neuigkeiten dann kommt wenn es andere schon 1-2 Jahre auf dem Markt haben.
Canyon ist da etwas experimentierfreudiger, siehe Strive.

Beim Spectral wird häufig bei schweren Fahrern der Hinterbau als zu lebendig kritisiert.

Carbon oder Alu ist Glaubensfrage, aber ein Carbon Rahmen steckt viel mehr weg als man denkt. Auch Alurahmen gehen kaputt und stecken nicht alles weg.

Bei Versender bekommst schon für 3 k ein richtig gutes Bike in der Klasse. Vermutlich wie beim Händler eher für 3.6 k oder Speci etwa 4k
 
Das Bike von Radon sieht auch gut aus. Preislich ist es natürlich top.
Was spricht gegen das Canyon Spectral was ich oben vorgeschlagen habe? Komponenten lesen sich noch etwas hochwertiger als beim Radon.

Vor allem ist das Radon in 20" (und somit vermutlich in deiner Größe) verfügbar. Das verlinkte Canyon wäre (wenn überhaupt) erst Ende des Jahres erhältlich... Was reizt dich an der Aussattung des Canyon?
 
Also ist ja nett das man auf deine Frage reagiert aber wen du schon eine so konkrete Vorstellung mit realistischem Geldaufwand hast, ist die Frage eher rhetorisch welches Bike du dir kaufen sollst. Mit draufsitzen und einer Runde drehen ist es auch nicht getan. Such dir einen guten Händler und leih dir ein Bike mit der Option den Leihpreis bei Kauf abzuziehen(sofern ein Leihpreis fällig wird). Bei 3k sollte das kein ernsthafter Händler ablehnen. Ansonsten läuft das hier eh wieder nur auf ne Grundsatzdebatte aus.
Entscheidend ist aufm Rad... :D
Gruß Gudyo
 
Vielleicht hier nochmal meine Anforderungen detaillierter.
Fully in 27,5. Da ich kein technisch perfekter Fahrer bin aber an meiner Technik feilen möchte, kalkuliere ich auch den einen oder anderen Sturz ein. Sollte dies ein Alurahmen besser aushalten und nicht gleich viel schwerer sein, würde ich dazu tendieren. Ist aber Carbon genauso stabil und deutlich leichter, dann würde ich auch "einen" Euro mehr ausgeben. Hierzu habe ich mir diverse Themen im Forum durchgelesen aber so wirklich wurde Carbon vs Alu nicht beantwortet.

Warum unbedingt 27.5?
Deinem Anforderungsprofil nach gibts dafür keinen Grund im Gegenteil.
Auch der Punkt Gardasee spricht eher für 29 Zoll, wenn man die Bodenverhältnisse und Trails dort kennt.
Es sei denn du hast vor da "Was haste, was gibste!" runter zu knallen, dann, aber nur dann, brauchst du die kleineren Laufräder mit der
höheren Stabilität.
Des Materials, nicht der Fahreigenschaften, um Irrtümern vorzubeugen.

Aus dem gleichen Grund würde ich Carbon etwas zurück stellen.
Mag sein, dass es ähnlich stabil ist.
Aber es kostet in jedem Falle mehr Nerven wenn die Steine gegen den Rahmen knallen und der ein oder andere Aufsetzer dabei ist.
Ich rede hier wieder vom Gardasee.

Achso, Radon oder Canyon ist nicht unbedingt eine Glaubensfrage.
Wenn du den Begriff benutzen möchtest, dann ist die Glaubensfrage Ausstattung oder Fahreigenschaften.
 
Schau dass Du Bikes testen kannst und nicht nur auf dem Parkplatz. Zahl die Testgebühr die beim Kauf angerechnet wird, lass dir das Bike gut und richtig einstellen.

XTR Ausstattung bringt nichts, wenn Du kein Feeling oder sorry "Einheit mit dem Bike" wirst.

Wird sind letzten auf eine späte Hometrailrunde, anfänglich waren wir zu faul Lampen auf den Helm zu schrauben, also im halbdunkel durch den Trail.
Ich kenne mein Bike und fühle mich pudelwohl drauf, Setup wie es für mich passt. Solange ich keine schweren Fehler mache, weiß ich dass ich und mein Bike alles wegbügeln was da kommt.
Diese Gefühl kann keine Ausstattung und Geld ausgleichen.

Mit diesem Feeling traut man sich dann auch an Passagen die knifflig sind, oder löst einfach mal die Bremse und vertraut seinem Bike und sich selbst.
Das ist für mich Bikefeeling. Das ist aber nicht käuflich :D
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir wohl mal zwei Tage frei nehmen und ein paar Händler in Deutschland abklappern.

Zu den 29er. Bin ich mal gefahren und fühle ich mich gar nicht wohl drauf. Auf der Waldautobahn war es noch okay aber sobald es ein bisschen steiler Bergab ging und die Strecke anspruchsvoller wurde, fühlte ich mich nicht mehr so wendig und unwohler.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir wohl mal zwei Tage frei nehmen und ein paar Händler in Deutschland abklappern.

Zu den 29er. Bin ich mal gefahren und fühle ich mich gar nicht wohl drauf. Auf der Waldautobahn war es noch okay aber sobald es ein bisschen steiler Bergab ging und die Strecke anspruchsvoller wurde, fühlte ich mich nicht mehr so wendig und unwohler.

Wann bist du das denn gefahren? Vor 10 Jahren? Da waren die tatsächlich noch Holzlaster, aber heute...
 
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