Werkzeugset Aufbau

Die wenigsten Fahrradteile sind wirklich empfindlich was Drehmoment angeht, meist wird da mit ordentlichen Sicherheitsfaktoren gearbeitet.
Der Toppeak Schlüssel hat halt den Vorteil, dass er von 4-80 alles abdeckt. somit kannst du auch Rahmenschrauben oder die Kassette damit anziehen. ist halt etwas blöd, wenn dein Hauptlager zB. 30Nm bekommt, dein Dremo aber nur bis 25 geht.
Außerdem musst du den nicht immer zurück drehen.
 
Die wenigsten Fahrradteile sind wirklich empfindlich was Drehmoment angeht, meist wird da mit ordentlichen Sicherheitsfaktoren gearbeitet.
Der Toppeak Schlüssel hat halt den Vorteil, dass er von 4-80 alles abdeckt. somit kannst du auch Rahmenschrauben oder die Kassette damit anziehen. ist halt etwas blöd, wenn dein Hauptlager zB. 30Nm bekommt, dein Dremo aber nur bis 25 geht.
Außerdem musst du den nicht immer zurück drehen.


Ja mir gehts eigentlich hauptsächlich darum die Rahmenschrauben damit bedienen zu können, da der eben aus Carbon ist und ich einfach auf Nummer sicher gehen will. Da würd ich sogar mit dem bis 25 NM auskommen.
Die Kassette würde halt mehr benötigen...deswegen war mein Gedanke gleich den nehmen weil der wirklich alles abdeckt.

Die einzige Frage die sich mir stellt: Ist des was gescheites, weil es is mir eindeutig zu viel Geld um dann erst recht wieder einen Blödsinn zu kaufen :D
 
Ja mir gehts eigentlich hauptsächlich darum die Rahmenschrauben damit bedienen zu können, da der eben aus Carbon ist und ich einfach auf Nummer sicher gehen will. Da würd ich sogar mit dem bis 25 NM auskommen.
Die Kassette würde halt mehr benötigen...deswegen war mein Gedanke gleich den nehmen weil der wirklich alles abdeckt.

Die einzige Frage die sich mir stellt: Ist des was gescheites, weil es is mir eindeutig zu viel Geld um dann erst recht wieder einen Blödsinn zu kaufen :D
also in den test hat er gut abgeschnitten.
ich habe nur einmal kurz damit gearbeitet und das einzige, was mir wirklich störend aufgefallen ist, dass nur so fitzelbits dabei sind.
ich finde Bits mit festem vierkant Antreib immer besser, weil man die nicht so schnell verlegt.
 
also in den test hat er gut abgeschnitten.
ich habe nur einmal kurz damit gearbeitet und das einzige, was mir wirklich störend aufgefallen ist, dass nur so fitzelbits dabei sind.
ich finde Bits mit festem vierkant Antreib immer besser, weil man die nicht so schnell verlegt.


Danke für deine Rückmeldung. Will halt einfach keinen sch.... kaufen für das Geld.
Weißt du wie das mit dem Kalabrien ausschaut, bietet das Toppeak an?
 
Die wenigsten Fahrradteile sind wirklich empfindlich was Drehmoment angeht, meist wird da mit ordentlichen Sicherheitsfaktoren gearbeitet.
Der Toppeak Schlüssel hat halt den Vorteil, dass er von 4-80 alles abdeckt. somit kannst du auch Rahmenschrauben oder die Kassette damit anziehen. ist halt etwas blöd, wenn dein Hauptlager zB. 30Nm bekommt, dein Dremo aber nur bis 25 geht.
Außerdem musst du den nicht immer zurück drehen.
Die Gewinde sind genormt das ne m10 Schraube nicht so empfindliche gegen das überdrehen ist wie ne m4 sollte klar sein. Beim Drehmommentschlüssel geht es Hauptsächlich darum das man die Schraube nicht zu fest festanzieht und die richtige vorspannung der schraube hat damit sich sich nicht wieder lockert bei manchen teilen sollte eigentlich auch noch schraubensicherung dran. Die Mechanichen drehmomentschlüssel von Stahlwille werden auch nicht über denn griff eingestellt sondern über einen Schieber sehr praktisch wenn man oft den Drehmoment ändert. Ist halt noch richtiges made in germany Werkzeug ^^
 
Die Gewinde sind genormt das ne m10 Schraube nicht so empfindliche gegen das überdrehen ist wie ne m4 sollte klar sein. Beim Drehmommentschlüssel geht es Hauptsächlich darum das man die Schraube nicht zu fest festanzieht und die richtige vorspannung der schraube hat damit sich sich nicht wieder lockert bei manchen teilen sollte eigentlich auch noch schraubensicherung dran. Die Mechanichen drehmomentschlüssel von Stahlwille werden auch nicht über denn griff eingestellt sondern über einen Schieber sehr praktisch wenn man oft den Drehmoment ändert. Ist halt noch richtiges made in germany Werkzeug ^^
mit 6-50 Nm ist der Stahlwille Dremo halt alleine etwas mau. gibt einen Haufen schrauben, die du damit nicht festziehen kannst.
Und natürlich sind die gewinde alle Genormt. in der Regel sind die angegebenen Drehmomente aber weit vom maximaldrehmoment entfernt.
Die DIN 4210 (Fahrradnorm) schreibt übrigens vor, dass die Teile bei 50% abweichung vom Nenndrehmoment immernoch funktionieren müssen.
 
mit 6-50 Nm ist der Stahlwille Dremo halt alleine etwas mau. gibt einen Haufen schrauben, die du damit nicht festziehen kannst.
Und natürlich sind die gewinde alle Genormt. in der Regel sind die angegebenen Drehmomente aber weit vom maximaldrehmoment entfernt.
Die DIN 4210 (Fahrradnorm) schreibt übrigens vor, dass die Teile bei 50% abweichung vom Nenndrehmoment immernoch funktionieren müssen.


Welche Teile würden denn der Dremo nicht abdecken?
Meinst du im unteren oder gar über dem Bereich hinaus?
Hab immer gedacht, dass die Kassette mit 40 Nm schon am oberen Ende ist was ich benötige..?
 
Welche Teile würden denn der Dremo nicht abdecken?
Meinst du im unteren oder gar über dem Bereich hinaus?
Hab immer gedacht, dass die Kassette mit 40 Nm schon am oberen Ende ist was ich benötige..?
alle schrauben zwischen 4 und 6Nm
Und da fallen mir spontan ein: Bremsscheibe, Schellen, die Klemmschrauben an der Boxxer und manche Vorbauten.
Das sind schnell mal 1/3 bis 1/2 aller schrauben, die ich mit Drehmo anziehe.
 
alle schrauben zwischen 4 und 6Nm
Und da fallen mir spontan ein: Bremsscheibe, Schellen, die Klemmschrauben an der Boxxer und manche Vorbauten.
Das sind schnell mal 1/3 bis 1/2 aller schrauben, die ich mit Drehmo anziehe.


Danke, aber unter 4 gibts dann nichts bzw. nur ganz wenig oder? weil sonst würde der von Toppeak ja alleine auch wieder nicht reichen..
 
Kauf die den Syntace der kann alles was du brauchst.

Für Drehmomente darüber: Ziehe es einfach mit den max.25NM fest und dann mit einem normalen Schlüssel „mit Gefühl“ nach.
 
Mach dich nicht verrückt wegen dem Drehmomendtschlüssel. Ich hab noch nie eine Kassette mit Drehmomentschlüssel angezogen. Und auch sonst benutze ich ihn gar nicht so oft und ist nie was passiert. An Carbonteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelklemme usw. machts natürlich Sinn. Ich bin auch vorsichtig, bei den Schrauben unten im Gabelcasting

Ich würde mir noch eine Sprengringzange, einen Zahnsteinkratzer für die Gabel, bzw. Lagerdichtung besorgen.
Entlüftungsset für die Bremse hast du vielleicht schon.
Eine Chaingab-Lehre für die Sram Schaltung. Kabelschneidezange ist praktisch.
Wenn du intensiver bastelst, bzw selbst aufbaust noch Einpresswerkzeuge für Steuersatz und Pressfit Lager (falls verbaut). Centerlock- Hollowtechschlüssel oder Nuss (falls verbaut).
Spreichenspanner (z.B. von Spokey, dann mit doppeltem Stahleinsatz)
Schaltaugenlehre kann wirklich nützlich werden

Am wichtigsten sind natürlich ein guter Schlüsselsatz Maulschlüssel und Steckschlüssel, gute Inbusse und Torx. Ich benutze auch viel Proxxon, weil es relativ gut und günstig und haltbar ist.
 
Kauf die den Syntace der kann alles was du brauchst.

Für Drehmomente darüber: Ziehe es einfach mit den max.25NM fest und dann mit einem normalen Schlüssel „mit Gefühl“ nach.

Danke für den Tipp!

Mach dich nicht verrückt wegen dem Drehmomendtschlüssel. Ich hab noch nie eine Kassette mit Drehmomentschlüssel angezogen. Und auch sonst benutze ich ihn gar nicht so oft und ist nie was passiert. An Carbonteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelklemme usw. machts natürlich Sinn. Ich bin auch vorsichtig, bei den Schrauben unten im Gabelcasting

Ich würde mir noch eine Sprengringzange, einen Zahnsteinkratzer für die Gabel, bzw. Lagerdichtung besorgen.
Entlüftungsset für die Bremse hast du vielleicht schon.
Eine Chaingab-Lehre für die Sram Schaltung. Kabelschneidezange ist praktisch.
Wenn du intensiver bastelst, bzw selbst aufbaust noch Einpresswerkzeuge für Steuersatz und Pressfit Lager (falls verbaut). Centerlock- Hollowtechschlüssel oder Nuss (falls verbaut).
Spreichenspanner (z.B. von Spokey, dann mit doppeltem Stahleinsatz)
Schaltaugenlehre kann wirklich nützlich werden

Am wichtigsten sind natürlich ein guter Schlüsselsatz Maulschlüssel und Steckschlüssel, gute Inbusse und Torx. Ich benutze auch viel Proxxon, weil es relativ gut und günstig und haltbar ist.


Danke auch dir für die Tipps! Aber was meinst du mit Zahnsteinkratzer bzw. wofür könnte man das brauchen?


Beim Kassettenabzieher blicke ich noch nicht ganz durch. Ist der Freilaufabhängig oder nicht?


LG
 
Kauf die den Syntace der kann alles was du brauchst.

Für Drehmomente darüber: Ziehe es einfach mit den max.25NM fest und dann mit einem normalen Schlüssel „mit Gefühl“ nach.
Und das soll jetzt was genau bringen dann kann man auch gleich mit nen normalen Maulschlüssel, Innensechskant oder torx festziehen.

erborow
Klar gibt dazu viele Normen für das Fahrrad angeht sind nur rechtlich nicht verbindlich sprich Theoretisch kann da jeder machen was er will und es gibt beim Fahrrad ja durchaus auch noch Zoll- und Italienische- gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll jetzt was genau bringen dann kann man auch gleich mit nen normalen Maulschlüssel, Innensechskant oder torx festziehen.
Das bringt vollgendes : Mit der Zeit bekommt der unbedarfte User ein Gefühl dafür wie fest eine Schraube / Mutter festgezogen werden kann .
Der erfahrene Mechaniker hat ja auch im Laufe der Zeit gelernt wie fest Schrauben angezogen werden können weshalb die halt auch zur Verwunderung so mancher die Bikes auch ohne Dremo zusammenklöppeln .
 
Und das soll jetzt was genau bringen dann kann man auch gleich mit nen normalen Maulschlüssel, Innensechskant oder torx festziehen.

erborow
Klar gibt dazu viele Normen für das Fahrrad angeht sind nur rechtlich nicht verbindlich sprich Theoretisch kann da jeder machen was er will und es gibt beim Fahrrad ja durchaus auch noch Zoll- und Italienische- gewinde.
Die norm hat nichts mit dem Gewinde an sich zu tun.
Und klar sind die nicht bindend, aber ein modernes Enduro Bike sollte die schon erfüllen.
Und wenn dein Produkt versagt und es hat die norm nicht erfüllt, bist du natürlich immer in erklärungsnot
 
Die norm hat nichts mit dem Gewinde an sich zu tun.
Und klar sind die nicht bindend, aber ein modernes Enduro Bike sollte die schon erfüllen.
Und wenn dein Produkt versagt und es hat die norm nicht erfüllt, bist du natürlich immer in erklärungsnot
Klar hat das was mit dem gewinde zu tun sonst würde es nicht passen oder was meinst wie die steigung, durchmesser ect. festgelegt werden. Das man dann in erklärungsnot ist ehr nicht dann fragst denn kunden ob er nen mit nen drehmoment die vom hersteller angebenen nm eingehalten hat und wenn nicht pech alles andere wäre kulanz.
 
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Ich werd jetzt mal die erste Runde bestellen.

Hab mich für folgende Sachen entschieden:
  • Syntace 1- 25 NM Drehmoment Testsiegerset
  • diverse Proxon Imbusse sowie Torxs (die L Schlüssel)
  • Kettenpeitsche und Kassettenabzieher von 3min19sec
  • Fettpresse für den Santa Cruz Nippel
  • Fett von Motorex
  • Montagepaste Carbon von Muc Of
  • SRAM Chain Gap
  • Kettenverschleißlehre
  • LOCTITE 242 Schraubensicherungsmittel

Falls noch was dazu kommt werde ich den Beitrag laufend erweitern.
 
Also ich kann die kettenverschleißlehre von cyclus tools empfehlen und als alternative für ne kettenpeitsche wäre da noch ne zahnkranzschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll jetzt was genau bringen dann kann man auch gleich mit nen normalen Maulschlüssel, Innensechskant oder torx festziehen.

erborow
Klar gibt dazu viele Normen für das Fahrrad angeht sind nur rechtlich nicht verbindlich sprich Theoretisch kann da jeder machen was er will und es gibt beim Fahrrad ja durchaus auch noch Zoll- und Italienische- gewinde.

@memphis35 hat es bereits erläutert.

Und es kann mir keiner erzählen, dass es bei Drehmomenten >25NM auf +/-5NM ankommt. Ich würde die Spannweite sogar deutlich ausweiten.

In dem Bereich habe bisher weder eine Schraube verloren, noch ein Gewinde vermurkst oder irgendetwas nicht mehr aufbekommen.

Deutlich interessanter und kritischer ist der Bereich darunter.
 
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