Wetterlage Feldberg Thread!

Am Mittwoch lag ab Hohemark überall noch Schnee (außer in einigen wenigen Sonnenspots). Und wenn ich mir die Feldberg-Webcam und die aktuellen Temperaturen auf dem Kleinen Feldberg so ansehe, dann wird sich seitdem wohl auch nichts wesentliches verändert haben. Wir waren froh, dass wir Spikes drauf hatten.

Wetter.de sagt auch erst ab Mittwoch wesentlich wärmeres Wetter (+11°C und mehr in Oberursel) voraus, so dass es wohl erst ab dann richtig zu tauen anfängt.

Also oberhalb vom Fuchstanz war es heut sehr Schneematschig, da nützen auch die Spikes nix, weil man sehr tief einsackt. Ich war heut mit 2,4er FA unterwegs, das ging auch nur schlecht....sonst wars sehr schön da oben...

Aber ich denke das dauert net mehr lange bei den Temperaturen...:daumen:

Kann ich nur bestätigen.
War von Richtung Hessenpark hoch zum Sandplacken unterwegs.
Ab Höhe Sandplacken is es schon sehr matschig.
Mal abwarten was das WE so bringt

Wir waren gestern Abend auf unserer AWB-Tour unterwegs, Erst auf der Herzberg-Seite und dann Richtung Sandplacken und Fuchstanz.

Auf der Herzberg-Seite liegt erst so ab ca. 550-600m der erste Schnee auf den breiten Wegen. Bis zum Sandplacken konnte man auch gut fahren (ich hatte vorne einen 2,1er Ice Spiker Pro drauf und hinten einen 2,4er Fat Albert). Wir wollten dann eigentlich den Japaner runter, aber der war im oberen Teil so weich vom Schnee, dass man überhaupt nicht vorankam. Deshalb sind wir via Tilmanweg rüber zum Fuchstanz. Da lag deutlich mehr Schnee und teilweise musste man schon recht heftig treten.

Runter sind wir dann über den unteren Maasbornweg. Böser Fehler! Im Käsbachtal liegt bis ca. 400m runter noch Schnee und selbst auf dem breiten Wanderweg mussten wir teilweise schieben, weil kein Vorwärtskommen mehr war. Wenn das Wetter aber so bleibt, sollte sich das zumindest bis zum WE entschärfen.

War gestern oder am Samstag jemand oben? Laut Feldberg-Webcam ist der Gipfel ja jetzt nahezu schneefrei und die letzten Reste sollten aufgrund der Temperaturen ja eigentlich auch bald weg sein, aber mich würde interessieren, wie es an weniger sonnigen Stellen aktuell aussieht?

War am Samstag unterwegs. Da war der Weg ab den Sandplacken hoch zum Feldi noch voller Eis. Bis dahin ging es ohne Probleme.
Denke mal das es heute schon wieder ganz anders ausschaut

War gestern mittag mal von Königsteiner Seite zum Fuxi hoch. Bis dahin zwar etwas weich, aber vollkommen eisfrei. 20 m höher in Richtunf Feldi oder Altkönig war dann aber wieder Eis. Hätte man vielleicht umschieben können (Fahren ging definitiv nicht sicher), aber die eine Woche (schätz ich mal bei den aktuellen Temperaturen) hab ich dann auch noch Geduld.

war am sonntag mal mit dem renner oben - wollte mir das ganze erst mal von der sicheren straße aus anschauen ;-). oberhalb 600hm sahen die hauptwege, die man von der straße aus immer wieder passiert bzw. einsehen kann noch ziemlich vereist aus. kann mir fast nicht vorstellen, dass das bis zum we weg ist...

und für alle, die auch mal mit dem renner unterwegs sind: die abfahrt vom feldi richtung rotes kreuz bitte nur sehr vorsichtig angehen. die straße ist in einem echt üblen zustand...

Die Strasse vom Sandplacken hoch zum Feldi ist im Móment gesperrt.
Da haben die anscheinend heute den Teer weggefräst.

Endlich ist fast der ganze Schnee weg, nur vom Plateau bis zu Parkplatz runter is noch bisschen was da. Ansonsten ließ sich heut alles richtig gut fahren.

Zum Wetter heut muss ich net viel sagen...mein Beileid an alle die heut nicht fahren konnten/können. ;):daumen:

Endlich ist fast der ganze Schnee weg, nur vom Plateau bis zu Parkplatz runter is noch bisschen was da. Ansonsten ließ sich heut alles richtig gut fahren.

Zum Wetter heut muss ich net viel sagen...mein Beileid an alle die heut nicht fahren konnten/können. ;):daumen:

Heißt also daß es auch ab Fuchsi wieder frei ist? Da war ja noch Eis letztens.....

Mal was anderes und doch im Zusammenhang, gestern ist mir aufgefallen, dass auf den Trails überall extrem viele dicke Äste liegen und altbekannte flowige Trails plötzlich von Bäumen verblockt werden :eek: (Blauer Punkt Herzberg z. B.)

Also Vorsicht, wenn ihr zum ersten Mal in der Saison irgendwo um die Ecke kommt...

Gruß

Everstyle

p. s. "...ja, Mama..."

Mal was anderes und doch im Zusammenhang, gestern ist mir aufgefallen, dass auf den Trails überall extrem viele dicke Äste liegen und altbekannte flowige Trails plötzlich von Bäumen verblockt werden :eek: (Blauer Punkt Herzberg z. B.)

Also Vorsicht, wenn ihr zum ersten Mal in der Saison irgendwo um die Ecke kommt...

Gruß

Everstyle

p. s. "...ja, Mama..."

Genau - im letzten Drittel des Harderwegs liegt ein Baum komplett quer, also obacht... ein Umgehungswegs links vorbei ist gerade dabei zu entstehen... wenn's also wieder eine Aktion vom Forstamt war - Glückwunsch zur Zerstörung des Baumes und Glückwunsch dass die Räder jetzt weiter links wo vorher niemand gefahren ist fahren...

Habe gerade mal einen Blick auf die Feldberg-Cam geworfen. Der letzte Schneehaufen ist soeben weggetaut. :daumen:

Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Gestern früh haben sie nämlich im Wetterbericht fürs Wochenende angesagt, dass die Schneefallgrenze wieder auf bis zu 600m abfallen könnte... :heul:

kleine schneefelder in gipfelnähe trotzen noch verzweifelt dem tauwetter, können uns aber nix mehr anhaben ...
schlimmer sind die zahlreichen umgestürzten bäume auf den trails und das viele kleinholz nach den stürmen ...

Gestern Abend hats im Hochtaunus wieder geschneit. Wir sind bei unserer AWB-Tour oben am AK-Gipfel voll von einem Schneesturm erwischt worden. Gestern Abend fiel der Schnee so bis ca. 550m Höhe und ging dann in Regen über.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Sonne und die heutigen Tagestemperaturen recht schnell kurzen Prozess mit dem Schnee machen.

Gestern Abend hats im Hochtaunus wieder geschneit. Wir sind bei unserer AWB-Tour oben am AK-Gipfel voll von einem Schneesturm erwischt worden. Gestern Abend fiel der Schnee so bis ca. 550m Höhe und ging dann in Regen über.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Sonne und die heutigen Tagestemperaturen recht schnell kurzen Prozess mit dem Schnee machen.
Also vor zwei Stunden hatte der Berg noch eine weisse Kappe und es war unangenehm kalt (1-2 Grad).

Ist am Sonntag jemand von Euch am Feldberg unterwegs? Wenn das Wetter hält werde ich mich Sonntag mal auf den Weg machen...

Zurück