wie bekommt man das Klingeln weg???

Hallo,

als Klingeln bezeichne ich die Geräuschentwicklung, die auftritt, wenn eine perfekt justierte (= ohne Schleifen der Bremsscheiben an den Belägen auch nicht im auf dem Bike sitzenden Zustand...) Scheibenbremse bei etwa 20 bis 30 km/h (...abhängig vom Reifen...) irgendwelche laut und deutlich hörbaren Geräusche macht.

Bei aller Liebe mich regt das am allermeisten an den Scheibenbremsen auf und ich bekomme es nicht in den Griff...

Gibt's Lösungen???

Gruß,

Tom

biketom schrieb:
Hallo,

als Klingeln bezeichne ich die Geräuschentwicklung, die auftritt, wenn eine perfekt justierte (= ohne Schleifen der Bremsscheiben an den Belägen auch nicht im auf dem Bike sitzenden Zustand...) Scheibenbremse bei etwa 20 bis 30 km/h (...abhängig vom Reifen...) irgendwelche laut und deutlich hörbaren Geräusche macht.

Bei aller Liebe mich regt das am allermeisten an den Scheibenbremsen auf und ich bekomme es nicht in den Griff...

Gibt's Lösungen???

Gruß,

Tom

eventuell kupferpaste oder sowas zwischen beläge und kolben.

ich hab des problem selber, aber bei mir is es so nen richtig hohes fiepsen :lol:

jopo schrieb:
Das Thema hatten wir schon mal, ganz sicher helfen 5Loch-Scheiben und entsprechende Naben.
jopo

Also folgendes..

Lass den Blödsinn mit Pasten oder sonstigem.. bringt nichts!

Die Reifen bringen die Scheibe zum Schwingen (besonders gerne Fat Albert oder King Jim) hatte das gerade wieder mit ner Cleg und ner Hayes, zuvor mit vielen Hopes.

Beste Abhilfe sind 5 Loch (veraltet) oder die neuen Floating discs (oder andere Reifen).. die Du für alle Mono Serien bekommst und auch bei den Alten Bremsen passen.. Der Alustern unterdrückt die Vibrationen..

Einziger Nachteil.. floating bekommst du nicht 100% schleiffrei, wobei du das Schleifen beim Fahren im Gegensatz zu den normalen Scheiben nicht mehr hörst (auch der Spider Effekt)

Ein Problem generell, das bei vielen bremsen Auftritt.. hätte man damals nicht den bekloppten Hayes 6 Loch IS Standard genommen (danke Shimpanso :((( und Magura) gäbs das nicht.. Hope war schon 1996 mit den Alusternen und der 5 Loch Aufnahme weiter..

Hi,

bei mir mit Mono M4 200mm vorne und IRC Mythos klingelt es zwischen 21 und 24 km/h. Drüber oder drunter nicht.

Ciao Maddin, der damit leben kann.

lexle schrieb:
Ein Problem generell, das bei vielen bremsen Auftritt.. hätte man damals nicht den bekloppten Hayes 6 Loch IS Standard genommen (danke Shimpanso (( und Magura) gäbs das nicht.. Hope war schon 1996 mit den Alusternen und der 5 Loch Aufnahme weiter..

fragt sich nur wie magura das ohne floating system usw. in den griff bekommen hat.(bzw. dieses prob. das der reifen oder sonst was die scheibe zum schwingen angregt nie gehabt hat)

Naja, ein Zweikolbensystem hat eben auch etwas geringere Abstände. Ausserdem ist die Auflagefläche zwischen Kolben und Belag deutlich größer bei Magura...

Zurück