interessanter artikel.
mich würde mal interessieren, was die befragten experten auf dem bereich der physiologie so sagen, wenn man den faktor winkel noch mit ins spiel bringt. meiner erfahrung nach spielt der griffwinkel und die damit direkt verbundene armstellung (irgendwo zwischen anliegend am körper oder weit ausgestellt damit sich die konkurenz zum schunkeln einhaken kann) eine große rolle für die gefühlte breite.
mehr winkel scheint sich breiter anzufühlen, dabei sparen die näher anliegenden arme langfristig deutlich energie. klingt bisschen zu einfach... der haken an der sache ist, dass man sich den bewegungsspielraum nach vorne und hinten einschränkt.
ok, ich muss dazusagen, dass ich von vergleichsweise großen winkeln rede, die man nur bei relativ exotischen lenkern findet. evtl komme ich morgen mal dazu, das mit beispielen zu untermauern, hab mittlerweile ein paar sachen durch...
/edit: eigentlich müsst ich ins bett, aber ich bring doch noch kurz die beispiele...
mein langstreckentourer, der lenker ist ein on-one midge. ein sogenannter dirtdrop. praktisch ein breiter rennlenker mit ausgestelltem und abgewinkelten unterlenker. die griffe zeigen beinahe 90° nach hinten, entsprechend liegen die arme sehr nah am körper an:
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der lenker is an den griffen 580mm breit. ich könnte niemals mit einem flatbar unter 600mm fahren, aber durch den winkel fühlt sich das breiter an und fährt sich spitze. die kontrolle is auch super, weil man richtig im lenker drinhängt. der nachteil des großen winkels: bei ruckartigen manövern vor oder zurück wirds problematisch, da man die handgelenke verkanten muss. bunnyhop macht zb keinen spass. als langer lulatsch hatte ich in technischem gelände außerdem schon kollisionen zwischen knien und ellenbogen...
am trailbike hingegen fahre ich einen lenker mit 21,5°, 660mm breit. ganz früher war da ein klassischer riser dran und zwischendurch mal ein lenker mit gut 40°, beide schmaler als der aktuelle. (hier ein vergleich, oben der 40°, unten der aktuelle:
http://www.flickr.com/photos/martn_rtr/2281297657/sizes/o/ ) der vorbau is zwischendurch auch noch kürzer geworden, ebenfalls ein wichtiger faktor.
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das fühlt sich nach einem ziemlich guten kompromiss an. weniger ermüdung und natürlichere armhaltung als mit herkömmlichen lenkern, aber trotzdem genügend bewegungsspielraum und kontrolle. nur wenn ich mich im wiegetritt bergauf weit nach vorne beuge, isses noch bisschen merkwürdig.
der lenker muss aber demnächst einem baugleichen breiteren weichen (710mm hat der dann glaubich). bei dem winkel verkürzt sich das cockpit dadurch auch noch etwas. find ich beides gut, habich bock drauf.