Wie entsteht ein Rahmen? Frästeile für das EMANON CAN EN [Teil 1]

Wie ein Mountainbike entwickelt wird, haben wir im letzten Jahr im Rahmen des Community-Bike-Projektes hautnah miterleben dürfen. Doch welche Schritte gibt es bei der Prototypen-Fertigung, wenn die ersten Rahmen hergestellt werden? Diese Phase der Bike-Entwicklung ist beim ICB-Projekt eher kurz ausgefallen, weshalb wir sie uns nun an einem anderen Projekt anschauen wollen. Das Team von EMANON entwickelt gerade einen neuen Rahmen für den Enduro-Einsatz, der als EMANON CAN EN auf den Markt kommen soll. Aktuell gibt es von diesem neuen Produkt nur CAD-Zeichnungen und Entwürfe, doch das soll sich in den kommenden Wochen ändern.


→ Den vollständigen Artikel "Wie entsteht ein Rahmen? Frästeile für das EMANON CAN EN [Teil 1]" im Newsbereich lesen


 
Sehr spannend, freue mich schon auf die Fortsetzung. Ein aussichtsreicher Kandidat wenn nächstes Jahr ein neues Enduro ansteht.
 
26', BSA 73 tretlager, kurze kettenstreben, gabelfreigabe, made in germany: wirklich TOP!

Ich befürchte es wird aber wieder extrem race lastig ausfallen ->steuerrohr, tretlagerhöhe lässt leider wieder auf eins dieser vielen extrem tiefen und flachen enduros schliessen...radstand ist auch auf der längeren seite. alles nicht so ganz mein fall.
Andere wirds aber freuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
26', BSA 73 tretlager, kurze kettenstreben, gabelfreigabe, made in germany: wirklich TOP!

Ich befürchte es wird aber wieder extrem race lastig ausfallen ->steuerrohr, tretlagerhöhe lässt leider wieder auf eins dieser vielen extrem tiefen und flachen enduros schliessen...radstand ist auch auf der längeren seite. alles nicht so ganz mein fall.
Andere wirds aber freuen....

Steuerrohr unten "traditional 1.5" + 150-170mm Federweg empfohlene Gabeleinbauhöhe sollte bei 170mm und der Wahl eines normalen, außen liegenden Steuersatz, dann auch wieder für uns eine akzeptable Tretlagerhöhe ergeben.

G.:)
 
Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Bitte bitte mehr von solchen Berichten die in Richtung Entwicklung/ Technik hinter den Rädern geht!
 
Passen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (CCDB Air, Vivid Air oder zumindest Monarch Plus) in den Rahmen?
 
Boa leckerste Frästeile :) Mjamm mjamm. Freu mich auf kommendes.

Das mit dem MX Cross Helm is ja mal geil :D

Aber wieso schon wieder so flacher Lenkwinkel?
So flach is doch fürn enduro garnicht so geil, versteh da den trend nicht ganz...
Macht mal lieber n grad steiler.
 
Über die Fertigung kann man schon viel sehen und erfahren. Ist aber letztendlich keine große Kunst.
Ist eher Zeit mehr über Kinematik und Entwicklung zu reden und zu schreiben. Wieso wird hier einen besonders langem Dämpfer angestrebt? Was bedeutet genau die Kennlinie und was für Verhalten erwartet man von dem Bike bzw. damit gezielt wird.
 
Du meinst etwa so?

http://3dprintingindustry.com/2013/05/23/3d-printed-titanium-bike-parts-for-charge-bikes/

Ist das bisher einzige mir bekannte. Mein Verdacht: der EADS Mitarbeiter fährt Fahrrad .:daumen:

Ja so meinte ich das, danke für den Link! Die Insulaner sind eh verrückt was Bikes angeht ;)
Airbus will beim Serien-A350 1000kg Gewicht einsparen mit dieser neuen Fertigung - bei ca. 130t Leergewicht... Diese Technologie rechnet sich wahrscheinlich (noch) nicht für Bikebauer, Gewichtsersparnis und Fertigungsvorteile werden durch die Mehrkosten nicht gerechtfertigt?!
 
Hochinteressant das Ganze..!

und wenn dann noch 26" bei rauskommt isses ne echte Überlegung wert, den ganzen 650B Schlunz soll kaufen wer will, ... ich net!
 
Zurück
Oben Unten