Wie ernst ist das!!!!!!

janisj

alpha-Tier
Hallo IBC Community,

Seit ich meine neue Marzocchi All Mountain 1 Gabel eingebaut habe, habe ich bemerkt das irgendwo im Vorbau was knackt. Habe dann alles analysiert und festgestellt dass Schaftrohr in Gabelkrone knackt. Es knackt z.B. wenn man das Fahrrad mit dem Vorderrad gegen den Wand so richtig druckt. Habe dann die Gabel ausgebaut und das Knackgeräusch konnte leicht wiedererzeugen wenn ich die Gabel so richtig seitlich belaste. Sonst gibt’s keine Risse, Schaftrohr sitzt fest in Gabelkrone.

Jetzt ist die Frage: Wie ernst ist das? Wenn da diese Rohr knackt dann logische weise wird das Knackgeräusch durch Metal/Metal Bewegung erzeugt. :heul:

Ich fahre hauptsächlich Enduro/XC, auch mit Sprungen (unten 1 Meter)

Danke Voraus,

JanisJ

Notfalls zu Cosmic schicken... Würde mir aber keine Sorgen wegen Riss etc. machen - in den Presssitz kann sich schon mal ein nerviges Staubkorn verirren! Kann auch zwischen Dichtung und Tauchrohr sein...

Es Knackt definitiv zwischen Schaftrohr und Gabelkrone. Kann Man dieses vielleicht mit Loctite beseitigen??. Und wird das Schaftrohr im Gabelkrone nicht irgendwann locker und ausgeschlagen??

Gruß,

JanisJ

Dasselbe Problem hatte ich bei meiner RS Pike U-turn.

Die Schaft/Krone/Standrohr-Einheit wurde anstandslos und sehr kulant durch RS-CH Vertrieb ausgetauscht. Ich würde Knackgeräusche nicht akzeptieren, da diese erstens nervig und zweitens nicht vertrauenserweckend sind. Ich bezweifle, dass du selbst mit Loctite das Knacken abstellen kannst.

Gruss merch

Ich glaube ich habe so ein ähnliches problem bei meiner duke sl von 2002 80mm...
aber bei mir ist es vermutlich eher der steuersatz. werde die gabel, wenn mir wieder langweilig is mal ausbauen und mal schaun.

da kann man nichts beheben und rumbasteln - schick die Gabel ein, die pressen dann (auf Garantie) einen neuen Schaft ein und fertig.

Meine Z1 150 FR (2004) knackt auch seit dieser Woche - die Dinger vertragen wohl das gute Wetter nicht so...
Habe heute mit CS telefoniert, und die meinen es auch sein dass die Standrohre in der Krone sein könnten -> dann wird´s teurer ohne Garantie.
Habe meine heute ausgebaut und im Schraubstock festgemacht und hin und her gerupft. Bei mir sind es wohl die Führungsbuchsen (hoffe ich zumindest!)

Wenn Du Garantie hast, einschicken und machen lassen. CS bracht zZt wohl um die 4-5 Werktage für derartige Angelegenheiten.

einige marzocchi gabel knarzen oder knacksen gerne mal an der krone oder der steckachse...ist normal.
hört man z.b. beim bremsen schonmal.
einfahc mal die forensuche bemühen. die fördert einiges zu tage ;)

meine tips:

-krone:
bike auf den kopf stellen, auf jede seite nen tropfen brunox auf die standrohre und das über nacht so stehen lassen.
bei mir war das knarzen an der krone nachher weg.

-steckachse:
ein bissel fett auf die steckachse, bzw. die aufnahme kann auch helfen.
wenn die mal nass geworden ist, kann es auch hier knarzen.
auch das hat es bei mir geholfen.

also das halte ich auch für sehr zweifelhaft

Das ist eine Pressverbindung und die soll sich nicht bewegen. Wenn sich nichts bewegt machts auch keine Geräusche. Wenn doch, ist die Pressverbindung im Arsch und muss repariert werden, statt an dem Symptom rumzudoktern.

Morgen,

Ich habe ein Mail zu CosmicSports geschickt. Schauen wir mal was die mir vorschlagen werden.

Gruß,

JanisJ

Zurück