Wie habt ihr euer GPS Gerät auf dem Rad montiert?

Hallo,

seht euch die Fotos an. Ich habe meine Garmin Oregon 450 auf dem Oberrohr montiert.

Auf meinem vorherigen Bike hatte ich es am Vorbau.
Am neuen Rad habe ich einen kürzeren Vorbau, da passt kein GPS drauf.
Am Lenker hat es nicht so gehalten.

Diese Montage hat sich, nach den ersten Fahrten, absolut bewährt.
Der Vorteil ist, dass das Oberrohr von meinem Canyon eine relativ flache, obere Auflagefläche hat, wo die Halterung optimal passt.

Wie habt ihr das GPS-Gerät montiert?

Anhänge

• DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 280
...vor dem lenker im sichtfeld :-)

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 965
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 981
Ich nehme an das Gummistück ist untergelegt, damit die Halterung höher ist, oder? Das wäre natürlich eine einfache Lösung für mich!!!

Ganz genau. Es soll lediglich die Halterung anheben, damit das Etrex auch wieder problemlos aus der Halterung herausgenommen werden kann.
Mit einem einfachen Gummistück ist es zudem fest und rutschsicher. :)

Stößt da der Lenker/Schalthebel nicht dran? Bei einem Crash oder so kickt man dann das GPS mit weg?!

Gute Frage, aber genau das ist mir passiert als das GPS am Lenker montiert war. Bei einem Crash ist es dort natürlich aus der Halterung geschlagen worden.
Dort wo es jetzt ist, ist es mir nicht im Weg, nicht mit dem Lenker/Schalthebel (mit diesen Teilen komme ich dort nie und nimmer dran)! Was mit dem wegkicken gemeint ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe auch noch keinen Crash gehabt, seit dem ich es dort montiert habe.

Wollte Dich gerade fragen, ob Du nicht lieber ein Gummistück dazwischen setzt, denn so wie es zur Zeit bei Dir fixiert ist, die Rundung um 90° versetzt, wird's wahrscheinlich nicht so gut halten. :)

Könnt ja dann beric

Das hält super derzeit.

Aber schaut Euch mal meine Fotos an. Der Vorbau ist erstens kürzer und die Teile vorne am Lenker und hinten sind viel höher. Bei Euch ist das ziemlich flach gelöst. Da muss ich schon einen ordentlichen dicken Gummi ranmachen.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Das ist einfacher, als die Halterung zu modifizieren. Das wäre aber die 2. Methode die ich versuchen würde.

Wobei ich derzeit grundsätzlich zufrieden bin, aber man kann immer etwas verbessern. Zwar schaue ich nicht oft auf das Display, habe den Energiesparmodus auf 1 Minute eingestellt und das Display ist überwiegend aus. Aber wenn ich dann drauf schauen will oder muss, dann wäre es natürlich etwas besser wenn es am Vorbau montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren.

Bei dem Etrex 30 bleibt das Display immer an (ohne Beleuchtung) und daher würde ich das Gerät nirgendswo anders positionieren
wollen.

Ich habe das etrex auch mit einer Gummiunterlage auf dem Vorbau. Da verrutscht auch bei S2 und Sprüngen nichts. :daumen:

Aber die Edge Lösung gefällt mir auch sehr sehr gut...

Gute Frage, aber genau das ist mir passiert als das GPS am Lenker montiert war. Bei einem Crash ist es dort natürlich aus der Halterung geschlagen worden.
Dort wo es jetzt ist, ist es mir nicht im Weg, nicht mit dem Lenker/Schalthebel (mit diesen Teilen komme ich dort nie und nimmer dran)! Was mit dem wegkicken gemeint ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe auch noch keinen Crash gehabt, seit dem ich es dort montiert habe.

Naja, bei einem Crash dreht sich der Lenker im Normalfall minimum um 90°, oder? Mit Wegkicken meinte ich das der Schalthebel auf das GPS-Gerät trifft und es abreißt und davonschießt. Das du da im normalen Betrieb nicht drankommst ist mir schon klar aber sobald der Lenker aus irgendeinem Grund weiter eingeschlagen wird gibt es Kontakt.

Mit der originalen Halterung am Lenker (knapp neben dem Vorbau). Auf der Unterseite vom Lenker hab ich einen kleinen Streifen Isolierband geklebt (zwischen Kabelbinder und Lenker), damit halten die besser und das ganze Ding wandert nicht durch die Gegend.

Mit der originalen Halterung am Lenker (knapp neben dem Vorbau). Auf der Unterseite vom Lenker hab ich einen kleinen Streifen Isolierband geklebt (zwischen Kabelbinder und Lenker), damit halten die besser und das ganze Ding wandert nicht durch die Gegend.

Das hört sich auch gut an. Denn mit dem Wandern hatte ich auch schon Erfahrung gemacht, speziell wenn ich heftigere Trails fahre, hat sich schon mal die Halterung genau genommen, die Kabelbinder gelockert.

Deshalb habe ich das GPS jetzt am Oberrohr. Dort hält es.

Was bei einem Crash passiert, wie hier im Forum erwähnt, ist natürlich eine andere Sache. Aber im Normalbetrieb hält es super. Nur denke ich, dass das GPS an den Lenker oder Vorbau gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück