Wie oft / Woche?

Hi!

Ich bin 16 Jahre alt und habe praktisch 0 Kondition.

Im Sommer möchte ich eigentlich ganz gern mit ein paar Kollegen auf kleineren Runden mitfahren können. (Wäre mein Ziel)

Vor 3 Wochen hat sich mein Vater so einen Ellipsentrainer (oder wie das Zeug auch immer heißen mag ;)) gekauft. (Daum ergo_lyps 8080 TRS)
Ich bin 174cm groß und wiege 71 kg, bin relativ muskulös, habe aber auch noch ein wenig überflüssige pfunde dran und was mir fehlt ist eben, wie schon gesagt, die kondition....

Ich hab vor 2 wochen mit dem Trainieren angefangen. Dieser "Ellipsentrainer" hat auch so eine Coaching funktion (wird der mehrheit hier eh was sagen vom ergo_bike 8008 trs und anderen modellen in dieser preisklasse, nehm ich mal an).
Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten, auf die man das Training spezialisieren möchte: Herz/Kreislauf - Muskelaufbau - Kondition - Gewicht/Fett

Ich habe mir gedacht ich nehm erst mal Gewicht/Fett, schau n bisschen auf das was ich esse um überflüssige kilos abzunehmen und mach dann mit kondition weiter....

Man hat die Auswahl zwischen 3-7 Einheiten / Woche.
Ich hab im moment 4 genommen, weil ich vorher dachte, die Einheiten wären anspruchsvoller / anstrengender.
Bin aber nach einer Einheit (bis jetzt auf jeden fall)nie völlig fertig und fühle mich auch am nächsten tag immer so als ob ich am tag davor nichts (wirklich anstrengendes) gemacht hätte. Ich bin schon müde nach einer einheit, aber eben nicht wirklich fertig oder so.

Kann ich die Einheiten auch auf 7 / Woche steigern? Wird dann alles bloß aufgeteilt oder wird es auch wirklich mehr?
Bringt das überhaupt etwas oder sollte man immer 1-2 ruhetage haben, egal ob man sich fit fühlt oder nicht?

nächste woche kommt mein neues bike (cube reaction), dann werd ich auch so zwischendurch ein wenig fahren ...

Sry für die vielen fragen, aber ich hab da einfach nicht so die ahnung :)

Über antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Das mit den Einheiten kapier ich nicht so. Wie lange geht denn eine Einheit ?
Wieviel Watt leistest Du dabei ? Wie hoch ist Dein Puls ?

Hi!
Ist von Programm zu programm unterschiedlich.
1 Einheit dauert meistens zwischen 30 und 60 min (bis jetzt, ist erst die 3. woche, kann da noch nicht so viel sagen), wobei es einmal nach Watt geht (immer so zwischen 100 und 200W, hängt ganz von der dauer und ändert sich ständig) oder eben auch nach einem bestimmten puls-richtwert, des sich ständig ändert (Watt werden automatisch angepasst)

Was mich am meisten interessieren würde, wäre ob 6 oder 7 tage / woche zu trainieren etwas bringen würde oder das eher nicht zu empfehlen wäre bzw. eben nichts bringen würde.

Puls: minimum 90, maximum 170, hängt ganz vom programm ab. durchschnittlich so 130-140 schätz ich mal

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Biken angefangen. Am Anfang hatte ich auch absolut keine Kondition, im Winter würde ich an deiner Stelle 3-4 mal die Woche Joggen und 1x Schwimmen gehen. Im Sommer dann aber natürlich jeden Tag mindestens 50km fahren, habe so 35kg abgenommen! :daumen:

Also soweit ich weiß (und in diversen Foren und Büchern gelesen hab) ist 7 mal in der Wocher sicherlich zu viel. Dir geht es doch vor allem darum eine ordentliche Grundausdauer aufzubauen. Dafür reicht meiner Meinung nach auch 4 - 5 Tage Training pro Woche leicht.
Was jetzt die Anstrengung betrifft: gerade bei Grundlagentraining sollte es auf keinen Fall so sein, dass Du nach der Einheit "fertig" bist. Du solltest zwar durchaus spüren, dass Du etwas gemacht hast, aber nicht tod sein. Denn ansonsten hast Du wohl Dein Training übertrieben und das kann sogar contraproduktiv sein.
Ich hab mir bevor ich mit dem Training begonnen hab ein paar Bücher über Training bei MTB-Marathon angesehen. Da stehen auf jeden Fall einige gute Tips drinnen, die sicherlich auch Dir weiterhelfen können. Schau vielleicht einfach mal in einem guten Buchladen nach und blättere ein wenig in verschiedenen Büchern über Training!

Erstmal vielen Dank für die antworten und Gratulation an "Den Jorge", respekt ;)
Aber 35 kg wärn bei meinem Gewicht von 71 kg doch etwas zuviel :)
(unter 60 möcht ich sicher nicht kommen)

1x/Woche schwimmen ist gar keine so schlechte Idee, aber wenn ich etwas wirklich hasse, dann ist es joggen :D (keine ahnung warum, aber ich kann's einfach nicht leiden)
Trotzdem danke für den Vorschlag!
Ich denk ich werd das Joggen einfach durch Training daheim ersetzen und das auf 5x/Woche steigern.

Danke schon mal für eure Vorschläge / Erfahrungen !

Fockelotti schrieb:
Hi!
Ist von Programm zu programm unterschiedlich.
1 Einheit dauert meistens zwischen 30 und 60 min (bis jetzt, ist erst die 3. woche, kann da noch nicht so viel sagen), wobei es einmal nach Watt geht (immer so zwischen 100 und 200W, hängt ganz von der dauer und ändert sich ständig) oder eben auch nach einem bestimmten puls-richtwert, des sich ständig ändert (Watt werden automatisch angepasst)

Was mich am meisten interessieren würde, wäre ob 6 oder 7 tage / woche zu trainieren etwas bringen würde oder das eher nicht zu empfehlen wäre bzw. eben nichts bringen würde.

Puls: minimum 90, maximum 170, hängt ganz vom programm ab. durchschnittlich so 130-140 schätz ich mal
Am Anfang dreimal die Woche reicht völlig aus. Man muß es ja nicht gleich übertreiben und sich evtl. selbst unter Druck setzten. Sonst verliert man schnell die Laune.

Wenn Du den gewünschten Puls einstellen kannst, setz ihn ruhig auf 140, da machste nicht viel falsch. Fang mit ner halben Stunde an, horsch in Dich rein und erhöhe evtl. die Zeit einer Einheit...oder gehe mit den Puls in 5er Schritten hoch oder runter (aber erst mal nicht über 150).....geht doch bestimmt auch manuell. Du siehst ja außerdem auf dem Display wieviel Watt Du in etwa im Schnitt bei diesem Puls trittst. Du wirst nach ner Weile merken, daß Du längere Einheiten treten kannst, bzw. auch im Schnitt höhere Wattzahlen bei gleichem Puls schaffst.

Du kannst natürlich auch ne bestimmte Wattzahl einstellen und schauen das Du bei dem Puls liegst. Geht er zu hoch oder zu weit runter, kannst Du sicherlich während des Trainings die Wattzahlen manuell verstellen. Auch hier solltest Du wenigstens ne halbe Stunde schaffen und dies langsam steigern

Mach immer mal einen Tag Pause um Dich zu regenerieren, später kannste auch mal 2 Tage hintereinander was machen und 2 Tage Pause einlegen.

Wenn Du mal ne Stunde bis 15 am Stück regelmäßig dreimal die Woche mit dem Puls gut schaffst, dann melde Dich hier nochmal mit der Frage wie Du noch effektiver trainieren kannst :D

Bis in circa 8, 9 Wochen :daumen:

Zurück