Wie schwer ist Einspeichen wirklich?

Tag!

Ich möchte gerne ein Laufrad einspeichen. Hintergrund ist, dass die Nabe gewechselt werden muss. Also gebrauchte, nicht mehr optimal runde felge und Speichen sind in der anderen Nabe schon drin, also muss ich nicht mehr aufpassen, die Speichen alle richtig einzufädeln.

Meine Frage ist halt, ob die Arbeit wirklich sooooo schwer ist, wie man oftmals hört! :rolleyes:

Bitte keine Kommentare ala geh zum Händler oder sonstiges.
Ich hab ziemlich viel Erfahrung mit Schrauben, hab auch schon öfters zentriert usw. zentrierständer ist vorhanden, leider keine Zentrierlehre, aber die braucht man ja auch nicht unbedingt, oder?

Also, wer hats schonmal gemacht? Hat es gehalten? Einsatzbereich soll übrigens Freeride sein, also schon etwas belastet!

Gruß :)

ok, das n blöder kommentar kommen würde hab ich mir fast gedacht! danke dafür! :rolleyes:

aber jetzt hab ich mir grad nen thread bisschen weiter unten durchgelesen, den ich vorher übersehen hatte *schäm*

von daher wurden schon viele Fragen beantwortet!

Eins bleibt noch, wovon ist denn die Speichenlänge abhängig? Nur von der nabe oder auch von der Felge?
Sprich, kann ich einfach von 2 laufrädern die felgenringe quasi tauschen?

Danke

Bin gerade jetzt dabei, mir ein Hinterrad einzuspeichen. Beim Einfädeln kann man super Fernsehen. Bin auch nur Laie, habe nicht mal einen Zentrierständer, dafür nehm ich meine Felgenbremsen. Wenn Du es absolut 100%ig brauchst, ist es höllisch viel Arbeit und lohnt sich für den Normalbürger nicht.
Wenn Du danach mit minimalen, im Gelände nicht wahrnehmbaren Höhenschlägen leben kannst, ist es überhaupt kein Problem.

ok, das n blöder kommentar kommen würde hab ich mir fast gedacht! danke dafür! :rolleyes:

aber jetzt hab ich mir grad nen thread bisschen weiter unten durchgelesen, den ich vorher übersehen hatte *schäm*

Eins bleibt noch, wovon ist denn die Speichenlänge abhängig? Nur von der nabe oder auch von der Felge?

Danke