Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Ähm ... unter einem Fuchsloch würde ich mir nicht unbedingt einen Turm vorstellen ... also, falsch.

Aber eigentlich kommt die hälfte des "Fuchslochs" auch in dem gesuchten Namen vor. Der zweite Tip :).

Gesperrt war's übrigens auch nicht, nur ist halt von den meisten Pfaden nach dem Harvestereinsatz nix übrig geblieben.

Servus,

Lenka K.
 
:confused: Darf nicht beklettert werden, heißt für mich, es ist gesperrt = Klettersperrung = Zone 1 Felsen (Kletterzonierung).

Ist es dann vielleicht doch der Große Lochstein in einer nicht so üblichen Aufnahme?
 
Es gibt einen Kletterfelsen, der Fuchsloch genannt wird. Der liegt in der Nähe von Egloffsteinerhüll. Den könnte er gemeint haben - den hatte ich jedenfalls bei Fels und Fuchsloch im Kopf.
 
Ist a bissl eingeschlafen hier, möchte jemand weitermachen, auch wenn es die letzten Tage kein schönes Bikewetter gab ...?

Lenka K.
 
Jetzt bin ich extra ins hinterste Eck davon gefahren ;)

Du bist dran
:daumen:..ich war mir, ehrlich gesagt auch nicht 100%ig sicher... gehen wir mal vom Nürnberger Süden in den Osten über.. Tipp: eine meiner Lieblingsstellen auf der Fahrt von Nürnberg in die Hersbrucker Ecke.
CIMG9884.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9884.jpg
    CIMG9884.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 38
Das müßte der kleine Verbindungsweg an der Pegnitz sein, zwischen Behringersdorf und Rückersdorf. (im Pegnitzgrund ist eine Pferdekoppel und wurschtel sich durch das Uferwäldchen. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt versteckterweise dann noch sowas wie ein Sühnekreuz.)
 
Das müßte der kleine Verbindungsweg an der Pegnitz sein, zwischen Behringersdorf und Rückersdorf. (im Pegnitzgrund ist eine Pferdekoppel und wurschtel sich durch das Uferwäldchen. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt versteckterweise dann noch sowas wie ein Sühnekreuz.)
Ja, das ist er, perfekt erkannt. It's your turn :) (Und das Sühnekreuz, hmm... meinst Du diese Erinnerungsstelle, welcher an den Rückersdorfer erinnert, der an der Stelle bei Waldarbeiten ums Leben kam?)
 
Stimmt, ich war mir nicht mehr so sicher wegen der Waldarbeiter-Erinnerungsstelle. Danke. :daumen::) Ich bin schon `ne Weile nicht mehr da lang gefahren, weil es immer die gleichen Franzl Wanninger´s gab, die "unmöchlischerweise" mit ihren Bikes auch an dieser Engstelle durchrauschen mussten.
Okay,mach ich mal weiter...(falls es zu einfach ist, bin ich gern bereit noch eine 2. Runde zu schmeißen.)
DSC_0065.JPG

Wo könnte ich evtl. stehen und welchen Berg sehe ich?
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 25
Nicht ganz, aber @Lenka K. hat schon relativ gut überlegt. Tut mir leid @alpenpass , du bist zu weit weg. Der Große Hans Görgel ist eine klitzekleine Hilfe. Ich muss zugeben, es ist einbischen fies, aber wenn ich ein Bild zur Hilfestellung hochlade, kommt der große AHA-Effekt!
 
Ich tät sagen, du stehst irgendwo zwischen Moritzberg und b14 und guckst nach Norden. sehen kannst du edenfalls den hans und links dann die Flanke, die zum Glatzenstein rum geht?
 
Leider daneben. Ich bin noch nicht mal in der Nähe vom Moritzberg. Mit Glatzenstein hat es auch nichts zu tun. Es ist eine Stelle abseits von allen Routen, aber doch mitten drin. Wahrscheinlich hat so manch einer den Eingang des Weges schon mal gesehen, aber völlig ignoriert. Kommt, noch ein Tipp. Ansonsten helfe ich mal nach.:D
 
Ca. 7-8 cm links des Bildes hat Lenka sich gut orientieren können. Etwa 10 cm rechts neben dem Bild müßte irgendwo der Michelsberg sein. Schaue ich in südwestliche Richtung ist hinter den zuerkennenden Berg eine Möglichkeit zum Essen und Trinken, vorausgesetzt man tut was dafür.
Der Berg in der Bildmitte (und das ist die Frage) wird gern als Herausforderung für uns Biker angenommen. Jetzt müßte es Klick machen. Der Ort des Schnappschusses ist schon schwieriger.
@alpenpass , geh bitte voran mit der Lösung. Du hast schließlich ein schwieriges Bild gezeigt, was nicht gerade ohne war.
Wenn wirklich keiner drauf kommt, treffen wir uns am Samstag gegen 14 Uhr bei Kratzer´s in Hersbruck und werten die Satellitenbilder aus.:D:bier:
 
Ca. 7-8 cm links des Bildes hat Lenka sich gut orientieren können. Etwa 10 cm rechts neben dem Bild müßte irgendwo der Michelsberg sein. Schaue ich in südwestliche Richtung ist hinter den zuerkennenden Berg eine Möglichkeit zum Essen und Trinken, vorausgesetzt man tut was dafür.
Der Berg in der Bildmitte (und das ist die Frage) wird gern als Herausforderung für uns Biker angenommen. Jetzt müßte es Klick machen. Der Ort des Schnappschusses ist schon schwieriger.
@alpenpass , geh bitte voran mit der Lösung. Du hast schließlich ein schwieriges Bild gezeigt, was nicht gerade ohne war.
Wenn wirklich keiner drauf kommt, treffen wir uns am Samstag gegen 14 Uhr bei Kratzer´s in Hersbruck und werten die Satellitenbilder aus.:D:bier:
Ganz sicher bin ich mir noch nicht und wenn ich falsch liege, dann helfe ich zumindest beim Einkreisen mit. :DBei dem Berg müßte es sich nach den Hinweisen um den Deckers-, bzw. den Arzberg handeln. Die Einkehrmöglichkeit sollte die Edelweisshütte sein. Für mich ist die Frage, wo du sthst noch interessant. Ich hab da 2 mögliche Erklärungen: entweder auf dem Pfad von der Hersbrucker Therme Richtung Hohenstadt, oder wenn Du von Hersbruck kommend hinterm Aldi nicht den Radweg Richtung Baggersee folgst, sondern den Weg am Sportplatz und am Flugplatz vorbei wählst. Du kommst dann ganz hinten am Baggersee raus. ...ich hab mich dort mal verfahren, als ich zum ersten Mal in der Ecke war ;). Etz bin ich gespannt...
 
Zwar gibt es die 3-Tage-Regel, aber ich bin so frei. Die Saalweide in der Bildmitte wird euch vielleicht irritieren. Ich schaue in Richtung Happurg (links) und Ellenbach (rechts). Genau drauf zu ist das der Deckersberg und gleich dahinter der Arzberg. Das Bild mit AHA-Effekt (...irgendwann als kleine Hilfe einbauen wollte...) zeigt genau in 180 Grad-Wende das hier...
DSC_0055.JPG

Was die die Antwort auf die Frage nach meinen Standort ist, erscheint hier...(roter Punkt)
Standort.PNG

Wie bereits zu erkennen ist, ist es eine Stelle abseits von allen Routen, aber doch mitten drin. Wie es @Lenka K. ein wenig vermutet hatte und ich mit den 7-8 cm links neben dem Bild bemerkt hatte, ist der Bereich mit Houbirg. Hier grob der Standort...
DSC_0052.JPG

Tja @alpenpass , dein fahrerischer Irrtum hat dich sehr nah ran gebracht, leider nur die falsche Seite des Baggersee´s. Mein Standort ist nur von einer Seite erreichbar, da alles zugewachsen ist und endet in einer Sackgasse. Somit hast du favoritenmäßig :daumen: am nächsten mit deiner Vermutung gelegen. Obwohl ich fairer Weise sagen muss, dass @Lenka K. als erste schon recht nah war. @Garminator hat auch ein gutes Stichwort gegeben.

Okay, ich habe am Anfang mich freiwillig angeboten das nächste Bild zuzeigen...ganz einfach...
DSC_0043.JPG

Welchen Ort sehe ich und wo hat man noch eine tolle Aussicht?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 35
  • Standort.PNG
    Standort.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    122 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    123 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten