Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Hab es gefunden. Am Weg R17 an der Strasse nach Baiersdorf.
Leider am NSG.
Aber fünf Stunden um die Burg und die Lande gekurbelt. Schön war's. IMG_20200720_150218~2.jpgIMG_20200720_150046.jpgIMG_20200720_150005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nördliche Oberpfalz, Kreis NEW:
 

Anhänge

  • IMG_20200719_145142.jpg
    IMG_20200719_145142.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 57
Aufloesung:
Man faehrt in Flossenbürg den gelb-weiss--gelben Weg , quert das Gelaende des Steinbruches Fa. Baumann sowie den Skihang und biegt den naechsten möglichen Weg nach rechts bergauf ab. 150 m nach der Abbieging und vor der Wegbiegung "links" ist der sogenannte "Brunnen".

IMG_20200727_193810~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwischen Bad Abbach, Teugn und Donauradweg ein wenig durch die Wälder fährt, kommt man dran vorbei.
Es ist auch recht nahe einer tollen "motscherten/motschatan"( matschigen) und noch "ungerichteten" Harvesterspurenspielstrecke.

Das Wetter passt grad auch. Ladies & Gents, ich bitte aufs Radl.

Ansonsten erfolgt Auflösung und geschichtshistorische Hintergrundinfo zum Sonntagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:

IMG_20200803_123422.jpgIMG_20200714_125715.jpg

Es ist das Ullernkreuz an der Strasse nach Teugn mit einem Gedenkstein der in Verbindung zum Flossenbürger Aussenlager Saal/Donau am Ringberg steht. Errichtet wurde der Stein aber schon 1982, also knapp 30 Jahre vor dem offiziellen Gedenkweg.
1982 hat so eine Heimatgeschichte keinen interessiert und bis heute ist ausser den Infos des Gedenkweges, von denen ich der Meinung bin, dass sie sehr spärlich sind und nur der Beschwichtigung einiger Ueberlebender dienten oder unsngenehme Fragen der jungen Generation auf Mindestmass reduzieren, nichts zu bekommen. Jedenfalls nicht ohne offizielles Ersuchen.
Und "die Alten" ruecken auch nix raus.


Wer mag denn gerne weitermachen? Ich habe zwar noch ein Suchbild aus der Opf von letzter Woche, aber das ist wieder so ein granitiges, wurzeliges outback-Dschungelmotiv zwischen Funkloch und Wasserloch.
Ich würde, sollte sich bis Dienstag-auf-Mittwoch Nacht niemand bemuessigt fuehlen ob eines neuen Bildes, das dann irgendwann Mittwoch früh einstellen.
 
Jungs und Mädls,
ich drängle mich mal wieder vor.
Habe da ein Motiv gesehen bei meiner Tour Mitte Juli im RegBez NB, unweit der Donau, Nähe der B299.
War mit dem RR unterwegs und muss ehrlich sagen, dass das Bild geklaut ist, denn ich war zu faul nochmals umzudrehen für einen Schnappschuss.
kapelle.JPG
 
Stephanuskirche (St.Stephan-Kapelle) in Forchheim. Verbandsgemeinde Pfoerring.

Die Hopfengärten waren das Verräterische
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mei, do mou ma no ins Outback.

Nördliche Oberpfalz. Nahe der Burg Leuchtenberg.
IMG_20200729_144348.jpg
 
Google macht es möglich: Es dürfte sich um das Würfel-Kreuz handeln. Es befindet sich ca. 250 m östlich
der "3 Handkreuze" im Waldgebiet Elm bei Vohenstrauss.
 
Wo befinde ich mich auf dem Foto:

x.JPG

Das Marterl befindet sich so ziemlich genau auf der Grenze Mittelfranken/Oberpfalz, mein Rad bereits in der Oberpfalz. Das Marterl ist im BA nicht eingetragen, der Weg und das Brückerl schon.
 
Im Rücken des Fotografen befindet sich ein größerer Weiher, in dem gebadet wurde bis die Vogelschützer ihn für sich entdeckten. Auch einen Campingplatz kann man dort finden.
 
Ja, das könnte mit strava schon sein. Dann habe ich jetzt quasi das nächste Rätsel, wer du sein könntest ?
Und hier noch ein Bild von mir. Da war ich in der Oberpfalz unterwegsIMG_20200318_141408866_HDR~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten