Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Der verlinkte Punkt stimmt nicht - es sind 375m weiter südsüdwestlich (Koordinaten: 51.151669, 13.744489). Allerdings weiß ich, das google.maps manchmal (warum auch immer) die Geo-Daten eigenständig verändert (Rasterpunkte?). Im Satellitenmodus sieht man auch den "Downhill", in OSM ist dort ein AP eingezeichnet - aber prinzipiell hat @kodak recht und ist dran.

Ergänzend vielleicht noch die Erklärungen zu den Tipps: Der Hügel ist der Rest der Erdaushübe vom Um-/Ausbau des Autobahnkreuzes DD-Nord so Mitte der 90er Jahre -> vom fotografierten Tunnel unter dem A13 Abzweig könnte also auch bissel Zeugs da rumliegen... (das glaube ich zumindest mal gelesen zu haben - kann also auch nur gefährliches Halbwissen sein...)
In den 90ern hatte sich eine Firma gewogen gefühlt, unweit von dort einen Steinbruch für Grauwacke (in dem Fall mindere Gesteinsqualität, welche höchstens als Basisschotter zum Straßenbau getaugt hätte) betreiben zu wollen. Das scheiterte schlussendlich am massiven Widerstand von Naturschutz- und Anwohnerinitiativen. Auch AMD legte dagegen so 1995/96 eine Bedenkenanzeige ein, da durch die Erschütterungen der Sprengungen möglicherweise die Chip-Wafer von der Anlage hüpfen... So wurde daraus dann 1998 ein LSG und die Steinbruchfirma hatte verloren. (und das stimmt nun wirklich)
Nun gut - ich persönlich fahre dort sehr gern herum, ein Steinbruch wäre da wahrscheinlich nicht so der Brüller.

Also @kodak - weitermachen.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@Th. mit der Grauwacke hatte ich schon wieder verdrängt, kenne nur noch die Aufregung wegen der AMD Ansiedlung, was natürlich gegenüber einem Steinbruch harmlos ist, da wesentlich mehr Wertschöpfung und langlebiger

Wenn ich wieder langsam einsteigen kann in das Radl-Geschäft schaue ich mir das einmal an, dauert aber mindestens bis Frühjahr 2020 :-(

so, mein neues Rätsel startet mal etwas ungewöhnlich, eine Malerei im Freien ... welches Schloß aber ist dort abgebildet?

 
@All Danke für die Wünsche, bin zuversichtlich das alles wieder wird 8-) und keine Angst, Bilder habe ich noch ein paar auf Vorrat

aber bleiben wir beim Rätsel, hier einmal der Standort des Gemäldes als erster Tipp

 
@slup das ist natürlich vollkommen richtig ... es ist Schloß Lauterbach, der Förderverein macht sehr nette Konzerte dort, so bin auch ich darauf aufmerksam geworden :)
hier noch ein paar Informationen und ein "richtiges" Bild von Schloß und Schloßgarten





PS: Gestern war wieder Stunde der Wahrheit, alles bestens meinte die Ärztin, Röntgenbild zeigt eine sehr gute Heilung, Belastung von 20 kg auf voll gegeben und ab 02.12. ambulante Reha ... Ergometer in der Physio geht auch schon ... Danke für die Wünsche nochmals.
 
Mit dem Rennrad planlos auf einem Wanderweg unterwegs kam ich aus dem Wald und erblickte dieses Baumhaus. Einige Meter weiter in Richtung Westen ergab sich eine wundervolle Aussicht. Wo steht das Baumhaus und auf was für ein Gebilde blickt man vom Aussichtspunkt?


R0145222 (2)_Ausschnitt.jpg
 
Früher war da kein Baumhaus sondern eine Holzeisenbahn, wie sich die Zeiten ändern, wenn es dort unterhalb der Kleinhennersdorfer Steine sein sollte
 
Hatte ca. 100m von deinem Standort entfernt hier auch ein Fotorätsel gepostet.

Habe aktuell keine wirklich schweren Bilder. Vermutlich wird es gelöst bevor ich den Beitrag schreibe: 8-)

 
@mr.malcom sorry aber solche Steilvorlagen, wenn man gerade nach Knee Protektoren als Metal Insider (das will ja noch eine Weile geschützt werden, das gibt bestimmt nicht so einfach nach ;-) ) sucht 8-) aber der Herr @Th. hatte mit dem Fuchsberg schon ein ähnliches Erlebnis :)

Also wollen wir den Schwierigkeitsgrad mal hoffentlich steigern:

Zwei verrückte machten sich auf den Weg, jeder hatte ein paar weisse Flecken auf der Landkarte und so kam es das sie irgendwo einfach abbogen um diese zu löschen, ganz nach dem Motto irgendwo kommen wir auch wieder raus (oder müssen halt umkehren), da stiessen sie auf einen interessanten Wegweiser, der Weg sah nach Abenteuer schon am Anfang aus:



es wurde immer besser, der Kollege als alter Crosser fand es Klasse ... endlich absteigen dürfen und den Baumstamm überrennen ;-)



dann standen wir auch schon am Ziel ... was aber war dort einmal und was ist dort noch immer unter der Betonplatte? Wo bfinden wir uns nur (ausser in Natur pur)



Für die nachfolgenden Suchenden haben wir den Baumstamm zur Seite geräumt, auf denn, dass diese Sackgasse viele aufsuchen bevor sie völlig zugewuchert ist ... happy Trails und fleißiges Rätselraten :)
 
okay, noch ein Bild, wie man sehen kann hatte man wohl vor kurzer Zeit erst wieder neu alles betoniert teilweise ...



ist auch ganz wichtig das alles unter dem Beton so bleibt wie es ist, war schon langwierig genug es zu bauen (heute wohl eher unvorstellbar), insgesamt 38 Jahre ... dieser Punkt hier wird auch unter "1." geführt
 
@Th. Das würde ich einmal so unterschreiben, man kann auch nicht alles erhalten, direkt kenne ich nur 4....sehr schön anzusehen...hier geht es darum das ihr alle es euch anschauen geht bevor die Natur es komplett übernommen hat
 
Ich kenne eigentlich nur das Areal um Nr.5 herum - im Zuge der Grabentour kommt man am V.Lichtloch des Rothschönberger Stolln vorbei. Im Bereich des von euch ge- und besuchten I. Lichtlochs war ich noch nicht.
(Einen weiteren interessanten Punkt fürs Allgemeinwissen findet man allerdings unweit in Deutschenbora...;) )
 
@Th. Erst einmal Glückwunsch, ist natürlich richtig
Wir sind ja nur durch Zufall darauf gestoßen und dann mussten wir auch hin ;-)
Die Grabentour ist natürlich viel schöner und auch die Anlage in Rheinsberg ist sehr schön anzusehen, übrigens sehr schönes Bad dort auch.
Also dann @Th. Wir sind gespannt
 
Bin aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit auch kaum noch per Rad unterwegs - wie es der Zufall so will, durchforste ich gerade alte Festplatten nach Bildern durch. Da tauchen natürlich Bilder (und damit Geschichten) auf, welche fast schon vergessen waren. Unter Anderen z.B. das Bild meines zweiten MTB (vom Ersten gibt es wahrscheinlich wirklich keins!). Das ist ein Kästle 44.0 von 1994 (Kaufpreis damals ca. 1600DM, glaube ich) und zum Zeitpunkt der Aufnahme schon 10 Jahre alt. In dem Zeitraum endeckte ich die MTB-Tourerei für mich und das war eine der ersten Fahrten, welche ich aber ganz intensiv in Erinnerung habe (Kälte, Wind, innerer Schweinehund, Aufgabe - Notausfahrt...).


Jetzt habe ich in der ganzen Sentimentalität die "Frage" vergessen - also wo war ich hier im November 2004?
(ist gar nicht schwer, kein wirkliches Rätsel eigentlich...)
 
Zurück
Oben Unten