Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich schau hier regelmäßig rein und beäuge die schönen Bilder. Wegen mangelnder Ortskenntnis bin ich aber nicht mal annähernd in der Lage eines der "Rätsel" zu lösen. :confused:
Dennoch hoffe ich auf einen glücklichen Moment um das Ganze gnadenlos über 100km westwärts zu verschieben und mich in die teilweisen Zwiegespräche einzumischen. :lol:

Grüße vom zänkischen Bergvolk...

... ich glaub, das ist der Schloßgraben im angrenzenden Park von Schloss Hermsdorf, quasi ein Stück Große Röder ... Start für ein Ründchen durch das Seifersdorfer Tal direkt im Osten

@kodak: so sorry, ich melde mich

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle ganz still das Thema 'Flut' in das Rätsel mit einbeziehen ... und springe gleichzeitigt hier im Fred ins sogenannte kalte Wasser.

Bilderrätsel.jpg

- ich hoffe inständig, die quasi nicht vorhandene Qualität des Handy-Schnappschusses enthält überhaupt verwertbare Informationen zum Raten ... das Gebäude im Hintergrund kennen sicher recht viele hier, auch dieses hat einen starken Bezug zum Wasser ;) -

Anhänge

• Bilderrätsel.jpg
    Bilderrätsel.jpg
    51 KB · Aufrufe: 105
Hmmm ... scheint nicht so leicht zu sein, das mit dem Schwimmen.

Vollkommen zu Recht, denn Adleraugen konnten in dem Pixelhaufen gar 2 Gebäude unmittelbar nebeneinander ausmachen ... und der unscheinbare Schatten rechts neben dem Weißen war und ist eigentlich gesucht.

Tja, dann muss ich wohl langsam deutlicher werden ... ;)
medium_DSC_0400x.JPG

vielleicht doch eher so ...
medium_DSC_0342x.JPG
medium_DSC_0344x.JPG

Abschließend noch einmal der Hinweis - das gesuchte Objekt hat einen recht starken Bezug zum Wasser und ist damit in seiner Funktion angeblich einzigartig in Sachsen!
Nur Mut - so schwer dürfte das jetzt eigentlich nicht mehr zu erraten sein, oder?

Muss zugeben, dass ich ihn auf dem ersten Foto nicht erkannt habe. Hatte irgendwie weniger Bäume daneben in Erinnerung. Aber die Detailfotos sidn eindeutig...

medium_DSC_0365x.JPG
Wir sind zuhause ...

natürlich
medium_DSC_0340.JPG
am Leuchtturm in Moritzburg !!

Trialside und leler waren beim Lösen sogar schneller als wir
medium_DSC_0373.JPG
... aber nur einer kann weitermachen - Trialside ist bitte dran!

Also gut. dann habe ich dieses Rätsel für euch:

Wo bin ich und wie heißt die Erhebung auf dem Bild? Sollte ja nicht soo schwer sein :daumen:.

na dann will ich mich mal den Tread füllen ... recht einfach, wer aufmerksam ist findet sehr nahe Parallelen ... also wo bin ich

es muss ja nicht immer die Sonne scheinen ... Nebelschwaden haben auch ihren Reiz für den Fotografen

Zuletzt bearbeitet:
... bin schon am pusten :-) ... inzwischen lesen wir den Text noch einmal gemeinsam aufmerksam durch, ich weiss ich bin fies aber die Lösung lieg nahezu auf dem Präsentierteller :-)

"...recht einfach, wer aufmerksam ist findet sehr nahe Parallelen ... also wo bin ich
...
es muss ja nicht immer die Sonne scheinen ..."

also es fing ganz fürchterlich an, wusste nicht mehr wo ich bin ...

ja lieber .CC das ist nicht wirklich die richtige Richtung also fleissig gepustet

ah ja, es wird besser oder ...

naja das nächste Bild hatten wir schon oben, erspare ich den Rätselfreunden also :-)

weiter gepustet ...

so jetzt muss ich erst einmal verschnaufen, ihr wisst, die Pumpe und so ...

wieder Luft bekommen ...

und siehe da, ja es ist wieder der Papststein ...und wer hätte es gedacht, der einzigste Punkt wo man diese Aussicht hat ist der Gohrisch :-) ... also jake wir sind gespannt auf die nächste Runde hier, ich übergebe den Staffelstab gern ...

dann würde ich mal den Staffelstab übernehmen :) hab aber grad nicht die Riesenauswahl, daher mal ein Ort der nur ohne Rad erreichbar ist :p

medium_SAM_1910.JPG

Wo kommen wir hier hoch?

@kodak: Du bist ein Schlawiner. Zweimal das selbe Motiv hintereinander. .. tztztz
Die Fotographen machen sich dazu auch noch leicht, pusten sich das Wetter, wie sie es brauchen :)
Schöne Fotos, schöne Stimmung!

Häntzschelstiege hätte ich auch gewußt. Sind genügend Felsen drumrum. Aber zu spät :(

Zurück