Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Jaja, ich sollte mich nicht einmischen...
deshalb die Geschichte zur Radbrille und die zum Korn/Mehlmarkt:
Vor einigen Jahren bin ich vom Elbradweg auf CZ-Seite zum Stausee hochgekeult. Der See ist bereits auf tschechischem Gebiet und die Neueigentümer der Gelobtbachmühle dürfen den (zum Glück) nicht einzäunen... (Ich weiß gar nicht wie der Status momentan da ist, vor paar Jahren waren besagte Personen ziemlich aggressiv eingestellt...)
Maximal dehydriert erfrischte ich mich im See. Die dabei störende Radbrille wurde auf der Mauer deponiert...Nun ist's da ziemlich dunkel im Wald, so dass ich das modische Accessoire nicht vermisste. Auf dem Weg nach Niedergrund auch nicht, erst als auf der Höhe Maxdorfs beim Böhmischen Tor die Sonne raus kam, erinnerte ich mich wieder...
Deshalb flugs den Kriegsweg von oben runter - Rad im Wald versteckt, und die durchaus sehenswerte Schlucht zum See.
Brille war weg...
verdammte...nee nee war 'ne schöne Runde...

Kein Wunder bei dem Begängnis da.

Zu napoleonischen Zeiten wurde genau dort massiv Korn und Mehl geschmuggelt - Böhmen war österreich/ungarisch, Sachsen zu der Zeit unter französischer Obhut. Offizieller Handel via Elbe nicht möglich entwickelte sich da im Busch ein florierender Schwarzmarkt - an diesem "Mählmarcht 1812" sollen sich damals angeblich mehere hundert Leute getummelt haben...wer mal da war, wird sich fragen "Wo"?...Das ist mehr oder weniger ein Singletrail am Hang...

@Th. Danke für die Geschichtsstunde, hab ich noch nicht gewusst.
Und da soll noch einer sagen in einem Forum lernt man nix. :)

@jake / @Th. Ist das Wegelein von oben her eigentlich fahrbar?
Da muß ich mal hin.

jake[/i] / @Th. Ist das Wegelein von oben her eigentlich fahrbar?
Da muß ich mal hin.

Für mich keinesfalls.
Oben ein ganz schmaler verwachsener Pfad, steiler werdend. Nach unten dann felsig, stufig, steil und verwinkelt - dennoch eine sehr sehenswerte Schlucht. Da es nicht weit ist, kann man vom See aus einfach mal das Stück hochlaufen...

@Th. einmischen ist immer erlaubt :) und danke fuer die informationen zur geschichte
@mr.malcom bin den weg nur gelaufen und weiss nicht mehr ob der theoretisch von oben fahrbar waere :)

@XmaskX Nein, ist nahe dran, aber leider falsch.

@Christin Richtig, du bist dran.

@CC. Danke für das Lob.

@Th. & jake Danke für die Info. Th. kannst du den Schwierigkeitsgrad evtl einschätzen (S2,S3,S4)?

Das Pilzlein mußte ich leider schweren Herzens stehen lassen. Im Rucksack wäre daheim nur noch Brei angekommen. :aufreg: :wut:

@Th. kannst du den Schwierigkeitsgrad evtl einschätzen (S2,S3,S4)?

Nein, unter dem Aspekt habe ich es nicht betrachtet - "für mich unfahrbar" bedeutet ab S2. Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass die Treppe zum Stausee verdammt steil und eng ist. Da wöllte ich das Rad nicht mal tragen müssen. Wie gesagt - sehenswert, ich würde das aber nicht in eine Biketour einbauen - wenn überhaupt fahrbar zu kurz für den Aufwand.
Lieber z.B. in Niedergrund runterfahren und den ausgeschilderten Weg rüber zum Gelobtbach.

Zefix....ich hab gewußt, daß ich da schon mal war. Ist mir ums Verr***** nicht mehr eingefallen.
Gut, daß wir einen @Th. haben ;)

Zefix....ich hab gewußt, daß ich da schon mal war. Ist mir ums Verr***** nicht mehr eingefallen.

Tja CC., so ist das in der Ü40 Klasse... Manche spielen Memory - manche lösen Fotorätsel, um den Geist wach zu halten. Zugegeben, es wird immer schwerer, und beim Memory versägen mich meine Töchter mittlerweile eigentlich immer...
:heul:

Tja CC., so ist das in der Ü40 Klasse... Manche spielen Memory - manche lösen Fotorätsel, um den Geist wach zu halten. Zugegeben, es wird immer schwerer, und beim Memory versägen mich meine Töchter mittlerweile eigentlich immer...
:heul:

Uhhh....der war jetzt hart und hat mich schwer getroffen. Sollte es wirklich schon sooo schlimm sein und nie wirder besser werden??? Wieso kann ich mit dieser Wahrheit so schlecht umgehen?
Andererseits. ...hab ich das bis morgen wieder vergessen :D

... wir lernen auch jeden Tag neue Leute kennen :-) ... nein damit scherzt man nicht, ich glaube mich zu erinnern das Th. uns schon einmal ein Rätselergebnis aus der SKD offeriert hatte oder ?

... wir lernen auch jeden Tag neue Leute kennen :-)
"Leute"...? Paperlapapp...Trails! :daumen:
... nein damit scherzt man nicht, ich glaube mich zu erinnern das Th. uns schon einmal ein Rätselergebnis aus der SKD offeriert hatte oder ?
...jetzt hat der kodak mich erwischt...ich habe gerade alle meine Rätselbilder versucht in Zusammenhang mit "SKD" zu bringen - wie beim Memory...keine Chance :ka:

Ich denke, Christin sollte jetzt mal ein Machtwort sprechen, damit ich nicht vergesse, wo ich heute war ...:cool:

(Nene, ich hab's mir schon aufgeschrieben...)

Zurück