Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Ich hätte da mal eine andere Art von Suchbild, mal sehen ob jemand herausfindet um was es sich handelt und wo das zu sehen ist ...


Rätsel-1.jpg
 

Anhänge

  • Rätsel-1.jpg
    Rätsel-1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 196

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Wenn ich mir den (vermutlich) Barkas-B1000 Krankenwagen links im Bild so anschaue, würd ich eher mal ein DDR-Museum in den Raum werfen.
 
Gab es solche Straßenleitpfosten mit Reflektoren in der DDR überhaupt...?
:confused:
Episode gefällig?
Ein Kumpel von mir erzählte im DDR Endstadium mal, dass er mit dem Trabi zwei solche Plastepfosten in einer Kurve weggekegelt hatte. Schaden am Auto gabs keine und er konnte aus eigener (Motor)-Kraft den angrenzenden Acker wieder verlassen. Als "Andenken" schraubte er sich die Reflektoren hinten an die Spritzlappen.
Dem ortsansässigen ABV fiel allerdings die Sache auf (zwei zerdengelte Pfosten ohne Reflektoren auf dem Acker - dazu ein, sagen wir mal "geschwindigkeitsoptimierender" ortsbekannter Trabipilot mit zwei TGL genormten -Reflektoren am Kampfgerät)...
Das genaue Strafmaß müsste ich nachfragen - jedenfalls ein oder zwei Stempel, Geldbuße und ein paar Arbeitsstunden....die Anteilnahme seiner Kumpels (inkl.mir) war ihm gewiss :D
...Was für Zeiten...
 
Modelleisenbahnausstellung ist schon mal richtig ... nur wo ?

Es wird ein ziemlich bekanntes Rennen zu Ostzeiten dargestellt ...
 

Anhänge

  • 20131229_141200.jpg
    20131229_141200.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 181
Könnte am Großsedlitzer Park sein.

@Th. :
...und er konnte aus eigener (Motor)-Kraft den angrenzenden Acker wieder verlassen.
Das war mE das Gute am Trabi, man kam (fast) immer weg.:daumen:
Und wenn nicht, dann konnte der leicht aus dem Graben herausgezogen werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorthin bin ich zwar ohne Rakete, aber dafür mit einem schnellen Himmelskörper hingekommen:
large_Dezember2011021.jpg

Ich hoffe, man erkennt ausreichend...

Wie heißt der Ort im Hintergrund und wo stand ich?:)
 
Also "Stolpen" ist schon mal richtig.:)
Aber zwischen Ehrenberg und Hohburkersdorf ist ein großer Unterschied und viel Platz...;)

Gibt es weitere Vorschläge bzgl. des Standortes?
 
Das sollte unmittelbar oberhalb (südlich) von Stürza sein. Ich kenne den Hügel unter "Böhmens Berg".
 
Richtig!

"Böhmensberg" oder auch "Fischers Berg" wie Rolf Böhm auf seiner Karte vermerkt...
Diese Betonsäulen links im Bild sollen den trigonomischen Punkt auf dem Berg vor Beschädigung schützen.

Th. , Du darfst gern weitermachen!
 
hmm noch keine Ideen. dann die ersten tipps: wie am weiß-blauen schildchen zu erkennen führt der kammweg hier entlang. liegt aber meiner meinung ein stück abseits. das bild entstand auf dem rundweg die um den berg führt. gleich um die ecke war früher mal ne schanze.
 
puh, dann vermute ich mal, dass mit dem berg der geisingberg und mit der schanze die gleichnamige gemeint ist.

oder vielleicht doch die lausche? obwohl, da passt die zu sehende landschaft nicht so recht. und einen rundweg hat die auch nicht. um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung...:D

man glaubt gar nicht, wie viele ehemalige schanzen es in sachsen gibt, die in der nähe von kammwegen und blauen strichen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten