Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Oberhalb des wesenitztales ist das der Meridianstein bei Mühlsdorf

Aus Wikipedia mal zitiert:
Bei Lohmen (Sachsen) befindet sich der Schnittpunkt des 14. Längengrades mit dem 51. Breitengrad. Dort steht ca. 1 km nordöstlich des Ortsteils Mühlsdorf an einem Wanderweg am Waldrand der „Mühlsdorfer Koordinatenstein“ mit den Koordinatenangaben.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@kodak: Dachte mir schon das es zu einfach ist.

R0145326.JPG
 
Da am Tag an dem das Bild entstanden ist die Weitsicht durch den Hochnebel doch stark eingeschränkt war, gebe ich
mal nen Tipp.
Im Dunst verbirgt sich das Elbtal, ca. in der Mitte Dresden und wenn ich mich umdrehe sehe ich den im letzten Rätsel
gesuchten Spicak (Sattelberg)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer.... vollkommen Richtig ?

Ein Flugzeug ist da damals wirklich abgestürzt. Im nicht weit entferntem Heidenholz stand bis vor kurzem noch ein Kreuz an dem auch ein Stahlhelm aus damaliger Zeit hing. Was und Wer genau in diesem Flugzeug war ist alles nur Spekulation. Genauers könnten da nur die alten Börnersdorfer und Breitenauer sagen. Die haben das wissen aber alle schon mit ins Grab genommen.
 
Keiner eine Idee?
Dieser Betondeckel/+ring ist wichtiger, als der Baum im Hintergrund.
Ich dreh mich mal um ca 90°nach links und sehe dann dieses Panorama:
_20200202_155508.JPG

Noch ein Tipp: diese grüne Beule im Hintergrund ist recht weit zu sehen.
 
...fangen wir mal mit der Detektivarbeit an, ich weiß auch nicht wo es ist aber

@Raumfahrer ist enttäuscht, weil...ich denke bei dem Betonring handelt es sich um eine Quelle, südlich von Dresden und die weithin sichtbare Kuppe könnte der Luchberg sein...dann wäre die Quelle die Lockwitz eventuell

Das ganze ist geraten...
 
@Raumfahrer die Tafel an der Straße kenne ich sogar, habe irgendwie es aber nie geschafft die eigentliche Quelle zu suchen...jetzt weiß ich auch warum ;-)
Danke fürs Mitnehmen...
@All deswegen gebe ich das Rätsel gerne frei
 
...keiner eine Idee? Mehr Bilder am Donnerstag, da unterwegs, deshalb ein Worttipp...links von dem Kirchlein könnte man in normalem Winter viele Kinder und Erwachsene sehen wie sie sich hinab stürzen und hinaufziehen lassen...
 
@Faszi oh, Asche über mein Haupt ... etwas stressig zur Zeit alles

dann lugen wir mal vorsichtig hinter einem der alten knorrigen Bäume hervor und schauen in die entgegengesetzte Richtung ;-)

 
Zurück
Oben Unten