X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Besten Dank. Für's erste ist ein Mavic Claw 2,5 auf einer 32mm Felge das dickst was reinpassen sollte, aber ich liebäugle auch mit einem Baron in 2,6. Sobald der überübernächstes Jahr mal verfügbar sein wird ;)
 
WP_20171222_17_24_16_Rich.jpg
WP_20171222_17_24_54_Rich.jpg
Oben: 2,5 Wt 27,5 W40
Unten: 2,3 27,5 W35
 

Anhänge

  • WP_20171222_17_24_16_Rich.jpg
    WP_20171222_17_24_16_Rich.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 13
  • WP_20171222_17_24_16_Rich.jpg
    WP_20171222_17_24_16_Rich.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20171222_17_24_54_Rich.jpg
    WP_20171222_17_24_54_Rich.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 75
Habe eine silberne Metric HLR AIR , 26" abzugeben im bikemarkt, falls jemand Interesse hat. Optisch mit ein paar Einschränkungen, technisch aber i.O., mit Bionicon 2x2 Air Cartridge.

Weiß jemand, ob es die roughcut-Dämpfung separat nachzukaufen gibt?
 
Habe eine silberne Metric HLR AIR , 26" abzugeben im bikemarkt, falls jemand Interesse hat. Optisch mit ein paar Einschränkungen, technisch aber i.O., mit Bionicon 2x2 Air Cartridge.

Weiß jemand, ob es die roughcut-Dämpfung separat nachzukaufen gibt?

Hlr rc kann man über lemonshox kaufen.
War aber recht teuer meine ich
 
Habe eine silberne Metric HLR AIR , 26" abzugeben im bikemarkt, falls jemand Interesse hat. Optisch mit ein paar Einschränkungen, technisch aber i.O., mit Bionicon 2x2 Air Cartridge.

Weiß jemand, ob es die roughcut-Dämpfung separat nachzukaufen gibt?

Musst aber über den Preis reden. Ich glaube inkl Porto und Zoll ist sogar direkt von x fusion aus USA günstiger.... Bei ebay. Com oder dur hat googeln gibt's in Übersee noch günstigere Angebote. Wie immer einfach mal selbst googeln.
X fusion Roughcut cartridge
 
An die, die hier schon den Umbau auf coil gemacht haben: wie teuer kamen euch die Teile und habt ihr das Gestänge der vengeance oder rv1 verwendet?
Möchte meine metric im freerider zur staubsauger sorglos Gabel umbauen. Hab auch bei push gefragt, ob das acs3 für die fox 36 vom Gewinde passt. Wäre natürlich hammer, aber eben auch die teurere Variante
 
Gibt es für die Sweep eigentlich nen extra Thread?

Mir hat es heute an meiner Sweep, auf dem Trail bei einer Landung, die Dämpfereinstellung aus der Gabel geschossen!

Jetzt hab ich ein offenes Ölbad und keine Dämpfung mehr. :-/

Ist jemand schon mal so was passiert??
20488DD1-AF65-4998-8D06-5964416CAF04.jpeg
 

Anhänge

  • 20488DD1-AF65-4998-8D06-5964416CAF04.jpeg
    20488DD1-AF65-4998-8D06-5964416CAF04.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 67
Hey. Ich melde mich noch mal und gebe Rückmeldung wenn ich sie gefahren bin. Momentan ist das Bike wo sie rein soll noch nicht fertig aufgebaut und es liegt zu viel Schnee, als dass ich meinem Radl Aufmerksamkeit widmen könnte :D

Das Ansprechverhalten ist, ohne dass die abstreifer eingefahren wären, schon mal ziemlich geil. Die Dämpfung ist ja eh schon recht gut. Mein Plan wäre dann langfristig noch ein Ava-Tuning reinzubauen und die bis ans Ende meiner Tage zu fahren.
 
Hey. Ich melde mich noch mal und gebe Rückmeldung wenn ich sie gefahren bin. Momentan ist das Bike wo sie rein soll noch nicht fertig aufgebaut und es liegt zu viel Schnee, als dass ich meinem Radl Aufmerksamkeit widmen könnte :D

Das Ansprechverhalten ist, ohne dass die abstreifer eingefahren wären, schon mal ziemlich geil. Die Dämpfung ist ja eh schon recht gut. Mein Plan wäre dann langfristig noch ein Ava-Tuning reinzubauen und die bis ans Ende meiner Tage zu fahren.


So wie 8ch das verstanden habe scheint ava die Kartusche ja zu mögen und nur den shimstack zu tunen. Sollte dem so sein, kannst dir das geld und die zeit sparen und es günstiger bei USER symion machen lassen. Der macht gute Arbeit.

Interessiert mich halt mega, weil will im freerider auch auf sorglos umrüsten und frage mich halt, ob normal coil oder ob das push acs3 sinnvoller wäre, weil eine normale feder zu viele durschläge hat
 
Okidoki. Da werde ich mich ggf noch mal informieren. Die 250,- wären schon happig für ein reines Shimm-tuning.

Was das durchschlagen angeht kann ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen sobald sie existieren. Allerdings scheint das ja Jahrzehnte lang ganz gut funktioniert zu haben ;)
 
Den Umbau auf coil kannst du günstig selbst machen. Du brauchst im Endeffekt nur eine Coil-Kolbenstange aus einer Vengeance und ein paar spacer. Damit hab ich damals den Umbau gemacht. Bekommst du bestimmt für schmales bei Lemon-Shox.
Wenn dir die 200g Mehrgewicht egal sind, dann würde ich es sofort machen. Sehr gutes Ansprechen, kein Durchhängen im mittleren Federweg, immer identisches Verhalten etc etc
Durchschläge habe ich persönlich sehr selten. Wenn ich mal frontlastig lande nach einem 1,5m drop, dann nutze ich den gesamten Federweg. Aber das ist absolut vertretbar und man braucht da keine progressiven Federn oder sowas finde ich.
Übrigens passen auch marzzochi Titan federn perfekt in Metric und vengeance. Spart nochmal ein paar Gramm ;)
Ich würde es jederzeit wieder machen!
 
Woher hast du die Kartusche? Bitte mit Link ;)

Bei x fusion selbst für 220, glaub ich aber 50 Dollar Porto.... Unter Google für roughcut cartridge x fusion hab ich auch für 200 und weniger Porto gesehen. Due meisten aber die 34er,nicht jeder kriegt die 36er.

Ich hab sie nirgends kaufen müssen, weil ich ebenfalls aus UK ne neuwertige metric mit schwarzen standrohren und Rc Kartusche für 380 geschossen hatte
 
Den Umbau auf coil kannst du günstig selbst machen. Du brauchst im Endeffekt nur eine Coil-Kolbenstange aus einer Vengeance und ein paar spacer. Damit hab ich damals den Umbau gemacht. Bekommst du bestimmt für schmales bei Lemon-Shox.
Wenn dir die 200g Mehrgewicht egal sind, dann würde ich es sofort machen. Sehr gutes Ansprechen, kein Durchhängen im mittleren Federweg, immer identisches Verhalten etc etc
Durchschläge habe ich persönlich sehr selten. Wenn ich mal frontlastig lande nach einem 1,5m drop, dann nutze ich den gesamten Federweg. Aber das ist absolut vertretbar und man braucht da keine progressiven Federn oder sowas finde ich.
Übrigens passen auch marzzochi Titan federn perfekt in Metric und vengeance. Spart nochmal ein paar Gramm ;)
Ich würde es jederzeit wieder machen!

Neben sorglos und konstanter kennlinie ohne teuer auf Bionicon zu gehen, stelle ich mir das ansprechverhalten phänomenal vor. Die geht schon so sanfter zu Werke als meine mattoc mit irt. Ein losbrechmoment ist mit air, sei es wegen der Dichtungen, des flux kolbens oder enger Toleranzen ist so schon hammer. Das konnte meine Lyrik mit mst Kartusche auch nicht besser
 
offtopic: ich habe eine wenig gebrauchte X-Fusion Sweep HLR Roughcut über. Bei Interesse gerne PM.
ontopic: Meine Vengeance HLR Coil behalte ich. Alle.
 
Zurück
Oben Unten