XTR 9020 / 9025 Umwerfer

Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
196
Ort
Heidelberg / Sonthofen
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, welchen Umwerfer ich möglicherweise an meinem neuen Rahmen verbauen möchte. Die Kabelverlegung kommt übers Oberrohr.

Es gibt 1x diesen Umwerfer:

84795_00_c.jpg


Funktioniert klassisch mit einem Gegenhalter am Sitzrohr für die Außenhülle.

Dann gäbe es noch diesen Umwerfer:

FD-M9025-L_940x400_v1_m56577569830914385.png.swimg.detail.png


Hier heißt es ebenfalls optimiert für Kabelführung am Oberrohr und der Bowdenzug wird aber von unten eingefädelt und umgelenkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Stephan
 
nicht an jedem rahmen passen sowohl down swing als auch top swing:

bei fullies und carbonrahmen mit großem volumen im tretlagerbereich passt der top swing in der regel nicht, weil man ihn nicht tief genug montieren kann.

der down swing könnte theoretisch bei einem rahmen, der für top swing ausgelegt ist, mit einer flaschenhalteröse am sitzrohr kollidieren oder der zuggegenhalter sitzt zu niedrig und zu weit links so dass der winkel des zuges ungünstig wird.

top pull oder dual pull muss dein künftiger umwerfer in jedem fall sein, damit er von oben angesteuert werden kann.
 
nicht an jedem rahmen passen sowohl down swing als auch top swing:

bei fullies und carbonrahmen mit großem volumen im tretlagerbereich passt der top swing in der regel nicht, weil man ihn nicht tief genug montieren kann.

der down swing könnte theoretisch bei einem rahmen, der für top swing ausgelegt ist, mit einer flaschenhalteröse am sitzrohr kollidieren oder der zuggegenhalter sitzt zu niedrig und zu weit links so dass der winkel des zuges ungünstig wird.

top pull oder dual pull muss dein künftiger umwerfer in jedem fall sein, damit er von oben angesteuert werden kann.

Besten Dank für die Antwort.

Ich hab mich jetzt noch mal bissel versucht schlau zu machen. Ich kann eigentlich nur die obige Dual Pull Variante nehmen,
Der alte 985er XTR Umwerfer mit der untenliegenden Schelle war ein Dual Pull, der neue aus der 9000er Serie ist leider nur noch Down Pull.

Viele Grüße

Stephan
 
du könntest natürlich auch einen fd-m9020-l nehmen mit side swing und front pull und den zug am unterrohr entlang verlegen. der zuganschlag ist im umwerfer integriert, die außenhülle wird durchgehend verlegt und kann daher mit aufgeklebten führungen befestigt werden.
 
du könntest natürlich auch einen fd-m9020-l nehmen mit side swing und front pull und den zug am unterrohr entlang verlegen. der zuganschlag ist im umwerfer integriert, die außenhülle wird durchgehend verlegt und kann daher mit aufgeklebten führungen befestigt werden.

Ja, grundsätzlich hast Du vollkommen Recht. Das persönliche Problem das ich habe ist, dass ich noch nicht weiß ob ich 1x12 oder 2x11 fahren möchte, weil ich mich mit der Optik des 50er Pizzatellers nicht wirklich anfreunden kann. Ist mein erster 29er Rahmen das ist schon ne gewisse Umstellung :).

Viele Grüße

Stephan
 
Was mit der Frage Sideswing od. Downswing nicht wirklich etwas zu tun hat .
Für mich schon. Für einen Topswingumwerfer können die Gegenhalter beide unter dem Oberrohr platziert werden. Bei einem Sidewingumwerfer brauch ich drei Bowdenzug Führungen am Unterrohr. Sollte ich jetzt doch einfach fahren, dann stehen gerade diese Führungen ohne Funktion ab.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ob 1- od. 2 fach sollte man schon vor der Teilemontage entscheiden . Denn man könnte auch wenn man mit 1 fach nicht zurechtkommt im nachhinein auf 2 fach umbauen .
Oder willst wirklich auf Verdacht einen XTR Umwerfer kaufen ?
Und man auch während der Probezeit das Schaltseil mit Kabelbinder festmachen und noch immer später eine andere Befestigung montieren .
 
Er möchte 2-fach fahren, sich aber die Option erhalten, später ohne optische Einbußen durch dann überflüssige Kabelführungen doch auf 1-fach umzurüsten.

@ Stephan: Gibt's Deinen Wunschrahmen auch als Komplettrad? Dann schau doch mal, was der Hersteller selbst verbaut. Wenn's ein Downswing ist, würde es ja genau passen. Ansonsten musst Du wohl warten, bis Du ihn hast und dann dranhalten.

Bzw. die Kabelführungen sind ja nur aufgeklebt. Hab's zwar noch nicht versucht, meines Erachtens müssten die sich aber auch recht gut wieder ablösen lassen, ohne Rahmen & Lack zu beschädigen.
 
Es ist ein custom made Titanrahmen. Das es geklebte Kabelführungen gibt wusste ich auch nicht. Ich hab ja zum einen die Möglichkeit aus der aktuellen XTR den Toppull Umwerfer zu fahren oder aber ich nehme einen 985er XTR mit unten liegender Schelle, der ist nämlich noch Doublepull und nicht nur noch Downpull wie der von mir oben gezeigte Umwerfer. Ich lasse den Rahmen jetzt mit den Kabelgegenhaltern unter dem Oberrohr sowie einem Gegenhalter am Sitzrohr machen. Sollte ich dann doch mal auf einfach umrüsten sieht man deutlich weniger unnötige Halter (für mein Dafürhalten).

Viele Grüße

Stephan

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wenn es ein Maßrahmen wird, dann mach es wie ich geplant habe

Alle Züge auf dem Unterrohr, vom Rahmenbauer drei Ösen für M5 einschweißen lassen und so aufschraubare Kabelhalter wie zBps von Liteville oder Nicolai. Die gibt es für bis zu vier Leitungen falls noch eine Dropper Post dazu kommt

Hülle zum Schaltwerke und Umweefer geschlossen und einen Sidewing Umwerfer, Leitungen sind problemlos abnehmbar und keine Zuganschläge am Rahmen falls der Umwerfer entfernt werden soll
 
Wie oben schon beschrieben wird der Rahmen "klassische" Gegenhalter haben unter dem Oberrohr. Mit Zügen komplett mit Außenhülle kann ich mich optisch ehrlich gesagt auch nicht anfreunden.

Ich kann dann diesen 985er Umwerfer verwenden:
SHIMANO-XTR-Umwerfer-FD-M985-Top-Swing-2-fach-127g.jpg


Oder aber diesen:

SHIMANO-XTR-Umwerfer-FD-M9025-H-Down-Swing-2-fach-Dual-Pull-144g.jpg


Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben Unten