Yeti ARC (2020)

Also in meinen L Rahmen ging auch 213mm Dropper versenkt rein
Gewichtsziel scheint mir ambitioniert..
Mein Gravel (Carbon XL) mit relativ leichtem stabilen Carbon LRS und leichten 45er Schwalbe Reifen ohne dropper und ohne Federgabel liegt fahrbereit bei knapp über 9kg 😅 bin gespannt was das gibt.

Wenn du eh alles vor hast custom umzubauen warum hast dann nicht einen Turq Rahmen gekauft und direkt Edel aufgebaut von null?
 
Danke Dir!

Ich richte mich in etwa nach dem Highball, daher lag da auch meine Annahme mit den 9,xKG.....ich bin aber genauso gespannt was dabei rauskommen wird. Ganz vergleichbar wird es ohnehin nicht sein, 100mm vs. 130mm Gabel, 100mm Dropper, mechanische X01/ XX1, Carbon LRS, leichte Reifen....

Ich habe das Komplettbike über RCZ so bekommen, habe u.a. noch die Möglichkeit Teile zwischen Highball und ARC zu switchen, daher meine Entscheidung für das Komplettbike. Zudem soll es nach den ersten Ausfahrten erst einmal Gefallen und mir das Gefühl geben, dass es bleiben darf :)
 
Danke Dir!

Ich richte mich in etwa nach dem Highball, daher lag da auch meine Annahme mit den 9,xKG.....ich bin aber genauso gespannt was dabei rauskommen wird. Ganz vergleichbar wird es ohnehin nicht sein, 100mm vs. 130mm Gabel, 100mm Dropper, mechanische X01/ XX1, Carbon LRS, leichte Reifen....

Ich habe das Komplettbike über RCZ so bekommen, habe u.a. noch die Möglichkeit Teile zwischen Highball und ARC zu switchen, daher meine Entscheidung für das Komplettbike. Zudem soll es nach den ersten Ausfahrten erst einmal Gefallen und mir das Gefühl geben, dass es bleiben darf :)
Unter 10 kg ist schwierig und hängt im Wesentlichen an der Reifenwahl
 
Ich werde berichten ;)

Jemand was zur Kettenlinie vs. Transmission und Innenlager ...? Ansonsten muss es ja auch erst einmal eintreffen...
 
Danke Dir!

Ich richte mich in etwa nach dem Highball, daher lag da auch meine Annahme mit den 9,xKG.....ich bin aber genauso gespannt was dabei rauskommen wird. Ganz vergleichbar wird es ohnehin nicht sein, 100mm vs. 130mm Gabel, 100mm Dropper, mechanische X01/ XX1, Carbon LRS, leichte Reifen....

Ich habe das Komplettbike über RCZ so bekommen, habe u.a. noch die Möglichkeit Teile zwischen Highball und ARC zu switchen, daher meine Entscheidung für das Komplettbike. Zudem soll es nach den ersten Ausfahrten erst einmal Gefallen und mir das Gefühl geben, dass es bleiben darf :)
Ich habe auch schon Bikes stark mit Fokus auf Gewicht aufgebaut (aber im Sinne, dass es die Nutzung nicht einschränkt), aber das ARC ist für mich auch keine XC Rennmaschine sondern ein Hardtail mit breitem Einsatzspektrum. Insofern ist das Gewicht nicht das Wichtigste bei dem Bike, dafür ist der Rahmen zu schwer (aber optisch geil und fährt sich super)
 
Jemand was zur Kettenlinie vs. Transmission und Innenlager ...? Ansonsten muss es ja auch erst einmal eintreffen...

Ich fahre das mit einem normalen Boost-KB & einer 134er RF-Achse. Fährt & schaltet sich wunderbar so, ist aber eng.

10kg rücken mit dem Bleiklotz aber in weitere Ferne...

Wer ist der "Bleiklotz"? Hab mich beim Wiegen am meisten über die Gabel erschrocken. Ohne nachgeschaut zu haben hätte ich die 34 weiter weg von der 36 vermutet.
 
Ich fahre das mit einem normalen Boost-KB & einer 134er RF-Achse. Fährt & schaltet sich wunderbar so, ist aber eng.



Wer ist der "Bleiklotz"? Hab mich beim Wiegen am meisten über die Gabel erschrocken. Ohne nachgeschaut zu haben hätte ich die 34 weiter weg von der 36 vermutet.

Ich habe die Transmission als Bleikotz bezeichnet aufgrund des Mehrgewichtes zur ursprünglichen XX1 AXS.

Welche Fox 34 hast du den? Da gibt es massive Unterschiede bei Baujahr und Variante.
 
Im Moment steckt eine 2021er 34 Performance in dem Rad. Einfacher Grip-Dämpfer, Schnellspanner flog für einen Kabolt raus. Liegt dennoch bei guten 1910g.
Meine 36 mit Grip 2 liegt bei 2060g. Beide haben noch unnötige Schaftlänge, aber bei dem (für mich) leichten Rahmen wirkt es schon urig irgendwie.
 
Im Moment steckt eine 2021er 34 Performance in dem Rad. Einfacher Grip-Dämpfer, Schnellspanner flog für einen Kabolt raus. Liegt dennoch bei guten 1910g.
Meine 36 mit Grip 2 liegt bei 2060g. Beide haben noch unnötige Schaftlänge, aber bei dem (für mich) leichten Rahmen wirkt es schon urig irgendwie.

Kann ich verstehen. Genau aus dem Grund habe ich mich für eine FIT4 entschieden, die ist deutlich leichter und ordentlich geserviced (auch nach Ankunft) funktioniert die ähnlich gut wie die GRIP. 😉
 
Glaube ich gern. Beim Hardtail braucht es das für mich auch nicht so, da wäre mir das geringere Gewicht am Ende lieber. Ergibt sich halt manchmal, wer weiß wann es mich so nervt daß ich es noch ändere :lol:
 
Glaube ich gern. Beim Hardtail braucht es das für mich auch nicht so, da wäre mir das geringere Gewicht am Ende lieber. Ergibt sich halt manchmal, wer weiß wann es mich so nervt daß ich es noch ändere :lol:

Irgendwas ist halt immer...;)

Bei mtbr.com hast du geschrieben das dir eine "Goodie"-Box von YETI zugestellt wurde, könntest du den Inhalt - ggf. mit Foto - teilen?
 
Klar doch. Ist ein „Handbuch“, eine Fahne & ein Stickerbogen.
Dauerte allerdings etwa anderthalb Jahre :lol:
 

Anhänge

  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 43
Ja ich auch :daumen: Man hat zwar auch genug Zeit, Vorfreude aufzubauen, aber es ist wirklich eine nette Geste. Hatte sowas auch sonst noch bei keinem Hersteller.
Die Fahne ist mir noch zu schade für den Mast, nachdem mein Yeti-Banner irgendwann vor Altersschwäche & UV-Licht von der Wand gebröselt ist.
 
Ja ich auch :daumen: Man hat zwar auch genug Zeit, Vorfreude aufzubauen, aber es ist wirklich eine nette Geste. Hatte sowas auch sonst noch bei keinem Hersteller.
Die Fahne ist mir noch zu schade für den Mast, nachdem mein Yeti-Banner irgendwann vor Altersschwäche & UV-Licht von der Wand gebröselt ist.

Die "Goodie Box" kommt, wenn ich es richtig verstanden habe, im Zusammenhang mit der Registrierung des Bikes. Auf der Yeti.com muss dann das Pflichtfeld "Yeti Dealer Name" ausgefüllt werden, indem man einen Händler aus dem Drop Down Menü wählt. Was habt Ihr da eingetragen? Mein Rahmen ist von bike.components.
 
Ja genau, im Zuge der Registrierung. Man schickt auch eine Kopie der Rechnung hin. Dann heißt es warten & irgendwann kommt dann was mit der Post :)
 
Danke! Irgendwelche Spätfolgen? :(

Im Ernst, alles top? Warum der Wechsel von 170mm auf 175mm oder direkt wissentlich so aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten