Yeti ARC (2020)

ich habe die RF Next SL G5 in 175 mm im L Rahmen verbaut. Die Länge hab ich schon immer gehabt; klar, wenn man fett aufsetzt, ist's ärgerlich und wäre bei - 5 mm vielleicht nicht passiert. Aber mal Hand auf's Herz: kann man den Unterschied von 5 mm Kurbellänge überhaupt wahrnehmen? Immerhin wusste Archimedes schon: "Give me a lever long enough [...] and I shall move the world".

Hab jetzt an 3 Rädern 170mm verbaut, aber ob die 5mm den Bock fett machen? Q-Faktor war mir da im Zweifelsfall wichtiger, daß es sich "kurz" anfühlt merke ich mehr im Wiegetritt & halte das für ein psychosomatisches Ding.

Hallo,
Weiss jemand wo es Sättel als Yeti Edition zu bestellen gibt? Ich weiss, dass es von Ergon und WTB solche Modelle gibt, aber die sind scheinbar schwer zu finden…

Ich wollte an meinem Arc das Yeti Turquoise etwas hervorbringen.

Hi, ARC-Fahrer...
Ich überlege mir ein ARC aufzubauen, allerdings in Richtung DC/Tour... Kann man das ARC mit einem 77mm/-7°Vorbau fahren? Oder versaut das die komplette Geo?
Schöne Grüße...

Hi, ARC-Fahrer...
Ich überlege mir ein ARC aufzubauen, allerdings in Richtung DC/Tour... Kann man das ARC mit einem 77mm/-7°Vorbau fahren? Oder versaut das die komplette Geo?
Schöne Grüße...
Meiner Meinung nach ist das ARC dafür nicht die richtige Basis. Aufgrund Sitzwinkel ist die Tritteffizienz nicht perfekt. Auch den beschriebenen Vorbau könnte ich persönlich, mir nicht am ARC vorstellen. Das passt nicht. Für ein Langstrecken-Touren-Bike bzw. ne Rennfeile gibt es sicher besser geeignete Rahmen.

Aufgrund Sitzwinkel ist die Tritteffizienz nicht perfekt.
?
Auch den beschriebenen Vorbau könnte ich persönlich, mir nicht am ARC vorstellen. Das passt nicht. Für ein Langstrecken-Touren-Bike bzw. ne Rennfeile gibt es sicher besser geeignete Rahmen.

gibt einige XC Bikes mit flacherem LW und werden mit 90mm Vorbau gefahren, der teils noch weiter nach unten neigt.
Fahre selber am Spur mit 70mm -13 anstatt 50mm 0 Grad. Das passt super, wenn man sportlicher sitzen will. Man büßt aber etwas an Wendigkeit auf engen Zrails ein. Für mich aber okay, weil diese nicht überwiegen.

Das ARC hat eine Geo, wie ich sie mir bei einem XC HT wünschen würde, so wie beim Twostroke.

Hi, ARC-Fahrer...
Schöne Grüße...
Probiere es aus.
Mir fehlt beim ARC leider die Möglichkeit für den zweiten Flaschenhalter am Sitzrohr. Ansonsten würde es wahrscheinlich schon bei mir in der Garage stehen.

Vorbau würde ich probieren. Selbst fahre ich meine 50mm auch negativ & ohne Spacer, 800er Lenker bei einem XL-Rahmen.
Bis dato ist mir auch noch kein ansatzweise so komfortables Hardtail vorgekommen wie das ARC. Echt ein tolles Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ARC bewährt sich seit ein paar Monaten als sehr leichtes DC-/AM-/Tourenrad. Mit 45 mm-Vorbau und 800er Lenker. Den Lenkwinkel hab ich auf 65,4° umgerüstet, und damit macht das Bike auf Trails enorm viel Freude. Das Radl passt einfach.

Da wir jetzt nen Hund geholt haben werde ich wohl mein "Traildog"-Rad in 2023 realisieren. Idee ist ein verspielter Hardtail Rahmen, da weder ich noch der Hund die Trails runterballern will :)

Ich fahre normal nur XC und glaube da werde ich den Hund bergauf hinrichten, daher eher langsamere Touren als Ziel - notfalls mit Rucksack.

Passt da dass ARC? ODer gibt es Alternativen? Nen leichter ALU-Rahmen wäre auch ok, muss kein Carbon sein.

... und fährt sich echt klasse. Bin lange kein anderes Hardtail mehr gefahren aber sowas kannte ich echt nicht.
Da ergibt für mich auch die Aussage "Trail"-Hardtail Sinn, weil es da echt gut funktioniert. Auf Touren / DC ohnehin.

Schöne klare Linien, fährt sich perfekt, leicht, was will man mehr?

Mein ARC bewährt sich seit ein paar Monaten als sehr leichtes DC-/AM-/Tourenrad. Mit 45 mm-Vorbau und 800er Lenker. Den Lenkwinkel hab ich auf 65,4° umgerüstet, und damit macht das Bike auf Trails enorm viel Freude. Das Radl passt einfach.
Wie hast du denn Lenkwinkel umgerüstet? Mit dem 9.8 Ding? Taugt das was hinsichtlich Installation und Wartungsfreundlichkeit?

Zurück