Yeti ARC (2020)

Den Bolzen habe ich mir selbst organisiert. Dann kannste selbst das Material wählen, woher ich den habe weiß ich nicht mehr. ist aber Allerweltsware
 
Also gibt es die Schraube doch standardmäßig. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich jemand das Ding selbst gedreht hat, daher dachte ich, dass es nur mit Selbstanfertigung geht.
 
In einem MTB Forum war mal ein Post in dem Yeti das "Problem" so beschreibt, das der Stop Bolzen nur zur Orientierung dienen soll an welcher Position der UDH Hanger festgeschraubt werden soll, aber nicht als Stopper fungieren soll..Falls es den Hänger bei rauer Fahrt nach vorne drückt, kann der Stopper abscheren.
Als Lösung soll man den Hänger dann mit Carbonpaste montieren.

Etwas seltsame Konstruktion, aber bei mir ohne Probleme bislang . Hab den Hanger sicherheitshalber mit Carbonpaste verschraubt, ab und zu Drehmomentkontrolle, dann sollte das passen. Eine Stahlschraube würde Ich mir nicht reinmachen . könnte evtl. das Carbon beschädigen?

Bei den neuen 2022er Rahmen sieht es dann so aus.? Hmm..🤨Kann das jemand bestätigen?
1661077725466.png
 
ok, der Stop Bolzen ist jetzt weg, und das Schaltauge kann jetzt wohl nicht mehr nach hinten abklappen bei einem Schlag. Da fand Ich die alte Konstruktion noch besser 🤣
 
Ich habe tatsächlich einen Austauschrahmen für meinen abgescherten Haltebolzen am 2021er ARC von Yeti bekommen. Als Ersatz kam dann sogar ein 2022er Modell. Hat zwar einige Wochen gedauert, aber das Garantieversprechen haben sie eingehalten.

Und die 2022er Konstruktion ist definitiv besser gelöst!
 
Ich habe tatsächlich einen Austauschrahmen für meinen abgescherten Haltebolzen am 2021er ARC von Yeti bekommen. Als Ersatz kam dann sogar ein 2022er Modell. Hat zwar einige Wochen gedauert, aber das Garantieversprechen haben sie eingehalten.

Und die 2022er Konstruktion ist definitiv besser gelöst!
Gut zu wissen. Hast du den Austausch über deinen Händler gemacht oder direkt über Yeti?
 
Gut zu wissen. Hast du den Austausch über deinen Händler gemacht oder direkt über Yeti?
Über den Händler. An den hatte ich mich gewandt und nachgefragt, was machbar ist. Den 2021er Rahmen musste ich dann auf Anweisung des Händlers "zerstören". Oberrohr zersägen. Hatte auch entsprechend der Yeti Vorgaben den Rahmen innerhalb von 2 Wochen nach Kauf registriert.
 
Sagt mal, wieviel Rise fahrt ihr an euren Lenkern? Ich frage, weil der Stack des ARC schon recht hoch ist. Spontan würde ich 10 mm wählen mit einem, höchstens zwei 10-mm-Spacer/n.
 
Fahre 10mm Rise an einem 750mm Lenker, mit 29mm Spacer, plus 4mm Abdeckkappe vom Steuersatz (Cane Creek Slamset). Für mich perfekt da genug Druck auf den Vorderrad ohne wirklich tief zu sein. Lenkergriffe stehen ca. 3-4cm höher als der Sattel (80cm SL, 170mm Kurbel bei Rahmengröße M und 50mm Vorbau).
 
Hi , ich interessiere mich für den 22er ARC Frame, in blau.

Mal ne Frage zur Lackqualität.

Da ich wegen schlechter Erfahrung mit Transition etwas unsicher geworden bin. Ist der genauso mies wie bei Transition und anderen Amis? Empfindlich , platzt schon bei leichten Stößen oder ist weich ? Bitte um Hilfe hier was dies angeht. LG Jörg
 
Das ist eine interessante Frage. An der Antwort bin ich auch interessiert. Ich habe an meinem neuen 2022er Rahmen auch einen winzig kleinen Lackplatzer, den jemand werksseitig bereits mit Lack in Turquoise getupft hat.
 
Und ich hab dann auch gleich noch eine Frage in die Runde: An den Hinterbau kommt die Magura MT8 SL in Kombination mit 180er Strom SL.2 Bremsscheiben. Welchen Magura Adapter brauche ich? Ist es der QM40 PM zu PM mit +20 mm?
 
Hi , ich interessiere mich für den 22er ARC Frame, in blau.

Mal ne Frage zur Lackqualität.

Da ich wegen schlechter Erfahrung mit Transition etwas unsicher geworden bin. Ist der genauso mies wie bei Transition und anderen Amis? Empfindlich , platzt schon bei leichten Stößen oder ist weich ? Bitte um Hilfe hier was dies angeht. LG Jörg
Lackqualität finde ich gut. Ich habe allerdings das Unterrohr abgeklebt mit Folie (3M) und das Sattelrohr.
Die Lackqualität meines Ibis ist deutlich schlechter, weil empfindlicher.
 
Oh, hier gibts ein Yeti ARC Thread?!
Da ist meins fast fertig aufgebaut und ich entdecke das Thema jetzt erst 😅

Soll für diesen Sommer mein Fully ersetzen und dann zeigt sich, ob ich dieses überhaupt noch benötige. Ich fahre in letzter Zeit eh nur XC Gelände und viel bergauf. Da dachte ich mir ein 130er Hardtail sei die perfekte Wahl.

Es fehlt nur noch der Dropper und dann ist es soweit. Ich kann es kaum erwarten…

Das Problem mit dem Hängerbolzen war mir bis jetzt unbekannt. Behalte das auf jeden Fall im Auge

F1AECA3F-729A-4520-9913-541ED0A828BA.jpeg
 
Nabend,

mein ARC C2 in Rahmengröße L ist auf den Versandweg zu uns.

Aktuell fahre ich ein Santa Cruz Highball CC, welches sowohl im Alltag für den Arbeitsweg, als auch für Touren und Trails bewegt wird. Aufgebaut ist eher racelastig, Basis ist die X01-Variante mit den Race Face Carbonfelgen inkl. Maxxis Rekon etc...; Gewicht unter 9,0KG...

Das Yeti soll erst einmal dazu stoßen, das Highball aber dann final auch mal ersetzen. Die C2 Variante kommt mit den GX-Eagle und den DT Swiss 1900ern, beides soll recht fix (vielleicht auch direkt) gewechselt werden. Es juckt ja schon die neue Eagle Transmission zu verbauen, was wäre da bei der Kettenlinie (55mm) zu beachten? Innenlager laut Partlist ist ein BB92.

Laufradsatz: Hm, gute Frage - eigentlich noch offen, lunkere schon seit einiger Zeit nach guten Angeboten in 29"/ 30mm.

Dropper ist eine Fox Transfer verbaut, laut Beschreibung bei L eine 175er....passt auch eine 200er Transfer bei L in den Rahmen?

Als "Ziel" peile ich schon die 9,5KG an, sollte durch den Wechsel der Maxxis DHR & DHF in 2,6² in (vielleicht schmalere?) z.B. Rekons + leichterem LRS schon zu schaffen sein?!

Gerne ein paar Info/ Meinungen zum Vorhaben.

Grüße und einen schönen Abend!
 
Gewicht und Preis sind (im Moment) auch noch das Contra für die Transmission. Die GX Kassette ist auch kein Leichtgewicht, die würde ohnehin gewechselt werden - daher der Gedanke direkt in die vollen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten