Yeti ARC (2020)

Hat jemand von schon von dem auf Pinbike beschriebenen Problem gehört? p4pb21294746.jpg

https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=227828&pagenum=2
 
Nabend zusammen!

Hätte da eine Frage zur Federgabel.

Das Arc ist designed für 130mm Federweg, auf der Geometrieseite steht unter Axle to Crown 543,7mm. Wenn ich mir die Fox Gabel ansehe hat die eine Einbauhöhe von 530,2mm und die Pike 541mm ohne SAG.

Nach welchen Werten kann man sich jetzt richten?
 
Das kannst Du aber dann nicht so einfach unabgesperrt beim Bäcker draußen stehen lassen...;)
XTR 1x12 Antrieb mit oval Ring, XTR 4K Bremsen 180mm v. + h., Fox Factory Gabel (130mm) und Droppedpost, Syntace Cockpit und C33i Felgen, I9 Hydra Nabe, 2.6 DHF v., 2.6 Dissector h. mit CC., Hope Pedale, SQLab Sattel und Kleinkram.

Und all das, obwohl ich gar kein Zahnarzt bin 🤭. Konsum, jetzt ✊!!!

Es soll (m)ein Universalbike werden, von Brötchen holen, XC über Bike-Packing, TransAlp bis hin zu Bike-Park und Pump-Track. Bin gespannt ob der Plan aufgeht 🤔.
Hi baue mein Teil gerade zusammen
Habe xtr bremsen M9100
Kannst du mir weiterhelfen welchen postmount Adapter man hinten brauch, Blick da nicht durch. Danke Marius
 
War länger nicht hier, sorry...

Keine Ahnung was ich da verbaut habe (die Bremsen hab ich beim Schrauber des Vertrauens machen lassen).

Ansonsten läuft das Teil wie am Schnürchen. Hab so gar eine 550km Trekking-Tour zusammen mit zwei E-Trekking-Bikern gemacht. Bis auf meine dämliche Reifenwahl hat selbst das hervorragend geklappt: DHF mit CushCore >>> Indiana Jones: "Hä! Kommt mit 'm Messer zu 'ner Schießerei!". Mann/*/-in was war ich da Abends platt.)

Das Bike taugt auch echt gut zum Ballern und für den Bikepark (z.B. Winterberg).
 
Hallo zusammen,

habe mir auch ein Yeti Arc in M gegönnt. Aufbau eher leicht und spritzig, mit Potential im Trail. Verbaut ist eine Fox Factory mit 120mm, Newmen SL30, Magura MT8 Race, Shimano XT, Wolfpack Speed 2.4 … Die gelben Akzente passen wunderbar zum Yeti Türkis! Gewicht ohne Pedale war 10.3 Kilo.

04383AEE-FFDA-4D20-8521-3CAE4FAB576B.jpeg
 

Anhänge

  • 8300A2A5-DACE-41FE-B4F9-FD9119915AED.jpeg
    8300A2A5-DACE-41FE-B4F9-FD9119915AED.jpeg
    400,2 KB · Aufrufe: 135
  • 39DECAA2-0C05-492B-90CB-2F1FC1AA11FC.jpeg
    39DECAA2-0C05-492B-90CB-2F1FC1AA11FC.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 114
  • 8BF0FE5A-3078-4908-A7F4-E691E95CC663.jpeg
    8BF0FE5A-3078-4908-A7F4-E691E95CC663.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 116
  • 2CAB89C6-7090-4718-8F9E-8C4ACD854159.jpeg
    2CAB89C6-7090-4718-8F9E-8C4ACD854159.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 137
  • 472498F3-BBB2-41D2-A2C4-135A55A8CA27.jpeg
    472498F3-BBB2-41D2-A2C4-135A55A8CA27.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 138
  • FD0F9E09-6FE8-47FE-A8B2-019ADD0EE40D.jpeg
    FD0F9E09-6FE8-47FE-A8B2-019ADD0EE40D.jpeg
    425,3 KB · Aufrufe: 137
  • 3B8E02E6-757C-4B9D-8768-9C6760001B75.jpeg
    3B8E02E6-757C-4B9D-8768-9C6760001B75.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir auch ein Yeti Arc in M gegönnt. Aufbau eher leicht und spritzig, mit Potential im Trail. Verbaut ist eine Fox Factory mit 120mm, Newmen SL30, Magura MT8 Race, Shimano XT, Wolfpack Speed 2.4 … Die gelben Akzente passen wunderbar zum Yeti Türkis! Gewicht ohne Pedale war 10.3 Kilo.

Anhang anzeigen 1390089
Falle jemand Interesse hat, ich würde das Yeti verkaufen. Es wurde nicht gefahren. Grund ist, dass ich mich auf mein Gravelbike und Bikepacking konzentrieren möchte. Ich stelle es demnächst hier im Bikemarkt ein. Ihr könnt euch gerne aber schon vorab bei mir melden.
 
Für die die auch mal längere Touren fahren wollen evtl interessant.
Ich habe mit Sram GXP Carbon Kurbeln auf ein rundes 36er Kettenblatt Direct Mount mit 0mm Offset (Spezialites T.A. One DM) gewechselt weil in meinen Augen das Arc mit 10-50 Kassette und 32er KB zu langsam in der Ebene ist, bzw ich mir einen abkurbel -> komme auch so gut alle Berge rauf und hab in der Ebene mehr Druck.
Abstand zur Kettenstrebe ist ausreichend, Schaltung läuft nun auch besser als vorher mit 32z und 3mm Offset, da hat immer eine Seite der Kassette bissl gezickt je nach Einstellung.

Mein Aufbau ist zwar eher robuster für All-Mountain / eher für ruppige Sachen.. aber so ist der Einsatzbereich in meinen Augen größer und ich kann auch mal ne flachere lange Tages Tour fahren.
Generell machen technische Sachen wirklich Spaß, ich muss halt aktiver fahren und bissl Gas raus nehmen vgl mit dem Enduro, aber der Kompromiss ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Interesse gelesen, da ich stolzer Besitzer eines ARC-Framekits in XL bin und nun den Aufbau desselben vor der Brust habe.

Es war eigentlich geplant die Teile zu 95% aus anderen Bikes die geschlachtet werden zusammenzutragen, da ich mit dem ARC auf das "Zweitradmodell" setze und hoffe, dass sich nun das ARC als Hardtail deutlicher vom Endurofully unterscheidet um gerechtfertigt zu sein und auch genutzt zu werden (war bislang beim Trailfully nicht der Fall).

Ich bitte hier nochmal um Hilfe was das Thema Kurbel/Kettenlinie/Hinterbau angeht, da ich doch etwas überrascht war über das, was ich auf den vorangegangenen Seiten gelesen habe.

Mir geht es ähnlich wie einigen anderen hier. Ich habe eine DUB-Kurbel (X1) mit 32er KB und Boost-Standard hier und wollte diese gerne mit meinem Acros-Enduro-LRS (148mm) und 12-fach Eagle-Kassette im ARC nutzen. Ein einsprechendes DUB-PF-Innenlager (AM BB DUB PF 89,5/92 MTB) habe ich bereits hier liegen und dachte das passt soweit alles zusammen.
Wenn ich es aber recht verstehe ratet ihr auf Grund eigener Erfahrungen dazu, ein Boost+ KB mit 0mm Offset zu verbauen! Richtig? Mit Spacern lässt sich der Versatz nicht ausgleichen?

Tut mir leid, wenn sich das Thema hiermit wiederholt, aber ich hoffe ihr könnt mir nochmal einen Tip geben!
 
Bei mir lief das Standard Boost 32Z KB nicht gut was Schaltgenauigkeit anging.
Immer war ein „Ende der Kassette“ dann am zicken.
Habe dann Yeti angeschrieben und die sagten es ist auf 55mm Kettenlinie ausgelegt.
Ich hab dann auf 0mm Offset KB umgebaut und seitdem ist es bei mir besser.
(GXP Kurbel, Sram 12x Schaltgruppe)
 
Naja nun schalten alle Gänge sauber, ohne dass entweder die großen oder die kleinen Ritzel rasseln oder sonst was. Mit 52mm konnte ich das nie sauber einstellen..
 
Bei mir lief das Standard Boost 32Z KB nicht gut was Schaltgenauigkeit anging.
Immer war ein „Ende der Kassette“ dann am zicken.
Habe dann Yeti angeschrieben und die sagten es ist auf 55mm Kettenlinie ausgelegt.
Ich hab dann auf 0mm Offset KB umgebaut und seitdem ist es bei mir besser.
(GXP Kurbel, Sram 12x Schaltgruppe).
Vielen Dank!
Für mich hört es sich nach der Lösung an!
Nicht perfekt aber besser 0 statt 3mm Offset. So habe ich es verstanden! Thx!
 
Für mich hat es noch den Vorteil gebracht dass ich ein rundes 36er KB fahren kann :)
Somit bin ich eigentlich damit nun sehr zufrieden.
Einzig die Auswahl ist sehr eingeschränkt an 0mm Offset Sram KB
 
a ich ein leichtes HT XC Bike haben wollte.
Der Rahmen ist sehr schön, gefällt mir sehr gut. Finde es nur schade, das fast alle Trail Rahmen auf eine Flaschenhalterbefestigung am Sitzrohr verzichten. Gerade im Sommer brauch ich bei Fahrten um die zwei Stunden eigentlich zwei Trinkflaschen,
Bin ein Vieltrinker. Während und nach der Tour🍻🍻🍻
 
Der Rahmen ist sehr schön, gefällt mir sehr gut. Finde es nur schade, das fast alle Trail Rahmen auf eine Flaschenhalterbefestigung am Sitzrohr verzichten. Gerade im Sommer brauch ich bei Fahrten um die zwei Stunden eigentlich zwei Trinkflaschen,
Bin ein Vieltrinker. Während und nach der Tour🍻🍻🍻
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten