Yeti ARC (2020)

Bei der Kurbel muss links und rechts der 3mm Spacer drauf .
Du hast das Innenlager garantiert mit Distanzscheibe verbaut. Die muss raus bei PF92

Wie hast denn das Hinterrad geschrottet?😉
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Den Spacer habe ich weggelassen, nachdem ich gemessen habe wie breit die Lager inkl Hülse mit und ohne den Spacer sind.

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links ohne Spacer, rechts mit einem.

Die Lager haben ja einen kleinen Überstand außen, als dieser plan mit dem Rahmen war (links und rechts) habe ich aufgehört an der Presse zu drehen. Sollte doch passen, oder!?


Ach vergessen: Felge hat nen Mörderachter und ist wohl hinüber. Bin das Rad 2000km am
Scott Spark gefahren und hatte so einige Durchschläge - hat immer gehalten. heute mit dem Hardtail hat die erste schlecht getroffene Wurzel das Rad gekillt. Ich würde Mal behaupten, dass das Fully einen nicht immer dazu erzieht, sauber zu fahren 🤣
Naja, aus Schaden soll man ja bekanntlich klug werden 💰😩
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.Bei mir sieht es so aus mit spacer links und rechts. rechts sieht es bei Dir irgendwie "dicker" aus mit dem Sicherungsring am Kettenblatt, kann aber täuschen 😀 auf jeden fall ist Kurbelwelle Boost 6mm länger und braucht die 2x 3mm Spacer.

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rechts
 
Frag mich grad ob das ARC als Touren-Trailhardtail taugt!?
So vorne mit 130 bis 150mm, oder sind 150 schon zu viel?
Was ich auch nirgends gefunden habe, wird das Laufrad normal eingespeicht?
Hab noch jede Menge Teile die ich verbauen könnte.
Unter anderem einen normal eingespeichten LRS.
Welchen Steuersatz uNd Innenlager für SRAM DUB würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Hoffe das es taugt, baue auch grade eins auf :) Speichen sollten ohne Versatz sein, nix anderes gehört, aber lrs noch unterwegs... Pressfit dub ist glaube leider recht alternativlos. Evtl. Hope reduzierhulse für 30mm Lager. 30mm gibt's paar verschiedene, evtl. bessere. Steuersatz is41 is52. Wenn, vielleicht nicht mehr so lange überlegen, sonst wirds schwierig noch einen Rahmen zu finden.
 
Ich habe nen Cane Creek 40 Steuersatz verbaut. DUB Lager sind nicht lieferbar, deshalb bin ich auf Shimano Kurbel gegangen. Restlichen Antrieb hatte ich im Keller noch liegen von einem AXS Upgrade am Fully, daher passte das.

Laufräder hatte ich mich da, alles Standard Boost Laufräder.

Ich habe ne Pike Ultimate 130 verbaut. Will das Rad als Touren und Feierabendracer nutzen. Da sollte es passen.

Ich würde aber auf jeden Fall ne Gabel empfehlen, die auf min 140mm getravelt werden kann. Mehr ist aber glaube ich bei dem Rad nicht sinnvoll, außer man nimmt von vorn herein eine Größe größer und baut eine 150-160 mm Gabel ein.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch den Yeti Rahmen bestellt und bin jetzt etwas verunsichert, was die Kettenlinie angeht. Habe DT Swiss Laufräder mit 148mm und die SRAM DUB Kurbeln mit 32 Zähnen und Offset 3mm. Wie groß sollte der Abstand zwischen Zähnen und Kettenstrebe mindestens sein?

Hatte schon mal eine arge Beschädigung an einem Alurahmen, weil durch den geringen Abstand zwischen Zähnen und Kettenstrebe sich wohl ein Stein verklemmt hatte ... oder wäre es auch möglich, dass das Kettenblatt selber die Beschädigung verursacht hat weil der Bereich ums Tretlager vielleicht zu "flexibel" war??? :confused:

LG Seven
 
Habe ne dub wide verbaut. Hat dann 55er kettenlinie. 52 geht, ist aber schon recht eng. Könntest auch eine normale kurbel etwas weiter ruberspacern. Hatte ich auch überlegt, da kurbeln, besonders dub wide kurbel momentan eher selten sind...
 
Und hast du dadurch keine Probleme beim größten Ritzel hinten? Da verzieht sich die Kette ja doch schon ordentlich denk ich.
 
Habe das Rad erst heute komplett fertig gestellt und probegefahren. Aber funktioniert alles einwandfrei. Schräglauf auf dem 52er Ritzel ist schon deutlich, eben 3mm weiter raus als boost Standart. Aber läuft normal, Rückwertstreten habe ich allerdings noch nicht getestet, Kette ist aber auch noch neu. Mit 32er habe ich jetzt 5mm zur kettenstreben. Brauchte eh ne neue kurbel, deshalb direkt wide. So kann ich bei Bedarf mit Standart kettenblatt auf 34er. Yeti ist nicht der einzige der das aktuell macht. Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht... Konstruktionsbedingt wären die 3mm an den kettenstreben sicher nicht nötig gewesen. Ich hab mit 2,4er noch so satt Platz... Hätte ich n fatty gewollt, hätte ich mir gleich eins kaufen können. An nem anderen Rad hab ich bei 52er kettenlinie nicht weniger Platz. Vorstufe für neuen achstandart :)?!
 
Danke für den Tip, MTB-Wide scheint tatsächlich ein neuer Standard zu werden, habe mir das Lager gleich bestellt und GX-Kurbeln gibt es auch bereits.
 
Habe ein hope Lager verbaut. Deshalb vielleicht etwas mehr wiggel bei mir. Spacer musst du extra bestellen. Hatte noch paar hope Scheiben und habe es damit auch perfekt eingestellt bekommen. Das sram Set ist, naja... Erstens haben die spacer 30mm statt 28,99 und dann sind noch aluringe dabei die wesentlich größere Durchmesser haben. Habs mit dem Set und den hope Scheiben perfekt vermitteln können, und vielleicht kommst du mit dem originallager besser hin, aber für son grossen Hersteller könnten solche centartikel besser sein...
Noch n tip zum Aufbau! Der Bolzen zum ausrichten des schaltauges ist mir abgebrochen. Sachte angezogen, dann ziehst du das schaltaugen mit 25nm an, und auch wenn du gegen hältste läuft es gegen den Bolzen. Das gibt ihm seine Position. Scheisskontuktion. Spröder zylinder mit m4 Gewinde. Ne normale 8.8er zylinderkopfschraube wäre an der Stelle besser gewesen. Damit reis ich eher das Gewinde ausm Rahmen, als das die abknickt. Durchmesser wäre zwar 0,5mm kleiner im radius, aber denke das Rad geht trotzdem rein. Sonst 0,5er fuhlerlehrenblatt Bein anziehen dazwischen. Jetzt kann ich sehen wie ich den Rest vom Gewinde rausbekommen...
 
Sagen wirs mal so, ich würde beim nächsten mal eine m4 schraube mit inbuszylinderkopf nehmen. Die stelle braucht eh etwas Gefühl, und ich habe das schaltauge auch nicht einfach gegen den Bolzen laufen lassen und hab angezogen. Trotzdem ist er abgerissen. Vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt und hatte einen Material Fehler. Schau dir die Stelle an und entscheide selbst. Ich würde den originalen nicht nochmal verwenden.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch den Yeti Rahmen bestellt und bin jetzt etwas verunsichert, was die Kettenlinie angeht. Habe DT Swiss Laufräder mit 148mm und die SRAM DUB Kurbeln mit 32 Zähnen und Offset 3mm. Wie groß sollte der Abstand zwischen Zähnen und Kettenstrebe mindestens sein?

Hatte schon mal eine arge Beschädigung an einem Alurahmen, weil durch den geringen Abstand zwischen Zähnen und Kettenstrebe sich wohl ein Stein verklemmt hatte ... oder wäre es auch möglich, dass das Kettenblatt selber die Beschädigung verursacht hat weil der Bereich ums Tretlager vielleicht zu "flexibel" war??? :confused:

LG Seven
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Hatte für meinen ARC-Rahmen eine bestehende SRAM Dub Boost Kurbelgarnitur und wollte die weiterverwenden. Hab zuerst mit dem "Standard-Kettenblatt 3mm Offset" eine längere Tour gemacht und hat zwar funktioniert aber nicht wirklich perfekt (32er Blatt ging einigermaßen). Da ich aber eher in Richtung Perfektionist dentiere habe ich ein Kettenblatt (30er) mit 0mm Offset nun in Verwendung und siehe da es ist um Welten besser.
Der Markt für 0mm Offset Kettenblätter ist aktuell etwas dünn aber bei OneupComponents gibt es die Dinger (als Baukasten für alle Schnittstellen und Zähnezahlen). https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainrings-1
Habs jetzt ausgiebig getestet und das Zeug ist Top und hat sogar einige Vorteile zu Originale SRAM´s od. anderen Herstellern.
 
Update schalraugenbolzen: hab den Rest heute rausbekommen. Yeeees! Bisl fummelig weil nix rausstand und eng zwischen den kettenstreben. Ist nicht m4 sondern m5. Originalbolzendurchmesser 8mm. Normale m5 Durchmesser 8,5mm, hatte aber eine rumliegen mit genau 8mm. Glück gehabt, sonst hätte ich Montag eine abgedreht. Der originale scheint mir wie gesagt sehr spröde und wird beim herstellen vielleicht schon an der Stelle geschwächt. Zum anbringen des schaltauge hats gereicht. Vielleicht hat ihm das schaltaugen richten den Rest gegeben. Als ich alle Schrauben kontrolliert habe, ist er abgebrochen als ich nur den inbus reingesteckt habe.
 
Hallo, habe jetzt eine Edelstahlschraube Innensechskant M5x6mm A2-70 auf 7,99 abgedreht und mit Schraubensicherung mittelfest eingeschraubt, sollte jetzt eigentlich für die Ewigkeit sein, oder? 8-)

Was mir aufgefallen ist, dass beim Öffnen des Schaltauges der Anschlag jetzt ÜBER dem kürzeren Schraubenkopf drüberrutscht, man beim Aufmachen jetzt das Schaltauge einhalten muss. Gleichzeitig denke ich mir aber, dass genau diese Scherkraft beim Losmachen NICHT auf die ganze Fläche des Originalbolzens wirkt, sondern eben nur auf die äussere Kante und ihn genau diese Hebelwirkung zum Brechen bringt. :oops:
 
Hab mir das grade nochmal angeschaut, dachte auch, glücklich die Schraube rauszuhaben, etwas übersehen zu haben. Aber ist doch top mit der inbuszylinderkopfschraube. Auch ganz ohne Bolzen hat sich das schaltauge beim steckachsen ein und Ausbau nicht verdreht. Zum lösen dreht es sich ja auch eh von der Schraube oder eben dem originalbolzen weg. Zum anschrauben (linksgewinde) läuft es davor. Das tut es auch mit der schraube. Denke ist ne saubere Lösung.
 

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Ist das ARC aus Eurer Sicht auch geeignet für längere Touren, auch über mehrere Tage?
Vom Rahmen her auf jeden Fall, je nach “Art” der Tour ggf. Das Set-up anpassen…und los geht’s!
In meinen Augen, ist das bike eines der besten Allrounder.
 

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@Timbo030 @cubabluete Vielen Dank :daumen:

Ich bin schwach geworden. Meine Schnäppchenkiste der letzten Jahre kommt jetzt zum Einsatz. :hüpf:Viele schöne Teile :D OK, manches nur bedingt Schnäppchen :lol:, aber vieles schon seit einiger Zeit im Keller. Nur Dropper Post muss ich mir noch anschaffen.
 
@Timbo030 @cubabluete Vielen Dank :daumen:

Ich bin schwach geworden. Meine Schnäppchenkiste der letzten Jahre kommt jetzt zum Einsatz. :hüpf:Viele schöne Teile :D OK, manches nur bedingt Schnäppchen :lol:, aber vieles schon seit einiger Zeit im Keller. Nur Dropper Post muss ich mir noch anschaffen.
So ähnlich war's bei mir auch 😉

Habe jetzt noch wintertaugliche Bereifung geordert. DHR und DHF in Exo+, Max Terra. Wenn's wieder trocken wird kommen wieder die schnellen Pellen drauf. Bin gespannt, wie das Rad damit geht.
@Timbo030 hattest du schon Mal andere Reifen drauf und einen Vergleich zu DHR/F?
 
So ähnlich war's bei mir auch 😉

Habe jetzt noch wintertaugliche Bereifung geordert. DHR und DHF in Exo+, Max Terra. Wenn's wieder trocken wird kommen wieder die schnellen Pellen drauf. Bin gespannt, wie das Rad damit geht.
@Timbo030 hattest du schon Mal andere Reifen drauf und einen Vergleich zu DHR/F?

Ich will es mir als "schnelles" Bike aufbauen (auch für längere Touren). Deshalb werde ich bei den Reifen ehrer schnelle Reifen (mit weniger Traktion) aufziehen; zudem werde ich vornehmlich auf einfacheren Trails unterwegs sein. Ich will deshalb auch auf eine 120er Gabel gehen.
 
@AdvChris ja, ich hatte zunächst einen eher XC lastigeren mix aus rekon/aspen drauf. Das war mir nichts, da der Zweck des Bikes für mich deutlich verspielter ist und ich auf den von mir auserkorenen Trails damit auch nicht glücklich wurde (zu wenig traktion). Zudem bietet der Rahmen massig Platz für dicke Pellen und der Rücken dankt einem auch die Dämpfung.
Da ich mit den minions bislang bei allen Jahreszeiten und Untergründen
glücklich war und auch keine Lust auf experimentieren und ausprobieren hatte, habe ich die sichere Bank genommen. Ich wollte einfach nur fahren und Spaß haben mit dem Ding. Das läuft für mein fahrerprofil sehr gut in dem Set-up. Sind meist halbtags/tagestouren im eher technischen, wurzligen Terrain, bei denen ich nicht die Stoppuhr laufen lasse. Sollte sich daran was ändern, würde ich aber wieder switchen. Cheers
 
Weiß jemand, ob die Trickstuff Direttissima beim ARC hinten passt? Ich hatte gelesen, dass nicht alle Bremssättel hinten passen
 
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