YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo, Ich bin neuer Besitzer eines Capra Pro Race 2019. Ich habe eine Frage bezüglich eine Upgrades auf Sram Eagle X01. Ich brauche einen neuen Freilauf mit XD Aufnahme, aber welcher würde passen? LG
 
Nein hatte ich am Anfang vor bin aber mit der e13 xtr so mega zufrieden das ich mir die Diva eagle nicht ans bike gebaut habe. Die e13 xtr Schalter unter allen Bedingungen super und verträgt auch mal einen kleinen Einschlag am Schaltwerk ohne das ich gleich ein Richtwerkzeug brauche um das schaltauge penibel auszurichten.

Warum man ungefahren gleich Wechselt ohne zu testen verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge es die Tage mal an die wage 14,3 waren es glaub mit dem X2 Tubeless aber mit schweren Reifen und alu lenker da mir der carbon gebrochen ist
 
Hänge es die Tage mal an die wage 14,3 waren es glaub mit dem X2 Tubeless aber mit schweren Reifen und alu lenker da mir der carbon gebrochen ist

Wie dir ist der Renthal Carbon gebrochen??????? Den Fahr ich jetzt schon am dritten Bike und kann mir kaum vorstellen das der brechen kann.

Bei mir ist die XTR aufs alte Rad gewandert und die X01 aufs Capra. Brauchst auf jeden Fall keinen Freilauf!
 
Ja ein Sturz und er ist genau an der Vorbau klemmung gebrochen kenne schon mehrere wo der rental gebrochen ist nach einem normalen Sturz
 
Nein hatte ich am Anfang vor bin aber mit der e13 xtr so mega zufrieden das ich mir die Diva eagle nicht ans bike gebaut habe...und verträgt auch mal einen kleinen Einschlag am Schaltwerk ohne das ich gleich ein Richtwerkzeug brauche um das schaltauge penibel auszurichten.
Yep, die Diva kommt mir auch nicht ins Haus. Aber die 12er Shimano hat schon auch was. Sobald die E13 Kassette, die (echt nicht so gute) SLX Kette und wahrscheinlich das RF Innenlager durch sind (hoffentlich alle zeitgleich :) ), werde ich wohl wechseln.
Nur blöd, daß das Schaltwerk ähnlich lang ist wie bei der 12er SRAM.
Ich hoffe, daß die neue XT so gut wird, die die alte 11er am Jeffsy, nachdem mein lokaler Schrauber sie im Winterservice super präzise und smooth eingestellt hatte.
 
Kenne die neue XT nicht aber die XTR ist die gleich Diva wie die Eagle
Kann ich für die 11er XTR jedenfalls nicht bestätigen.
Was die neue 12er XT angeht, werde ich hoffentlich bei Zeiten hören, wie sie sich bei Otto Normal schlägt.
 
Ich denke es liegt einfach am Abstand der Ritzel. Da kommt es auf jeden mm an. Da kann Shimano halt auch nicht zaubern. Die 11 fach XT war da definitiv völlig stressfrei.
 
Die 11-fach E13 ist schon gut. Die 9-46 sind am Enduro ziemlich durchdacht.

12-fach bringt häufig einfach mehr Gewicht und kaum mehr Ergonomie als die E13 Kassette.

Die 12-fach Antwort von Shimano finde ich einfach nur enttäuschend. 10-51, ist das deren Ernst?
Da hätte man sich ja auch seit Jahren ne Eagle kaufen können.

Ein 9-Ritzel wäre doch zumindest mal ein halbes Alleinstellungsmerkmal für einen Massenhersteller gewesen.
Das 51er Ritzel benötigt nur wieder einen langen Käfig und mehr Material als notwenig wäre.
9-47 hätte ich da wesentlich besser gefunden, zudem leichter und vorne mit kleinerem Ritzel (mehr Bodenfreit) nutzbar.

Was kommt als nächstes 11-53 als 13-fach? :wut:

Ein bike für über 5k kaufen und nicht wissen, was verbaut ist bzw. was man benötigt.
Das könnte in der Zukunft noch spannend werden

Ich weiß zwar was du meinst, aber Budgethöhe und (themenbezogenes) Fachwissen stehen in keinem Zusammenhang.
Für uns ist die Technik ja auch Teil des Hobbys, dass muss ja nicht für jeden in der gleichen Weise gelten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte am Wochenende 11-fach E-13/Shimano direkt gegen GX Eagle testen.
Gleicher Uphill, gleiche Abfahrt, Back-To-Back.
Ja, GX ist nicht gleich X01, aber würde mal behaupten, dass abgesehen von der Kettenfarbe und dem Gewicht, von der Performance keine immensen Unterschiede zwischen den einzelnen SRam-Eagles besteht, Shimano natürlich analog.

Ich sehe für mich persönlich keinerlei Anlass zum Wechsel auf Eagle.
Die Kombi auf dem Capra schaltet super, die angeblich so großen Gangsprünge im Vergleich zu 12-fach merke ich nicht.
Schaltperformance ist mMn absolut ebenbürtig.
Zur Frage "Wer nutzt denn schon das kleine 9er-Ritzel bergab?!" kann ich guten Gewissens sagen "Ich!", möchte das nicht mehr hergeben :)

Dass die Eagle beim Einstellen schwer ätzend sein soll, habe ich schon mehrfach gehört, kann es aber aus Mangel an eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Kann die Entscheidung von @NickTrobisch auch nur begrenzt nachvollziehen, aber wir wissen doch ehrlicherweise alle:
Wenn wir uns was in den Kopf gesetzt haben und es finanziell passt, ziehen wir's doch meistens eh gegen alle Ratschläge und Hinweise durch :)
Die Frage, ob man die "Umrüstung" auf 1x12 alleine hinbekommen hat und die Tatsache, dass man bei einem Versenderrad für grobes Gelände eventuell doch mal selber Hand anlegen muss, lässt mich allerdings zweifelnd zurück, ob du dich in dieser Hinsicht zumindest für das richtige Rädchen entschieden hast...
 
Nein hatte ich am Anfang vor bin aber mit der e13 xtr so mega zufrieden das ich mir die Diva eagle nicht ans bike gebaut habe. Die e13 xtr Schalter unter allen Bedingungen super und verträgt auch mal einen kleinen Einschlag am Schaltwerk ohne das ich gleich ein Richtwerkzeug brauche um das schaltauge penibel auszurichten.

Warum man ungefahren gleich Wechselt ohne zu testen verstehe ich nicht.

Ich werde sie auf jedenfall testen, das steht außer Frage, der Hintergrund ist der. Ich habe sie 1x12 X01 noch an meinem alten Bike verbaut, welches, welches ich aber verkaufe Anfang August und vorher noch die originale 1x11 Schaltung wieder verbaue für den neuen Besitzer. Ich fahre kommende Woche nach Saalbach und werde die E13 XTR natürlich in diesem Zeitraum Testen., vielleicht verkaufe ich auch die X01 und behalte die aktuelle E13, das werde ich dann sehen.
 
Ein bike für über 5k kaufen und nicht wissen, was verbaut ist bzw. was man benötigt.
Das könnte in der Zukunft noch spannend werden ;)

Zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen auf diese Aussage, da ich bei weitem keinen 5K ausgegeben habe ;)
Was die Zukunft angeht, kann ich dich auch beruhigen, du musst meine Beträge ja nicht kommentieren, sondern einfach nur weiter scrollen. Es tut mir leid, dass ich nicht alles weiß, aber wer weiß schon alles...
 
Fahr die Eagle X01 nun im 3. Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Wenn man einfach das macht wie im Video gezeigt läuft sie super. Die GX unterscheidet sich von der Schaltperformance kaum. Man kann alles hernehmen außer die Kassette und die Kette da sollte man in die Gruppe höher greifen. Der Verschleiß dort ist dort deutlich geringer.
 
Zurück
Oben Unten