YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Also ich habe bei meiner 36er seit ca. 2 Wochen ein grausames Knacken beim Bremsen, am Anfang nur beim harten Bremsen und erst ab ca. 75% Federwegnutzung, mittlerweile auch beim normalen Bremsen. Nehme an die Gabelkrone muss gewechselt werden, Steuersatz Reinigung steht noch aus, aber habe wenig Hoffnung. Dachte das Ding wär stabiler :confused::confused::confused:

Irgendwie Schade liebes FOX Team, X2 Dämpfer quietscht auch schon wieder nachdem ich ihn vor ca. 3 Wochen auf Garantie eingeschickt habe...
 
Knacken? Ich dachte du meinst das Einfedergeräusch der Gabel? Da wo man jedes Mal "Gesundheit" sagen möchte. :D
ja genau das meinte ich ja. Ist ja ein heftiges knacken;). Morgen wird die Gabel zu Fox gesendet. Hoffe es geht schnell.
Mit dem X2 hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Was ist denn da los mit Fox hatte bisher nur mit RockShox Probleme und meine letzte Fox 36 hat 3 Jahre ihren Dienst perfekt verrichtet!
 
Also ich habe bei meiner 36er seit ca. 2 Wochen ein grausames Knacken beim Bremsen, am Anfang nur beim harten Bremsen und erst ab ca. 75% Federwegnutzung, mittlerweile auch beim normalen Bremsen. Nehme an die Gabelkrone muss gewechselt werden, Steuersatz Reinigung steht noch aus, aber habe wenig Hoffnung. Dachte das Ding wär stabiler :confused::confused::confused:

Irgendwie Schade liebes FOX Team, X2 Dämpfer quietscht auch schon wieder nachdem ich ihn vor ca. 3 Wochen auf Garantie eingeschickt habe...
Wie lange ist die Fox36 G2 in Benutzung (km)?
 
Hey, mein recht neues Capra hat Probleme mit der GX Schaltung, aufgefallen ist es beim Berg hochfahren, und zwar springt die Kette für gefühlt 0.5sec vom größten Ritzel immer wieder auf das da drunter und wieder hoch, ist es nur eine Frage der Justierung?
 
Hat jemand von euch schon mal bei YT angefragt, ob man hinten auch 223 mm bremscheiben fahren darf?
Reichen dir 203 hinten nicht?
Ich würde eher vorne auf 223 wechseln. Hinten braucht man doch kaum Bremspower.
Selbst in Saalbach hätten mit hinten sogar 180 gereicht bei 88kg.
Aber ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. in dem Fall, der Art und Weise wie man die Bremsverteilung in den Fingern gestaltet :)
 
Hey, mein recht neues Capra hat Probleme mit der GX Schaltung, aufgefallen ist es beim Berg hochfahren, und zwar springt die Kette für gefühlt 0.5sec vom größten Ritzel immer wieder auf das da drunter und wieder hoch, ist es nur eine Frage der Justierung?
Oberen Anschlag einstellen oder Zugspannung raus nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein recht neues Capra hat Probleme mit der GX Schaltung, aufgefallen ist es beim Berg hochfahren, und zwar springt die Kette für gefühlt 0.5sec vom größten Ritzel immer wieder auf das da drunter und wieder hoch, ist es nur eine Frage der Justierung?
Wenn es nur beim größten Ritzel passiert, liegt es, wie tobsra bereits sagt, vermutlich am Anschlag.
 
Reichen dir 203 hinten nicht?
Ich würde eher vorne auf 223 wechseln. Hinten braucht man doch kaum Bremspower.
Selbst in Saalbach hätten mit hinten sogar 180 gereicht bei 88kg.
Aber ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. in dem Fall, der Art und Weise wie man die Bremsverteilung in den Fingern gestaltet :)

Habe vorn 223 mm. Habe aktuell mit 29" knappe 600g Felgen, 1400g Mäntel, dazu 100 ml Milch und bald noch cushcore.
Das will auch erstmal gebremst werden.
Es ist auch schön mit sehr wenig hand-kraft viel Bremsleistung zu haben.

War auch 3 Tage in Saalbach und bringe ~82 kg auf die Waage. Gefühlt hätte es noch mehr Leistung sein können ;-)
 
Kann mir das jemand bestätigen?

Nachdem ich Testberichte zum capra gelesen habe bin ich schon fast wieder davon ab. Es sollte ein 29cf bestellt werden.

Aber

  • träger Hinterbau?
  • sackt in Anliegern ein und kommt nicht mehr aus dem Quark
  • braucht viel Druck bei schweren fahrern, aber dann wird der Dämpfer unsensibel
  • wippt und sackt beim beschleunigen ein
  • bricht ein beim Sprint
  • kabel klappern


Wtf?
Wenn ich nach diversen Tests gehe...wobei ich es mir schwer tue da alles zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, ich check auch nicht warum das 29er im letzten test hier so zerrissen wurde... Vorher wurde es überall krass abgefeiert.

Ich kann nur für das 27,5 er mit viel federweg und Stahlfeder sprechen.
Ist ein gutes, spaßiges bike wenn der trail bergab zeigt. Bergauf, mei passt scho, Bergwertung gewinnst du damit keine. Wer n spritziges enduro bzw. Trail bike sucht ist mit anderen bikes sicher besser beraten.
Aber sobald es grob wird, wacht die Ziege immer mehr auf. Das schlimmste was man dem Rad antun kann ist es zu unterfordern :)
 
Habe vorn 223 mm. Habe aktuell mit 29" knappe 600g Felgen, 1400g Mäntel, dazu 100 ml Milch und bald noch cushcore.
Das will auch erstmal gebremst werden.
Es ist auch schön mit sehr wenig hand-kraft viel Bremsleistung zu haben.

War auch 3 Tage in Saalbach und bringe ~82 kg auf die Waage. Gefühlt hätte es noch mehr Leistung sein können ;-)
Habe die Trickstuff Dächle UL Scheibe mit den Power Belägen vorne und die Code ist nun deutlich standfester...
 
Kann mir das jemand bestätigen?

Nachdem ich Testberichte zum capra gelesen habe bin ich schon fast wieder davon ab. Es sollte ein 29cf bestellt werden.

Aber

  • träger Hinterbau?
  • sackt in Anliegern ein und kommt nicht mehr aus dem Quark
  • braucht viel Druck bei schweren fahrern, aber dann wird der Dämpfer unsensibel
  • wippt und sackt beim beschleunigen ein
  • bricht ein beim Sprint
  • kabel klappern


Wtf?
Wenn ich nach diversen Tests gehe...wobei ich es mir schwer tue da alles zu glauben.

Hinterbau finde ich Top. Vor allem in Verbindung mit dem X2
Wegsacken im Hinterbau kann ich nicht bestätigen
Es ist nicht unsensibel aber das 29er braucht schon Druck
Leichtes wippen im Hinterbau ist vorhanden stört aber nicht wirklich. Fahr ja ein Enduro und kein XC Bike
Zum sprinten auf lange Distanz ist es das falsche Rad
Klapern der Züge lässt sich sehr leicht mit etwas Tape in den Griff bekommen.


Das Capra ist ein MEGA Ballerbike mit dem man auch mal 1000hm selbst nach oben treten kann, es ist kein All Mountain und kann alles wirklich gut aber gebaut ist es fürs richtig Grobe bergab. Lese mal den Test hier vom CF Pro Race da sind die Töne ganz anders. Der letzte Test war einfach vom Einsteigerbike für 2500€ das kannst von den Komponenten her, also Fahrwerk usw einfach nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Ich würde es defintiv wieder kaufen da es aktuell für mich keine wirkliche Alternative gibt da ich mir sonst zwei Bikes für das jeweilige Segement kaufen müsste. Ein Trailbike mit 140-150mm für die Hometrails und ein DH wenn es Grob wird. Mit dem Capra kann ich beides zwar nicht perfekt aber ziemlich gut abdecken.
 
Kann mir das jemand bestätigen?

Zitat MTB Review 2018: "Fränkischer Silberpfeil mit Dampflok-Qualitäten".
@Mibra hat es ja schon geschrieben, das Review vor rund neun Monaten war ein ganz anderes.

Liegt vermutlich am Redakteur.

Du musst das Capra eben ein bisschen durch die Kurven schieben.
Dafür belohnt es einen mit einem grandiosen Geradeauslauf, extremer Spurstabilität und einem Hinterbau der alles wegbügelt.
Wenn du aber ein Bike-Park-Funbike mit ordentlich Pop im Hinterbau suchst, bist du mit einem TORQUE vermutlich bsser beraten.
Das Capra ist eben ein Mini-Downhiller.

Der letzte Test war einfach vom Einsteigerbike für 2500€ das kannst von den Komponenten her, also Fahrwerk usw einfach nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
War das nicht der Test des AL Comp 2018 für 2999€?
Ich glaube Welten ist etwas zu hoch gegriffen. ;)
Das AL Comp 2019 ist bspw. mit dem Fox Elite Fahrwerk (Grip2), XT und Code RS, in den wichtigen Komponenten, gar nicht so weit weg vom CF Pro Race. (Gewicht mal außen vor)

Selbst in Saalbach hätten mit hinten sogar 180 gereicht bei 88kg.
Da hast du Recht, Bremspower ist aber nicht der einzige Vorteil. Die 200/203er müssten auch ein gutes Stück länger halten.
Die 180er Shimano XT RT76 war bei mir nach einer Saison am alten Bike durch, die 203er hier am Capra sollte auch noch die zweite Saison überleben. :daumen:

Habe vorn 223 mm.
Ist die Lyrik dafür freigegeben? Finde die 223er auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das leider nicht richtig. die Lyrik ist ab MY 2019 für 220 mm freigegeben.
Ich hatte viel Kontakt mit YT (die angebelich mit Sram), Sport Import (schlimmster support auf der Welt), Hartje (ignorierten mich komplett) und letztendlich kam die entscheidende Info von einem Kumpel der Verkäufer in einem Radlladen ist. Der hat bei Sram angerufen und die Info gefunden.

Im Anhang der Auszug aus den technischen Informationen und wie ich dann auch über die trailhead app drauf gekommen bin.

https://www.servicearchive.sram.com...air_coil_token_specification_german_rev_a.pdf
 

Anhänge

  • 6C685E4F-D6C5-4DA1-A7AE-C6A5986AF27D.jpeg
    6C685E4F-D6C5-4DA1-A7AE-C6A5986AF27D.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 45
  • D1E1A11B-4AF4-43C0-ABFD-BC60CF776771.jpeg
    D1E1A11B-4AF4-43C0-ABFD-BC60CF776771.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 49
Servus, ich check auch nicht warum das 29er im letzten test hier so zerrissen wurde... Vorher wurde es überall krass abgefeiert.

Ich kann nur für das 27,5 er mit viel federweg und Stahlfeder sprechen.
Ist ein gutes, spaßiges bike wenn der trail bergab zeigt. Bergauf, mei passt scho, Bergwertung gewinnst du damit keine. Wer n spritziges enduro bzw. Trail bike sucht ist mit anderen bikes sicher besser beraten.
Aber sobald es grob wird, wacht die Ziege immer mehr auf. Das schlimmste was man dem Rad antun kann ist es zu unterfordern :)

Spritzig ist zweitrangig.
Ich brauche einfach nur nen 29er mit einem schönen Hinterbau, der 100kg fahrfertig weggesteckt, sensibel und zugleich nicht so harsches Feedback hibt
Hinterbau finde ich Top. Vor allem in Verbindung mit dem X2
Wegsacken im Hinterbau kann ich nicht bestätigen
Es ist nicht unsensibel aber das 29er braucht schon Druck
Leichtes wippen im Hinterbau ist vorhanden stört aber nicht wirklich. Fahr ja ein Enduro und kein XC Bike
Zum sprinten auf lange Distanz ist es das falsche Rad
Klapern der Züge lässt sich sehr leicht mit etwas Tape in den Griff bekommen.


Das Capra ist ein MEGA Ballerbike mit dem man auch mal 1000hm selbst nach oben treten kann, es ist kein All Mountain und kann alles wirklich gut aber gebaut ist es fürs richtig Grobe bergab. Lese mal den Test hier vom CF Pro Race da sind die Töne ganz anders. Der letzte Test war einfach vom Einsteigerbike für 2500€ das kannst von den Komponenten her, also Fahrwerk usw einfach nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Ich würde es defintiv wieder kaufen da es aktuell für mich keine wirkliche Alternative gibt da ich mir sonst zwei Bikes für das jeweilige Segement kaufen müsste. Ein Trailbike mit 140-150mm für die Hometrails und ein DH wenn es Grob wird. Mit dem Capra kann ich beides zwar nicht perfekt aber ziemlich gut abdecken.

Wie schwer bist du denn?

Wenn ich bei einem capra bei 100kg fahrfertig den Dämpfer mit so viel druck versorgen muss das er gut läuft, wirds unsensibel.
In den englisch sprachigen Forum ist das Thema dämpfer/sag/wecksacken ein riesen Thema.

Ich möchte gerne ein 29er haben und derzeit hält mich das noch von der Bestellung im Outlet ab. Meine standartour hat 40km und 1000hm. Bikepark fahre ich nicht aber halt jährlich auch mal in vinschgau und co.
 
Zurück
Oben Unten