Wenn es ein konstruktives Problem wäre, dann müsste folglich alle Kettenstreben dort reißen. Das ist dann eher ein Qualitätsprobleme, was aber auch nicht besser macht
Naja, auch wenn die Anzahl der betroffenen Hinterbauten in Relation zu den verkauften Rahmen eher klein ist, gibt es mehrere Fälle die das gleiche Schadensbild aufweisen. Ich bin das vorherige Modell des Capras fast 4 Jahre gefahren und habe alles im Internet über das Capra verfolgt. Mir ist kein einziger Fall mit mit diesem Schaden bekannt.
Auch bei Rahmen anderer Hersteller ist mir der Fall, dass ein verdrehtes Schaltauge, den Hinterbau kaputt macht unbekannt. Einzelne verschieden gelagerte Rahmenbrüche gibt bei jeder Firma mal. Das kann auch bei YT vorkommen. Aber das mit dem Schaltauge im Hinterbau sieht mir schon verdächtig nach einem Konstruktionsfehler aus.
Wenn ein Teil, welches beim Einwirken von roher Gewalt und hoher Kraft brechen soll, dies nicht tut und statt dessen die Sitzsstrebe zerstört - mehrfach und mit gleichem Schadensbild - dann seh ich das auch eher als Konstruktionsfehler an, als irgend etwas Anderes.Da wirkt rohe Gewalt und hohe Kräfte auf eine Stelle ein und du sprichst von einem Konstruktionsfehler, haha.
Wenn ein Teil, welches beim Einwirken von roher Gewalt und hoher Kraft brechen soll, dies nicht tut und statt dessen die Sitzsstrebe zerstört - mehrfach und mit gleichem Schadensbild - dann seh ich das auch eher als Konstruktionsfehler an, als irgend etwas Anderes.
Willst du mir damit sagen wenn ein Rahmen überbeansprucht wird muss das Schaltauge kaputt gehen? Und die Stelle am Rahmen wo hier bricht wird vermutlich die schwächste am Rahmen sein, deshalb ist es aber keine sollbruchstelle. Wenn du das zum Beispiel stärker machst geht es an anderer Stelle kaputt. Sehe das eher als ein Qualitätsmangel, Verunreinigung im Material dünner als Vorgabe ...Da das Schaltauge ja das Bauteil mit Sollbruchstelle ist, ist die Frage aus meiner Sicht etwas unglücklich.
Und wenn einige "Rahmen" (jetzt mal überspitzt formuliert) auf diese Wese geschrottet wurden, dann überzeugt mich halt nur diese Argumentation. An der Stelle würde sich bei zukünftigen Generationen sicher solch eine Metalleinlage gut machen, wie sie auch an anderen kritischen Stellen verbaut ist, was denke ich auch dort kommen wird.
Die Kausalkette ist falsch.Willst du mir damit sagen wenn ein Rahmen überbeansprucht wird muss das Schaltauge kaputt gehen?
Die Kausalkette ist falsch.
Nicht der Rahmen wird überbeansprucht und dann soll das Schaltauge brechen, sondern das Schaltauge soll brechen, bevor der Rahmen durch ein nichtbrechendes Schaltauge einen Schaden erleidet.
Ganz unabhängig davon fände ich es super, wenn die Ketten- und Sitzstrebe zumindest an einigen CF Modellen wieder aus Alu wären.
Gibst du jetzt schon auf?Ich verkaufe meine 30km gerollten E13 29" Reifen.
Falls da jemand Interesse hat, ich gebe sie sehr günstig im Set ab! Gerne pn.
Gibst du jetzt schon auf?Übler Rollwiderstand, kleben wie Kleister am Boden. Hab schon um die 100km mit den Dingern geschafft.
Hab übrigens Rückmeldung von e13 bzgl meiner knackenden Laufräder. Problem angeblich unbekannt bekomme dennoch neue im Tausch...
MM Soft Snakeskin und HD Soft Snakeskin sind ja auch gute Reifen, wobei ich die Mary hinten noch deutlich geiler finde als den Hans, besserer Grip und Kurvenhalt noch dazu rollt die Mary mEn nicht schlechter.Ich fahr einfach gewohntes und habe da eine für mich sehr gute Kombi an Reifen die mir besser passt.