YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Welche Leitung hast du eingezogen? Die Maxima kommt mit Stahlflex. Ich habe auFgrund besserer Verfügbarkeit glaube ich sogar noch die Version mit ummantelter Stahlflex Leitung, sprich 5.8 mm Durchmesser...

Sonst gibts halt noch ein neues Bike dazu, brauch wahrscheinlich sowieso nen neuen Rahmen, aber das ist immer so unsicher bei dem ganzen Carbonzeug...
 
YT 2020.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 14.01.02.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 14.01.02.png
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Hi, ich fahre ein 2019er Capra 27 CF Pro in Größe L mit kürzerem Vorbau (32mm anstatt 50mm). Rest ist bis auf die Bremse und die Reifen Serie.
Ich habe mit dem Bike leider permanent ein Überschlagsgefühl und habe mich auch schon zweimal heftiger überschlagen. Bin von der Statur her eher ein Sitzriese – 80cm SL bei 178cm KG. Scheinbar bin ich bei dem Modell wohl nicht der einzige, der das so empfindet: https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/yt-capra-27

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Bike verkaufen und eines mit längerem Reach und mehr Stack wählen? Oder weitere Umbauten vornehmen, z.B. Gabel auf 180mm traveln?

Grüße
 
Hi, ich fahre ein 2019er Capra 27 CF Pro in Größe L mit kürzerem Vorbau (32mm anstatt 50mm). Rest ist bis auf die Bremse und die Reifen Serie.
Ich habe mit dem Bike leider permanent ein Überschlagsgefühl und habe mich auch schon zweimal heftiger überschlagen. Bin von der Statur her eher ein Sitzriese – 80cm SL bei 178cm KG. Scheinbar bin ich bei dem Modell wohl nicht der einzige, der das so empfindet: https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/yt-capra-27

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Bike verkaufen und eines mit längerem Reach und mehr Stack wählen? Oder weitere Umbauten vornehmen, z.B. Gabel auf 180mm traveln?

Grüße

Ich denke, wenn das frontlastige Gefühl so ausgeprägt ist, werden einzelne Anpassungen nicht zum Ziel führen.
Um sicherer "im" Bike zu stehen, würde ich dir zum 29er raten.

Ich hatte ein ähnliches Gefühl immer mit meinem alten 27,5er Enduro, fahre jetzt seit letztem Herbst das 29er Capra, und das ist echt ein riesiger Unterschied.
Fühle mich deutlich sicherer auf dem Bike, und trau mir Sachen, die ich früher nicht angegangen wäre.

Ich habe übrigens genau den umgekehrten Fall.
Bin eher Sitzzwerg.
Hab ne 88er Schrittlänge bei ebenfalls 1,78m KG.
Das 29er Capra habe ich auch in L.
 
@HB3141
Hast du mal deine Fahrposition analysiert? Und deine Fahrtechnik?
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose" - Das ist in keinster Weise böse gemeint, aber bevor ich richtig Kohle in die Hand nehme würde ich erstmal schauen, ob es eventuell an mir selber liegt.
Es hilft ja schon massiv sich mal von seinem Riding Buddy beim Fahren filmen zu lassen, da reicht im Zweifelsfall sogar der Hometrail aus.
 
Also was da in dem Test steht, kann ich nicht nachvollziehen. Meines hat allerdings ein Fox Fahrwerk, da 2018.
Ansonsten selbe Daten, 178cm, CF Pro 27 in L.
Ist die Gabel zu "weich" und/oder der Lenker zu breit ? Letzteres zieht einen ja ebenfalls nach vorne.
 
@HB3141
Hast du mal deine Fahrposition analysiert? Und deine Fahrtechnik?
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose" - Das ist in keinster Weise böse gemeint, aber bevor ich richtig Kohle in die Hand nehme würde ich erstmal schauen, ob es eventuell an mir selber liegt.
Es hilft ja schon massiv sich mal von seinem Riding Buddy beim Fahren filmen zu lassen, da reicht im Zweifelsfall sogar der Hometrail aus.


da bin ich bei dir! Ich würde auch mal das Setup überprüfen.
Sonderlich aus der norm fällt @HB3141 nicht.
Ich bin 1,80 und habe fast die gleiche SL.

Und mein Capra ist alles andere als ein "Überschlagkandidat".

Wieviel SAG fährst du @HB3141?
 
Ich habe mit dem Bike leider permanent ein Überschlagsgefühl und habe mich auch schon zweimal heftiger überschlagen.

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Bike verkaufen und eines mit längerem Reach und mehr Stack wählen? Oder weitere Umbauten vornehmen, z.B. Gabel auf 180mm traveln?

Wie lange fährst du denn schon Mountainbike? Und wie sportlich bist du?

Den Lernfaktor, den einige Jahre regelmäßig Mountainbiken mit sich bringt, kann man nicht ersetzen.

Bike kaufen und loslegen ist somit immer nur in Grenzen möglich und das ist auch völlig normal. ?
Auch wenn einem YouTube, Instagram und der Bikeverkäufer was anderes erzählen wollen.

Eine normale Enduro-Level-Lernkurve würde ich mal auf "mindestens" fünf Jahre schätzen und das schon mit Freunden, die sich gegenseitig pushen. Etwas schneller schaffst du es nur mit mehreren, sehr guten Fahrtechnikkursen oder wenn du Teenager bist und jeden Nachmittag im Wald abhängst. Grundvoraussetzung bei dem Sport ist natürlich das man "relativ" angstfrei ist.

Ansonsten kann man mit jedem, modernen Serien-Enduro nahezu senkrecht die Wand runter fahren, wenn die Fahrtechnik stimmt. Dabei ist es egal ob der Lenkwinkel nun 66, 65 oder 64° beträgt oder ob die Front 30mm höher oder niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fahre ein 2019er Capra 27 CF Pro in Größe L mit kürzerem Vorbau (32mm anstatt 50mm). Rest ist bis auf die Bremse und die Reifen Serie.
Ich habe mit dem Bike leider permanent ein Überschlagsgefühl und habe mich auch schon zweimal heftiger überschlagen. Bin von der Statur her eher ein Sitzriese – 80cm SL bei 178cm KG. Scheinbar bin ich bei dem Modell wohl nicht der einzige, der das so empfindet: https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/yt-capra-27

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Bike verkaufen und eines mit längerem Reach und mehr Stack wählen? Oder weitere Umbauten vornehmen, z.B. Gabel auf 180mm traveln?

Grüße
Würde dir empfehlen noch mal den 50mm Vorbau zu testen. Das könnte bereits etwas Abhilfe schaffen. Dann würde ich auch mal den Luftdruck und die Compression der Gabel checken. Möglicherweise sackt sie unnötig tief ein. Zu klein ist das Bike in deinem Falle nicht.
 
Gabel auf 180 umbauen, dann so einstellen dass genug Gegendruck da ist (ich finde das bei der Lyrik auch nicht einfach).
L ist IMHO etwas klein für 1.80 Sitzriese.
Aber zu flach vorne als Grund für Überschlagsgefühl kann ich mir nicht vorstellen.
 
Was meint ihr soll ich jetzt machen?
Das ist schon eher ungewöhnlich. Das Capra ist kein Rad das zu Überschlägen neigt.

Zusätzlich zu den schon gegebenen, guten Tipps, ein Rat von mir: bevor du Geld für ein ganz neues Rad rauswirfst, find erst mal raus, woran's konkret liegt.
Fahr mit Rädern deiner Freunde,
lass Freunde dein Rad fahren, probier viel herum.

Liegt's an der Fahrtechnik,
ist dir die Front zu tief (Lenkerrise oder Spacer)
ist die Gabel zu weich (Luft oder Dämpfung)
usw.
 
Die Fahrtechnik kann natürlich immer verbessert werden, das stimmt wohl.
Nicht falsch verstehen, ich komme mit dem Bike überall runter allerdings ist schon im neutralen Stand die Postition frontlastiger/kompakter als beispielsweise bei einem Mondraker Foxy. Auch das Canyon Torque in L mit indentischem Reach wie das Capra ist für mich etwas ausgewogener (Stack wohl minimal höher / Tretlager tiefer). Vlt. ist das Capra in L für Sitzriesen einfach etwas zu klein?

Platz für Spacer ist leider keiner mehr. Der Lenker hat meine ich schon Serie 30mm Rise, da geht also auch nicht mehr viel.
Ich werde die Tage und Wochen mal weitere Modelle testen.

Sag Dämper: ca. 30% (Gnar Token)
Sag Gabel: ca. 25% (2 Volumen Spacer)
 
Das Tretlager bekommst du mit Dämpfer-Offsetbuchsen tiefer. Das macht schon viel aus, was das "Im Rad stehen"-Gefühl betrifft.
Ansonsten: Fahren, Fahren, Fahren… aktiv immer auf den Schwerpunkt achten.
 
Die Fahrtechnik kann natürlich immer verbessert werden, das stimmt wohl.
Nicht falsch verstehen, ich komme mit dem Bike überall runter allerdings ist schon im neutralen Stand die Postition frontlastiger/kompakter als beispielsweise bei einem Mondraker Foxy. Auch das Canyon Torque in L mit indentischem Reach wie das Capra ist für mich etwas ausgewogener (Stack wohl minimal höher / Tretlager tiefer). Vlt. ist das Capra in L für Sitzriesen einfach etwas zu klein?

Platz für Spacer ist leider keiner mehr. Der Lenker hat meine ich schon Serie 30mm Rise, da geht also auch nicht mehr viel.
Ich werde die Tage und Wochen mal weitere Modelle testen.

Sag Dämper: ca. 30% (Gnar Token)
Sag Gabel: ca. 25% (2 Volumen Spacer)
Tretlager tiefer würde ich nicht machen, maximal die Gabel anpassen (wie gesagt, die Lyrik kann tückisch sein...).

Ich würde mal ein XXL im Vergleich fahren - rechnerisch hast du einen gleich langen Oberkörper wie ich, und das XXL ist mir schon fast zu klein, aber niemals zu hoch. Die Stütze schaut bei mir einen halben Kilometer raus.
 
Bei seiner Problematik des Überschlagsgefühls fällt mir das etwas hohe Tretlager als Erstes ein. Fahre das 29er auch tiefer und bin begeistert. Schnelle Kurvenwechsel, Drops, steile Sektionen, alles besser. Bis auf Uphills natürlich. Und beim Pedalieren ein bisschen mehr gucken. Aber jeder hat da seinen eigenen Fokus.
 
Hmmm... Kann das jetzt auch so gar nicht nachvollziehen, aber ich hab bei 182 auch Grösse XL, wahrscheinlich liegts daran, aber ich habe mich auf einem Bike noch nie so sicher gefühlt. Würde beim relativ kurzen L Rahmen mal nen längeren Vorbau versuchen. Dadurch bleibt der Oberkörper eventuell zentraler über dem Lenker... Hilft eventuell schon dem vorzubeugen...
 
Ich finde das Tretlager nicht hoch (am eh schon höheren 170mm 29er) und würde es nicht mehr tiefer haben wollen. Habe so schon oft genug Bodenkontakt beim Pedalieren auf Trails.
 
Gabel auf 180 umbauen, dann so einstellen dass genug Gegendruck da ist (ich finde das bei der Lyrik auch nicht einfach).
L ist IMHO etwas klein für 1.80 Sitzriese.
Aber zu flach vorne als Grund für Überschlagsgefühl kann ich mir nicht vorstellen.

Will hier jetzt keine Diskussion zu bevorzugten Gabeln los treten, aber dennoch mal meine Erfahrungen rein schmeißen. :bier:
An meinem Vorgänger des Capra (27,5er Rotwild E1) hatte ich bezüglich des Überschlagsgefühles ähnliche Erfahrung.
Die ursprünglich verbaute alte Fox 34 CTD war da gerade im mittleren Federweg ne Katastrophe, so dass ich auch bergab nicht wirklich sicher war.
Hinzu kam dann noch der M-Rahmen mit quasi "alter" Geometrie, so dass ich doch relativ aufrecht saß, was sicherlich auch optisch dazu führt, dass man relativ gut "übers" Vorderrad schauen kann.
Ist dann halt eine Kopfsache.

Als ich dann vor fast zwei Jahren die 36er Grip2 eingebaut hatte, wurde es in der Tat deutlich besser.
Gleichzeitig habe ich auch wieder einen flacherern und etwas längeren Vorbau montiert.
Beides zusammen hat dann doch schon einiges bewirkt.

Vielleicht verhält es sich ja hier mit der Lyrik und der, im Verhältnis zum langen Oberkörper eventuell kurzen Geometrie, ähnlich. :confused::bier:
 
Zurück
Oben Unten