Naja, im Grunde schon, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. ?
Die Änderungen in der Ausstattung sind schon deutlicher als beim Wechsel 2018 auf 2019.
1. Jetzt sind alle 27er Capras 180/ 180mm und alle 29er 170/170mm. Das Alleinstellungsmerkmal des CF Pro Race ist somit aufgehoben.
2. Die Geometrie hat sich somit bei drei von vier Bikes pro Laufradgröße minimal geändert.
3. Keine E13 Sattelstützen mehr und auch beim 27er Capra in XL und XXL jetzt durchgängig 170-175mm Hub.
4. Keine E13 Kassetten mehr, zudem alle Bikes 12-fach.
5. Das Base bleibt das einzige ALU Capra und verliert die Lyrik, Code, Kettenführung sowie das Bashguard, wird aber 200€ günstiger. Zudem nur noch SX statt NX.
6. Das Comp wird 200€ teurer, verliert aber bei Gabel, Dämpfer, Bremse und frisst sich mit der Eagle NX ordentlich Gewicht an. Dafür jetzt Carbon. Lenker und Vorbau würde ich auch als Downgrade sehen. Das 2019er AL Comp war auch einfach zu gut.
7. Das Capra Pro scheint ähnlich geblieben, hat jedoch die Lyrik Ultimate verloren, dafür aber ne Code RSC.
8. Das CF Pro Race hat jetzt ebenfalls einen 50mm Vorbau, komplett X01 Eagle anstelle der XTR und ist 200€ teurer geworden.
9. Fällt nicht sofort auf, aber alle Bikes sind Zweifarbig.
Farben finde ich dieses Jahr wirklich gelungen, vielleicht sollte man aber nicht ganz soooooooo offensichtlich bei Santa Cruz klauen?
Wie 2019 auch schon, vermisse ich die CF Framesets und einen modernen Kettenstrebenschutz mit Wellen. ☹
So mal als erster Überblick. ?
Einen richtigen Knaller wie das 2019er AL Comp mit Code RS, XT und gleichzeitig Fox Elite Grip 2 Fahrwerk gibts nicht mehr.
Und auch das CF Pro wirkt wie letztes Jahr irgendwie etwas verloren, immerhin stimmen jetzt aber die Farben.