YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Also optisch machen manche von den neuen bikes echt was her, aber von der Ausstattung fand ich die letzten Modelle stärker ?
Kommt mir das nur so vor oder ist das Gewicht von den Capras enorm gestiegen ?
Sind ne Ecke schwerer geworden. Mein 2018er 29 CF wog ausm Karton ohne Pedale in L 14,75.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die bikes in M fürs Gewicht auf der Homepage gewogen werden, dann ist das pro race so schon schwerer. Und das was auf der HP steht wird eh nie gehalten.
Naja. Hauptsache meins ist leicht :D
 
Ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber das Tues Pro find ich äusserst gelungen... Endlich mit Fokus aufs wesentliche, Coil Factory Dämpfer, Fox 40 Performance Elite Gabel und SRAM Code RSC Bremsen. Der Rest Alu, wies sich für ein DHler gehört. Passt mir von der Ausstattung her sehr gut... Bei der nächsten Rabattaktion werd ich nochmal drüber nachdenken müssen glaube ich ?
 
Wie ist das möglich nach 1/2 Jahr und 600km?
In der Form habe ich es noch nicht an einem bike gehabt.
Anhang anzeigen 962081

Jemand schon mal ein Tretlager am carbon Rahmen gewechselt, falls ja, mit welchem Werkzeug?
Ist bei mir genau das gleiche!
Kannst den ersten Ring abnehmen und bitte nur den ersten Gummiring, mit Rostlöser in die Lagerring sprühen. Neues Fett rein schmieren und in paar Monaten mal das Lager erneuern oder so weiter machen. Ist bei YT bekannt das die Lager nicht so berauschend sind und ihre Lebenszeit sehr kurz sind.
 
Ist bei mir genau das gleiche!
Kannst den ersten Ring abnehmen und bitte nur den ersten Gummiring, mit Rostlöser in die Lagerring sprühen. Neues Fett rein schmieren und in paar Monaten mal das Lager erneuern oder so weiter machen. Ist bei YT bekannt das die Lager nicht so berauschend sind und ihre Lebenszeit sehr kurz sind.

Hilft leider nicht mehr, denn das Kugellager läuft nicht nur rau sondern hat starkes Spiel. Normalerweise sind die Pressfit Lager doch dicht, daher wundert mich wie der ganze Dreck da reinkommt.

Gibt es beim Ausschlagen des alten Lagers und beim Einpressen des Neuen beim carbon Rahmen etwas wichtiges zu beachten?
 
Bin gespannt was da noch passiert - so eine 150-130 Trail Sau wäre was feines - und das für 2000 € ... die 2020 Modelle sind ja jetzt nicht sonderlich berauschend. Alle Punkte wurden ja schon erwähnt.
Ich finde die Preispolitik auch interessant. Da habe ich mit dem 2019 Al Base noch die bessere Wahl getroffen.
 
Bin gespannt was da noch passiert - so eine 150-130 Trail Sau wäre was feines - und das für 2000 € ... die 2020 Modelle sind ja jetzt nicht sonderlich berauschend. Alle Punkte wurden ja schon erwähnt.
Ich finde die Preispolitik auch interessant. Da habe ich mit dem 2019 Al Base noch die bessere Wahl getroffen.
Ja...das AL Base hatte ein gutes PL Verhältnis
 
@gentin2000

Super thx, habs mal hinzugefügt.
Also im Vergleich zum 2018er hat das Base jetzt jedes Jahr leider etwas verloren. Du hast Recht die 200€ sind ein schwacher Trost, aber in dem Preisbereich zählt das vermutlich schon. Erst Recht, wenn die Käufer sich nicht ganz so gut mit den Teilen auskennen.
 
Naja, im Grunde schon, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. ?
Die Änderungen in der Ausstattung sind schon deutlicher als beim Wechsel 2018 auf 2019.

1. Jetzt sind alle 27er Capras 180/ 180mm und alle 29er 170/170mm. Das Alleinstellungsmerkmal des CF Pro Race ist somit aufgehoben.
2. Die Geometrie hat sich somit bei drei von vier Bikes pro Laufradgröße minimal geändert.
3. Keine E13 Sattelstützen mehr und auch beim 27er Capra in XL und XXL jetzt durchgängig 170-175mm Hub.
4. Keine E13 Kassetten mehr, zudem alle Bikes 12-fach.
5. Das Base bleibt das einzige ALU Capra und verliert die Lyrik, Code, Kettenführung sowie das Bashguard, wird aber 200€ günstiger. Zudem nur noch SX statt NX.
6. Das Comp wird 200€ teurer, verliert aber bei Gabel, Dämpfer, Bremse und frisst sich mit der Eagle NX ordentlich Gewicht an. Dafür jetzt Carbon. Lenker und Vorbau würde ich auch als Downgrade sehen. Das 2019er AL Comp war auch einfach zu gut.
7. Das Capra Pro scheint ähnlich geblieben, hat jedoch die Lyrik Ultimate verloren, dafür aber ne Code RSC.
8. Das CF Pro Race hat jetzt ebenfalls einen 50mm Vorbau, komplett X01 Eagle anstelle der XTR und ist 200€ teurer geworden.
9. Fällt nicht sofort auf, aber alle Bikes sind Zweifarbig.

Farben finde ich dieses Jahr wirklich gelungen, vielleicht sollte man aber nicht ganz soooooooo offensichtlich bei Santa Cruz klauen?
Wie 2019 auch schon, vermisse ich die CF Framesets und einen modernen Kettenstrebenschutz mit Wellen. ☹

So mal als erster Überblick. ?
Einen richtigen Knaller wie das 2019er AL Comp mit Code RS, XT und gleichzeitig Fox Elite Grip 2 Fahrwerk gibts nicht mehr.
Und auch das CF Pro wirkt wie letztes Jahr irgendwie etwas verloren, immerhin stimmen jetzt aber die Farben.
Klugscheissermodus an:
Das 2019er CF Pro Race hatte auch im Jahr 2019 schon nen 50er Vorbau, zumindest die 27.5er Variante
Klugscheissermodus aus :winken:
 
@Dshengis
Super Hinweis, auf der Webseite stand 2019 aber noch 40mm.
Dachte, daher hätten sie es beim CF Pro Race zusammen mit den 180mm so 1:1 aus 2018 übernommen.

Jetzt wo die TRS Plus Kassette vermutlich endlich in Version 2.0 funktioniert, gibt es sie nicht mehr.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gentin2000

Super thx, habs mal hinzugefügt.
Also im Vergleich zum 2018er hat das Base jetzt jedes Jahr leider etwas verloren. Du hast Recht die 200€ sind ein schwacher Trost, aber in dem Preisbereich zählt das vermutlich schon. Erst Recht, wenn die Käufer sich nicht ganz so gut mit den Teilen auskennen.
Danke vor allem Dir für Deine profunde Abhandlung der Änderungen :)
Yep, allein schon die Motion Control gegen ne Charger auszutauschen wäre dringend nötig. SX ist einfach ne Frechheit, dient imho rein als Preissparer für die Hersteller, deswegen wohl auch die heimliche Einführung seitens Sram und die Nichterhältlichkeit des Bleiklumpens von Kassette im Aftermarket.
Die Farben finde ich dieses Jahr zugegebenermaßen aber ziemlich gut. Dass Alu wieder stiefmütterlicher behandelt wird, ist traurig. Hatte den Eindruck, dass es doch eine recht große Fangemeinde dafür gibt. Naja, ich hab ja eins. Tippe dann auf leichte Geoänderungen ab 2021 oder 22 (Winkel, Hinterbau --> Progressivität).
 
Wie ist das möglich nach 1/2 Jahr und 600km?
In der Form habe ich es noch nicht an einem bike gehabt.
Anhang anzeigen 962081

Jemand schon mal ein Tretlager am carbon Rahmen gewechselt, falls ja, mit welchem Werkzeug?

Is ganz easy. Einfach vorsichtig, mit Austreiber (oder du kaufst dir das passende Werkzeug) rundherum rausklopfen.
Neues Lager mit Carbon Montagepaste wieder einpressen- entweder mit DIY Presse...hatte ich anfangs mal gemacht,
bin aber mittlerweile bei sanft und mit Gefühl (Gummihammer) einklopfen gelandet. Geht m.E. viel besser als mit schlechtem
Einpresswerkzeug, da der Lagersitz nicht so schnell verkantet bzw. es besser korrigiert werden kann.
 
Mal ne andere Sache: In einer (der größten mir bekannten) YT-Facebookgruppe tauchen grad reihenweise Bilder von gebrochenen Alu-Kettenstreben auf (Capra AL Base und Comp 2019). Betrifft den schmalen Verbindungssteg, ausgehend vom kleinen Wasserablaufloch an dessen Unterseite. Wie schaut's da bei euch so aus? YT mauert wohl (noch), will keinen generellen Verarbeitungsfehler anerkennen..

Edit: Jetzt scheint's doch als Garantiefall zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Sache: In einer (der größten mir bekannten) YT-Facebookgruppe tauchen grad reihenweise Bilder von gebrochenen Alu-Kettenstreben auf (Capra AL Base und Comp 2019). Betrifft den schmalen Verbindungssteg, ausgehend vom kleinen Wasserablaufloch an dessen Unterseite. Wie schaut's da bei euch so aus? YT mauert wohl (noch), will keinen generellen Verarbeitungsfehler anerkennen..
Hast du einen Link? Hier im Forum haben auch schon 2 Leute Bilder mit genau diesem Problem hochgeladen. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem an seinem Capra LTD 27,5

Noch was anderes: Hier haben doch bestimmt schon einige Capra 29 Fahrer ihre Fox 36 auf 170mm getravelt! Dafür ist ja scheinbar lediglich ein 170mm Airshaft notwendig. Kann mir jemand berichten, wie sich der Hobel fährt, wenn der Dämpfer standardmäßig auf 160mm bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich das noch vor mir habe. Aber Du kannst den Super Deluxe RC3 auch einfach über das Herausbrechen des grauen Plastespacers auch auf 170mm traveln. Ist hier auch im Thread, ca. Juni/Juli 2019 bildlich beschrieben. Ich vermute aber die SAG-Angabe auf Gabel und Dämpfer wird dann nicht mehr passen oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich das noch vor mir habe. Aber Du kannst den Super Deluxe RC3 auch einfach über das Herausbrechen des grauen Plastespacers auch auf 170mm traveln. Ist hier auch im Thread, ca. Juni/Juli 2019 bildlich beschrieben. Ich vermute aber die SAG-Angabe auf Gabel und Dämpfer wird dann nicht mehr passen oder habe ich einen Denkfehler?
Oh sorry, rede vom Fox Fahrwerk.
 
IMG_20200109_141724_resized_20200109_022858006.jpg


Hmm gerade mal im Keller gewesen. Auch bei mir zeichnet sich da was ab. Dachte erst es ist ein kleiner Haarriss, aber bisher ist es "nur" ein kleiner Fleck Klarlack der sich da löst. Evtl. ein Vorbote? Na muss ich mal im Auge behalten.
YT kann gleichmal n Container Kettenstreben ordern :D
 
Bei mir noch nix. Werd nen Streifen Tesafilm drüberkleben, das sollte halten :i2:
Betroffene sollten mal berichten, was passiert, auch bzgl. YT-Reaktion. Wohl eher blöde Stelle, da ein Loch zu bohren..
Wäre auch interessant, ob das 2020 noch so verbaut wird.
 
Leider nein lieber @cxfahrer, auch unsere 29er sind betroffen (hab nicht alle verlinkt). Aber Du bist doch ein Käufer der ersten Stunde, hast viele km weg, und bist mit Deinen 2 Metern auch schwer: wenn Du bis jetzt nix hast, wirste wohl davonkommen
 
Is ganz easy. Einfach vorsichtig, mit Austreiber (oder du kaufst dir das passende Werkzeug) rundherum rausklopfen.
Neues Lager mit Carbon Montagepaste wieder einpressen- entweder mit DIY Presse...hatte ich anfangs mal gemacht,
bin aber mittlerweile bei sanft und mit Gefühl (Gummihammer) einklopfen gelandet. Geht m.E. viel besser als mit schlechtem
Einpresswerkzeug, da der Lagersitz nicht so schnell verkantet bzw. es besser korrigiert werden kann.

Erledigt, mit Lagerabzieher (gleithammer).
Sicher carbon montagepaste, weil für welchen Zweck?
Hätte eher an silikonspray zum Einbau gedacht.
 
Zurück
Oben Unten