YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Kleine aber essentielle Verbesserungen beim Pro Race, das ist doch mal was...
175mm Sattelstütze ab XL und SRAM X01 Komplettgruppe, sehr fein!!!
 
Welche Leitung hast du eingezogen? Die Maxima kommt mit Stahlflex. Ich habe auFgrund besserer Verfügbarkeit glaube ich sogar noch die Version mit ummantelter Stahlflex Leitung, sprich 5.8 mm Durchmesser...

Sonst gibts halt noch ein neues Bike dazu, brauch wahrscheinlich sowieso nen neuen Rahmen, aber das ist immer so unsicher bei dem ganzen Carbonzeug...

Die normale Trickstuff Leitung , also Stahlflex braucht’s echt nicht ?
 
Meine E13 Kurbel weist auf der Nicht-Antriebsseite leichtes Spiel auf.
Jemand ggf. schon mal ein ähnliches Problem mit der Kurbel gehabt, oder muss diese ggf. einfach nachgezogen werden?
Mit der E13 kenne ich mich noch nicht aus.
Den kunststoffring kann ich ganz nach links oder rechts drehen, ändert nichts.

20200108_192337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur neue Farben. Geo ist gleich geblieben...

Naja, im Grunde schon, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. ?
Die Änderungen in der Ausstattung sind schon deutlicher als beim Wechsel 2018 auf 2019.

1. Jetzt sind alle 27er Capras 180/ 180mm und alle 29er 170/170mm. Das Alleinstellungsmerkmal des CF Pro Race ist somit aufgehoben.
2. Die Geometrie hat sich somit bei drei von vier Bikes pro Laufradgröße minimal geändert.
3. Keine E13 Sattelstützen mehr und auch beim 27er Capra in XL und XXL jetzt durchgängig 170-175mm Hub.
4. Keine E13 Kassetten mehr, zudem alle Bikes 12-fach.
5. Das Base bleibt das einzige ALU Capra und verliert die Lyrik, Code, Kettenführung sowie das Bashguard, wird aber 200€ günstiger. Zudem nur noch SX statt NX.
6. Das Comp wird 200€ teurer, verliert aber bei Gabel, Dämpfer, Bremse und frisst sich mit der Eagle NX ordentlich Gewicht an. Dafür jetzt Carbon. Lenker und Vorbau würde ich auch als Downgrade sehen. Das 2019er AL Comp war auch einfach zu gut.
7. Das Capra Pro scheint ähnlich geblieben, hat jedoch die Lyrik Ultimate verloren, dafür aber ne Code RSC.
8. Das CF Pro Race hat nun einen 50mm Vorbau und komplett X01 Eagle anstelle der XTR. Zudem 200€ teurer.
9. Fällt nicht sofort auf, aber alle Bikes sind Zweifarbig.

Farben finde ich dieses Jahr wirklich gelungen, vielleicht sollte man aber nicht ganz soooooooo offensichtlich bei Santa Cruz klauen?
Wie 2019 auch schon, vermisse ich die CF Framesets und einen modernen Kettenstrebenschutz mit Wellen. ☹

So mal als erster Überblick. ?
Einen richtigen Knaller wie das 2019er AL Comp mit Code RS, XT und gleichzeitig Fox Elite Grip 2 Fahrwerk gibts nicht mehr.
Und auch das CF Pro wirkt wie letztes Jahr irgendwie etwas verloren, immerhin stimmen jetzt aber die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, haben ganz schön zusammengestrichen. Das riecht nach mehr...
 
Recht hast du, die Fraben sind schon sehr zart. ??

Decoy und Jeffsy gibts gar nicht mehr in AL.
Decoy nicht mehr in Alu? Das Comp hat weiterhin einen Alu Hinterbau und der Hauptrahmen war bei allen 2019er Modellen mit Carbon. :ka:

Schade dass kein Jeffsy AL mit aktueller Geo kommt, vielleicht kommt da ja noch was. Wobei Canyon das Strive auch nur mit CF verkauft, warum auch immer.

Siehe Bild:

F01013DB-4183-4F90-A836-8F9380B5240D.png
 
Das riecht nach mehr...

Oder nach Kostensenkung und leicht geänderter Marktpositionierung.

und der Hauptrahmen war bei allen 2019er Modellen mit Carbon.

Ja? Dann hab ich mich da geirrt, dachte das Base Decoy sei komplett Alu gewesen. Habs im Post angepasst.

Wobei Canyon das Strive auch nur mit CF verkauft

Gibt auf jeden Fall einen Trend hin zu Carbon, wundert mich, dass es nur eine Sorte CF bei YT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nach Kostensenkung und leicht geänderter Marktpositionierung.
Gerade fühlt es sich mehr danach an, Montagekapazitäten freizuschaufeln, sich also bei Bekannten auf die Versionen zu beschränken, die laufen, um Raum für was zusätzliches zu schaffen. Auch die "virtuellen" Federwegserweiterungen schieben das Portfolio quasi nach oben, um Luft untenrum zu schaffen.
Ist ja noch früh, wir werden sehen.

P.S. Und kaum sind SRAM boys an Bord, sehe ich nur noch Igel. Ein Schelm, wer...
Und es ist konträr zu den anderen marken, die verstärkt auf Shimano 12 setzen.
 
https://support.ethirteen.com/hc/en...l-and-remove-2018-CS3-TRS-and-LG1-race-cranksDann stimmt eventuell was nicht. Mal ganz reindrehen und mit 40nm anziehen (glaube ich, ohne Gewähr), danach Spiel einstellen über die Plastikmutter. So funktioneirts bei mir problemlos...

Die Schraube ist fest.
Eben festgestellt das die gesamte Kurbel beidseitig etwas Spiel hat, dabei ist das Lager gerade mal 6 Monate alt und hat ca.600km runter.

Wenn ich es richtig sehe hat die e13 den abzieher integriert und ich muss lediglich die nicht antriebsseite lösen?
 
Also optisch machen manche von den neuen bikes echt was her, aber von der Ausstattung fand ich die letzten Modelle stärker ?
Kommt mir das nur so vor oder ist das Gewicht von den Capras enorm gestiegen ?
 
5. Das Base bleibt das einzige ALU Capra und verliert die Lyrik, Code, Kettenführung sowie das Bashguard, wird aber 200€ günstiger.
... sowie SX statt NX und damit nochmal 200g schwerer als die ohnehin schwere NX. Evtl. weiterer Verlust: die solide SDG Tellis (mal sehen, was über die yt-Stützen zu hören sein wird). Aus meiner Sicht verliert das Base stark. 200 Euro recht schwacher Trost, yt dürfte einkaufstechnisch gewinnen. Schade auch, dass es keinen Alu-Kracher à la AL Comp mehr gibt.
 
Wie ist das möglich nach 1/2 Jahr und 600km?
In der Form habe ich es noch nicht an einem bike gehabt.
20200108_224501.jpg


Jemand schon mal ein Tretlager am carbon Rahmen gewechselt, falls ja, mit welchem Werkzeug?
 
Zurück
Oben Unten